„Ööööh
Du schreibst, sie habe 25 Jahre lang versucht, ihren Ex zu verändern und sei damit gescheitert?
Und nun setzt sie meiner Wahrnehmung nach dieselben manipulativen Techniken ein, dich in von ihr gewünschte Formen zu er-pressen und das mit expliziten Verweisen auf eben diesen Ex?
ich würde mich keinesfalls dafür hergeben.
Jeder Mensch sollte in sich eine Heimat finden und mit sich zufrieden sein und dann ein Gegenüber auf Augenhöhe finden, um gemeinsam zu wachsen.
Aber keinen Sündenbock, um Fehler im eigenen Ego, die vermeintlich im anderen liegen, abzuarbeiten.
Das macht reife Erwachsene aus.
Und wenn der/die Andere diese Grenzen nicht akzeptiert, kann man es mehrfach sagen, das trotzköpfige Verhalten ignorieren oder gehen.
Ich denke, es wird oft unterschätzt, welche Spuren eine 25jährige Beziehung hinterlassen hat - vor allem dann, wenn sie, wie es deinen Schilderungen anklingt, von beiden Seiten toxisches Verhalten zeitigt.
Oft zeigt es sich, dass ein darauffolgender Partner eben nur ein Übergangsobjekt ist, der die Verantwortung für eine Heilung übernehmen soll.
Ich! wäre mir für diese Rolle zu schade - selbst wenn sich das Ganze nur in einer Freundschaft plus abspielt.
Denn der Einfluss auf die eigene psychische Gesundheit wäre mir zu tiefgreifend.
Nun, über welchen Teil der 25 Jahre sich die Veränderungsbemühungen erstreckt haben, kann ich nicht sagen. Zu Beginn dürften es ja Hoffnungen gewesen sein ... Liebe macht ja bekanntlich blind und sollte menschlich sein ... Allerdings die letzten Jahre sicherlich ... soweit ich das berichtet bekommen habe ... und ich habe sehr viel berichtet bekommen ...
Manipulative Techniken? Allerdings ... Googelt man danach, finden sich die dann nachzulesenden Arten der Manipulation zumindest in großen Teilen wieder ... Immerhin reichte der innere Abstand noch zum Erkennen solcher Ansätze ... Also ich meine mein Erkennen, weniger ihres ... Wobei sie ja mal meinte, ich müsse es ausbaden, wofür ich nichts könne ...
Übergangsobjekt? Das mit dem "Objekt" stimmt in jedem Falle ... Gelegentlich kam ich mir vor wie ein Produkt aus dem SB-Regal bzw jenes bekannten Online-Händlers ... Anschauen, Ausprobieren, kognitive Dissonanz, Umtauschen, Produktvergleich absurdester Art, schräge Bewertungsmaßstäbe ...
Da geht es natürlich um's Kontrageben ... leider wurde das als ursächliches Problem dargestellt, also erneut ein manipulatives Verdrehen. So etwas geht natürlich nicht ...
Gemeinsames Wachsen? Eigentlich selbstverständlich... Allerdings ist es einfacher, Anforderungen an das "Objekt" zu stellen, die perfekt vorhanden sein müssen... Wenn keine Energie mehr übrig ist, woher dann bitte nehmen?
Reife Erwachsene? Tja, ich habe teilweise ein ... sorry für die harte Ausdrucksweise ... Pubertier Reloaded erlebt ...
So geht das halt nicht ... 🙄