Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1577 Mitglieder
zum Thema
Welche Berufe übt ihr aus?746
Berufswahl der Joyler Hallo Liebe Joyler, ich persönlich bin immer…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Berufe übt ihr aus?

Phobiker ist wohl auch kein Beruf.
*********t0808 Frau
123 Beiträge
Phobiker ist ne Diagnose. Risikomanager nich *g*
*******suga Frau
35 Beiträge
Früher Japanisch übersetzt und unterrichtet *klugscheisser* *zwinker*

Jetzt angehende Försterin bzw. noch Grünflächenmanager *schmetterling*

(hab neben meinem Studium aber aaaallles gemacht, von Camgirl bis Tierkrematorium)
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Das nenne ich mal Vielseitigkeit!
In einem Familienbetrieb (Hotel und Restaurant) aufgewachsen, d.h. nach der Schule immer mitarbeiten.

Mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss dann KFZ-Mechniker gelernt und anschließend als Zeitsoldat bei der Bundeswehr "gedient".

Anschließend einen zweiten Berufsabschluss als staatl. geprüfter Techniker in Verfahrenstechnik hingelegt mit gleichzeitigem Erwerb der mittleren Reife.

Danach noch ein Jahr ganztägig die Schulbank gedrückt und mein Fachabi nachgeholt. Anschließend Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Beruf arbeite ich seit vielen Jahren, mittlerweile in leitender Funktion.

Da hier die Diskussion über Selbstwert aufkam - ich hab auch Jobs wie Erntehelfer (ganztags Fachabi und abends aufm Acker rumgekrochen), Hausmeistergehilfe und Gärtnergehilfe (Studium finanziert) gemacht. Ich fand Selbstbestätigung nicht bei einem bestimmten Job - sondern darin wie ich ihn jeweils erledigt habe.

Aber das mit Selbstbestätigung und Selbstwertgefühl durch Arbeit hat auch eindeutig zwei Seiten - ich hab vieles versäumt im Leben, weil ich der Selbstbestätigung nachgehechelt bin und dabei vieles vernachlässigt habe, was wirklich wichtig und erfüllend im Leben ist. Passierte vermutlich, weil in meiner Familie Arbeit immer im Mittelpunkt stand. Aber es ist nie zu spät für Erkenntnis und mittlerweile bin ich wesentlich gelassener und friedlicher mit mir. *smile*
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von *********ttler:
Danach noch ein Jahr ganztägig die Schulbank gedrückt und mein Fachabi nachgeholt. Anschließend Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen.

Wow, super Leistung, so viel nachzuholen. Das ist harte Arbeit.

Meine Berufsbezeichnung wohl am ehesten: Investmentmanager
Schwerpunkt: Transaktion Immobilen und erneuerbare Energien.
Ich habe ähnlich nachgelegt mit 30, kann ich jedem an's Herz legen.

In gewisser Weise beruhigt es mich, da Sohnemann Zurzeit ziemlich durchhängt.
*****ine Mann
1.184 Beiträge
Bin gelernter Fluggerätmechaniker und hab als solches ausschließlich am Tornado bei der Bundeswehr gearbeitet. Mittlerweile hab ich ne Umschulung gemacht und arbeite als Fahrdienstleiter bei der DB (die hoffentlich bald streikt)
*******au70 Frau
251 Beiträge
Zitat von *********ttler:
In einem Familienbetrieb (Hotel und Restaurant) aufgewachsen, d.h. nach der Schule immer mitarbeiten.

Mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss dann KFZ-Mechniker gelernt und anschließend als Zeitsoldat bei der Bundeswehr "gedient".

Anschließend einen zweiten Berufsabschluss als staatl. geprüfter Techniker in Verfahrenstechnik hingelegt mit gleichzeitigem Erwerb der mittleren Reife.
...
Oha, Hammer!
Und dann sind wir beide ja fast Kollegen.
Auch ich arbeite überwiegend mit meiner Firma in der Verfahrenstechnik(Kälte).
LG., aus HH.
Bin hauptberuflich und voller Überzeugung Maler/Lackierer
Möchte garnichts anderes mehr machen.
***95 Mann
61 Beiträge
Ich habe ursprünglich nach einem durchschnittlichen Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht, habe dann das Abitur nachgeholt, Maschinenbau studiert und arbeite seit ein paar Jahren im Bereich Forschung und Entwicklung in einem Konzern.
Ich liebe meinen Job, er ist vielseitig, abwechslungsreiches und manchmal auch stressig *lach*

Das Ganze hat sich zufällig ergeben als ich noch als Mechaniker eine Ausschreibung eines großen Automobilherstellers für eine Ingenieursstelle gesehen hatte. Nachdem ich gesehen hatte, dass ich dafür ein Studium benötige und dafür Abitur habe ich mich postwendend an der Berufsoberschule eingeschrieben und irgendwie hat es tatsächlich mit ein paar Hürden geklappt 😅
*********Seil Paar
620 Beiträge
Penetration Tester! *cool*
Ich bin Altenpflegehelferin. Noch! I mog nemme. Immer mehr Leute gehen, zu Recht! Ich dann jetzt auch
***LF Mann
27 Beiträge
threadkiller^^
Ich bin gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer seit 14 Jahren selbstständig und repariere Hagelschäden und Parkdellen an Autos deutschlandweit.
****al Mann
4 Beiträge
Ich bin Mathematikstudent, aktuell im letzten oder vorletzten Semester des Masters (je nachdem, was sich im Anschluss finden lässt).
**********iegel Mann
393 Beiträge
Ist ne Anlage in der Halle in Dutt, oder macht Zicken, klingelt bei mir ds Telefon.
Quasi Maschinen-Sani.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Ich bin für eine sehr große "Firma" in der Personalgewinnung und -auswahl tätig. Wobei meine eigentliche Tätigkeit dann die Vermittlung und Einteilung der geeigneten Bewerber*innen auf einen konkreten Arbeitsplatz ist.
Ziemlich langweiliger Bürojob also. Ich liebe ihn! *grins*
*******0lf Mann
13 Beiträge
Also ich habe Ausbildungen zum: Bürokaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Rettungssanitäter. Derzeit bin ich an einer Berufsfachschule in der Verwaltung und nebenbei ehrenamtlich im Rettungsdienst sowie im Sanitätsdienst/Katastrophenschutz, wenn es gut läuft bald auch international ☺️
******bee Mann
6 Beiträge
Ich hab ursprünglich Baum und Rosenschulgärtner gelernt, die Uffz-Laufbahn bei der Bundeswehr war dann auch nicht so mein Ding, über einen Pool bei Airbus bin ich dann in bis zu meiner EU-Rente in der Luft und Raumfahrttechnik gelandet, Kunststofftechniker für Compositbautele (Carbon). Damit kann man auch noch andere schöne Dinge machen, hätte da auch schon ein paar Ideen, nur kein Opfer um Formen abnehmen zu können. *g*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******0lf:
Also ich habe Ausbildungen zum: Bürokaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Rettungssanitäter. Derzeit bin ich an einer Berufsfachschule in der Verwaltung und nebenbei ehrenamtlich im Rettungsdienst sowie im Sanitätsdienst/Katastrophenschutz, wenn es gut läuft bald auch international ☺️

Geht das noch im Rettungsdienst ohne RA zu sein?

Mein gelernter RS wurde vor Ewigkeiten mit Praxisnachweis zum RA umgeschrieben. Aber die 3-jährige RA-Ausbildung ist halt was anderes als die 520 RS-Stunden. Und selbst oder gerade ehrenamtlich fand ich es dann Ende der 90er nicht mehr vertretbar trotz Erlaubnis aber fachlich deutlich den jüngeren Kollegen unterliegend auch "nur" den Fahrer zu machen. Selbst in Frankfurt, wo man in 10 Minuten in einer Ambulanz ist.

Sandienst, keine Frage. Aber Rettungsdienst fand ich mich selbstkritisch irgendwann aufgrund meines Ausbildungsstandes trotz vorgeschriebener Fortbildungen nicht mehr geeignet.

Allerdings war auch unser Anspruch, dass der Fahrer die gleiche Qualifikation hat, so dass das kein Ausweichposten für geringere notfallmedizinische Kenntnisse sein kann.

Und grundsätzlich ist die fachliche Aufrüstung ja auch richtig und wichtig. So habe ich nach 15 Jahren aufgehört.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Interessanter Einblick, @******_wi .
Danke dafür!
***en Mann
4.171 Beiträge
Ich Mache gerade meine Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
Brauche ich eigentlich nicht,aber fürs Ego. *ja*
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Das ist so, wie ich bei der Freiwilligen Feuerwehr einige Tätigkeiten zurück gelegt habe, teils offiziell, teils "still". Mit der Zeit kann man mit den Jüngeren einfach nicht mehr mithalten, selbst wenn die Leistungsfähigkeit noch da ist, aber die Ausbildung ist eine andere, und damit hält man nicht Schritt. Ich hab meine halt noch im letzten Jahrtausend gemacht, da ist so einiges nicht mehr zeitgemäß.
Wird im Rettungsdienst ähnlich sein.
******s84 Mann
14 Beiträge
Ich bin gelernter Maler und Lackierer und auch bis 2019 ausgeübt. Gesundheitlich nicht mehr ausführbar.
Danach Im Lager Tätig, demnächst qualifiziert e Weiterbildung in dem Berufsfeld *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.