„"Dumm ist nicht, wer einen Fehler macht. Dumm ist, wer seine Fehler wiederholt."
Ja, solche weisen Sprüche sind leicht geposted, aber sie sind oft undifferenziert und als Allaussage daher problematisch. Ich zeige mal Ausnahmen:
Wenn jemand einen Fehler macht, einen einzigen und ersten der Art, der aber fatale und nicht umkehrbare Folgen hat, dann ist das schon ein Fehler, über den man sich ärgern kann. Wenn man also zB etwas unnötig gefährliches macht und unheibare Schäden davonträgt. Da nützt dann ein "das mach lieber nicht nochmal" wenig.
Außerdem gibt es Fehler, die nicht in einer punktuellen Handlung bestehen, sondern in einer (zu lange) andauernden. In dem Fall gibt es im Grunde keine Fehler-Wiederholung, sondern eher die Frage, wann man den Fehler als solchen erkennt und die Handlung ändert. In dem Fall wird die Handlung also über die Zeit immer mehr zu einem Fehler.
Ich habe zB wohl zu lange in einer Stadt gelebt, in der ich meine Fetisch/BDSM-Neigung nicht wirklich ausleben konnte. Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, da hingezogen zu sein, vielleicht aber als einen, dort zu lange geblieben zu sein. Gleichwohl weiß ich natürlich auch nicht, wie man Leben stattdessen in Berlin verlaufen wäre.
Ich würde aber ähnlichen Menschen in ähnlicher Situation raten, das anders zu machen, also kann ich wohl sagen, dass dies auf das Thread-Thema passt.