Hallo Neugieriger60
Nun, wenn Du den Wunsch hast, die Beziehung zu öffnen, musst eindeutig Du den Wunsch ansprechen.
Das sollte sinnvollerweise in einem vernünftigen, konstruktiven Gespräch (bzw. Gesprächen) geschehen. Du solltest Dir vorgängig Gedanken machen, wie Du den Wunsch begründest und was für eine Öffnung Du Dir vorstellst, gegebenenfalls auch zu welchen Kompromissen Du bereit bist. Ist sie nur mit der Partnerin zusammen, nur über Alleingänge oder gemischt? Was kann wie, wo sein? Mit welchen Regeln?
M.E. solltest Du Deiner Frau fairerweise eine beidseitige Öffnung vorschlagen. Ob sie die Öffnung für sich "nutzen" will, steht auf einem anderen Blatt.
Wie Deine Partnerin reagiert, ist grundsätzlich offen. Es kann alles sein von einer kategorischen Ablehnung aus prinzipiellen Gründen wie Gefährdung der Beziehung oder Eifersucht bis hin zu einer völligen Zustimmung. Bedenke, dass Deine Frau das Recht hat, definitiv nein zu sagen. Dann müsstest Du dies so annehmen.
Und die Besprechungen, die Vereinbarungen zur Öffnung können (müssen nicht unbedingt!) dauern.
Auch bei mir war es so, dass die Öffnung schon sehr früh Thema war. Nach meiner Einschätzung würde es Dir nichts bringen, wenn ich die individuelle, unterschiedliche Situation bei mir detaillierter schildere.
Lg, alles Gute Euch! Pidu