Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch wirklich guter Sex? Und warum?72
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt und was euch wichtig…
zum Thema
Gute Beziehung, doch Probleme im Sexleben50
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich in einer wirklich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr mir etwas dazu sagen !!!???

Könnt ihr mir etwas dazu sagen !!!???
Eine Freundin von mir kam letztens auf mich zu und erzählte mir ihre Geschichte und ich wußte nicht wirklich einen guten rat für Sie . Sie ist seit ein paar Jahren mit einem Mann zusammen . Sie haben schon einige höhen und tiefen durchlebt . Haben sich auch schon mal für 6 Wochen getrennt und haben aber auch gemerkt das sie ohne den anderen nicht auskommen und sind so wieder zusammen gekommen...dann geheiratet . Sie sagte jetzt zu mir ...das wenn es alles so läuft wie er es gerne hat , alles in bester ordnung ist ...Nur wenn sie einmal etwas sagt , was nicht in sein Schema paßt...er ziehmlich bösartig werden kann und er dann sofort sagt...das er keine lust mehr hat mit ihr zu reden und sie einfach so stehen läst und ins Bett geht . Sie wird auch sehr oft von ihm beschimpft....immer nur in diesen Situationen ... Der letzte streit ist wohl so eskaliert , weil sie etwas mehr sex von ihm wollte und ihm gesagt hat bzw. gefragt hat ...warum er nicht mal auf sie zukommt und ihr zeigt das er sie begehrt...darauf hat er dann nur gesagt...das er eben so ist...mal ganz oben ...mal ganz unten. Er wäre schon immer so und daran würde sich wohl auch nichts mehr ändern...Sie solle mit dem ewigen diskutieren aufhören . In diesem Streitgespräch sagte er dann auch...das er wohl der falsche Mann für sie sei und sie sich doch einen Mann suchen sollte der sie ständig F...cken würde . Sie hat geweint und er rief ihr dann noch hinterher
sie solle ruhig eine runde rum heulen . Nicht einmal entschuldigt hat er sich bei ihr , er meinte das sie es schließlich wäre die so etwas aus ihm raus hollen würde ...ansonsten hätte er so etwas ja nicht gesagt und er würde sich nicht entschuldigen . Ich bitte euch soviel wie möglich dazu zu schreiben , damit ich ihr zeigen kann was andere darüber für eine Meinung haben . Muss man sich so ohne respekt von einem behandeln lassen ???

Wie denkt ihr darüber ...

lg Bea
also..
also, wenn mein mann schon zu mir sagen würde " ich bin der falsche mann für sdich such dri einen der dich mehr f...." würd ich sagen " ja,recht haste"

wenn er nich ma in der lage is, sich zu beherrschen und nur verletzend is, dann isser garantiert der falsche.

Wieso n hamburger nehmen wenn man ein Steak haben könnte?

In der Ehe wird sie ja wohl so nicht glücklich.Klar,klingt leicht gesagt, aber es gibt auch Liebe, die schaden kann..und wie sich das anhört tut sie genau das.


Alles Liebe

Spieltriebchen
so was ist schwierig
leider gibt es solche geschichten zu hauf... ich bemühe mich jetzt auch, nicht über sch***kerle abzuziehen sondern es möglichst objektiv zu betrachten
beide partner sind hier unzufrieden mit ihrer partnerschaft. und meist zeigt es sich bei beiden auf unterschiedliche art und weise. klar ist mein erster gedanke wenn ich so was lese, das der mann deiner freundin ein a**** ist. aber dann frage ich mich natürlich auch: warum ist er so? warum tut er ihr so weh?
nun, das kann wohl nur er selbst beantworten... es ist unmöglich so etwas als außenstehender zu beurteilen und deswegen auch fast unmöglich deiner freundin einen rat zu geben, wie sie sich nun verhalten soll.
Aber ich suche jetzt hier auch keinesfalls nach einer entschuldigung für sein verhalten!
Er verletzt wissentlich die gefühle seiner frau. Er scheint ihr die schuld für das was in der beziehung falsch läuft geben zu wollen. Wahrscheinlich bemitleidet er sich selbst auch noch und läßt seinen ganzen frust an ihr ab und läßt sie damit alleine stehen!!!
Hallo????
Was natürlich total unmöglich ist, ist das er meint, das alles immer nur nach seinem Willen abzulaufen hat. Mit welchem Recht? Wenn er keine widerworte hören will und alles nach einem seinem regelwerk zu laufen hat dann soll er sich doch einen hund anschaffen!
Ich kann mir das ganze eigentlich nur so erklären das bei den beiden bereits am anfang der beziehung einiges schief gelaufen ist. viele frauen machen in dieser phase alles für den mann, bis zur völligen selbstaufgabe... Natürlich hält das nicht ewig an und nach einiger zeit merkt der mann dann halt, das sie gar nicht mehr so nach seiner pfeife tanzt wie er es gewohnt war und das sie ja doch auch eine eigene meinung hat... Beide müssen plötzlich unter ganz neuen bedingungen miteinander auskommen und das geht dann halt in den meisten beziehungen nach hinten los!
Aber das sind alles nur vermutungen von mir.
Ganz klar ist natürlich die antwort auf die frage, ob sie sich denn so ohne jeglichen respekt von ihm behandeln lassen muss.
Antwort: Nein!!!
Aber da wieder raus zu kommen ist sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich! Niemand muss sich so behandeln lassen wenn er es nicht will!
Aber wenn man schon so lange zusammen ist, sind natürlich auch die verlustängste bei einer trennung sehr groß. man kann sich kein leben ohne den partner vorstellen auch wenn es im moment noch so schrecklich ist. selbst das nimmt man in kauf nur um nicht alleine zurück zu bleiben.
deine freundin sollte sich also schon sehr genau überlegen was sie nun will und wie sie empfindet. Macht es sinn weiter mit ihm das gespräch zu suchen? Will er überhaupt etwas für die beziehung tun? Wie schlimm sind die demütigungen? Würde es ihr besser gehen wenn sie sich von ihm trennt? usw
Nur deine Freundin kenn die Antworten auf diese Fragen. Ich persönlich kann nur für mich sagen, das ich, wenn die situation wirklich so schlimm wäre, ich nur noch heulen würde und mich jemand so miserabel behandelt, mit sicherheit über eine trennung nachdenken würde.
aber das ist nicht so einfach, das weiß ich auch.
Ich mache hier erst mal schluss und wünsche ihr viel kraft aus dieser situation heraus zu kommen!!!

liebe grüße, shining
****ma Paar
36 Beiträge
also meiner vorrednerin kann ich nicht bepflichten. es gibt nun mal menschen die sehr impulsiv sind und auch menschen die ihre eigene verletzung auf andere abtragen. dies ist nicht schön, aber auch solche menschen sind liebenswert und können lieben.
das problem, liebe threaderstellerin/ersteller, ist schwer zu lokalisieren, da obwohl dein text ausführlich war, keiner von uns die genauen gegebenheiten zwischen den beiden kennt.
womöglich hat der mann das problem das er angst hat seine ängste und sorgen zu äußern, aus dem grunde selbst dadurch verletzt zu werden. deswegen trotz er lieber und reflektiert.
allerdings ist diese antwort keineswegs als bare münze zu nehmen, da ich die beiden nicht wirklich kenne.
@ Muss man sich so ohne respekt von einem behandeln lassen ?
Also ich habe da leider selbiges erfahren müssen.
In einer Beziehung heißt es oder ist mit die Grundlage, Aufrichtig Ehrlich und Direkt zu sein.
Was aber wenn man erst redet und irgendwann Resignieren muss weil man merkt alles umsonst.
Dann beginnt der Schlimmste Teil nämlich das Fressen(in sich hinein)
Ich war bisher immer der Meinung die Aufrichtigkeit ist mit das wichtigste.
Sich zusammen hinsetzen und reden.
Aber ich habe mir nicht nur einmal anhören dürfen!!!!!!!!!

Du Denkst doch den ganzen Tag nur ans F*****
Ja Hallo ???? Ich habe nun mal gern Sex
Und das ist in meinen letzten beiden Beziehungen so gewesen.
Ich habe das alles natrülich in mich reingefressn.
Aber meine Bedürfnisse wie waren die doch ????
Achso ich darf ja keine haben.

Und ich kann wenn ich sowas höre Echt Kotzen.
Wenn eine Frau/Mann gern Sex haben oder einfach gern Kuscheln wie auch immer.
Es ist nicht so das sowas nach ner Zeit kommt das ist in der Regel von Anfang an. Und da beschwert sich keiner.Und dann Plötzlich Überfordert ???
Dann ist es das beste ich suche mir alle paar Monate ne Neue ???
Also manchmal verstehe ich manche Leute net.
Sex/Körperliche Nähe gehören für mich genauso wie Einkaufen Verantwortung und eine Ehe/Beziehung zu führen dazu.
Das macht doch eine Einheit aus.
Klar manchmal schläft etwas ein oder man braucht gewisse Sachen nicht mehr jeden Tag.

Aber dann Frage ich mal Ehrlich wieso halten die Ehene im Schnitt noch 2-5 Jahre.Und wieso betrügen sich so viele Leute????

Dann sollen sich die Leute am besten vor dem Kennenlernen die Karten auf den Tisch legen und sagen was se möchten und was net.
Aber selbst das glaube ich hilft nicht wirklich.Ich habe es 2x getan und bin volle Kanne auf die Schnauze gefallen und Blute dafür jetzt noch.
Ich habe mir aber für meine Zukunft geschworen: Ich verzichte nicht mehr nur um dann total Unzufrieden und in mich immer und immer wieder reinfressend am Boden Zerstört abzuhängen.

Sorry falls hier ein paar Harte Worte gefallen sind, aber ich verstehe solche Leute net.
Deine Freundin tut mir sehr, sehr Leid ich kann da Gut mitfühlen.
Also ich an ihrer Stelle würde klaren Tisch machen meine Bedürfnisse äussern und auch Sagen was ich bereit bin zu Investieren und was er sich vorstellt oder was er gern möchte.Und vielleicht gibt es doch ein Entgegenkommen.
Und wenn es wirklich zu viele Verschiedene Dinge gibt...........

Lieben Gruß Dunkel_Elf
*****man Mann
110 Beiträge
etwas dazu sagen
... eine etwaige Schuldfrage oder Frage nach Ursachen ist wirklich nicht angebracht.

Partner sind wie Nahrung. Wenn ich sie nicht vertrage, was bleibt mir übrig? Bin ich mir nicht selbst schuldig, mich dieser Nahrung zu enthalten? Wem nutzt es, wenn ich sie mir weiter reinziehe ... bis der Arzt kommt?

Das Absetzen ist unerklärlich schwer, aber notwendig, denke ich.
@ ripedman
da stimme ich Dir auch zu 100% zu.
Nur leider hat zuoft die Rosarote Brille auf.
Muss ich mir selber eingestehen: Habe zu lange und zu oft selber was vorgemacht und gesagt es wird wieder.

Tja Irrtum
Hallo@wuppipaarSiebi

Naja der Herr hat wohl noch nie etwas von Respekt gehört. Und von gleichberechtigung wohl auch nicht.

Ich möchte nicht sagen wer hier Schuld hat oder wer nicht. Doch frage ich mich ob dieser Mann Deine Freundin überhaupt Liebt?
Sicher bei mir geibt es auch Situationen in dennen ich einfach nicht Reden kann, aber nur weil ich verhindern möchte das es Eskaliert. Denn dann bringt in diesem Moment Reden nichts das sollte man dann machen wenn die Situation entschärft ist.

Doch muss ich klar sagen er hat nicht das Recht Deine Freundin/ seine Frau so zu Demütigen, das gehört sich einfach nicht, und der gute Mann, hat wohl noch nicht so Benehmen, gehört.

Vielleicht braucht er aber auch ein Handbuch, wie gehe ich Respektvoll mit meiner Frau um.

Entschuldigt aber, ich bin jahre lang gedrückt worden, und Heute würde das für mich Trennung heißen.

Lieben Gruss Golden_Girl
Für einen Außenstehenden ist es immer schwierig, sich ohne die genaue Kenntnis aller Details in eine solche Diskussion zu versetzen. Ich kann daher nur aus meiner Sicht als Mann sprechen: Würde Frau mich so behandeln, ginge ich meiner Wege. Und genau das, sollte deine Freundin auch tun.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*********Siebi

Aus Deiner Schilderung ein klares Bild zu finden, ist sicher unmöglich.
Aber eins sollte man nicht vergessen.
Es ist immer einer der etwas tut und der andere der es zuläßt!
Wenn sie unter den Zuständen leidet, sollte sie sich selbst fragen, was sie gewillt ist weiter mit zu tragen. Jedoch ist es sicher schon schwierig, wenn man nicht reden kann bzw. wenn alles gesagte als Kritik gewertet wird.
Sie muß sich selbst klar werden, ob sie weiterhin gegen ihre eigene innere Uhr leben will, aber dazu muß sie selbst kommen.
Dabei verzeiht man anderen und sich selbst Fehler, Versäumnisse hängen einem immer länger nach!

WiB
Hallo ihr lieben
Also das was ihr so geschrieben habt, kenn ich ganz gut.
Bei uns ist es auch manchmal so, aber er bekommt es dann auch so wie er es brauch. Dann gehen wir uns eben längere Zeit aus dem Weg bis er eingesehen hat, was falsch war. (und umgekehrt natürlich)

lg janine
Hallo ,
sicherlich ist es schwierig hier etwas genaues dazu beizutragen ...wenn man 2 Menschen nicht kennt . Aber ich denke auch , das wirklich keiner das recht hat den anderen zu demütigen . Natürlich gibt es da immer 2 Seiten , z.b. weiss Sie sehr gut das er ganz und gar nicht gerne diskutiert bzw. über manche Themen redet !!!! Aber Hand aufs Herz , in einer Beziehung muss ich doch wissen das ich auf meinem Partner zugehen kann , wenn mich etwas bedrückt oder mir in der Beziehung etwas fehlt . ich persönlich möchte keine angst haben..das ich dann immer beschimpft werde . Ich würde dann wolllen das er ein wenig verständniss aufbringt und wir gemeinsam eine lösung finden , mit der wir beide leben könnten . ich kann nur von mir sprechen und sagen , das ich nichts schlimmes dabei finde , wenn mein partner mich auf bestimmte dinge anspricht die er vermißt und kann sein verhalten so ganz und gar nicht verstehen .
Das problem für meine Freundin ist wohl auch , das er sonst super lieb ist und ihr wirklich viele Wünsche bzw. er ihr immer wieder kleine Überraschungen macht....Er sagt das er sie liebt und das er glücklich mit ihr ist....knuddelt und küßt sie auch ...kauft ihr kleinigkeiten u.s.w. Dieses alles macht es so schwierig für Sie. Er ist ein Mensch mit 2 extrem verschiedenen
Gesichtern....
Möchte mich aber vorab schon mal für die vielen Meinungen von euch bedanken ....

lg Bea
Hi
bei manchen Menschen ist es manchmal so das sie dem partner einfach net richtig zeigen können das sie einen lieb haben.
********zess Frau
270 Beiträge
@die Autorin
Versuch ihr nicht anhand von Beispielen zu zeigen, wo sie und ihre Beziehung gerade steht! Jeder Mensch durch lebt stetig Veränderungen und somit verändert sich auch eine Beziehung. Entweder sie wächst mit oder sie scheitert an den unterschiedlichen Bedürfnissen und deren Erfüllung bzw nicht Erfüllung. Begleite lediglich ihren Weg, damit IHR selbst klar wird was SIE will und braucht.
@wuppipaarsiebi
Klingt vielleicht nicht ganz fair, aber ich würde mir gut überlegen ob und welchen Rat ich meiner Freundin geben würde.

Es ist eine Sache, jemandem zur Seite zu stehen und zu trösten, aber eine andere Sache, sich in die Angelegenheit reinzuhängen.

Du schreibst, es sei eine gute Bekannte von Dir, wobei ich den Eindruck habe, dass Du deren Partner gar nicht kennst ... was mich ein wenig irritiert.

Die Gefahr besteht, dass Du, wenn Du dich reinhängst und die 'gut gemeinten Ratschläge' nicht ankommen, die Beziehung zu Deiner Bekannten aufs Spiel setzt. Ich habe - nicht zum ersten Mal - die Erfahrung gemacht, dass Menschen in Streßsituationen (auch innerhalb der Beziehung) etwas Bestimmtes hören möchten. Läßt man sie nicht das hören, was sie möchte, geht der Schuß nach hinten los und man ist plötzlich selber der Schuldige.

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was Rätschläge angeht. Zuhören und trösten gerne ...
Seramis ....
Oh doch , ich kenne diesen Mann sehr gut !!! Und das ist ja auch meine problem , ihr nicht sagen bzw. raten zu können was sie für einen Weg einschlagen soll . Ich hänge mich da nicht rein...sondern ich werde gefragt ...Das problem ist ja meistens , das der jenige um des es sich hier dreht...in dem fall eben der Mann . Bei anderen Menschen nie so auftreten würde .... und man deswegen diese seite an ihm nicht kennt... Ich bin und werde auch weiterhin für sie da sein....und habe ihr auch schon gesagt ...das es für mich schwer ist ihr einen rat zu geben , weil ich es ja nicht erlebe .

lg Bea
@wuppipaarsiebi
Sorry, Dein Eingangsbeitrag las sich für mich ein wenig anders.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie Menschen sich gegenüber verschieden Personen so vollständig anders verhalten können. Ich glaube, das könnte ich nicht, mich so verstellen.

Ich hoffe nur, dass Deine Bekannte eine Entscheidung für sich trifft, mit der sie leben kann und vor allem glücklich wird - wie auch immer diese aussehen mag.
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich
...und Du tust gut daran "nur" die gute Freundin die zuhört.
Jeder Mesnch muß gewisse dinge einfach für sich entscheiden.
Allerdings muß sie eben entscheiden wann sie es nicht mehr erträgt
und nicht mehr weiter kann.
Als Mann sehe ich hier eine sehr egoistischen Menschen, der nicht versteht
das Liebe "geben" bedeutet und nicht fordern und nehmen ...
Das was ich bekomme muß mir genügen ...was ich mir wünsche darf ich doch sagen ....

Ich würde mich nie so verhalten ....

Jens
niveaupaar
der letzte Satz von euch , kann wohl nicht treffender sein ....

Das was ich bekomme muß mir genügen ...was ich mir wünsche darf ich doch sagen ....

Genauso sehe ich das auch und so in etwa habe ich ihr das auch schon mal gesagt....er sagt genau dieses....Sie wäre nicht mit dem zufrieden , was er ihr gibt///// Sie aber äußert nur ihre wünsche und dieses hat sie auch schon des öfteren versucht ihm zu erklären . Kann es denn wirklich sein , das er es nicht versteht !? Besser wäre es , wenn er hier mal nachlesen würde....um zu verstehen ....aber dann wüßte er , das Sie mit mir darüber gesprochen hat und so hätte sie den nächsten ärger .

lg Bea
****TuA Frau
27 Beiträge
...
Ganz ehrlich?! Typen direkt abschießen, ist keine Mühe mehr wert!!!!
Wer keinen Respekt hat vor seiner Frau, hat auch keinen Respekt verdient und gehört ins absolute Abseits!!!!!!
Es kann ihr ohne ihn nur besser gehen und dann hat sie ne Chance jemanden kennen zu lernen, der es wirklich gut mit ihr meint... ;o)

Viel Glück und alles Liebe.
Steffi
*****ehe Paar
137 Beiträge
Grundsätzlich...
muß sich das niemand gefallen lassen!!!
Mein Ex-Mann (ihr seht, hier schreibt mal wieder sie...) hatte auch diese
"2 Seiten". Unter anderem aus diesem Grund ist er eben auch mein EX.
Mein Fehler war, dass ich ihn viel zu lange mit verliebten Augen gesehen habe und immer dachte das wird schon wieder. - Oder: War ja meine Schuld, dass er so fies war...
NEIN!
Es liegt ausschließlich an IHM, wenn er sich daneben benimmt und ihm ihre Gefühle egal sind! (Du schreibst, sie solle aufhören zu diskutieren)
Mein persönlicher Tip ohne eine von beiden Personen zu kennen aber nach Deiner Beschreibung ist : Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Aber ich kenn das selber: "Ich liebe ihn doch"....
Nein, das ist aus meiner Sicht Angst vor dem Alleinsein, wenn man sich lieber so behandeln läßt, als zu gehen, wenn der eigene Stolz am Boden liegt!

Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass sie die für sie richtige Entscheidung trifft.
Partnerschaft ist Geben und nehmen. Wenn einer nur nimmt und das auch so für sich in Anspruch nimmt, dann sehe ich keine Basis für eine gleichberechtigte Partnerschaft. Da hilft nur eine Trennung ohne Zaudern.
Letztlich darf die Frau sich nicht beschweren wenn sie trotzdem bei ihm bleibt.

Ich staune sowieso immer wieder, wieviele Frauen bei Männer bleiben, die sie regelrecht unterdrücken, oder gar noch schlagen. Sind wir denn noch im Mittelalter *frage*
nochmal ich
also Frauen können Männer ja oft blendent auf die Palme bringen.
Also selbst ich habe eigentlich die Ruhe gepachtet.Aber auch ich habe irgendwann die Schnauze voll.
Und ist so ein Moment erreicht : Daqnn steh ich auf und geh raus, oder ich nehme meine Kopfhörer und setze mich an PC und Zogge Ego-Shooter.
Aufzustehen und der Frau eine Knallen oder gar Schlagen!!!!!!
Das ist wie man so schön sagt ein Zeichen von Schwäche.

Und hat er einmal zugeschlagen ist es nicht das letzte mal.
Für mich hat das Gewalt anwenden an einer Frau, absolut keine Rechtfertigung für: Du hast mich dazu gebracht.
Ausser Sie schlägt zu.
Es ist wohl richtig , das Frauen auch nicht immer einfach sind !!!
meine persönliche meinung ist aber , das jeder das recht hat zu sagen was er denkt bzw. was ihn bedrückt . Dieses gilt für einen Mann wie auch für eine Frau . Solange dieses passiert ohne den anderen mit absicht zu verletzten .... Ich habe doch einen Partner , damit auch er mich mal auffangen kann wenn mich etwas berührt ...so wie ich dieses auch bei ihm mache...ich muss ihm meine Wünsche sagen können .--ohne das er mir verbal eine Ohrfeige nach der anderen gibt . Bei meiner Freundin ist es so , das er meistens am nächsten Tah zu ihr kommt und ihr sagt das es ihm leid tut , und das er alles nur gesagt hat , weil er wütend war . Für mich ist es schwer nachzuvollziehen ...da ich , auch in einem Streit ..immer weiss wer da vor mir steht...auch wenn ich noch so wütend bin .

Lg Bea
Schwierig, schwierig
Hallo,
im grossen und ganzen schliesse ich mich den Aussagen meiner Vorredner/innen an.

Aus Deiner Sicht kannst Du wirklich nicht viel mehr tun als zuhören und der Freundin Wege aufzeigen. Letztendlich muss sie entscheiden, ob sie das alles so will oder nicht.

Wir alle und vielleicht auch Du kennen nur die Sichtweise der Freundin. Und wenn man von einem Streit erzählt, erzählt man natürlich immer so, dass man selber gut dabei wegkommt. Denkbar, dass er nicht mehr diskutieren will, weil ein Thema nun schon x-mal diskutiert wurde und man kommt dabei nicht weiter? Dann muss man es (vielleicht für eine Weile) ruhen lassen.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, auch und vor allem in einer Partnerschaft soll man sich hüten, den anderen zu verletzen und zu kränken. Das ist eines der letzten Hilfsmittel und Ausdruck der eigenen Unfähigkeit, sich zu artikulieren. Es ist schrecklich und die Hürde, es wieder zu tun sinkt von mal zu mal!

Alles selber erlebt.

In solchen Situationen kann ich (aus eigener Erfahrung) nur raten: Aus der Situation entfernen, wenn auch nur zeitweise.

Liebe Grüsse Cory
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.