Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?

*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******333

Ich denke grade in der Anfangsphase ist ja alles besonders.
Beide haben ein kribbeln, beide spüren eine Ungewissheit,keiner weiß wie der andere tickt, wie der andere denkt,in welche Richtung es sich entwickelt...
Aber jeder gibt sein maximum, gibt komplimente, meldet sich in regelmäßigen Abständen.
Nein, man telefoniert stundenlang,schreibt bis tief in die Nacht.
Man will der erste sein der schreibt, man will das Gefühl haben wichtig zu sein für den anderen, man will der der mögliche Partner in den Momenten schreibt, in denen man es auch tun würde.
Man ist immer zwischen Himmel und Weltuntergang, eine Achterbahn der Gefühle.

Da bin ich so absolut bei dir.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******un73

Genau das ist ja der Punkt. Sagt einer "Du musst mir schreiben" ist das sicherlich ein Zwang.
Aber die Frage war ja, ob nicht beide Sehnsucht nacheinander haben und sich deshalb schreiben... nicht weil einer muss.

@*****_54

In einer festen Beziehung ist das ja auch etwas anderes.
Und wenn man die Arbeitszeiten des anderen kennt doch auch.
Ich denke wir alle haben unsere Verpflichtungen, die es uns mehr oder weniger möglich machen zu schreiben oder eben auch nicht.
Die Frage ist dann, wie handhabe ich das nach dem Feierabend... nehme ich das Telefon und schreibe "Bin fertig mit der Arbeit, wie war dein Tag" oder aber habe ich gar nicht das Bedürfnis mit dem anderen zu kommunizieren.
*******333 Mann
11 Beiträge
Zitat von *****_54:
Hmm, interessant, wie manche das hier handhaben. Stündlich und mehrfach täglich schreiben - wow.

Ich arbeite oft stundenlang konzentriert am Stück, ohne Punkt und Komma, da mache ich das Handy sowieso aus. Früher war es noch heftiger, manchmal sogar bis zu 14 Stunden.
Zum Glück gab es da in meinen langen Beziehungen keine Probleme, das waren auch welche, die ihren Beruf als Berufung sahen und mit großem Engagement dabei waren.

Aber wer die Zeit hat und das für sein Wohlergehen braucht - warum auch nicht.
Und wenn zwei sich da finden und harmonieren, umso besser.

Nix für mich jedenfalls. Außer Beziehung und Liebe gibt es jedenfalls für mich schon noch eine Menge andere Dinge, die mich ausmachen.
Und damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden.

Das ist n bisschen sehr pauschalisiert.
Ich arbeite viel und erfolgreich und es gibt genug andere Sachen die man zusätzlich und unabhängig von einer Beziehung macht bzw erledigen muss, was zum Leben dazu gehört.

Und keiner hat von pausenlosem Schreiben gesprochen, sondern eher dass am Anfang ein intensiver kennenlern prozess stattfindet.
Und wenn du an jemandem Interessiert bist, aber dir egal ist ob du ihm schreibst oder er dir, dann bist du nicht interessiert;)
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******tia:

Die Frage ist dann, wie handhabe ich das nach dem Feierabend... nehme ich das Telefon und schreibe "Bin fertig mit der Arbeit, wie war dein Tag" oder aber habe ich gar nicht das Bedürfnis mit dem anderen zu kommunizieren.

In der Anfangsphase hab ich sowas tatsächlich auch öfters gemacht, jetzt höchstens Freitags mit "Wann kommst du?" *lach* .
Unter der Woche macht er oft Überstunden und will dann nach Feierabend noch ein bisschen Zeit für sein Hobby haben. Ich lasse ihm den Freiraum gerne bzw. ich bin auch froh dass ich dann mal Zeit für mich habe. Dafür sehen wir uns das ganze Wochenenede.
*******333 Mann
11 Beiträge
Das ist auch normal, weil eine Vertrauensbasis geschaffen ist und der Alltag einkehrt. Aber hier ist ja der Schwerpunkt auf der Kennenlernphase und da ist es nicht normal nur alle paar Tage mal zu schreiben:)
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
@*******tia

Ja, sicher gibt es Berufe, die das eher zulassen und andere ohne festen Arbeitszeiten. Ich hab nur für mich und aus meiner Erfahrung gesprochen.

Innerhalb meiner Beziehungen haben wir uns jedenfalls immer ganz bewusst Auszeiten genommen und sind zusammen vereist. Das waren immer ausgesprochene Highlights.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von *******333:
Das ist n bisschen sehr pauschalisiert.

Jetzt muss ich ein wenig schmunzeln.
Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen, was meinst du, ist daran "pauschalisiert" ?
Zitat von *******333:
Das ist auch normal, weil eine Vertrauensbasis geschaffen ist und der Alltag einkehrt. Aber hier ist ja der Schwerpunkt auf der Kennenlernphase und da ist es nicht normal nur alle paar Tage mal zu schreiben:)

Stimmt. Es ist intensiver. Verständlich.
Sollte man wirklich mal keine Zeit haben, würde ich dies klar kommunizieren.
******965 Mann
2.560 Beiträge
Also ich finde es interessant eine begonnene Kommunikation mit einer Dame auf dem Level zu halten, daß man das Gefühl hat, es ist Interesse am Gegenüber vorhanden. Es ergibt sich dann eigentlich relativ schnell die Erkenntnis, wie es der Gegenüber handhabt.

Da sich mein Interesse an der Dame steigert wenn diese sich ordentlich artikulieren kann, ist es natürlich absolut in meinem Sinne wenn die Frequenz "regelmäßig" ist........
Ja, also klar. Anfangs ist der Kontakt reger.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von *******333:
Das ist auch normal, weil eine Vertrauensbasis geschaffen ist und der Alltag einkehrt. Aber hier ist ja der Schwerpunkt auf der Kennenlernphase und da ist es nicht normal nur alle paar Tage mal zu schreiben:)

Da möchte ich dir ganz entschieden widersprechen.
Was ist bitte schon normal?
Was für dich normal ist, muss nicht automatisch für andere normal sein.

In allen meinen sehr langen Beziehungen hat anfangs keiner von uns beiden jeden Tag geschrieben oder telefoniert. Sie haben sich dennoch zu liebevollen und intensiven Beziehungen entwickelt und sind keineswegs im hässlichen Rosenkrieg geendet.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *******un73:
Ja, also klar. Anfangs ist der Kontakt reger.

auch wenn dies die regel ist, gibt es doch auch immer die ausnahme...

hier geht es doch darum, einen gemeinsamen weg zu finden
für zwei menschen.
die eigentlich nicht zusammen passen!

(siehe unterschiedlicher kommunikations-bedarf)
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von *******un73:
Ja, also klar. Anfangs ist der Kontakt reger.

Merkwürdig, bei mir war es eher andersrum, immer.
Anfangs weniger, später intensiver...
*******333 Mann
11 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******333:
Das ist auch normal, weil eine Vertrauensbasis geschaffen ist und der Alltag einkehrt. Aber hier ist ja der Schwerpunkt auf der Kennenlernphase und da ist es nicht normal nur alle paar Tage mal zu schreiben:)

Da möchte ich dir ganz entschieden widersprechen.
Was ist bitte schon normal?
Was für dich normal ist, muss nicht automatisch für andere normal sein.

In allen meinen sehr langen Beziehungen hat anfangs keiner von uns beiden jeden Tag geschrieben oder telefoniert. Sie haben sich dennoch zu liebevollen und intensiven Beziehungen entwickelt und sind keineswegs im hässlichen Rosenkrieg geendet.

Ich denke schon, dass man intensiven Anfangskontakt als normal bezeichnen kann und alle paar Tage mal als untypisch.
Das war evtl früher so, als es nicht die modernen technischen Möglichkeiten gab.

Insbesondere in der heutigen Zeit, ist es ohne großen Zeitaufwand möglich jmd am Leben teilhaben zu lassen und sich zu melden. Wir können ja auch hier intensiv diskutieren:)

Aber ja jeder ist anders,trotzdem gibt es die synonyme typisch untypisch und normal unnormal. Meist richten sich diese nach der gesellschaftlichen Mehrheit und dem was " Gang und Gebe ist" und deswegen kommt es ja zum Diskussionspunkt Kennenlernphase wo alles intensiver ist. Der kontakt,die Gefühle, die beanspruchte Zeit etc...good night!
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Das Maß für "normal" ist nicht für alle das, was technisch maximal möglich ist sondern bemisst sich für manche an dem Bedarf und Wunsch der Beteiligten.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von *******333:
Insbesondere in der heutigen Zeit, ist es ohne großen Zeitaufwand möglich jmd am Leben teilhaben zu lassen und sich zu melden. Wir können ja auch hier intensiv diskutieren:)

Ich diskutiere sehr gerne ich nutze moderne Kommunikationsmittel und Internet bereits seit einer Zeit, als du gerade mal im Kindergarten warst. *g*
Nein, daran liegt es ganz sicher nicht, es liegt an meiner bewussten Entscheidung, wie ich ein Kennenlernen gestalte.
*******333 Mann
11 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******333:
Insbesondere in der heutigen Zeit, ist es ohne großen Zeitaufwand möglich jmd am Leben teilhaben zu lassen und sich zu melden. Wir können ja auch hier intensiv diskutieren:)

Ich diskutiere sehr gerne ich nutze moderne Kommunikationsmittel und Internet bereits seit einer Zeit, als du gerade mal im Kindergarten warst. *g*
Nein, daran liegt es ganz sicher nicht, es liegt an meiner bewussten Entscheidung, wie ich ein Kennenlernen gestalte.

Und das ist das schöne am Leben, jeder kann es individuell Leben und entscheiden wie er/sie will:)
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Sag ich doch, die ganze Zeit schon!
*g*
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *****ven:
Das Maß für "normal" ist nicht für alle das, was technisch maximal möglich ist sondern bemisst sich für manche an dem Bedarf und Wunsch der Beteiligten.

eben...

und wenn sich dann die beteiligten nicht mal einig sind?!

genau DAS war hier nämlich die frage!
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Mit einem fairen Kompromiss kann man aber auch leben, sofern nicht einer dabei völlig unglücklich wird.
*****und Mann
650 Beiträge
Zitat von *****_54:
Mit einem fairen Kompromiss kann man aber auch leben, sofern nicht einer dabei völlig unglücklich wird.

Genau das macht doch eine gute Kommunikation reifer Persönlichkeiten aus, Kompromissfähigkeit, mit der beide auch intensiv leben können, ohne sich nach einer Zeit und Zauberer des Anfangs zu nerven. 👍🙏😘
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Meine Erfahrungen stammen ja aus der Zeit vor whatsapp.
Ich persönlich bin kein Freund von Kurznachrichten.
Aber ich habe mich in der Kennenlernphase, bei der man sich aufgrund WE-Kennenlernen nicht sehen und fühlen konnte, sogar zu Telefonaten verabredet, die dann auch meist mind. 60 Min. dauerten. Auch vereinzelte, sogar längere, E-Mails waren nicht unüblich.
Dieses heutzutage übliche WA-Bombardement halte ich hingegen nicht für zielführend.
*******Frau Frau
5.842 Beiträge
Ich hab früher (vor fast 30 Jahren) ganz simpel Briefe geschrieben und zwar längere und mein (damals) zukünfitger Mann hat mir auch unter der Woche lange Briefe geschrieben.
*********bell Mann
845 Beiträge
Ich oute mich jetzt mal als personifizierte Oberflächlichkeit:

Zu monatelanger Verliebtheit bin ich nicht in der Lage.
Ich weiss was ich will, eine sich entwickelnde Beziehung, und nicht über Monate in Verliebtheit verharren.
Das jemand anders tickt, bemerke ich in den ersten Stunden, nicht nach Monaten der Verliebtheit mit unbefriedigender Kommunikation.
Aus dieser Kennenlernphase wäre ich längst raus, in einer Kennenlernphase in der das Gegenüber so tickt wie ich, in einer Kennenlernphase die sich über das Kennenlernen hinaus entwickelt, in einer Kennenlernphase in der Verliebtheit die Chance auf Liebe hat.

Vielleicht bin ich gar nicht so Oberflächlich, sondern wirke nur so, weil ich weiss was ich will? Oder weiss was ich mir bestimmt nicht antun werde?
Das Urteil sei der Leserin, dem Leser überlassen.

@*******tia wünsche Dir, dass alles doch noch gut kommt.
********lack Frau
19.257 Beiträge
Und das zu Zeiten wo man sein Essen erst mal fotografiert bevor man es ißt und schnell vorher noch das Foto postet.....
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.