Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1576 Mitglieder
zum Thema
Welche Berufe übt ihr aus?746
Berufswahl der Joyler Hallo Liebe Joyler, ich persönlich bin immer…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Berufe übt ihr aus?

*******er66 Mann
364 Beiträge
Themenersteller 
Welche Berufe übt ihr aus?
Hier geht es um die Fortsetzung des schönen Threads, den https://www.joyclub.de/my/6095578.elisa_xbreasts.html eröffnet hat. Ausgangsfrage war:

Hallo Liebe Joyler,
ich persönlich bin immer ganz interessiert daran, was sich hier so für Menschen herum treiben und was hinter diesen Menschen steckt, wie zum Beispiel die Berufswahl/berufliche Tätigkeit oder auch der Lebensstil.
Ich bin gespannt darauf welche Vielfalt sich diesbezüglich in den Kommentaren ergibt 🙈

Ich fange an:
Ich bin mit meiner aktuellen Ausbildung zur Tierpflegerin- Fachrichtung Tierheim und Tierpension knapp zur Hälfte fertig #bald Zwischenprüfung *g* ich hatte davor mal eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte notgedrungen angefangen, diese jedoch noch während der Probezeit beendet. Darauf folgten ein Nebenjob, ein FÖJ und nun meine aktuelle Ausbildung #meinTraumberuf.

Wer sich fragt warum ich solch einen Forumbeitrag erstelle, ich benenne es Mal als Neugierde und vielleicht auch etwas Langeweile in der aktuellen Corona Situation 🤪

Den ersten Teil des spannenden Berufe-Austauschs findet ihr hier Welche Berufe übt ihr aus?
*******er66 Mann
364 Beiträge
Themenersteller 
So, versuche das Thema weiterzuführen. Vielleicht habt ihr auch Lust, weiterzumachen. Fasst man den ersten Thread zusammen, war für mich folgendes erstaunlich:

• es gibt einige, die ihren Beruf früh fanden und darauf aufbauend weitermachten.

• eine Mehrzahl berichteten von einer Suche, sei es noch zu Beginn des Berufslebens oder auch später, mit einigen Jahren Berufserfahrung.

• es finden sich viele Berufsgruppen wieder, manche hochdotierte, manche zugering dotierte. Trotzdem war mein Eindruck, dass viele zumindest zufrieden, wenn nicht sogar glücklich geworden sind.

• der Anteil derjenigen, die aber vollkommen unzufrieden mit ihrer momentanen beruflichen Wahl (abgesehen von Corona) sind, erschien mir äußerst gering.

Welche Berufe übt ihr aus?
******_wi Paar
8.305 Beiträge
In Ergänzung zum Post im ersten Thread, wo unsere Hauptberufe erwähnt wurden: Nebenbei bin ich bei Wikipedia aktiv und habe schon einige tausend Einträge vorgenommen.
*******paar Paar
903 Beiträge
Er:
Studium der Psychologie. Banklehre (verkürzt auf 18 Monate). Danach das Hobby zum Beruf gemacht und 13 Jahre als Nahkampfausbilder bei einer Spezialeinheit. Währendessen auch 2 Jahre berufliche Weiterbildung im Nahkampf bei Einheiten in Israel (Krav Maga).

Nebenberufliche Ausbildung in mod. med. und in klassischer Hypnose.

Eröffnung einer eigenen Praxis für Hypnose.

1995 Gründung einer Selbstverteidigungsschule für Opfer von körperlicher, sexueller und sexualisierter Gewalt.

1996 Gründung eines Beratungsunternehmens für IT-Revision, IT-Sicherheit, IT-Forensik und Datenschutz. Mitautor der DSGVO (GDPR).

Ich bin heute mit meinen Berufungen sehr glücklich, auch wenn mich mein Beratungsunternehmen nicht mehr täglich benötigt, aber ein Leben als "graue Eminenz" und Entscheider im Hintergrund ist auch sehr schön. Die operative Leitung habe ich inzwischen in die Hände einer meiner Söhne gelegt. Sehe meine Mitarbeit nur noch als Hobby und fühle mich beruflich auf dem Zenit meiner Leistungsfähigkeit. Es macht mehr Spass als je zuvor.

Die Hypnose, die SV-Schule und der Datenschutz werden mich jedoch ein Leben lang begleiten, denn diese Dinge sind meine absolute Leidenschaft.

Ich bin glücklich und geniesse mein Leben mit meiner Partnerin, die mich stets unterstützt.
****Y90 Mann
24 Beiträge
Super interessanter Thread! Da beteilige ich mich doch gerne:

Seit Anfang 2017 selbständig, nachdem mein Team und ich im Software Unternehmen nicht mehr gebraucht wurden.

Mittlerweile betreibe ich mit einem dänischen Kollegen einen englischsprachigen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung und verkaufe zusammen mit einem Niederländer Leads an Kunden in den USA und Deutschland.

Ja... und sobald sich die Lage wieder etwas entspannt hat, werde ich vermutlich um die Erde tingeln und das nachholen, wofür ich mir jahrelang keine Zeit genommen habe.
****dol Paar
1.233 Beiträge
Ich bin ein Altenpflegerhelfer in Krankenhaus.
Früher 45 Jahre in der EDV/IT. Jetzt Rentner.
Pflegefachkraft in der geschlossenen Psychiatrie
*******_Nio Mann
263 Beiträge
Früher hätte man es "Heimleiter" genannt, jetzt bin ich Teamleitung in der stationären Jugend- und Familienhilfe.
****emi Frau
770 Beiträge
Ursprünglich habe ich im kaufmännischen Bereich gearbeitet *tipp* das war mir aber auf Dauer zu langweilig *gaehn*

Mittlerweile bin ich - über Umwege - im sozialen Bereich gelandet und arbeite mit Kindern und Jugendlichen *happy*
**********heory Paar
483 Beiträge
Nach einer längeren Zeit im Berufsleben bin ich - eigentlich mit dem Ziel, ein noch besserer Bestatter zu werden - ins Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit gegangen.

Habe meinen Fokus auf Arbeit mit Erwachsenen gelegt und bin jetzt in der Wohnungslosenhilfe tätig.
Dies füllt mich aktuell sehr aus, weil ich hier in Sachen Persönlichkeit und Professionalität die größten Schnittmengen habe und damit sehr authentisch arbeiten kann, ohne mich für mehr Professionalität verstellen zu müssen. Eine Rückkehr ins Bestattungswesen ist derzeit absolut ausgeschlossen.
***_a Frau
126 Beiträge
Mit 15 wollte ich Dolmetscherin für
Deutsch/Englisch/Russisch werden.
Mit 16 hat man mir eine Ausbildung zur ZMF angeboten und meine Mutter hat mich gezwungen das anzunehmen 😅.
Heute 20 Jahre später bin ich mit vollem Einsatz in der Prophylaxe und liebe meinen Job.
*********hen85 Paar
252 Beiträge
Hab ne Ausbildung als Ergotherapeutin gemacht und arbeite jetzt in einer Tagesstätte für Menschen mit psyschichen Erkrankungen. Zwar nur stundenweise aber ich liebe diesen Job ❤️
Sehr interessanter Thread, spannend zu lesen welche Werdegänge hier vertreten sind.

Zur Schulzeit wollte ich meine eigene KFZ-Werkstatt später aufmachen, da ich damals schon sehr gerne Alles gefahren bin was Räder und einen Motor hat. Allerdings habe ich mich, bedingt durch meine 2 Praktika, für einen anderen Lebensweg entschieden. Mittlerweile arbeite ich als Werkstudent in einem Umfeld, welches sich auf Informatik mit dem Schwerpunkt Finanzen spezialisiert hat. Neben dem Studium und meiner Arbeit, helfe ich gerne einem Tierheim aus. *top*
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Eigentlich wollte ich ja Astronaut oder Cowboy werden, tja wie das Leben so spielt, wurde daraus natürlich nichts *g* und arbeitete seit meiner Ausbildung zum Elektriker und einer Weiterbildung im Kaufmännischen Bereich immer etwas im Bereich Telekommunikation und IT meist als Projektleiter oder Business Analyst. Das schöne an meiner "Karriere" war, dass ich sehr viele unterschiedliche Branchen wie verschiedene Banken (logisch in der Schweiz), Handy Hersteller, Werbeagentur, Schokoladenhersteller, Anbieter von Tauchausbildungen (ich war wohl der einzige nicht Taucher im ganzen Unternehmen) und so weiter kennen lernen durfte. Mittlerweile arbeite ich bei einem Energieversorger und kümmere mich da um den Bau von Glasfasernetzen und sorge dafür, dass alle mit TV, Telefon und Internet versorgt werden.
Führungsposition
******_wi Paar
8.305 Beiträge
****dol Paar
1.233 Beiträge
Ich bin ein Altenpflegerhelfer in Krankenhaus.
****lon Mann
2.805 Beiträge
erst fachlagerist....dann 2019 physiotherapeut für pferde gelernt...wollte mich anfang 2020 selbstständig machen...war irgendwie nen scheiß timing...nunja...und nun umschulung zum landwirt....
****_Ac Mann
449 Beiträge
Gelernt habe ich Kommunikationselektroniker mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik, Fachrichtung Datenverarbeitung.
Bin aber nun in einer Doppelfunktion im Außendienst (Anwendungstechnik / Vertrieb) und unsere Produkte findet man überall da, wo Isolierglas hergestellt wird!
Finde ich auch sehr interessant *g*

Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe auch nach der Ausbildung 15 Jahre in diesem Beruf mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Faktura, Einkauf und Vergaberecht gearbeitet (und an sich auch gerne und gut), hab aber vor 6 Jahren beschlossen meiner eigentlichen Passion nachzugehen und bin jetzt Bartenderin.
Hab den Berufswechsel NIE bereut (auch jetzt nicht, obwohl ich im Büro natürlich nicht so sehr ein "Pandemie-Opfer" wäre als ich es jetzt bin)
Hallo an alle! Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und liebe meinen Beruf. Auch wenn es viele vielleicht nicht nachvollziehen können, aber es ist mehr wie nur den Leuten in den Mund gucken. Ich liebe einfach die Arbeit mit Menschen und die Dankbarkeit, wenn man ihnen geholfen hat, egal in welcher Hinsicht auch immer.
***_a Frau
126 Beiträge
Zitat von *****i82:
Hallo an alle! Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und liebe meinen Beruf. Auch wenn es viele vielleicht nicht nachvollziehen können, aber es ist mehr wie nur den Leuten in den Mund gucken. Ich liebe einfach die Arbeit mit Menschen und die Dankbarkeit, wenn man ihnen geholfen hat, egal in welcher Hinsicht auch immer.
*huhu*Huhu hier auch ZMF seit 20Jahren mit vollem Einsatz.
****i_2 Mann
32 Beiträge
Die Meeresfrucht macht nun einen auf Servicetechniker von allen was Krach macht oder ganz leise ist. Was ziemlich geil ist, es gibt Maschinen die gibts garnicht... Wir sind zwar ein Markenhändler, kennen aber kein "sowas machen wir nicht"
Zuvor Anlagen und Maschinenführer, da ich aber fast einen Kollegen etwas getan hätte, (ich mag es nicht wenn man meine Kolleginen belästigt) musste ich gehen. Nach 12 Jahren...

Egal, von Maurer nun zum Servicetechniker, nicht mal ich kann das richtig glauben, nach 1Monat und noch in der Probezeit gab es eine Lohnerhöhung und Chefe fragt mich
immernoch ob es mir gefällt... Unfassbar *love*

Mfg Rosti
*******1981 Mann
38 Beiträge
Also,
Ich habe meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Lebensmittel-Einzelhandel gemacht, Mit bestehen der Prüfung bin ich da allerdings raus, weil mir dort die Arbeitsatmosphäre nicht gefallen hat.

Danach war ich 16 Jahre lang bei einem Großen Elektronikladen tätig, wo ich mehr oder weniger mein Hobby zum Beruf gemacht habe. (Baue seit meinem 16. Lebensjahr meine Computer selber)
Aber nach und nach wurde auch dort das Arbeitsklima schlechter bis ich die Notbremse gezogen habe.

1 Jahr lang war ich bei der Post als Verbundzusteller Tätig... war nix für mich.
Und nun bin ich seit kurzem Als Zugbegleiter im Fernverkehr tätig, bis jetzt macht es mir sehr spaß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.