Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?

*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ********lack:
Und das zu Zeiten wo man sein Essen erst mal fotografiert bevor man es ißt und schnell vorher noch das Foto postet.....
WiB

Vielleicht bin ich ja im letzten Jahrhundert hängengeblieben, jedoch würde es gar nicht zu einem intensiveren Kennenlernen kommen, wenn mein Gegenpart sich genötigt fühlt das Essen zu fotografieren. Mir würde es auch nie in den Sinn kommen, jemandem auf Sozial Media zu "folgen", geschweige denn den Alltag zu begleiten in dem ich die "Storys" anschaue. Warum auch...
********lack Frau
19.257 Beiträge
@*****ron

Ich bin nicht mal auf diesen Seiten vertreten, ich habe nicht mal ein Handy und trotzdem kann und werde ich weiter mit denen kommunizieren, die mir wichtig sind.
Ich frage mich nur, wieso es manchen so schwer fällt, wenn sie gleichzeitig so viel Privates bedenkenlos auf solchen Seiten posten.

WiB
Schwerpunkte setzen.
Wer überall ist, ist nirgends.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Ich bin weder auf Facebook, noch Insta. Noch habe ich jemals mein Essen fotografiert damit mir jemand anders sagt wie toll ich das gemacht hab.
Für Menschen die dauernd äußere Bestätigung brauchen mag das ja ganz toll sein, das ist eine Art Sucht nach Likes.
Ich find sowas aber befremdlich, wirkt bedürftig nach Bestätigung und somit unsexy.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*****ron

Ich bin nicht mal auf diesen Seiten vertreten, ich habe nicht mal ein Handy und trotzdem kann und werde ich weiter mit denen kommunizieren, die mir wichtig sind.
Ich frage mich nur, wieso es manchen so schwer fällt, wenn sie gleichzeitig so viel Privates bedenkenlos auf solchen Seiten posten.

WiB

Weil nicht die Kommunikation im Vordergrund steht, sondern die Präsentation seiner selbst.
********lack Frau
19.257 Beiträge
@*****ron

Ich stelle es mir gerade vor, wenn jemand frisch verliebt auch Nachrichten wartet, aber gleichzeitig sieht, das da zig- Postings bei anderen Seiten zu finden sind.
Und wenn die Person denn nach fragt wieso man sich denn nicht melden konnte kommt, "hatte keine Zeit".
Manche graben sich die Gruben in die sie fallen aber schon selbst, da brauchen sie gar niemand anderen.

WiB
******a96 Frau
278 Beiträge
Ich habe schon den "Drang" viel Kontakt zu der Person zu haben, erwarte es aber nicht zwangsläufig. Man hat halt auh noch ein Leben außerhalb der sozialen Medien und manchmal auch einfach keine Zeit/Ruhe.
Nichts ist heutzutage leichter als in Kontakt zu bleiben.
Videochat mit Nigeria - no Problem!
Telefonat mit St. Petersburg - ja sicher!
E-Mail nach Dallas - geht auch, aber erstmal ausschlafen!
Das Problem ist eher der Versuch, gerade von unsicheren Menschen (und ja, vor allem von Frauen! *smile* ), irgendetwas zwischen den Zeilen herauszulesen und darein dann etwas zu interpretieren, was garnicht da ist.
Und schwups ist jemand fürchterlich enttäuscht, eifersüchtig, oder sonstwas, nur weil man es gewagt hat sich eine klein Auszeit zu nehmen...
Bei mir ist einmal während der Fahrt das Gespräch abgebrochen. Was durfte ich mir da alles im Nachgang anhören!
Aber was kann ich denn dafür, wenn das blöde Handy ab 120 km/h einfach nicht auf dem Autodach liegen bleibt? *g*
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von ********lack:

....wenn jemand frisch verliebt auch Nachrichten wartet, aber gleichzeitig sieht, das da zig- Postings bei anderen Seiten zu finden sind.
Und wenn die Person denn nach fragt wieso man sich denn nicht melden konnte kommt, "hatte keine Zeit".

Also eines würde ich in so einem Fall ganz bestimmt NICHT tun: Nachfragen!
So was spricht doch für sich.
********lack Frau
19.257 Beiträge
@*****_54

Und wieso sollte man nicht nach fragen?
Manches klärt sich nach solchen Antworten von alleine.

WiB
****87 Frau
4.643 Beiträge
Weil die ehrliche Antwort dann wahrscheinlich lauten würde;
"Zeit hätte ich gehabt, aber keine Lust.
Ich steh zwar auf Aufmerksamkeit und soziale Bestätigung aber eher von anderen Leuten als von dir " *lach*
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
@********lack

Für mich ist die Sache klar: Wenn jemand keine Zeit hat, mir zu schreiben, hat er offensichtlich Besseres zu tun. Ich brauche da wirklich keine extra Antwort und finde solche Fragen müßig.

Rückfrage: Welche Antwort erwartest du dir darauf, die etwas für dich klarer macht?
Ich bin generell sehr kommunikativ. Wenn man frisch verliebt ist möchte man alles, immer, sofort mitteilen, dass sagt auch fast jeder. Mich interessieren auch immer alles was bei der anderen Person los ist.
Bei mir ebbt das auch nach vielen Jahren Beziehung und sogar beim zusammen Wohnen nicht ab. Ich denke da steht nicht jeder drauf.

Es ist aber auch bei F+ wichtig in Kontakt zu bleiben und eine gewisse Verbindung zu halten, meiner Meinung nach. Sonst wäre es nicht F+ sondern nur +. Natürlich ist das dann lange nicht so intensiv wie in einer Partnerschaft.

Kurz gesagt: Alles basiert auf Kommunikation und Verbindung, egal ob Partnerschaft, F+, in einer Freundschaft oder mit Bekannten. Wie der richtige Weg ist...tja *nixweiss*
...wenn das mit der Kommunikation nicht zumindest halbwegs auf Gegenseitigkeit beruht, könnte es schwierig werden. Egal in welcher Konstellation....
********lack Frau
19.257 Beiträge
@*****_54

Hätte ja auch noch was anderes sein können, aber nach der Aussage wüßte man sicher was davon zu halten ist.

WiB
****go Mann
940 Beiträge
Jede Phase hat seine schönen Seiten, besonders das Kennenlernen empfinde ich als die schönste (die auch auf gewissen Ebenen Nie aufhört) Klar bin ich Neugierig und klar will ich die Seiten des anderen Kennenlernen, aber dafür sollte man sich Zeit nehmen. Viele versuchen am liebsten in den Partner "rein zu kriechen" und dort am liebsten alles Leerlöffeln was Ihn ausmacht. Wie ich finde eine Art von Kannibalismus, da man so sich die Chance beraubt den Partner wirklich kennenzulernen. *omm*
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von ****go:
Jede Phase hat seine schönen Seiten, besonders das Kennenlernen empfinde ich als die schönste (die auch auf gewissen Ebenen Nie aufhört)

nicht nur die schönste
sondern auch die aufregendste - die am rande eines nervenzusammenbruchs befindliche
die zweifelndste
ich sach nur: gefühl-chaos rauf und runter

sind das die körpereigenen drogen? die uns so wuschig machen können, dass mann und frau
unter diesem einfluss schon die "schlimmsten" entscheidungen getroffen hat
oder auch die "besten"

also ja, auch körpereigene drogen haben den nachteil, dass mann/frau immer MEHR will
d.h. eben auch, immer mehr kontakt...

eine ganz normale reaktion, nur ticken wir halt nicht alle gleich...
Das was ihr beschreibt ist wie eine Droge.
Ich habe diese Gefühle immer, wenn ich vom Club komme. Ich bin dann total aufgekratzt.
Ich mag das sehr.
**du Mann
1.072 Beiträge
Hallo flagrantia

In meinen Worten: Auch ich würde ganz grob sagen, dass in der näheren Kennenlernphase im Schnitt ein täglicher Kontakt sich auf "natürl." Weise, aus "Motivation" heraus einstellen sollte.

Nun gibt es zwischen Euch zwei eine grosse oder sogar sehr grosse Differenz in der gewünschten Kommunikationshäufigkeit. In meinen Beziehungen ist es mir gelungen, sich zusammenzusetzen, die Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen, zu respektieren und eine passende Häufigkeit zu finden. Nur war die Differenz deutlicher kleiner. Du kannst dies natürl. auch versuchen. Allerdings ist es so, dass eine geringere Häufigkeit als von Dir angestrebt für Dich letztl. klar nicht stimmen würde!

Meine Erfahrung bei einer nicht so funktionierenden Kommunikation ist, dass dann auch anderes nicht zus.passte. Allerdings ist da bei Euch nichts dergleichen ersichtlich. Zumindest nicht offensichtlich, im Untergrund ev. schon. Aber auch dies muss nicht sein; ich will Dir ja gerne glauben, dass sonst alles passt.

Im Endeffekt geht es halt immer darum: Fühlt man sich um einen Menschen herum wohl? Möchte man weiter gehen? Problematisch wäre etwa auf Euch bezogen, wenn aufgrund dieses Kommunikationsunterschieds Euer Kennenlernen doch schon ernsthaft erschwert ist oder es nahe liegt, dass es dies werden könnte. Du kannst auch gucken, wie sich die sich anbahnende Beziehung weiter entwickelt und zu einem späteren Zeitpunkt (den Du für Dich definieren kannst) ein "Fazit" ziehen.

Lg, alles Gute! Pidu
****nLo Mann
3.676 Beiträge
Zitat von *******tia:

Ich habe bisher, bei mir, die Erfahrung gemacht, dass diese Person dann so präsent in meinem Kopf ist, dass es für mich immer wichtig ist zu schreiben. Sozusagen morgens der erste Gedanke und abends der letzte.
Gerade wenn man sich nicht täglich sieht, ist mir persönlich diese Kommunikation sehr wichtig.
Denn ich bin der Meinung, dass man nur so zeigen kann das der Andere einem fehlt und vorallem wichtig ist.

Ich freue mich auf einen regen Austausch *gg*

Viele Grüße
Flagrantia
Finde ich persönlich (!) nicht und engte mich eher ein, riefe ein "musst Du auch" hervor.
Zitat von *******lett:
...wenn das mit der Kommunikation nicht zumindest halbwegs auf Gegenseitigkeit beruht, könnte es schwierig werden. Egal in welcher Konstellation....

Dieser Aussage schließe ich mich an.
Ich habe mir den gesamten Threat durchgelesen. Sehr interessant und ich musste nicht selten schmunzeln, weil ich persönlich Erlebtes erinnerte.
Wenn es bereits in der Kennenlernphase eklatante Differenzen bzgl. des Kommunikationsverhaltens und der damit i.d.R. verbundenen Bedürfnisse nach Nähe und Distanz gibt und darüber zu angeregt diskutiert wird, oder nicht gesprochen wird, dann wird der Zauber der Zeit dieser Phase zerstört, zumindest meiner Erfahrung nach, weil die in dieser Phase so schöne und notwendige Leichtigkeit verweht. Beide Seiten werden verunsichert.
Es ist wirklich ein großes Glück, wenn man jemanden findet, mit dem es von Beginn an auf der Kommunikationsebene klappt und beide sich sehr wohl fühlen. Ich bin davon überzeugt, dass wir da wirklich viel Glück zu brauchen, weil beide Seiten bereits viel Lebenserfahrung und Prägung mitbringen. Manchmal passt es eben nicht, da kann ich mein Gegenüber noch so toll finden (auf anderer Ebene).
Kurzum, wenn man zu früh und zu viel darüber reden und verhandeln muss, wie man miteinander kommuniziert, wird es aus meiner Sicht sehr schwer, das daraus eine für beide Seiten befriedigende Beziehung wird.
****ero Frau
6.795 Beiträge
Zitat von *******tia:
Ist es für Euch normal, wenn Ihr verliebt seid, dann viel Kontakt zu demjenigen zu suchen, also fast ausschließlich schriftlich, weil nichts anderes möglich bzw. nur schlecht möglich ist?

Kontakt ja. Aber fast ausschließlich schriftlich? Nein. Ich kann einfach besser reden, als tippen. Ein Gespräch ist für mich aussagekräftiger und ermöglicht mir mehr Nähe. Insbesondere durch Gesprächspausen.
Bei der Tipperei, z.B. über Messenger, ist die Gefahr der Missverständnisse groß. Verwendete Smileys können unterschiedlich gedeutet werden.

Und zu "viel Kontakt" : Das ist tagesformabhängig. Täglich unzählige Nachrichten würden mich überfordern. Egal, ob ich die nun erhalte oder mein Gegenüber das erwarten könnte. Alleine der Gedanke, dass das von mir erwartet werden könnte, gruselt mich.
Freiwillig geb' ich gerne: Grüße, Texte, Smileys & ab und an auch ein Bild.

Zitat von *******tia:
Was wäre wenn diese Art der Kommunikation für Euch nicht passt?
Zitat von *******tia:
Wäre das ein Grund es gar nicht zu einer Beziehung kommen zu lassen, weil da zwangsläufig größere Probleme drohen?

Tatsächlich würde ich das so kommunizieren, dass da unsere Bedürfnisse wohl unterschiedlich sind. Wenn sich da unüberwindbare Hürden auftun, wäre das ein Grund für mich, die Verbindung zu überdenken.


Ganz schlimm finde ich es, wenn aus dem "nicht melden" ein Test gemacht wird. So von wegen: ich wollte mal testen, wie lange es dauert, bis du dich meldest. *roll*
Sowas ist für mich nicht vertrauensfördernd.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ero:
Ganz schlimm finde ich es, wenn aus dem "nicht melden" ein Test gemacht wird. So von wegen: ich wollte mal testen, wie lange es dauert, bis du dich meldest. *roll*
Sowas ist für mich nicht vertrauensfördernd.

Ja das geht gar nicht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass derjenige der eigentlich mehr schreibt, sich irgendwann "zurückzieht" und deshalb weniger schreibt.
Aber ein Test sollte sowas nie sein.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich frage mich wie man ernsthaft jemanden kennen lernen will wenn man der Meinung ist dass Nachfragen keine Option wäre ... Da bleibe ich doch in dem Fall immer nur bei den Ansichten und Erfahrungen die ich ohnehin schon habe - und die ich mit möglicherweise völlig anders gestrickten Menschen entwickelt habe.

Sicher ist nicht jede Nachfrage im gewünschten Sinne erhellend und manchmal vermutlich auch zu viel oder nicht am Platze - aber wenn ich jemandem erst gar nicht die Möglichkeit einräume, mir etwas von sich zu erzählen bleibe ich doch schlussendlich immer nur auf meinen alten Projektionen sitzen. *g*
*********cher Mann
7.222 Beiträge
Zitat von *******tia:
Zitat von ****ero:
Ganz schlimm finde ich es, wenn aus dem "nicht melden" ein Test gemacht wird. So von wegen: ich wollte mal testen, wie lange es dauert, bis du dich meldest. *roll*
Sowas ist für mich nicht vertrauensfördernd.

Ja das geht gar nicht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass derjenige der eigentlich mehr schreibt, sich irgendwann "zurückzieht" und deshalb weniger schreibt.
Aber ein Test sollte sowas nie sein.

zunehmend ausbleibende reaktion (müssen nicht immer romane sein) sind meist ein zeichen von desinteresse und als solches sollte man es auch werten.
wenn es sich anders verhält, dann kommt in der regel irgendwann eine nachricht mit einer erklärung und da muss jeder für sich entscheiden wie plausibel diese für einen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.