Wer Klavier spielt hat Glück bei den Frauen?
Johannes Heesters hat irgend wann mal in grauer Vorzeit gesungen:Man müsste Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Fraun...
Ist das noch so?
Ich kann mich erinnern, dass wir schon als Kinder dachten, diese Zeiten seien vorbei.
In der Parallelklasse war der Sohn der Musiklehrerin und "die arme Sau" musste mehrmals pro Woche in die Musikschule zum Klavierunterricht... und war deshalb natürlich bei den coolen Freizeitbeschäftigungen voll out.
... bis wir eines Tages mal einen Ausflug in eine Jugendherberge hatten und da ein Klavier im Flur stand. Er setzte sich da ran und spielte mal so ganz locker ein paar Boogie Woogie Klassiker und auch ein paar aktuelle Titel ... und war von dem Tag an der Schwarm der meisten Mädels!
Später habe ich nochmal was ähnliches bei einer Gartenparty erlebt. Da kam ein Typ, der eher aussah wie ein Flohtaxi, aber kaum hatte der seine Gitarre ausgepackt, war er der Star des Abends, selbst bei den Mädels, die sonst eigentlich eher "etepetete" waren.
Vor einigen Jahren hatte ich allerdings auch mal ein gegenteiliges Erlebnis.
Ein Freund holte zur Geburtstagsparty ein Saxophon raus ... und er spielte eigentlich ganz gut, aber hören wollte das echt keiner!
Nun frage ich mich, ob das am Instrument lag oder einfach am falschen Publikum oder ob diese Zeiten nun wirklich vorbei sind und die Leute nun doch lieber die studiotechnisch aufbereiteten Tonkonserven als Hintergrund-Beschallung mögen.
Gibt es noch Frauen, bei denen man auch als Hobby- und Freizeit-Pianist punkten könnte?
Ich frage für einen Freund, denn aktuell wäre eine günstige Gelegenheit, damit anzufangen und wenn er fleißig übt, dann wäre er vielleicht eines Tages im Seniorenstift der Hahn im Korb!