Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?

*******o555 Mann
8.863 Beiträge
Verliebt zu sein auf Gegenseitigkeit , das ist ein wunderschönes Gefühl.

Da ist für mich sehr viel Nähe und realer Kontakt unumgänglich .
Video-chat-Verliebtheit... ein nogo , zumindest für mich nicht mal ansatzweise ein Ersatz fürs Reale.

Und natürlich völlig klar , wenn es einen "erwischt" hat , das Derjenige im Kopf präsent ist und man die Kommunikation wünscht .

Sollte das einseitig nicht so gewünscht sein , dann würde ich mir Gedanken machen , ob das wirklich Verliebtheit auf gleichem Niveau ist , oder ob da nicht ein anderer Grund bei dem männlichen Part eine Rolle spielt.

Und da ja, wie die Themenerstellerin schreibt, reale Treffen bereits stattfanden , ist die männliche Reaktion zu den Themenfragen , nach meinem Dafürhalten, noch mehr zu hinterfragen.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Die TE geht davon aus---das ein Paar sich interessant findet, sich schon öfter getroffen und kennen gelernt hat. Bereit war für lange Wege evtl. Sich nach und nach verliebt hat. Das kommt sicher oft vor durch die virtuellen Möglichkeiten. Und dann leben sie fast immer nicht nah beieinander. Das ist nicht einfach---eine Fernbeziehung ist nie einfach.
Das funktioniert nur über häufige Kommunikation und vertrauensvolle Gespräche. Das muss bes. anfangs regelmäßig stattfinden, sonst entsteht keine Nähe und bleibt 'unverbindlich'. Beide möchten doch dann auch die 'Verbindung' und denken an den anderen. Sonst wird es sich entfremden. Es geht da gar nicht so um Sex ( Der ginge ja per Kopfkino, Chats, Video usw. ersatzweise). Wenn man sich nur alle paar Wochen sehen kann, ist es einfach kompliziert. Man hat sich dann nicht für's reale Leben. Kann nur erzählen, was gerade erzählt werden muss. Kann sich nicht live in den Arm nehmen oder den anderen wirklich bei sich haben. Also müssen sich beide kommunikativ öffnen können. Das ist schon real oft schwierig zwischen Männern und Frauen. Das ist eine Herausforderung und das müssen beide sehr pflegen. Das können nicht viele ! Das muss beiden dann sehr wichtig sein ! *herz3*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Kommunikation, die sich lediglich darauf beschränkt, sich alle paar Tage/Wochen und auch nur dann zu melden, wenn irgendwas "Spannendes" passiert ist, fühlt sich für mich eher wie eine freundschaftliche Basis an. Was an sich ok ist. Nur für mich nicht, wenn Liebe im Spiel ist. Wer den "Alltag" nicht aushält und sich nicht dazu aufraffen kann, auch dann in Kontakt zu bleiben, wenn nichts Spannendes passiert, bei dem ist für mich absehbar, dass eine Beziehung nicht funktioniert, was auf die Liebesgefühle dann auch ziemlich ernüchternd wirkt.
Zitat von *******tia:
Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?
Ist es für Euch normal, wenn Ihr verliebt seid, dann viel Kontakt zu demjenigen zu suchen, also fast ausschließlich schriftlich, weil nichts anderes möglich bzw. nur schlecht möglich ist?

Und erwartet Ihr das dann auch von eurem Gegenüber?

Was wäre wenn diese Art der Kommunikation für Euch nicht passt?
Also der Andere zu viel oder zu wenig schreibt. Ihr innerhalb der ersten paar Monate merkt das ihr da unterschiedlich tickt?

Wäre das ein Grund es gar nicht zu einer Beziehung kommen zu lassen, weil da zwangsläufig größere Probleme drohen?

Ich habe bisher, bei mir, die Erfahrung gemacht, dass diese Person dann so präsent in meinem Kopf ist, dass es für mich immer wichtig ist zu schreiben. Sozusagen morgens der erste Gedanke und abends der letzte.
Gerade wenn man sich nicht täglich sieht, ist mir persönlich diese Kommunikation sehr wichtig.
Denn ich bin der Meinung, dass man nur so zeigen kann das der Andere einem fehlt und vorallem wichtig ist.
Also vorab, wenn Dein letzter Absatz zutrifft, dann bist Du über Hals und Kopf verleibt und nicht nur ein bischen oder so.
Viel Kontakt zu suchen ist dann das Normalste von der Welt. Wenn nichts anderes als Schreiben geht, dann halt Schreiben.
Aber ohne schlüssige Erklärung und auf Dauer nur Schreiben? Ich glaube ich würde verrückt werden.
Wie drückt denn der oder die andere seine/ihre Gefühle aus? Per Gedankenübertragung?
Eine Liebesbeziehung nur mit Schriftverkehr kann zwar sehr romantisch sein, aber auf Dauer würde mir da einiges fehlen.
Gerade am Anfang ist sowas doch auch recht fragil und gerade Du erscheinst mir recht sensibel und verletzlich. Das würde ich mir echt gut überlegen, wenn das noch geht.
Erstmals ein Hallo Begrüßung, danach ein Kaffee zu trinken ob die Chemie passt danach kein Problem weiter zu treffen.
Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?

Es wäre so einfach, wenn du gerne telefonieren würdest, Sprachnachricht bis 30 Min, Chapeau *troet*

Ich habe mir, wenn mir ein Mann 1 Stunde nach blauem Haken, also Nachricht gelesen, nicht geantwortet hat, genau das Verhalten gegoogelt, die schlauen Ratgeber meinen, dass Männer oft ein anderes Schreibverhalten an den Tag legen, ich hab mir dann auch von Caroline Kebekus zum Thema lustiges Video in YouTube angeschaut, hat mich beruhigt, dass es anderen Frauen auch so geht *floet*

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir seiner noch nicht sooo sicher bist, dann wird Frau automatisch relaxter...bei mir ist das zumindest so, da tickt jede anders, und man geht gerne auch ein Stück von sich aus. Hauptsache, ihr kommuniziert gut und gerne, wenn ihr zusammen seid.
Hast du ihm das schon erzählt, wie es dir damit geht? Tippe, er braucht das Viel-schreiben nicht so!?
Darüber reden immer gut, räumt Missverständnisse aus *tanz*
********lack Frau
19.255 Beiträge
@******S_x

Du hast das Thema irgendwie nicht richtig verstanden...

WiB
********tion Mann
2.674 Beiträge
@****yn ich bin da ganz bei dir.
Ein kurzes guten Morgen und schlaf gut sollte schon sein. Auch belangloses, wenn es mal nichts wirklich Neues gibt, sollte möglich sein. Man möchte den anderen ja an seinem Leben teilhaben lassen und eben auch an seinem teilhaben. Leider nimmt so etwas oft nach einiger Zeit ab, gerade solche Kleinigkeiten sollte man sich allerdings bewähren.
Zitat von ********lack:
@******S_x

Du hast das Thema irgendwie nicht richtig verstanden...

WiB

Wir können Sprechen über verschiedene Themen, ich bin Softwareentwickler, heute habe ich erhaltet ein Nachricht von eine Frau mit einige Fragen über Softwareentwicklung. Das ist eine gute weg zu kennenlernen jemmand.
@******S_x

Aber das ist hier nicht das Thema!
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
@******S_x
Hier habe ich was Interessantes für dich:

Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?
********Snow Frau
2.973 Beiträge
Also in der Phase, in der beide frisch verliebt sind, ist mir häufige Kommunikation auch sehr wichtig. Das stärkt die gerade entstehende Bindung, sorgt für schmetterlinge im Bauch und ein Lächeln im Gesicht.
Da muss man nicht immer die ganz großen Themen wälzen oder echte Sensationen berichten, ich erfahre auf die Art auch gerne etwas über den Alltag des anderen und teile Dinge aus meinem Alltag.
Wenn der Mann, in den ich mich verliebe, das komplett anders sieht und tagelang gar nicht kommunizieren möchte, dann wird es für mich wohl einfach nicht funktionieren, meine eigene Verliebtheit zu erhalten oder zu vertiefen.

Allerdings: ich denke, es kann und muss von allem ein gesundes Mittelmaß geben. Der Alltag bringt schließlich auch noch andere Verpflichtungen mit sich, es sollten schon beide auch die Freiheit haben, sich um diese zu kümmern und nicht nur am Handy sitzen. Ganz gewiss erwarte ich also keine ständige Verfügbarkeit und biete sie auch nicht, das sollte nicht zum stressfaktor werden.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****e64:
Ich habe mir, wenn mir ein Mann 1 Stunde nach blauem Haken, also Nachricht gelesen, nicht geantwortet hat, genau das Verhalten gegoogelt

Früher als noch Briefe geschrieben oder Telegramme gesendet wurden, waren die Menschen wohl wesentlich entspannter als Heute, wo bereits ein "gelesen aber nicht innerhalb einer Stunde geantwortet" Unmut auslösen kann. Wir sind keine Maschinen, sondern nur Menschen welche nicht immer verfügbar sein können und müssen. Wenn ich keine Zeit habe, dann schaue ich, wenn überhaupt, nur kurz die Nachricht an. Wenn dann nichts drin steht was eine unmittelbare Aktion erfordert, dann wende ich mich wieder anderen, prioritären Dingen zu und melde mich wenn ich Zeit habe. Ich habe Anbandelungen bereits schon abgebrochen, weil ich mich zur Kommunikation genötigt gefühlt habe.
********lack Frau
19.255 Beiträge
@******S_x

Die TE hat ja jemanden kennen gelernt, jetzt geht es aber um den AUfbau von gemeinsamer Kommunikation.

WiB
*******schi Frau
14.677 Beiträge
ich würde die TE noch gerne fragen

über wie viel oder wie wenig kontakt reden wir eigentlich hier?

wie oft könnt Ihr Euch sehen? nur am WE? nur alle 14 tage oder noch weniger?

wie viele nachrichten in dieser zeit? jeden tag eine? oder jeden 2. tag? oder tagelang gar nix?

auch ich hatte in dieser phase immer sehr grossen kontakt-bedarf
und so eine nachricht am tag wäre schon sehr aufmerksam...
es kommt auch auf die lebensumstände an...die einen arbeiten viel, haben viele hobbies und/oder
freunde und können die sehnsucht viel besser kompensieren...
sicher ist auch häufig die angst da, wenn man sich hier im joy kennengelernt hat, dass da noch
andere frauen/männer im spiel sein könnten...

also, auch wenn ich bestimmte bedürfnisse habe
dreht sich doch die welt der anderen menschen nicht nur um mich?!
*******Frau Frau
5.842 Beiträge
Ich habe mich jetzt nicht durch alle Kommentare gekämpft und da schreibe ich jetzt meine Sicht:

Ich brauche intensiven Kontakt ich möchte so viel wie möglich schreiben um heraus zu finden wie der andere tickt oder telefonieren oder was es sonst noch an Möglichkeiten gibt sich kennenzulernen.

Ja, ich habe auch schon mal wegen zu wenig Kontakt bestand mit jemandem. Wenn man sich nur so ein Mal pro Woche meldet mal mit einem Satz keine Telefonate oder sogar noch seltener ist mir das defintiv zu wenig Kontakt um da was aufzubauen.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******een

Ich möchte nicht ins Detail gehen, da ich die Diskussion so offen wie möglich halten möchte und nicht so sehr auf meine spezielle Situation.

Aber für mich persönlich wäre viel Kontakt mehrmals die Stunde.
Normaler Kontakt so alle 4 oder 5 Stunden.
Wenig Kontakt so einmal am Tag.
Zu wenige Kontakt alle paar Tage.

Wir sehen uns so ca. einmal die Woche. Manchmal auch mehr, aber das ehr selten und wenn dann auch nur sehr kurz.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******tia:

Aber für mich persönlich wäre viel Kontakt mehrmals die Stunde.

Oh. Ok, das wär mir aber dann doch zuviel, wenn das was Dauerhaftes ist. Wenn man sich gerade viel zu sagen hat, ja, aber wenn ich den ganzen Tag mehrmals die Stunde Nachrichten bekäme, würde mich das irgendwann stressen.
Zitat von *****ron:
Zitat von ****e64:
Ich habe mir, wenn mir ein Mann 1 Stunde nach blauem Haken, also Nachricht gelesen, nicht geantwortet hat, genau das Verhalten gegoogelt

Früher als noch Briefe geschrieben oder Telegramme gesendet wurden, waren die Menschen wohl wesentlich entspannter als Heute, wo bereits ein "gelesen aber nicht innerhalb einer Stunde geantwortet" Unmut auslösen kann. Wir sind keine Maschinen, sondern nur Menschen welche nicht immer verfügbar sein können und müssen. Wenn ich keine Zeit habe, dann schaue ich, wenn überhaupt, nur kurz die Nachricht an. Wenn dann nichts drin steht was eine unmittelbare Aktion erfordert, dann wende ich mich wieder anderen, prioritären Dingen zu und melde mich wenn ich Zeit habe. Ich habe Anbandelungen bereits schon abgebrochen, weil ich mich zur Kommunikation genötigt gefühlt habe.

Wenn man selber regelmässig mit Personen per Whats App schreibt und zügig Antwort kriegt, ist es eben in Anbahnung mit einem neuen Mann erst mal irritierend, wenn der es anders handhabt ...und fand es dann auch informativ bis witzig bei Recherche...und dann auch nicht weiter schlimm, wenn es dauert...
Es kommt dann drauf an, für wen was wie Priorität hat...und was für ein Typ Mensch man ist.
********tion Mann
2.674 Beiträge
Übermaß senkt irgendwann den Wert. Jede Stunde wäre dann auch zu viel. Mal, sehr gerne, aber nicht dauerhaft
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *******tia:
Aber für mich persönlich wäre viel Kontakt mehrmals die Stunde.
Normaler Kontakt so alle 4 oder 5 Stunden.
Wenig Kontakt so einmal am Tag.
Zu wenige Kontakt alle paar Tage.

ich tendiere dazu, dass mir "alle paar tage" wohl auch zu wenig wäre
wobei menschen da ja auch total unterschiedlich ticken...
vielleicht würde ich nachfragen?
vielleicht kriege ich ja dann auch eine antwort, mit der ich leben kann?
*******333 Mann
11 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich denke grade in der Anfangsphase ist ja alles besonders.
Beide haben ein kribbeln, beide spüren eine Ungewissheit,keiner weiß wie der andere tickt, wie der andere denkt,in welche Richtung es sich entwickelt...
Aber jeder gibt sein maximum, gibt komplimente, meldet sich in regelmäßigen Abständen.
Nein, man telefoniert stundenlang,schreibt bis tief in die Nacht.
Man will der erste sein der schreibt, man will das Gefühl haben wichtig zu sein für den anderen, man will der der mögliche Partner in den Momenten schreibt, in denen man es auch tun würde.
Man ist immer zwischen Himmel und Weltuntergang, eine Achterbahn der Gefühle.
Aber sobald man so weit zusammengeschweißt ist, dass man weiß in welche Richtung es sich entwickelt,ist es gesund über den Tag verteilt zu schreiben und telefonieren, alles mit dem Partner zu teilen und teilen zu wollen.

Das mal aus meiner Gedankenwelt:)

Vg an alle
Aber täglich ist so ... dass man direkt eine Art Anspruch erhebt.

Wenn sich dann mal jemand zwei Tage nicht meldet, ist doch bestimmt irgendwas .
*******333 Mann
11 Beiträge
Nein aber man will seine Welt mit dem Partner teilen und wenn sie ihm was bedeutet, dann möchte man doch alles teilen und dann gibt es keinen Grund nicht regelmäßig oder täglich mehr oder minder intensiv in Kontakt zu bleiben.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Hmm, interessant, wie manche das hier handhaben. Stündlich und mehrfach täglich schreiben - wow.

Ich arbeite oft stundenlang konzentriert am Stück, ohne Punkt und Komma, da mache ich das Handy sowieso aus. Früher war es noch heftiger, manchmal sogar bis zu 14 Stunden.
Zum Glück gab es da in meinen langen Beziehungen keine Probleme, das waren auch welche, die ihren Beruf als Berufung sahen und mit großem Engagement dabei waren.

Aber wer die Zeit hat und das für sein Wohlergehen braucht - warum auch nicht.
Und wenn zwei sich da finden und harmonieren, umso besser.

Nix für mich jedenfalls. Außer Beziehung und Liebe gibt es jedenfalls für mich schon noch eine Menge andere Dinge, die mich ausmachen.
Und damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.