Das ist ein wirklich heikles Thema.
Verführt dazu, es emotional zu behandeln und zu diskutieren.
Viele Aussagen und Standpunkte treffen zu.
Bei diesem Thema gibt es auch kein Schwarz oder Weiß.
Auch sollte man die neuesten Erkenntnisse aus dem medizinischen Bereich nicht vergessen.
Diese besagen, dass ein übergewichtiger Mensch nicht gleichzeitig auch gesundheitlich gefährdet sein muss.
Allerdings müssen in einem solchen Fall auch die Rahmenbedingungen stimmen.
Worauf es letztlich ankommt, ist das eigene Wohlgefühl.
Ist das nicht echt ... ist es ein eigenes Belügen, dann besteht Handlungsbedarf.
Ich kenne das ja auch aus meinem eigenen Leben.
In jungen Jahren war ich so dürr, dass man mir an jeder Straßenecke ein Stückchen Brot hingehalten hatte, da die Leute vermuteten, dass ich jeden Augenblick verhungern könnte.
Ich fühlte mich damals auch schlicht mies - ich konnte mich nicht so wirklich leiden.
Übrigens konnten das etliche auch nicht verstehen (Ich bekam sogar ein Angebot für Sportmoden zu modeln) - soviel zum Thema schlank sein.
Dann gab es eine Zeit, einige Jahre später, wo ich mich für eine Kontaktsportart interessierte und da war mir mein damaliges Gewicht schlicht zu niedrig.
Einfach weil man sich mit Leuten konfrontiert sah, die weit über 100kg wogen und man mit einem angemessenen Gewicht einfach erfolgreicher war.
Ich griff also zu schrecklich ungesunden Lebensmitteln und schaffte in kürzester Zeit ordentlich Kilos auf die Rippen.
Jedoch stellte ich fest, dass diese Sportart dann doch eine Spur zu heftig war und ich wurde wieder ruhiger.
Das Ende vom Lied ... mir war das Gewicht schlicht ein wenig zu hoch.
Also wieder runter damit.
Vernünftig ernähren - ein wenig mehr Sport, die Pfunde purzelten und die Lebenslust und das gute Körpergefühl stiegen.
Heute bewege ich mich je nach Lust und Laune und Wohlfühleffekt im mittleren 80kg Bereich.
Was will ich damit sagen ... wenn man will, dann ist vieles möglich.
Letztlich geht nichts darüber, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt.
Das ist der Schlüssel zum Glück.
Auch sollte man den Mut besitzen und in seinem Bekanntenkreis darauf achten, wenn ein Mensch ... aus welchen Gründen auch immer, übermäßig an Gewicht zunimmt oder abnimmt.
Oft ist es ein stummer Hilfeschrei.
Ruhig frühzeitig eingreifen, wenn es denn möglich ist.
Das ist auf jeden Fall besser, als desinteressiert zu tun und zu beobachten, wie die betreffende Person später mit weit mehr Problemen konfrontiert wird!?
Also ... wenn ihr euch mit eurem Gewicht wirklich wohlfühlt, dann belasst es dabei.
Wenn nicht, dann ändert etwas daran ... denn das ist meist möglich.
Es geht nicht darum, was andere denken - es geht nur um euch.
Wie gesagt, es gibt für jede Gewichtsklasse Liebhaber.
Nur hört auf, euch selbst etwas in die Tasche zu lügen.
Ups ... länger geworden als gedacht.
Al