Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4333 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie haltet ihr die Kommunikation in der Kennenlernphase?

*********cher Mann
7.222 Beiträge
In der Fase der Verliebtheit ist der Wunsch nach permanennter kommunikation das normalste der Welt.
Wenn man sich besser kennt dann weiß man auch um die tagesabläufe und pendelt sich ein, wobei eines meiner Meinung nach bleibt und dies ist die Priorität.
Bin ich verliebt oder Liebe ich dann steht dies an oberster Stelle und so versuche ich da auch immer möglichst zeitnah zu antworten.

Stelle ich fest, dass dies nur einseitig ist, dann kommt das Thema auf den Diskussionstisch, denn am Ende hilft immer nur darüber zu reden.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Sorry... aber wenn Kommunikation nur einseitig ist, dann kann man das Ganze auch getrost beenden!
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@****87

Ich denke, dazu müsste man "starkes Kontaktbedürfnis" definieren.
Für die einen bedeutet das alle 10 Minuten zu schreiben, für andere einmal am Tag..

Ich persönlich gehöre nicht zu den Menschen die glauben nicht gut genug zu sein. Ich kennen meinen "Wert".

Aber wenn man einen neuen Menschen kennengelernt, muss man ja auch erstmal rausfinden wie dieser tickt. Ist ja auch echt spannend Menschen kennenzulernen und neues zu erleben ... aber manchmal begegnet man dann Dingen, die für einen selbst neu sind , die man lernen muss einzuordnen ...
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@*********ER84

Persönlich interpretiere ich den Wunsch nach täglichem Kontakt als Bestätigungswunsch. Hatte ich ganz früher auch und habe es dann abgelegt. Beste Entscheidung meines Lebens.

Ich stimme dir komplett zu, wenn es um eine rein sexuelle Beziehung geht.
Wenn aber Gefühle im Sinne von verliebt sein oder Liebe im Spiel sind, dann würde ich das irgendwie befremdlich finden (wenn man nicht zusammen lebt oder sich täglich sieht).
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Zitat von *****alS:
Ich kenne die Situation, und sag da ganz ehrlich: das, was ich mir wünschen würde, kann ich selbst nicht einhalten, weil ich regelmäßige schriftliche Kommunikation nicht gebacken bekomme. Ich MÖCHTE immer gerne ganz viel schreiben. Dann ist mal eine längere Nachricht dabei, oder eine Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem ich nicht antworten kann - und dann liegt die ewig rum, bis ich schlechtes gewissen habe, und mich dann nicht überwinden kann zu schreiben weil ich schlechtes Gewissen habe. Das macht es dann jeden Tag noch schlimmer - und darum bin ich absolut darauf angewiesen, dass mein Gegenüber da Geduld hat, und das nicht auf mangelndes Interesse zurück führt.
Aber: ich bin damit ansich auch recht offen, das so zu kommunizieren.

*dito* Daher vereinbare ich das von Anfang an anders. Ein längeres, entspanntes Telefonat bei dem ich für das Gegenüber Zeit und Fokus habe am Abend ist für mich daher zielführender als ständige Bruchstückkommunikation über den Tag verteilt.
********lack Frau
19.254 Beiträge
@*******tia

Selbst wenn man eine Zeit ausgemacht hat, kann was dazwischen kommen.
Wichtig ist es dann aber m.E. auch, das der Andere weiß, was dann mit mir los ist.
Und er sich dann schnellstmöglich meldet.
Wenn das schon nicht klappt, dann werde ich vorsichtig. Weil das für mich dann auch was mit Wertigkeit zu tun hat.
Weil es ja wirklich auch mal ernstes gibt und wer man das mal erlebt hat, der versteht was ich meine.
WiB
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Themenersteller 
@********lack

Da bin ich ganz bei dir. *ja*
****87 Frau
4.643 Beiträge
@*******tia wie sieht euer Kontak denn konkret aus und was würdest du dir wünschen?

Also bei mir ist es so dass ich Smalltalk einfach nervig finde. Darum brauch ich nicht unbedingt täglichen Kontakt. Ich hatte auch mal einen Partner der mich den ganzen Tag über jeden "Furz" informiert hat und dann immer hören wollte wie toll er das gemacht hat. Da bin ich inzwischen echt allergisch drauf. Jeden Tag mal 2-3 kurze Nachrichten fände ich aber noch vertretbar und ich freue mich ja auch dass er an mich denkt.
Allerdings bin ich da ehrlich gesagt fast nie der aktive Part. Ich bin dafür aktiv beim initiieren von Treffen. Wenn's wirklich inhaltlich etwas zu klären gibt dann telefoniert man eben schnell.
****go Mann
940 Beiträge
In der Anfangszeit viel Kontakt haben ist immer ein zweischneidiges Schwert. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Verfügbarkeit und aus einer eigentlich schönen Sache wird schnell ein kontrollieren.
Warum antwortet er mir nicht? Das Häkchen ist schon 20 Minuten blau...

Ich selbst kann nichts mit Whatsapp anfangen. Viel zu schnell wird was falsch verstanden.
Viel schöner ist es doch, wenn man wirklich was zu sagen hat, es dann auch zu tut. Über einen Anruf freue ich mich tausendmal mehr als eine kurze Nachricht...
Ganz schlimm finde ich geteilte "Ich denke an Dich" Bilder. Wer nicht mal die Zeit hat ein Foto von sich zu machen...

Ich halte mich deshalb einfach sehr kurz und knapp. Auf Dauer nur das als Kontaktweg... Nein, dann warte ich lieber, bis sich alles wieder normalisiert und dann kann real was gestartet werden... *omm*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Was Ihr hier so schreibt... das hat aber nichts mit Liebe und Beziehung zu tun...
Ich denke man sollte schon mal mit ein bisschen mehr Herzblut an die ganze Sache herangehen!
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *********erker:
Was Ihr hier so schreibt... das hat aber nichts mit Liebe und Beziehung zu tun...
Ich denke man sollte schon mal mit ein bisschen mehr Herzblut an die ganze Sache herangehen!
Das mach ich auch, wenn wir uns sehen. Ich hab aber auch nen Vollzeitjob, Hobbys und Freunde.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Nichts gegen Hobbys und Freunde... aber gerade in der Kennenlernphase sollte man vielleicht ab und zu mal Prioritäten setzen...
****87 Frau
4.643 Beiträge
Wenn ich mich auf eine Person festgelegt habe, ist das ja wohl schon meine Priorität.
Ich hab zum Glück jemanden der auch relativ viel Zeit für sich braucht.
*********cher Mann
7.222 Beiträge
Zitat von *********erker:
Sorry... aber wenn Kommunikation nur einseitig ist, dann kann man das Ganze auch getrost beenden!

es ging um die art und weise, um das bedürfniss und die häufigkeit
Ständige Kontakt brauche ich nicht, auch am Anfang der Kennenlernphase nicht, ich fühle mich schnell eingeengt. Klar muss das Bedürfnis nach Nähe und Distanz das gleiche für beide Partner sein, sonst kann es nicht funktionieren.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *********erker:
Was Ihr hier so schreibt... das hat aber nichts mit Liebe und Beziehung zu tun...

Dann hast du offenbar den Stein der Weisen gefunden!
*top2*

Viele kluge Köpfe haben versucht, die "wahre" Definition von Liebe zu formulieren, darunter sogar schon die alten Griechen ... Einig sind sie sich bis heute nicht geworden!

*ggg*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich hab die Liebe gefunden *sweetkiss*
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Ich auch.
Sie sieht bloß anders aus als deine.
Deine Form von Liebe wäre nichts für mich - und das ist auch gut so!
*g*
**********in_01 Frau
982 Beiträge
Wenn man die richtige Liebe gefunden hat, warum ist man so oft hier?
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Weil sie auch hier ist
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Zitat von ****na:
Wenn man die richtige Liebe gefunden hat, warum ist man so oft hier?

*haumichwech*
**********in_01 Frau
982 Beiträge
Habt ihr sonst keine andere Hobbys? *g*
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ****na:
Wenn man die richtige Liebe gefunden hat, warum ist man so oft hier?

Man kann eine Liebe auch verloren haben, manche Menschen sterben vor der Zeit.

Aber die Anwesenheit hier hat eigentlich nichts damit zu tun, auch wenn man seine Liebe bereits gefunden hat.
Der Joyclub ist doch kein Portal für Liebesbeteuerungen ... *ggg*
Zitat von ****na:
Wenn man die richtige Liebe gefunden hat, warum ist man so oft hier?

Weil man darf.
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Wart ... ich glaub' der Eingang zu naiv-monogamen Hollywood-Romantikkonzepten mit dem EINEN Prinz am weißen Ross war ein Stück weiter vorne ... *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.