Zitat von *********tik84:
„
Und frage mich ist der Mensch überhaupt gemacht für Monogamie?
Gemacht?
Würde voraussetzen, dass es "jemanden" gibt, der Menschen "macht" - sehe ich anders.
Mensch "stellt" sich selbst ein - Mal aus äußeren Zwängen (Gesellschaft, Kirche, Kriege etc.),
Mal aus inneren Beweggründen.
Ich bin dankbar in einer Zeit der Menscheitsgeschichte zu leben, in der die äußeren Zwänge auf mich als Individuum minimal sind und ich aus rein intrinsischen Beweggründen meinen Lebenweg gehen darf, ohne Angst zu haben am Dorfplatz auf einen Scheiterhaufen zu enden und das egal wie ich leben, lieben und ficken mag - und auch wen.
„Oder ist das nur eine Wunschvorstellung ...
Nicht zwingend - wobei ich nichts gegen Wunschvorstellungen einzuwenden habe - Träume, Visionen und Pläne sind in meinen Augen etwas positives.
„...die man versucht zwanghaft zu erfüllen?
Wer zwingt wen zu was?
Mich nicht - daher sagte ich ja meins zum Thema
in der heutigen Zeit leben
So darf sich hier und heute doch jeder seine Lebensart nach seinem Gusto aussuchen - monogam, polygam oder auch überhauptnicht-gam
Für einen macht es Sinn - für den anderen nicht - wiederum andere sind unentschieden oder wecheln eine bspw. in jungen Jahren gelebten zu einer völlig anderen in reiferen Jahren - so what?
Ich verurteile auch keine Lebensweise - lasse mir aber auch nicht meine, die ich mir sehr wohl und sehr durchdacht aussuchte nicht verdummquasseln - warum sollte ich auch?
Bin ich monogamistisch, dann schaue ich mich auch nicht in der Gruppe der Polys um - und umgekehrt wird eine Polyfrau mit mir nicht glücklich.
Die Welt ist bunt und ich...ich finde das klasse