Ein Date vereinbaren: Und plötzlich prickelt es nicht mehr
Ich erlebe das immer wieder: Man lernt sich online kennen, kommt sich virtuell näher. Fühlt und lacht miteinander, fühlt sich zu sich hingezogen.Dann irgendwann kommt der Moment, wo man sich treffen will. Doch wann? Je nach Mensch und Situation kann das eine recht komplizierte Angelegenheit werden. Irgendjemand muss sich um die Kinder kümmern, vielleicht gibts private oder geschäftliche Termine, die im Wege sind, oder das Wochenende ist bereits blockiert. - und das alles immer auf zwei Seiten.
Und nicht zuletzt das "wohin"? Jetzt zu Covid-Zeiten, wo man nirgendwo rein darf, ist das noch etwas schwieriger. Man wird wohl irgendwo draussen sein, dafür sollten aber Niederschlag und Temparatur zumindest auszuhalten sein..
Worauf ich hinaus will: Sobald man sich im Chat mal einig geworden ist, dass man sich treffen möchte, schweift das Thema so sehr in das "wann und wo treffen wir uns", dass wie kein Platz mehr ist, die vorher aufgebaute Zuneigung noch irgendwie zu pflegen. Wenn sich dieser Prozess (allein das Wort sagt schon, wie kalt sich das ganze anfühlt) dann hinzieht, desto mehr entferne ich mich jeweils von meinem Gegenüber, und das beruht sicherlich auf Gegenseitigkeit. Manchmal komm ich zum Punkt, wo ich mich frage, warum wir und zuerst mal interessant fanden. Und nicht selten kommt nie ein Date zustande, obwohl zu einem Zeitpunkt X mal beide wollten.
Geht euch das auch so? Schafft ihr es, auch in dieser Phase die Gefühle aktiv zu pflegen? Oder wartet ihr länger mit dem Date, damit sich die Gefühle vorher festigen können? Letzteres war bei mir früher der Fall. Da hab ich dann meistens so lange gewartet, bis das Interesse auch verschwunden war. Und dann war das Date zu einem Versuch geworden, noch etwas zu retten. Insofern finde ich ein frühes Date eher besser.
Oder ist das bei euch überhaupt kein Problem. Wenn ja, warum?
Und es ist klar: je grösser die Anziehung grundsätzlich ist, desto weniger rennt man in ein solches Problem hinein. Aber das ist alles sehr relativ..