Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4387 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch Liebe und Monogamie?

*****_54 Frau
11.756 Beiträge
monos: ein, einzig
polys: mehr, mehrfach
gamos : Ehe
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
@*******rau

Nein, Monogamie bezieht sich nicht in erster Linie auf die Ehe (wie Du ja selbst sagst), sondern auf Sex.

Ein Paar, das Sex mit dritten hat, lebt nicht monogam.
*******ady Frau
629 Beiträge
Zitat von *****_54:
Es klingt zwar etwas unromantisch: Eine Liebesbeziehung mit monoamoren Sexualleben ist wie ein gemeinsames Projekt, das zwei Personen bewusst eingehen müssen, weil sie genau so leben wollen.
Gemeinsames Projekt bedeutet Verantwortlichkeit, Achtsamkeit, Respekt, Empathie, Offenheit, an Regeln halten und ganz wichtig: Durchhaltevermögen.
Das Gefühl von Liebe allein reicht nicht aus.

Sehr schön gesagt. Und: dasselbe gilt für alle anderen Beziehungsformen.
Zitat von *******dDay:
@*******rau

Nein, Monogamie bezieht sich nicht in erster Linie auf die Ehe (wie Du ja selbst sagst), sondern auf Sex.

Ein Paar, das Sex mit dritten hat, lebt nicht monogam.

Ok.
Du hast Deine Meinung dazu
Ich meine.
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Sorry, habe mich vertippt und konnte es nicht mehr ändern:

Monogamie = Einehe
Polygamie = Vielehe
Monoamorie = Liebe zu einer Person
Polyamorie = Liebe zu vielen Personen

"Gamie" kommt vom griechischen "gamos" und bedeutet Ehe.
Wegen Polygamie kann man in Deutschland angeklagt werden, wegen Polyamorie nicht.
Du meinst Bigamie?
Die ist verboten
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Bigamie - zwei Menschen heiraten
Polygamie - mehrerer Menschen heiraten

Beides verboten
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Bigamie bedeutet eine Ehe mit Zwei Frauen
Eine Ehe mit vielen Frauen heißt Polygamie.

Sorry, die Begriffe kommen alle aus dem Griechischen und die Übersetzungen sind nun einmal so.
Auch Wikipedia sagt das gleiche.
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Aber Polyamorie ist erlaubt.
Vielehigkeit wird unterschieden in Polygynie (Vielweiberei: ein Mann, mehrere Ehefrauen) und Polyandrie (Vielmännerei: eine Frau, mehrere Ehemänner) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und weiteren Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind.
**2 Mann
6.234 Beiträge
*sternchen*

is mir zu kompliziert - ich bleib Single
Solange es ohne Trauschein ist , ist alles erlaubt. *lach*
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
@*******rau ja, das stimmt, diese weiteren Unterformen fallen vereinfacht unter den Überbegriff Polygamie.

Dann können wir ja wieder beim Thema "Gibt es noch Liebe und Monogamie" weitermachen.

Warum ich den Begriff "Monoamorie" verwendet habe, ist deshalb, weil ich ganz bewusst nie offiziell verheiratet war, aber zwei sehr lange eheähnliche Beziehungen geführt habe.
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Zitat von *******ady:
Sehr schön gesagt. Und: dasselbe gilt für alle anderen Beziehungsformen.

Danke.
Ja, dem stimme ich zu. Ich wollte es erst auch auf Poly-Beziehungen erweitern, das hätte aber das Thread-Thema erweitert. Und ich meine, es geht hier doch um Mono-Beziehungen
Zitat von *******rau:

Man kann auch im Harem leben 😂😂😂😂
Wenn man/frau so oft enttäuscht worden ist, könnte es dann vielleicht am persönlichen Beuteschema liegen?
Zitat von *******e77:
Man kann auch im Harem leben *traenenlach**traenenlach**traenenlach**traenenlach*

gibt es auch männliche Harems (plural?)?
*********ar69 Paar
5.044 Beiträge
Also ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen und eine seitenlange OT Diskussion lostreten.
Wir sind seit 17 Jahren verheiratet, lieben nur uns beide, und haben ab und an Sex mit Dritten zu denen wir keine Liebe empfinden sondern "nur" unsere Lust teilen, übrigens schon vor unserer Hochzeit. Ob man das dann Monogam nennt, Monoamor oder einfach nur abgedreht, ist sowohl mir als auch meiner Frau ziemlich egal... *g*

Swinger Er
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******eam:
Liebe ist die Antipode zur Angst. Wenn wir verliebt in eine Beziehung zu einem anderen Menschen aufbrechen und die Verliebtheit irgendwann dem Gefühl weicht, was wir gemeinhin als Liebe bezeichnen, dann beginnt für viele Menschen die Angst. Die Angst, den anderen zu verlieren, die Angst betrogen zu werden, die Angst vor der Enttäuschung schlechthin. Viele benötigen den Partner zur Selbstbestätigung. Für ihr Selbstwertgefühl. Sie machen sich also abhängig von dem Partner. Spätestens ab hier kann man nicht mehr von Liebe sprechen, sondern nur noch von Angst.
Und wer in der Angst ist, handelt nicht mehr aus Liebe. Hier beginnt dann in der Regel die Ent-Täuschung (Man wacht aus der eigenen Täuschung auf) und die Erkenntnis, dass es gar keine Liebe geben kann, weil man doch wieder scheitert, bzw. gescheitert ist, obwohl doch zu Beginn alles so schön war.

Also wenn aus Liebe Angst entsteht, dann habe ich wohl mein Leben lang etwas falsch gemacht *nachdenk*. In allererster Linie kommt bei mir da erstmal Vertrauen und nicht Angst.

Liebe ist vor allem aber die Liebe zu sich selbst. Wenn ich also mit mir nicht im Reinen bin und mich nicht liebe, werde ich immer den anderen brauchen, um mich bestätigt zu wissen. Der Partner ist also Objekt.

Wer in der Liebe ist, der nimmt und akzeptiert den Partner, wie er ist. Als Mensch, als Subjekt, mit all seinen guten und schlechten Seiten.
In der Liebe gebe ich lieber als ich nehme. Und für die einen ist halt die Treue, die Monogamie der höchste Ausdruck der Hingabe und der Liebe, für andere wiederum ist es die Fähigkeit, dem Partner die sexuelle Freiheit zu schenken, die er sich wünscht.
Welcher der Königsweg ist, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls ist das kategorische Bestehen auf sexueller Treue des Partners für mich ein klarer Ausdruck der Angst und früher oder später das Ende der Beziehung.

Ich brauche nicht darauf bestehen, wenn ich einfach darauf vertraue, dass der andere sich an gemachte Vereinbarungen hält.

Die meisten Beziehung scheitern aber MMn nicht an Angst sondern an der heutzutage wohl üblichen Konfliktunfähigkeit.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@*********ar69

Die eigene Auslegung bezüglich "Monogamie" ist tatsächlich mannigfaltig. Jedoch schreibt die TE im EP ausdrücklich von "Fremdgehen", daher ist anzunehmen, dass ihr sexuelle Exklusivität wichtig ist. Wer die Freiheit hat sich sexuell mit anderen Personen auszuleben, hat ja letzten Endes keinen Grund dies heimlich zu tun.
**********ht794 Mann
150 Beiträge
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heutzutage alle auf ONS oder etwas kurzfristiges aus sind. Keine will irgendwie seine wahre Liebe finden. Ich kann ja verstehen, wenn man schnelle Nummern hat und trotzdem nach der Liebe sucht. Aber ich habe so den Eindruck, dass die meisten mit reinem Sex zufrieden sind und gar nicht erst versuchen ihre wahre Liebe zu finden. Und das kann ich echt nicht nachvollziehen. Somit fehlt doch einem was im Leben *snief* .
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich denke mal, dass im JC die Quote der Leute, die meinen, außerehelicher Sex sollte zulässig sein oder ermöglich zu werden, sicher höher ist, als im bundesdeutschen Schnitt. Deshalb ist es recht müßig hier Diskussionen pro Moral zu führen.
Zitat von ******one:
Wenn man/frau so oft enttäuscht worden ist, könnte es dann vielleicht am persönlichen Beuteschema liegen?

Das sollte man beachten, wird oft verkannt.
Zitat von *********tik84:
Gibt es noch Liebe und Monogamie?

Gibt es Beides, aber die Fragestellung erweckt den Eindruck, dass da (mal wieder) jemand Besitz- und Macht-Ansprüche über die Sexualität des Anderen mit Liebe verwechselt.

Zitat von *********tik84:
Oft enttäuscht worden und man erlebt oft wie Männer fremd gehen.

Frauen gehen auch fremd.
Und es soll auch Frauen geben, die Liebe und Sex verweigern, um den Partner zu erpressen und sich dann wundern, wenn er sich nicht erpressen lässt, sondern sich stattdessen anderweilig orientiert...
Zitat von ******one:

... oder am eigenen Verhalten! *floet*

Zitat von **2:
*sternchen*

is mir zu kompliziert - ich bleib Single
Zitat von *******rau:

Als Single sollte man unbedingt darauf achten, dass es ohne Trauschein ist! *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.