@rhamses
du hast recht, die rechnung muss nicht völlig aufgehen.allerdings ist das schielen nach dem - ungleich größeren - us-amerikanischen markt ein weiteres zeichen dafür, dass es rammstein nicht um inhalte geht, sondern um die setzung von reizen.
das gilt nicht unbedingt für das globale pussy-thema
aber wenn man sich 'mein teil' oder auch frühere songs wie 'rammstein' betrachtet und natürlich die riefensstahl-ästhetik, die rammstein auffahren (was ich generell nicht unbedingt verwerflich finde, das man den rechten ja nicht das monopol auf bestimmte stile zugestehen muss), dann ist die enthusiastische aufnahme in amerika, die ja des kulturellen und symbolischen kontexts, aus denen sich rammstein speisen, entbehrt, ein indiz dafür, wie sehr es um hype geht, um den reinen reiz: die 'bösen' deutschen, die - wie mitglieder von korn mal gesagt haben - in ihre schuhe pissen und es dann austrinken.
anyway, es geht um musik, klar.
aber da ist es mir persönlich einfach auch zu wenig. und textuell klischee auf klischee. das ist ok, wenn es punktuell bleibt oder intelligent gemacht ist. aber einfach - seit jahren! - platitüde nach platitüde mit rolle-rrrr auszukotzen....hhmmmm