Als ich mich im joyclub angemeldet habe, dachte ich für kurze Zeit, dass 100+ Likes auf natürliche Weise entstehen, wenn eine Dame ein Foto hochläd, da hier halt einfach mehr Männer als Frauen unterwegs sind und Frauen vor lauter Zuschriften kaum dazu kämen sich Fotos anzusehen.
Kurze Zeit später fiel mir auf, dass viele auch zum Teil 1000fach gelikte Bilder eigentlich ziemlich schlecht gemacht und auch vom Motiv her kaum ansprechend sind, was mich weiter grübeln lies.
Wenig später entdeckte ich Gruppen und dachte hierin die Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Dann entdeckte ich das Forum und den Chat und wieder dachte ich: "Jetzt weißt du endlich, wie das zustande kommt."
Inzwischen bin ich aber zu der traurigen Einsicht gelangt, dass die meisten dieser Bilder einfach nur zyklisch als Profilbild gesetzt werden, um immer wieder und wieder in der Timeline aufzutauchen. Ich finde diese Praktik sehr traurig und würde somit die vom Themenersteller als Metrik zur Bewertung der Beliebtheit von Fotos herangezogenen Komplimente als trügerisch und nicht repräsentativ betrachten.