Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositives BDSM
326 Mitglieder
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

....welchen Fehler würdest Du rückgängig machen?

Keinen denn Fehler hören zum Leben dazu finde ich.
Man lernt halt nie aus.
Ganz frei nach dem Motto, der Dumme macht immer wieder den selben Fehler. Der Intelligent, immer wieder neue.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich habe trotz wirklich miesem Bauchgefühl vor zwei Jahren einen Vertrag unterschrieben, der uns unsere Firma gekostet hat. Und uns Jahre an wirklich mistigem Kampf eingebracht hat, über den wir immer noch nicht annähernd hinweg sind.
Da ich aber glaube, dass alles irgendwie einen Sinn hat und diese eine Eizelle nur in genau dieser Situation auf dieses eine Spermium treffen und sich trotz Spirale einnisten konnte, würde ich es blutenden Herzens wohl nochmal tun - das kurz danach entstandene Kind ist nämlich wirklich der absolute Vollkracher *love*
Würde ich meine Familie heute genau so behalten wie sie ist und auch die wichtigen positiven Erfahrungen so behalten, dann würde ich tatsächlich einiges ändern. Meinen ersten Mann früher verlassen, dafür länger bei einem anderen Mann bleiben. Mich anders auf meine erste Geburt vorbereiten und meiner Intuition bei selbiger mehr vertrauen als den selbsternannten Göttern in Weiß, mein erstes Studium durchkämpfen, früher Veganerin werden, viel früher wirklich sportlich werden, ein paar Gelegenheiten nutzen, um auf vermeintliche Moral zu pfeifen, dem Vertragspartner statt ner Unterschrift nen Tritt in die Eier verpassen, mit einem bestimmten Kerl nicht aufs Hotelzimmer gehen, mich mehr um meine damals weit entfernten Tiere kümmern...

Ich sehe das Leben zwar durchaus auch als Wunschkonzert, aber bei aller Selbstverantwortung und allen Gestaltungsmöglichkeiten braucht’s halt auch Lernerfahrungen und Fehler...
Zitat von ****cus:
Fehler ist ein dehnbarer Begriff, wie ich finde...

Zum Leben gehören in gewisser Hinsicht "Fehler", um etwas besser oder anders machen. Erst wenn man dies nicht tut, also nicht drauß lernt, dann hat man wirklich einen echten Fehler gemacht. Soweit zu meiner Philosophie...

Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass mir etwas früher klar gewesen wäre. Allerdings ist das wahrscheinlich auf meine charakterliche Entwicklung zurückzuführen. Sprich, idealerweise hätte ich früher im Leben zu dem gestanden, was ich bin und was ich sein will. Aber irgendwie dachte ich dem gesellschaftlichen Idealtypus entsprechen zu wollen. Sicherlich ein Klassiker...?!
Und gerade jetzt stehe ich wieder an dem Punkt, etwas entscheiden zu müssen. Wenn ich mir dabei treu bin, wird es kein Fehler sein!

Du kannst dir auch dabei Treu sein und es könnte ein Fehler sein....
man entscheidet jaaaa immer aus dem Bauch heraus uuund Fehler* haben auch immer früher oder später im Leben eventuell seine Vorteile, wenn man daran denkt! warum ist das passiert...
und man wird es wissen warum viele Dinge (Fehler im Leben passieren!!!???) die eigentlich gut waren, das sie passiert sind und vielleicht gar keine Fehler waren *g*
was wäre wenn das nicht passiert wäre ?
Sehr schwierig *augenzu* diese *frage* über so eine Frage, hab ich ganz ehrlich, nie versucht oder richtig nachzudenken
****ord Frau
328 Beiträge
Fehler gabs viele. Daraus gelernt? Viel zu spät und mit viel Schmerz. Etwas rückgängig machen? Liegt nicht in meiner Macht. Und das ist auch gut so. Es ist vieles tolles daraus entstanden. Ich durchbreche Generationsübergreifende Familiensituationen die geprägt sind von Selbstmord, Depressionen, Missbrauch in allen Facetten, Gewalt, und hoffe das meine Kinder auch noch mit umlernen. Das sie das Werkzeug haben diesen Bann endgültig zu durchbrechen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre es dieser das meine Vorfahren schon in den Spiegel geschaut hätten und sich gefragt hätten was verdammt noch mal eigendlich Schief läuft und sie sich fragen was sie da eigendlich anrichten.

Mit dem erworbenen Wissen kann ich nichts Rückgängig machen aber die Zukunft verändern. *blumenwiese*
.... ich würde nie den Motorrad Führerschein machen.....hät mir vieles erspart......
******011 Frau
3.084 Beiträge
Ich hätte mich früher für meinen neuen Job entscheiden sollen. Der erste Beruf war irgendwie Horror. *panik*

Hoffentlich bin ich nächstes Jahr fertig und sehe einer guten Zukunft entgegen. Dann kann ich mir meine Freizeit individuell gestalten. *freu* Das beste Job meines Lebens

LG
****cus Mann
362 Beiträge
Zitat von *******ake:
Zitat von ****cus:
Fehler ist ein dehnbarer Begriff, wie ich finde...

Zum Leben gehören in gewisser Hinsicht "Fehler", um etwas besser oder anders machen. Erst wenn man dies nicht tut, also nicht drauß lernt, dann hat man wirklich einen echten Fehler gemacht. Soweit zu meiner Philosophie...

Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass mir etwas früher klar gewesen wäre. Allerdings ist das wahrscheinlich auf meine charakterliche Entwicklung zurückzuführen. Sprich, idealerweise hätte ich früher im Leben zu dem gestanden, was ich bin und was ich sein will. Aber irgendwie dachte ich dem gesellschaftlichen Idealtypus entsprechen zu wollen. Sicherlich ein Klassiker...?!
Und gerade jetzt stehe ich wieder an dem Punkt, etwas entscheiden zu müssen. Wenn ich mir dabei treu bin, wird es kein Fehler sein!

Du kannst dir auch dabei Treu sein und es könnte ein Fehler sein....
man entscheidet jaaaa immer aus dem Bauch heraus uuund Fehler* haben auch immer früher oder später im Leben eventuell seine Vorteile, wenn man daran denkt! warum ist das passiert...
und man wird es wissen warum viele Dinge (Fehler im Leben passieren!!!???) die eigentlich gut waren, das sie passiert sind und vielleicht gar keine Fehler waren *g*
was wäre wenn das nicht passiert wäre ?
Sehr schwierig *augenzu* diese *frage* über so eine Frage, hab ich ganz ehrlich, nie versucht oder richtig nachzudenken

Das stimmt schon... Wie man zu Fehlern steht ist letztendlich eine Frage der Einstellung und Lebensphilosophie.
Im Großen und Ganzen ist bei mir trotz Fehlern alles gut gelaufen. Warum? Weil ich mich stets erinnere und reflektiere. So kann ich mir beim nächsten Fehler nicht vorwerfen, es doch gesehen haben zu müssen. Das ist das schöne am Leben, es bleibt spannend, wenn man den Mut hat es täglich neu zu gestalten! 😊
Hier lese ich viel, dass es OK ist Fehler gemacht zu haben.

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Bestimmte Wege wären einfacher gewesen, wenn man diese Fehler nicht gemacht hätte.
Da bin ich sehr nüchtern.
Karrieremässig wäre ich ganz wo anders aufgestellt gewesen. Hätte viel Zeit im Ausland verbracht oder wäre in der Politik.

Will aber damit sagen, dass es jetzt nicht schlecht ist, halt nur anders.
********_noe Mann
59 Beiträge
Fehler zeichnen Menschen aus !

Ich denke, dass es wichtig ist Fehler zu machen und diese auch einzugestehen. Manche Fehler würde man - im nachhinein betrachtet - sicher gerne nicht gemacht haben, aus vielen Fehlern kann man auch, wenn man es möchte, etwas lernen.

Ich würde - wenn ich heute auf mein bisheriges Leben zurückblicke - einige Fehler, die ich machte, gerne nicht gemacht haben. Aber das geht in der Praxis ja nicht mehr- Also:
Möglichst aus jedem Fehler - der sich ja erst nachher als Fehler entpuppt - lernen und das Beste draus machen. *top*
****50 Frau
9.302 Beiträge
Ich würde nie wieder daran glauben, dass man einen suchtkranken Alkoholiker ( der für sich selbst aber nicht akzeptiert, dass er Alkoholiker ist!!! ) ändern kann. Ich würde nicht nach Jahrzehnten die Reißleine ziehen, sondern viel eher. Alles andere waren kleine Fehler, die zum Leben einfach dazu gehören. Bin froh über meine Kinder, Enkelkinder und mein sehr glückliches "2.Leben" *g*.
****cus Mann
362 Beiträge
Zitat von *******e77:
Hier lese ich viel, dass es OK ist Fehler gemacht zu haben.

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Bestimmte Wege wären einfacher gewesen, wenn man diese Fehler nicht gemacht hätte.
Da bin ich sehr nüchtern.
Karrieremässig wäre ich ganz wo anders aufgestellt gewesen. Hätte viel Zeit im Ausland verbracht oder wäre in der Politik.

Will aber damit sagen, dass es jetzt nicht schlecht ist, halt nur anders.

Deswegen glaube ich, es ist eher eine Frage der Lebensphilosophie. 😊
Die Hauptsache ist, dass du glücklich bist. Im Nachhinein sieht man immer klarer. Ich auch. Entscheidend ist nur, dass ich zum Beispiel in der Vergangenheit die Sachen gar nicht so empfunden oder gesehen habe, wie ich es mir später gewünscht hatte. Sprich, ich konnte damals gar keinen Fehler machen, es erscheint mir rückblickend nur so, weil ich vielleicht jetzt andere Sichtweisen oder Wünsche habe. Das bedeutet aber, dass ich dann jetzt reagieren muss und etwas ändere, um keinen Fehler zu machen.
Falsch wäre es aber doch verpassten vermeintlichen Gelegenheiten nachzutrauern. Ich könnte heute auch Anwalt, Arzt oder Politiker sein. Alles decktgleich mit meinen Interessen. Ich wollte es aber nie, wenngleich das Potential wohl da ist. 😉
Nosce te ipsum...
Zitat von ****cus:
Entscheidend ist nur, dass ich zum Beispiel in der Vergangenheit die Sachen gar nicht so empfunden oder gesehen habe, wie ich es mir später gewünscht hatte.

Vielleicht ist es genau das. Man war jung, Unterstützung gab es nicht, weil es niemanden interessiert hat und so ist man einfach weiter gegangen.
Unbekümmert und rebellisch.
Ich würde auch vieles ungeschehen machen... schlimm ist das manche Fehler sich dennoch so richtig anfühlen... und einen dann sogar auf so eine Seite hier treiben *muede*
@*******cob

Der sexuelle Aspekt ist ja harmlos 😂😂😂😂
Das kann man immer schnell ändern.

Beruflichen Weg eher selten.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Auf so eine Seite hier...
was meinst Du damit @*******cob ?
****cus Mann
362 Beiträge
Zitat von *******e77:

Vielleicht ist es genau das. Man war jung, Unterstützung gab es nicht, weil es niemanden interessiert hat und so ist man einfach weiter gegangen.
Unbekümmert und rebellisch.

Und genau so unbekümmert sollte man weitergehen.
Nur den Mut zur Entscheidung nie verlieren! 😊
*******E_71 Mann
7 Beiträge
Wie so einige hier, habe ich vor Jahren, meinen persönlichen größten Lebensfehler, darin begangen, dass ich mich für die „falsche“ Frau in meinem Leben entschieden habe. Der „Liebe“ hinterher zu rennen anstatt die „bedingungslose Liebe“ zu erkennen. Dann auch noch sehr verletzt und weggestoßen....

Mir dies zu verzeihen oder gar zu vergeben; daran arbeite ich noch immer.
Wann spricht man meistens von einem Fehler , meistens dann wenn man eine Entscheidung getroffen hat etwas zu tun und sich später herausstellt man hätte sich besser nicht so entschieden wie man sich entschieden hat. Manchmal hat vielleicht einfach nur "Pech" gehabt. Aber ist es nicht so dass wir bei unseren Entscheidungen aus einem Erfahrungsschatz schöpfen, den wir uns einfach im Laufe der Zeit aus der Erziehung durch die Eltern, durch Gespräche mit Freunden usw. einfach angeeignet haben , und manchmal reicht dieser Erfahrungsschatz einfach nicht aus um diese und jene Entscheidung richtig einzuschätzen, aber das ist absolut kein Vorwurf , es ist einfach so, und manchmal bekommt man dann nur einen Kratzer ab und manchmal fällt man auch ordentlich "hin".Man kann nun von Fehler sprechen, oder man kann auch von "Vorarbeit" sprechen, man fällt quasi hin, weiß aber schon worauf man das nächste mal besser aufpassen muss. Aber nun den Fehler als Ursache nur bei sich selbst zu suchen finde ich nicht ganz richtig, man kann sich ja schliesslich die Eltern auch nicht aussuchen und quasi den Eltern vorwerfen, davor hätten sie mich warnen müssen.
Zitat von *******pf78:
.... ich würde nie den Motorrad Führerschein machen.....hät mir vieles erspart......
*nein*so sollte man nicht denken....
dann wären vielleicht andere Sachen passiert, die dir heute erspart geblieben wären....
Alles im Leben hat seinen Sinn, davon bin ich feste überzeugt *ja*
Ich erzähl dir mal was!
Ich hatte Ende 2013 ein Aneurysma am *herz* und wenn ich nicht im Krankenhaus gearbeitet hätte hätte ich keinen Schlüssel zum Hintereingang gehabt vom Krankenhaus ich hatte schreckliche Schmerzen und bin schnell in die Ambulanz und bin dann auch nicht mehr aufgewacht aufgewacht bin ich in einer Herzklinik wo jemand zu mir gesagt hat bleiben Sie bitte ruhig liegen sie sind am Herz operiert und ich wusste überhaupt nicht was los war sie hatten mir das Bein aufgeschnitten und die Ader rausgeholt und am Herz eingepflanzt und glaub mir ich wollte nicht mehr leben mir war alles sowas von scheißegal und nach langer Zeit und vielen Therapien habe ich es wieder geschafft man sieht mir eigentlich gar nichts an und doch habe ich mich verändert ich bin ein anderer Mensch geworden ich möchte dir damit sagen dass ich eigentlich gar nicht mehr am Leben sein dürfte meine Frage war immer warum habe ich das überlebt mir wäre vieles erspart geblieben wenn es anders gekommen wäre heute weiß ich warum egal wie schlimm es war und was ich alles ertragen musste und auch heute noch kleinere Probleme habe mit dem Herz hat es seinen Vorteil gehabt ich sehe das Leben mit anderen Augen deshalb kann ich auch heute meine Vorlieben ausleben ich weiß nicht ob ich es getan hätte ohne dass ich das alles erlebt hätte und ich sehe die Menschen mit anderen Augen ich kann einkaufen gehen und kann einfach Leute ansprechen die sich dann auch mit mir unterhalten das sind alles so Kleinigkeiten das hätte ich früher nie getan ich weiß kleine Momente die schön waren zu schätzen und ich kann es demjenigen dann auch sagen was mir gut tut ich sage immer zu mir das musste alles passieren das ich mich selber geändert habe oder dass ich anders lebe wie vorher.
Alles schlechte schlimme oder Fehler haben für mich auch immer Ihre Vorteile es kann manchmal sehr lange dauern bis man es versteht oder sich erinnert und denkt sich es kann manchmal sehr lange dauern bis man es versteht aber die Zeit kommt und dann wird man es wissen das ist meine Einstellung dazu *g* durch diese Denkweise wird auch das Leben leichter für mich und es ist auch leichter geworden und besser noch dazu....
Zitat von *******ver:
Aber nun den Fehler als Ursache nur bei sich selbst zu suchen finde ich nicht ganz richtig, man kann sich ja schliesslich die Eltern auch nicht aussuchen und quasi den Eltern vorwerfen, davor hätten sie mich warnen müssen.

Eben Eben.
Manche Eltern raffen es einfach nicht, sind ggf. bildungsfern und kommen damit nicht klar, wenn sie merken, die Kinder sind schlauer und begabter. Was soll da kommen?
*********7982 Paar
295 Beiträge
Ich habe mehrere Jahre meines Lebens in den Sand gesetzt, weil ich in dieser Zeit planlos gehandelt habe, beruflich auf Irrwegen war und mich mit den falschen Menschen umgeben habe.
Ich bin richtig froh, dass ich mich von alledem klar distanziert habe und das Leben in die gewünschte Richtung lenken konnte.
Aber es führt trotzdem auch heute noch dazu, dass ich mit einigen Dingen unzufrieden bin, weil es noch eine Weile dauern wird, bis ich mir bestimmte Wünsche erfüllen kann, obwohl ich die Dinge gerne jetzt schon gehabt hätte.
@********1139

Da wir älter wie 80 Jahre werden, hast du noch viel Zeit, viele Dinge zu erleben.
Du weisst jetzt was wichtig ist und bestimmst dein Rhythmus.
Mir reicht es einen Fehler nicht noch einmal zu machen...
********rted Frau
1.097 Beiträge
Der größte Fehler ist es, Angst davor zu haben Fehler zu machen und deshalb im Stillstand zu verharren.

Jeder Fehler den wir gemacht haben, hat uns zu dem werden lassen, wer wir im Jetzt sind. Jeder Fehler, den wir noch machen werden, bringt uns einen Schritt näher zu dem Menschen, der wir sein sollen/wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.