Zitat von *********ebell:
„Die Sache mit der gelungenen Kommunikation
Ein einfaches Beispiel: "Die Straße ist nass." ist jetzt eine rein sachliche Beschreibung.
(...)
Wie gelingt bei euch hier die Kommunikation?
Wie oft kommt es zu Missverständnissen, weil Interpretationen vom jeweiligen Gegenüber gemacht wurden, die gar nicht eurer Wirklichkeit entsprachen?
? :)
Ich hab da unzählige Beispiele aus dem JC-Kontext. Drei führ ich mal an:
1. Beispiel
Ich liebe Tantramassagen. Geben und nehmen. Deswegen bin ich auch in der Tantra-Gruppe.
In einem anderen Thread konnte ich jetzt Sätze lesen à la:
"Tantra ist nur für spirituelle Menschen."
(Von jemandem, der sich deshalb nicht dafür interessiert.)
"Um Tantramassagen wirklich zu erfahren muss (!!!) man spirituell sein."
(Von einer Tantra-Liebhaberin.)
Ich persönlich bin null spirituell, liebe aber Tantramassagen. Die oben zitierten Personen (besonders die erste) würden aber aus meinem Profil schließen, ich sei spirituell - weil ich ja in der Tantra-Gruppe bin.
(Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einige jetzt schließen, ich hätte etwas GEGEN Spiritualität. Stimmt aber auch nicht.)
2. Beispiel
Ich hab mal ein Frau angeschrieben, weil in ihrem Profil (ungefähr) stand: "Männer, die Dreier (oder "mehr") mögen, brauchen sich gar nicht zu melden." Ich habe dann ungefähr geschrieben, wir würden nicht zusammenpassen, mich würde aber einfach interessieren, woher die Ablehnung bei ihr komme. Ich wollte nicht mit ihr flirten, sondern einfach verstehen, warum und inwiefern das manche Menschen abstoßend finden.
Wir haben dann tatsächlich gechattet. Ich war null an einem Flirt interessiert. Am Ende warf sie mir vor, ich könne ein "Nein" nicht akzeptieren. Sie dachte wohl die ganze Zeit, ich wolle sie rumkriegen. Wie gesagt: Ich wollte gar nicht mit ihr anbändeln. Und hatte auch nicht nach weiteren Chats oder gar Treffen gefragt.
3. Beispiel
Ich hab mein Profil mal der Gruppe "Profilgestaltung" zum Fraß vorgeworfen. (Und danach NICHTS verändert.)
Nur ein Beispiel aus dem Feedback: In meinem Profil steht (wie ich finde EINDEUTIG und MEHRFACH), dass ich an weit mehr als einfach mal Vögeln interessiert bin. In EINEM Satz steht, dass ich eine rein sexuelle Begegnung aber auch nicht prinzipiell ausschließe. Mehrfach wurde ich darauf hingewiesen, dass daraus der Eindruck entstehe, ich wolle ja doch nur ne schnelle Nummer. Scheint wohl sehr salient zu sein, der Satz.
(Ich könnte noch x Beispiele anführen.)
Ich mache zwei Beobachtungen:
• Es stimmt nicht, dass man einfach "sachlich" kommunizieren müsse. Es gibt bspw. kaum ein sachlicheres Statement als: "Ich mag Tantramassagen." Wenn der Begriff "Tantra" bei LeserIn aber ein buntgeschmücktes Tableau aus Räucherstäbchen, Batiktüchern und Mantragesängen hervorruft, dann kommt bei LeserIn halt mehr (und anderes) an, als ich ganz naiv-sachlich geschrieben habe.
• In Beispiel 2 und 3 gehen die LeserInnen davon aus, dass ich mit verdeckten Karten spiele. Sie gehen davon aus, dass ich meine "wahre" Intention (nämlich bösi bösi "nur Ficken" zu wollen) verstecke. Sie glauben, eine Wahrheit zu durchschauen, die ich ihnen verhehle. Dagegen kann ich meines Erachtens nichts machen.
Ich frage mich bei Leuten, die so lesen, immer: Seid Ihr selbst so? Spielt Ihr selbst immer mit verdeckten Karten und meint immer EIGENTLICH was anderes als Ihr schreibt? ODER habt Ihr sooo miese Erfahrungen gemacht? Ist Eure Erfahrung, dass Menschen stets mit verdeckten Karten spielen?