Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14178 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13382 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch bei FFM oder MFMF?22
Da ich zwar einige Konstellationen schon erlebt habe, aber streng auf…
zum Thema
Stellungen/Verhütung/Spielarten bei FFM10
Wir hätte da mal ein paar Fragen zum Dreier FFM an die JC-Community…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schützt ihr euch bei FF und FFM?

Wie schützt ihr euch bei FF und FFM?
Hallo liebe Joylerinnen,

Ich war mir nicht sicher, in welches Forum meine Frage am besten passt, aber fand sie hier am besten plaziert 😅

Also durch verschiedene Themen in anderen Foren und aus persönlichem Interesse, hab ich mich gefragt, wie andere Frauen es mit dem "Schutz" zwischen FF und FFM handhaben? Mein Freund und ich stellen uns immer mehr die Frage, wie man das Risiko senken kann, sich mit Krankheiten zu infizieren,gerade unter Frauen finde ich das ein sehr spannendes Thema, da ich jedenfalls recht wenig weiß, wie man sich da schützen könnte.

Das Thema Schutz ist bei der Frage im Vordergrund, ich möchte auch keine weitere Debatte über Tests usw auslösen, die läuft in anderen Foren ja schon genug *zwinker* Mich interessiert hier wirklich, WAS und WIE ihr zum Schutz benutzt? Also Kondom, lecktücher, Sexpraktiken die gewisse Risiken minimieren?

Bin gespannt auf eure Antworten *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Kondom, obligatorisch beim Sex mit einem Mann.

Lecktücher finde ich schrecklich, allerdings mag ich Cunnilingus sowieso nicht, weder aktiv noch passiv. Wer es aber unbedingt machen möchte, für den ist das Lecktuch eventuell eine Überlegung wert.

Was ich persönlich recht wichtig finde, ist, dass man so ein bisschen drauf achtet, seine Finger nicht abwechselnd in die Körperöffungen unterschiedlicher Personen zu stecken, es sei denn man benutzt Handschuhe (außerhalb von BDSM- und Klinikspielen für mich eher abtörnend) oder hat ein Desinfektionsspray/gel für die Hände parat (bissle nervig, aber ist schnell gemacht zwischendurch).

Dasselbe auch mit Toys, die man benutzt. Wenn die in unterschiedlichen Körperöffnungen landen soll, zieht man ihnen lieber vorher immer ein Kondom über und wechselt das zwischendurch.
****id Frau
5.918 Beiträge
Kondome, Absprachen und immer nur im Beisein eines vertrauten "Aufpasser".

Da ich in solchen Fällen alle betreffenden wirklich kenne, ist das Risiko minimiert.
******usB Mann
718 Beiträge
Vorstellung vs Realität....

Ich habe grundsätzlich nur "Dreier" mit Frauen, mit denen ich keine feste Beziehung habe. Sowohl bei denen, wo sich die Damen vorher kannten als auch bei den spontanen, wo Sie sich nicht wirklich kannten, waren es in der Regel nur Kondome.
Selbst bei den von mir angeregten Kondom-Wechsel habe ich des öfteren blöde Blicke bekommen - von den Frauen - und ein "das ist doch nicht nötig". Daher Lecktuch usw. noch nie benutzt. Reinigen der Hände - kann man sicherlich machen - aber in der Realität, um so später es wurde, wurde auch wenig bis gar nicht drauf geachtet.
Von daher - Kondome - davon aber ne Menge...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Kondome schützen zuverlässig vor HIV und Schwangerschaften. Gegen Hepatitis A + B sowie HPV kann man sich impfen lassen.

Alles andere überträgt man prima mit Hand und Mund sowie ggfls mit Toys. Ich bezweifele, dass man diesbezüglich Spaß und Schutz gleichzeitig haben kann, da das hochgradige Disziplin plus korrektes Vorgehen erfordert, so dass es aus meiner Sicht alles andere als praxistauglich ist.

Ganz wichtiger Schutz ist auch das Bauchgefühl. Wenn einem irgendwas komisch vorkommt in punkto Riechen, Schmecken, Sehen und Fühlen oder ohne, dass man es erklären kann, gnadenlos abbrechen. Das Unterbewusstsein ist ein guter Ratgeber.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, wenn man Fremdsex hat. Aber mit Kondomen lässt sich das zumindest reduzieren. Dazu gehört übrigens nicht nur die Benutzung von Kondomen, sondern auch deren Wechsel, falls es eine größere Runde ist und ein Mann von einer Frau zur nächsten wechselt.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also das Thema Kondom ist denke ich jedem als beste Schutzmaßnahme klar und auch, wenn es zb bei FFM etwas mehr "Aufwand" ist, kann man hier einfach immer wechseln.

@****yn danke für den Tipp mit dem Desinfektionsmittel und darauf zu achten, nicht mit den Händen bei "jedem" über all hin zu fassen *zwinker* genau daran hab ich auch schon gedacht, allerdings stößt ist das manchmal im "Gefecht" nicht so einfach den Überblick zu behalten 🙈 Aber finde ich zb bei FF ne gute Idee und ich werde demnächst mal tatsächlich ein Lecktuch ausprobieren 😁

Ich finde es einfach "erstaunlich", dass für viele das Kondom so als "einiges Mittel" zum Schutz vor Infektionen bekannt und benutzt wird. Ich denke es ist wichtig gerade als Frau und unter Frauen, sich da auch untereinander mit Schutzmaßnahmen zu beschäftigen. Ich Hoffe jedenfalls, dass dieses Thema dazu beitragen kann und das noch weitere Ideen und Beiträge dazu kommen 😊
******_wi Paar
8.305 Beiträge
An anderer Stelle hat mal jemand sinngemäß geschrieben, würde man STIs wie Corona eingestufen, dürften wir alle auf ewig keinen Sex haben, da es auch nach ca. 40 Jahren keinen Impfstoff gegen HIV und seit noch viel längerer Zeit keinen gegen die meisten STIs gibt.

Risikolosen Sex gibt es nicht. Vorstellbar zwischen Mann und Frau nur wie folgt: Mit Kondom, beide tragen eine Gesichtsmaske, die Oralsex unterbindet und die Hände sind auf dem Rücken gefesselt. Gefickt wird in Doggystellung. Wie das lustvoll zwischen zwei Frauen ablaufen soll, weiß ich noch weniger.

Man muss seinen eigenen Weg definieren, nach Aufklärung zur Kenntnis und anschließender Abwägung der Risiken und Schutzmaßnahmen.

P.S: Ich bin kein Corona-Leugner und halte mich an die Vorgaben. Nicht, dass der Eingangstext einen auf die falsche Fährte bringt.

P.P.S: Aber seltsam und ärgerlich ist es schon, dass zwar der Corona-Impfstoff (in verschiedenen Varianten!) so schnell da ist, während andere sinnvolle Schutzimpfungen seit Ewigkeiten nicht in Sicht sind.
Zitat von ******_wi:
An anderer Stelle hat mal jemand sinngemäß geschrieben, würde man STIs wie Corona eingestufen, dürften wir alle auf ewig keinen Sex haben, da es auch nach ca. 40 Jahren keinen Impfstoff gegen HIV und seit noch viel längerer Zeit keinen gegen die meisten STIs gibt.

Risikolosen Sex gibt es nicht. Vorstellbar zwischen Mann und Frau nur wie folgt: Mit Kondom, beide tragen eine Gesichtsmaske, die Oralsex unterbindet und die Hände sind auf dem Rücken gefesselt. Gefickt wird in Doggystellung. Wie das lustvoll zwischen zwei Frauen ablaufen soll, weiß ich noch weniger.

Man muss seinen eigenen Weg definieren, nach Aufklärung zur Kenntnis und anschließender Abwägung der Risiken und Schutzmaßnahmen.

P.S: Ich bin kein Corona-Leugner und halte mich an die Vorgaben. Nicht, dass der Eingangstext einen auf die falsche Fährte bringt.

P.P.S: Aber seltsam und ärgerlich ist es schon, dass zwar der Corona-Impfstoff (in verschiedenen Varianten!) so schnell da ist, während andere sinnvolle Schutzimpfungen seit Ewigkeiten nicht in Sicht sind.

Ja, dass stimmt natürlich, wir gehen schon allein wenn wir Aufstehen, Risiken ein *zwinker* Ich möchte mich einfach mit dem Thema beschäftigen, um für micht die Entscheidung zu treffen, wieviel Risiko ist dabei und wieviel Risiko möchte ich eingehen. Ich denke, hier kamen schon gute Tipps, die das Risiko minimieren können und es überschaubarer machen.
*****ard Frau
3.830 Beiträge
Wir hatten in den letzten 30 Jahren schon mehrfach FFM und FF im privaten Rahmen, beim GV mit der fremden Partnerin natürlich Kondomnutzung, ich hasse einfach Lecktücher, deshalb habe ich immer pur OV genossen und das aber nie eine Krankheit zu Folge gehabt. Ich würde mit einer Frau OV immer nur pur genießen, sonst lasse ich es lieber.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
was musste ich vor einigen tagen zur kenntnis nehmen?

was wirklich gefährlich ist und sogar tödlich enden kann, sind

Biss-Wunden

wenn also die Bakterien aus dem Mund des einen Menschen
in den Blut-Kreislauf eines anderen geraten...

Bisher dachte ich, dass das nur für Tier-Bisse gilt
ist aber nicht so...

Nur für die, die die härtere Gang-Art beim Sex mögen!
*******ilk Paar
100 Beiträge
Mich wundert immer, wenn Leute sich rein auf das Kondom verlassen, und dann denken, das wäre schon viel... Erstens schützt es nur vor HIV und Schwangerschaften, und zweitens kann es auch mal reingesaugt werden oder reißen (ist uns alles schon passiert in unserer Ehe).

Wie in einem anderen Forum gerade diskutiert wurde, ist HPV wahrscheinlich die wesentlich konkretere Bedrohung, speziell im Hetero-Bereich. Zwei Drittel der Menschen haben schon mal eine Infektion gehabt, der Virus ist extrem verbreitet. Einige Stämme können Krebs auslösen, vor allem bei der Frau (aber nicht nur, Michael Douglas ist das bekannte Beispiel). HPV wird rein durch Kontakt übertragen und kann auch bei Verwendung von Kondomen übertragen werden, also sehr relevant bei FFM oder sogar FF.

Teenager lässt man heute selbstverständlich impfen. Wer von Euch hat eine HPV-Impfung? (Wäre eine interessante Abstimmung...).
*******ilk Paar
100 Beiträge
Zitat von ******_wi:

...

Massive Übertreibungen sind auch nicht hilfreich *zwinker*

Ich denke, es gibt so einige Möglichkeiten, sich zu schützen - auch deutlich realere als Lecktücher - und sie werden noch immer zu wenig genutzt bzw. sind zu wenig bekannt (wie auch die Gefahren). Mich erinnert es an eine Ärztefreundin, die angesichts von Corona nur meinte, sie wäre schon froh, wenn die Leute endlich die Grippeimpfung annehmen würden...

Aber 50.000 Tote sind doppelt so viele wie in der größten Grippe-Epedemie der letzten Jahre, und sehr, sehr viel mehr als HIV und Gebärmutterhalskrebs (https://www.krebsdaten.de/Kr … s/gebaermutterhalskrebs.html)
@*******Moon

Erstmal vielen Dank für die Erstellung dieses Beitrags!

Ich mache mir nämlich auch viele Gedanken zu dem Thema, deswegen passt das gerade sehr gut *zwinker*

Also, Kondomwechsel bei Frauenwechsel ist für mich klar.

Lecktücher mag ich nicht, daher würde ich lieber auf Oralverkehr verzichten.

Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das Risiko einer Übertragung durch die Hände minimieren kann.
Folgendes Szenario geht mir durch den Kopf:

Der Mann verwöhnt SIE mit der Hand und dann mit derselben Hand MICH...oder umgekehrt. Ich mache mir da nicht nur Sorgen über „leicht behandelbare“ Krankheiten, sondern auch über HIV.
Laut Gesundheitsamt ist HIV relativ schwer übertragbar. Da frage ich mich wie hoch das Risiko ist, wenn er erst SIE und dann MICH fingert (oder umgekehrt) und die Scheidenflüssigkeit mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt *nachdenk*
Zitat von ********m_84:

Folgendes Szenario geht mir durch den Kopf:

Der Mann verwöhnt SIE mit der Hand und dann mit derselben Hand MICH...oder umgekehrt. Ich mache mir da nicht nur Sorgen über „leicht behandelbare“ Krankheiten, sondern auch über HIV.
Laut Gesundheitsamt ist HIV relativ schwer übertragbar. Da frage ich mich wie hoch das Risiko ist, wenn er erst SIE und dann MICH fingert (oder umgekehrt) und die Scheidenflüssigkeit mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt *nachdenk*

Ja, genau das ist auch eins meiner Haut "Probleme" hier wurde ja schon der Vorschlag gemacht, ein Hand Desinfektionsmittel zu benutzen. Ich stelle mir das im ersten Moment recht umständlich und unentspannt vor, wenn man in Gedanken nicht bei dem Mann und der Frau ist, sondern daran denken muss, mit welcher Hand man wen berührt hat oder wann man wieder desinfizieren muss 🙈 aber andererseits kann man es auch versuchen spielerisch einzubauen, irgendwann ist es dann auch nicht mehr so befremdlich vielleicht.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Gemäß dem Buch "sexuell übertragbare Infektionen" der Deutschen Aidshilfe ist beim vaginalen Fingern folgendes möglich:

"Werden Finger nach Kontakt mit der Vagina zum Mund geführt, können folgende STIs übertragen werden: Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis B, Herpes, HPV. Auch Übertragungen von Vagina zu Vagina sind über Finger möglich, z.B. auch von Mykoplasmen/Ureaplasmen und Trichomoniasis. Selten kann am Finger oder der Hand auch ein Primäraffekt einer Syphilis entstehen."

HIV ist dort nicht erwähnt!!!
******_wi Paar
8.305 Beiträge
@*******ilk
Übertreibung veranschaulicht. Das sollte dieser Post bewirken. Denn: Ich bleibe dabei, dass es keinen risikolosen Sex mit einer zweiten Person gibt. Bestenfalls, wenn beide mit Sicherheit noch nie irgendwelche sexuelle Handlungen mit anderen (und auch nicht mit Spielzeug von anderen) Personen durchgeführt haben.

Meine Erst-Gedanken zum Thema habe ich hier schon zuvor dargestellt.

Zitat von ******_wi:
Kondome schützen zuverlässig vor HIV und Schwangerschaften. Gegen Hepatitis A + B sowie HPV kann man sich impfen lassen.

Alles andere überträgt man prima mit Hand und Mund sowie ggfls mit Toys. Ich bezweifele, dass man diesbezüglich Spaß und Schutz gleichzeitig haben kann, da das hochgradige Disziplin plus korrektes Vorgehen erfordert, so dass es aus meiner Sicht alles andere als praxistauglich ist.

Ganz wichtiger Schutz ist auch das Bauchgefühl. Wenn einem irgendwas komisch vorkommt in punkto Riechen, Schmecken, Sehen und Fühlen oder ohne, dass man es erklären kann, gnadenlos abbrechen. Das Unterbewusstsein ist ein guter Ratgeber.

Von dir habe ich aber noch keine Antwort auf die Fragen aus dem EP gelesen.
Zitat von *******Moon:
Mich interessiert hier wirklich, WAS und WIE ihr zum Schutz benutzt? Also Kondom, lecktücher, Sexpraktiken die gewisse Risiken minimieren?

Ist das deine Antwort oder habe ich was übersehen?
Zitat von *******ilk:
eine HPV-Impfung
Der Verweis auf Grippe ist hier am Thema vorbei.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Ich kann deinen Beitrag/Fragestellung gut verstehen...

Wir haben die Auswahl der 3. Person immer sehr sorgfältig abgewogen. Das zum einen... also auch Tests abgefragt und die Einstellungen zu Testungen zum Thema gemacht. Wir fragen auch rundheraus, wie aktiv der andere Mensch so ist, in welcher Lebenssituation er/sie lebt. Auch das gibt schon mal einen gewissen Voreindruck. Wir reden sehr offen über Techniken, Vorlieben, Infektionsgefahren etc.

SO genau über alles sprechen mögen nicht alle *g*

Waren wir dann miteinander einig, dann gab es in der FFM Konstellation die Regeln:
-rechte Hand für die eine Frau, linke für die andere (oder Händewaschen dazwischen)
-Kondomwechsel bei Spielzeugwechsel oder Vaginalwechsel
-Verwendung eines Lady Kondoms (sehr spannend)
-OV nur für eine von beiden (wer gerade mehr Lust dazu hatte)
-Lecktücher sollen mal probiert werden, ist zeitlich nach hinten verschoben gerade

Da es nur D/s Konstellationen waren, war damit auch eine andere Art der Lenkung möglich. Es ist einfach anders, als wenn bei Gruppensex (nicht unser Ding) alle unkontrolliert übereinanderherfallen.

Uns gefällt es mit unserer (BDSM)Art sehr gut (mehr kontrolliert und vorher abgestimmt), wer halt das andere mehr mag, der muss halt mit den Risiken leben.
Das soll nicht bedeuten, dass es risikolos wäre bei uns... aber doch schon sehr reduziert, was das Risiko betrifft.
Und: wir machen uns keinen Druck, dass mit anderen was laufen muss. Lieber verzichten wir, wenn wir ein komisches Gefühl/Eindruck haben im Vorgespräch.

Sie
*******ilk Paar
100 Beiträge
Zitat von ******_wi:
@*******ilk
Denn: Ich bleibe dabei, dass es keinen risikolosen Sex mit einer zweiten Person gibt.
...
Von dir habe ich aber noch keine Antwort auf die Fragen aus dem EP gelesen.
Zitat von *******Moon:
Mich interessiert hier wirklich, WAS und WIE ihr zum Schutz benutzt? Also Kondom, lecktücher, Sexpraktiken die gewisse Risiken minimieren?

Ist das deine Antwort oder habe ich was übersehen?
Zitat von *******ilk:
eine HPV-Impfung

Ich halte den Sex mit meiner Frau für 100x risikoärmer als jeden Kontakt im Joyclub oder Swingerclub *g* - oder habe ich hier Dein Statement falsch verstanden?

Was wir bei unseren allerersten Kontakten (waren nur drei) benutzt haben:

Nix beim Streicheln / OV und Kondome beim GV.

Kommt uns inzwischen zu riskant vor, denn HPV Impfungen haben wir nicht, und Kondome sind nicht so wahnsinnig zuverlässig.

Wer von Euch mit mehr Erfahrungen ist geimpft? Wer hat noch nie ein Kondom verloren oder zerrissen?

Bin gespannt *ggg*
@*******ilk

Wieso hältst du Sex zu Frauen für Risiko ärmer? Im Vergleich zu was?
*******ilk Paar
100 Beiträge
Zitat von *******Moon:
@*******ilk

Wieso hältst du Sex zu Frauen für Risiko ärmer? Im Vergleich zu was?

Sex mit festen Partnern, egal welchen Geschlechts, ist natürlich viel risikoärmer.

(Kann mir aber vorstellen, dass das Statement von @******_wi anders gemeint war, als es klingt.)
Zitat von *******ove:
Wir fragen auch rundheraus, wie aktiv der andere Mensch so ist, in welcher Lebenssituation er/sie lebt. Auch das gibt schon mal einen gewissen Voreindruck.

Diesen Punkt finde ich auch wichtig...wenn man sich schon auf ein sexuelles Abenteuer einlässt, muss man alles offen und ehrlich besprechen können.

Ok, das Risiko Hände kann man also mit Desinfektionstüchern reduzieren. Und/oder, dass seine rechte Hand für MICH und seine linke Hand für SIE benutzt wird.
Hauptsache er bringt es im Eifer des Gefechts nicht durcheinander *ffm* *grins*

OV ist mir eigentlich sehr wichtig und wahrscheinlich würde es mir fehlen...aber ohne praktikablen Schutz lasse ich es lieber sein.

Wie sieht’s mit dem Küssen aus? Darf/soll/kann der dritte Part geküsst werden?
Zitat von *******ilk:
Sex mit festen Partnern, egal welchen Geschlechts, ist natürlich viel risikoärmer.

Wenn man darauf vertrauen kann, dass sich der Partner bei eventuellen „Nebenbeschäftigungen“ schützt, ist das richtig.
Aber das ist ein anderes Thema *g*
*******ilk Paar
100 Beiträge
Zitat von ********m_84:
Zitat von *******ilk:

Wenn man darauf vertrauen kann, dass sich der Partner bei eventuellen „Nebenbeschäftigungen“ schützt, ist das richtig.

Können wir *ggg*
**********Traum Paar
736 Beiträge
Der beste Schutz ist die menschliche Intuition, Erfahrung und die Verlässlichkeit des eigenen Instinkts.

Nichts im Leben ist ohne ein gewisses Risiko, das man vorher abwägen muss. Beim FF oder FFM sehen wir keinen Grund, über Schutz nachzudenken, schon gar nicht zwischen den Damen. Bevor wir uns über geschützten Oralverkehr jeglicher Art, aber insbesondere mit Lecktüchern, Gedanken machen würden, lassen wir es lieber ganz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.