„Macht Sex wirklich den Unterschied für die Beziehung?
Frage ist für mich jetzt, was wäre denn, wenn der Sex für Beide ok wäre, aber der ganze Rest Alltag paßt einfach nicht mehr?
Oder ist es logischer eine Beziehung auf zu lösen, wenn der Alltag gar nicht mehr funktoniert?
Wieso sind viele bereit alles aufs Spiel zu setzen wegen Sex?
Oder was sind es denn nun für Gründe, wieso man an einer Beziehung fest hält wenn es zu keiner sexuellen Einigung kommt.
WiB
Wenn bei mir der Sex nicht mehr gepasst hat, war dies früher oder später meist der Anfang vom Ende. Unbewusst ist die sexuelle Lust auf den anderen, dass erste was flöten geht wenn die Beziehung im Argen liegt.
Dabei gibts allerdings auch Unterschiede. Wenn ich unbefriedigt werde weil mein Partner lustlos oder phantasielos wird, bemühe ich mich die Gründe herauszufinden und das zu ändern. Ist unsere Grundstimmung in der Beziehung schlecht ändert sich damit auch meine Lust auf den Partner.
Wenn der Sex gut ist aber der Alltag nicht, kommt es darauf an was ich erwarte.
Lebe ich mit dem Mann zusammen und wir bekommen den Alltag nicht hin, hat es für mich keinen Sinn die Beziehung weiterzuführen. Leben wir getrennt und mir reicht es keinen „Partner“ zu haben sondern nur Sex, ist das okay für mich.
Logisch ist für mich, dass ich die Beziehung löse wenn ich unglücklich bin und dich daran nichts ändern lässt. Was nutzt mir guter Sex wenn meine Sehnsucht nach echter Partnerschaft nicht befriedigt wird?
Ich habe auch schon eine Beziehung aufs Soiel gesetzt wegen Sex und das war sicherlich auch unfair. Ich glaube aber, dass ich (un)bewusst das Risiko eingegangen bin und in Kauf genommen habe, dass alles zerbricht. Folglich habe ich mich sicherlich schon viel zu weit von meinem Partner emotional entfernt.
Ich denke es kommt auch darauf an, welchen Stellenwert der Sex beim Einzelnen hat. Manchen mag es reichen wenig oder kein Sex zu haben, bei mir ist das nicht so.
An einer Beziehung festzuhalten obwohl der Sex nicht stimmt hat ebenfalls etwas mit dem Stellenwert zu tun. Aber auch mit den schon erwähnten Gründen meiner Vorredner. Finanzielle Gründe, Kinder oder andere Abhängigkeiten können sicherlich auch dazu führen.