Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wie offenbart man den Wunsch die Beziehung zu öffnen?102
Meine Situation: Bin seit über 6 Jahren glücklich verheiratet.
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch, die Beziehung zu öffnen - wer spricht‘s an?

*********er60 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Wunsch, die Beziehung zu öffnen - wer spricht‘s an?
Wie war es bei euch: Wer hatte den Wunsch, die Beziehung zu öffnen? Wie habt ihr es angesprochen und wie ging‘s weiter? Dank allen, die ihre Erfahrungen mitteilen. Bin mir sehr unsicher, wie ich meinen Wunsch ansprechen kann.
Das Thema war bei uns von Anfang an Gesprächsthema und somit kann ich keine Erfahrungen zum Öffnen eines ursprünglich monogamen Arrangements berichten... ABER... den link zu einer Seite teilen, die sich nach meiner Auffassung super mit dem Thema auseinandersetzt:
https://offenlieben.de/author/leo
*blume*
*******ust Paar
5.837 Beiträge
bei uns wars nach einer überstandenen Krise.
Da lagen wir glücklich im Bett
und ich sagte zur besten ehefrau von allen:

Das einzige, was ich jetzt noch mal im Leben erleben möchte,
wäre ein Dreier.
Sie: ja, warum nicht - ein zweiter Mann dabei wäre vielleicht mal ganz nett.
Er: WAS????? 2. MANN? Ich dachte 2. Frau????????????

Und los gings - 2003.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Als ich hier eine Dame Kennenlernte wollten wir gemeinsam
von Anfang an eine offene Beziehung haben um anderen Menschen
die Hemmschwelle zu nehmen.

Wer etwas haben will muss schon danach fragen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Bei uns war Offenheit (in jeder Hinsicht) von Anfang an von beiden völlig selbstverständlich gewünscht, besprochen und somit integraler Bestandteil unserer Liebesbeziehung. Eine monogame Beziehung war nie am Tisch. Wer welchen Teil der Offenheit (sexuell, emotional, etc.) über die Jahre (16) in welcher Art "genutzt" hat, war und ist unterschiedlich. Darüber gab und gibt es Dialoge.
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Neugieriger60

Nun, wenn Du den Wunsch hast, die Beziehung zu öffnen, musst eindeutig Du den Wunsch ansprechen.

Das sollte sinnvollerweise in einem vernünftigen, konstruktiven Gespräch (bzw. Gesprächen) geschehen. Du solltest Dir vorgängig Gedanken machen, wie Du den Wunsch begründest und was für eine Öffnung Du Dir vorstellst, gegebenenfalls auch zu welchen Kompromissen Du bereit bist. Ist sie nur mit der Partnerin zusammen, nur über Alleingänge oder gemischt? Was kann wie, wo sein? Mit welchen Regeln?

M.E. solltest Du Deiner Frau fairerweise eine beidseitige Öffnung vorschlagen. Ob sie die Öffnung für sich "nutzen" will, steht auf einem anderen Blatt.

Wie Deine Partnerin reagiert, ist grundsätzlich offen. Es kann alles sein von einer kategorischen Ablehnung aus prinzipiellen Gründen wie Gefährdung der Beziehung oder Eifersucht bis hin zu einer völligen Zustimmung. Bedenke, dass Deine Frau das Recht hat, definitiv nein zu sagen. Dann müsstest Du dies so annehmen.

Und die Besprechungen, die Vereinbarungen zur Öffnung können (müssen nicht unbedingt!) dauern.

Auch bei mir war es so, dass die Öffnung schon sehr früh Thema war. Nach meiner Einschätzung würde es Dir nichts bringen, wenn ich die individuelle, unterschiedliche Situation bei mir detaillierter schildere.

Lg, alles Gute Euch! Pidu
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********er60:
Wunsch die Beziehung zu öffnen - wer spricht‘s an?

nun ja, eigentlich doch die person,
bei der der "druck" des ausleben-wollens am grössten ist, oder?

ich kann nicht beurteilen, wie "offen" Ihr Eure sexuelle ebene bis jetzt gestaltet habt?!

habt Ihr eine sexuelle sprach-kultur?
könnt Ihr Euch über sexuelle wünsche und phantasien frei und schamlos unterhalten?

wenn nicht, solltest Du eher damit anfangen
als gleich in die praxis abdriften zu wollen...
******978 Paar
2.155 Beiträge
Zitat von *****ica:
Das Thema war bei uns von Anfang an Gesprächsthema und somit kann ich keine Erfahrungen zum Öffnen eines ursprünglich monogamen Arrangements berichten... ABER... den link zu einer Seite teilen, die sich nach meiner Auffassung super mit dem Thema auseinandersetzt:
https://offenlieben.de/author/leo
*blume*

Exakt so haben wir auch unsere Beziehung begonnen. *kuss2*
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Ich habe es vor etlichen Jahren in einer Beziehung mehrfach vergeblich versucht, anzusprechen, dabei gab es einige Wegpunkte, an denen ich ihr in ihren speziellen Sehnsüchten unglaublich weit entgegengekommen war.

Als ich den letzten Versuch unternahm, das Thema "gelegentliche, überschaubare, sexuelle Begegnungen mit Frauen" mit ihr zu diskutieren, lachte sie und schlug einen Deal vor, der ihre Zustimmung davon abhängig machte, dass ich ihren allergrößten (im Grunde unrealisierbaren) Herzenswunsch erfülle.

Ich beendete am selben Tag die Beziehung und blieb bei all ihren Versuchen, mich zurückzugewinnen, auch angesichts ihrer plötzlichen Zustimmung, hart. Da waren keine Gefühle mehr für sie außer Mitleid.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von *******ust:

Er: Das einzige, was ich jetzt noch mal im Leben erleben möchte, wäre ein Dreier.
Sie: ja, warum nicht - ein zweiter Mann dabei wäre vielleicht mal ganz nett.
Er: WAS????? 2. MANN? Ich dachte 2. Frau????????????

*haumichwech* Typisch!! *lach*
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Zitat von *********er60:
Wunsch die Beziehung zu öffnen - wer spricht‘s an?

Ich ging ja bisher immer davon aus, der den Wunsch dazu hat, wie mit allem anderen auch, oder?
*****282 Frau
40 Beiträge
Hallo,
nach 18 Jahren Beziehung haben mein Mann und ich 2019 unsere Ehe geöffnet, da wir beide pansexuell sind und es sich für uns einfach richtig angefühlt hat. Früher war ich extrem eifersüchtig und seit der Öffnung habe ich das komplett abgelegt, da wir uns noch näher gekommen sind. Wie in allen Dingen würde ich an deiner Stelle behutsam das Thema ansprechen und komplett ohne Druck. Es hilft auch klare Regeln aufzustellen.

LG Fiend
*******d133 Frau
751 Beiträge
Da für mich eine offene Beziehung mittlerweile sowieso Bedingung ist, um überhaupt eine Beziehung einzugehen, spreche ich das definitiv an. Und zwar BEVOR ich eine Beziehung eingehe. In der Regel weiß man aber ja schon vorher ungefähr wie der andere diesbezüglich tickt.

Ansonsten: Der, der den Wunsch dazu hat.
Hier war's der Mann als ich mit den Kindern im Urlaub war. Es stellte sich heraus, dass aber auch schon länger was lief. Ich wusste es im Grunde schon. Ich hatte selbigen Gedanken aber ebenso, deswegen war's ok, auch wenn ich erst Mal doch betrogen würde. Für mich vor allem betrogen um die Zeit, die ich auch hatte nutzen können.
Ich wäre nicht mutig genug gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.