Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung + Sexleben glücklich sein - gibt es das?185
Ich rede seit gestern mit einem Kumpel über dieses Thema.
zum Thema
Was kommt im Sexleben nach der ersten Beziehung auf mich zu?59
Habe mich von meiner Freundin getrennt. Sie war meine erste Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stoma und (Sexual-)Leben

Stoma und (Sexual-)Leben
Hallo zusammen,

es würde mich interessieren ob es hier Mitglieder gibt, die ein Stoma tragen bzw. jemanden näher kennen und dazu diese Fragen beantworten können:
Ich habe am 22.01.2021 im WDR "Nachtcafé" vom Leben mit einem Stoma gehört (Mediathek siehe Link)
https://www.ardmediathek.de/ … L3N3ci5kZS9hZXgvbzEzOTE1Mjc/
und mich gefragt wie sieht damit ein Sexleben aus?
Ich habe mir auch auf y**t**e Videos angesehen wie jemand so ein Stoma wechselt, weil's mich einfach interessiert hat.
Wie lebt es sich damit? Welche Einschränkungen gibt es dadurch? Wie bringt man das Thema ein, wenn man eine neue Beziehung eingehen möchte?
usw.

Vielen Dank für eure Antworten *blumenschenk*
von Ansotica
****yn Frau
13.440 Beiträge
Mein bester Freund war durch Morbus Crohn eine längere Zeit auf einen Stoma angewiesen. Ich habe ihn in dieser Zeit selten gesehen, nicht nur, weil wir in unterschiedlichen Städten wohnen, sondern auch, weil es ihm in dieser Zeit extrem schlecht ging, er stark abnahm und häufig operiert werden musste. Er war in dieser Zeit nur ein einziges Mal bei mir zu Besuch.

Ich habe da ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viele, intime Fragen gestellt. Er ging/geht zwar sehr offen mit seiner Krankheit um, aber gewisse Aspekte sind ihm einfach unangenehm.

Ich weiß, dass er heute eher zögerlich feste Beziehungen eingeht, weil sehr viele Frauen mit seiner Krankheit nicht umgehen können - zumindest mit dem Teil, bei dem durch akute Schübe und Operationen eine reelle Todesgefahr besteht. Er hat eine sehr schwere Form der Erkankung und wird seit Jahren unter Spezialisten hin- und hergereicht. Seine letzte Lebensparterin hat ihn kurz vor einem längeren Krankenhausaufenthalt mit Operation verlassen, weil sie mit der Angst und Sorge nicht mehr umgehen konnte und es sie zu stark belastet hat. Seitdem erzählt er wohl frei heraus jeder an ihm Interessierten, wie es mit seiner Gesundheit aussieht, was sie erwarten könnte und lässt sich nicht mehr so leicht auf emotionale Nähe und Verbindlichkeit ein.

Was speziell den Stoma betrifft, so hat er damals, als er bei mir zu Besuch war, einmal Hilfe beim Wechseln benötigt. Es war ihm insofern unangenehm, als dass das Ganze halt dabei schon sehr stark riecht. Gerade als Beziehungspartner muss man sowas einfach abkönnen.
Eine Sache, die ihn sexuell eingeschränkt hat, war definitiv der Oralverkehr (bei ihm), den er in dieser Zeit ablehnte, weil es ihm unangenehm war, wenn jemand mit dem Gesicht so nah an seinen Stoma kam.

"Ausgefragt" hab ich ihn nie zu seinem Sexleben, besonders nicht in der Stoma-Zeit. Ich weiß, dass er eins hatte und manche Dinge hat er hier und da mal erwähnt, wie die Oralsexsache, und dass er eher offen und humorvoll mit der Krankheit umgeht, und damals auch mit seinem Stoma, aber die Informationen, die mir bezüglich ihm am wichtigsten sind, sind eher, wie es mit seinem Zustand, seiner körperlichen und psychischen Gesundheit und seiner Lebenserwartung aussieht. Sein Sexleben ist da für mich nicht wirklich interessant genug und er und ich erzählen uns generell nicht viel aus unserem Sexleben.
******pos Paar
1.191 Beiträge
****n_A Frau
45 Beiträge
Hi,
ich arbeite als Stomatherapeutin-habe also täglich damit zu tun:)
Die allermeisten Stomaanlagen lassen sich gut dicht bekommen und auch Geruch entsteht mit modernen Beuteln im Normalfall nicht.
Bei einem Dickdarmstoma gibt es zusätzlich die Möglichkeit zu irrigieren.Da macht man morgens einen Einlauf,hat dann 24 Stunden Ruhe und kann einfach eine Stomakappe drauf machen.
Es gibt auch Firmen,die extra Unterwäsche für Stomaträger anbieten-da gibt es echt ganz hübsche Sachen.
Mit der Partnerschaft ist das so eine Sache und kommt total auf den Charakter des Stomaträgers an.Ich kenn da alle Varianten:Menschen,die gar nicht mit der Gesamtsituation klar kommen,sich völlig zurückziehen und entsprechend auch niemanden an sich ran lassen oder eben auch niemanden kennenlernen wollen bis hin zu Menschen,die damit kein Thema haben und ohne Scheu auch auf neue Menschen zu gehen.
Das Thema gehört jedenfalls ganz klar auch am Anfang zu meiner Beratung beim Patientenbesuch dazu;gerade bei jüngeren Menschen kommen oft Fragen dazu.
Ich habe seit letztem Sommer ein Stoma - durch einen schweren Verlauf von Morbus Crohn.
Ich habe mir vor der OP auch viele Fragen gestellt. Ich habe ca einer Woche vor meiner OP eine Zimmergenossin bekommen, die schon sehr lange ein Stoma hat. Sie konnte mir viele Sorgen und Ängste nehmen.
Aber wie mein Freund darauf reagieren wird, wusste ich nicht und hatte auch schon viele Gedanken dazu gehabt.
Ich konnte mich selbst nicht im Spiegel anschauen. mein Bauch war mein Feind, aber nicht wegen dem Stoma ( ich habe ihm den Namen fritzchen gegeben.) , sondern weil ich eine extrem große und mehrere kleine Narben hatte. Die OP verlief nicht wie geplant. Das war am schlimmsten.

Mittlerweile ist fritzchen mein Freund. Mein Lebensretter.
Ich war ihm schuldig,über meine Ängste nachzudenken und diese zu bekämpfen. Ich war mit Krankenhaus und Reha über 12 Wochen nicht zu Hause und durch Corona konnte ich meinen Freund nur sehr sehr selten sehen.
Er hatte am Anfang Angst, mir weh zu tun. Ich konnte ihm seine Angst Stück für Stück nehmen und so auch meine Ängste reduzieren.
Wir hatten relativ schnell nach dem ich wieder Zuhause war, Sex. Mir hatte seine Nähe gefehlt. Das erste Mal war etwas steif. Aber mittlerweile ist es für mich besser als vor der OP. Ich kann mich besser fallenlassen und habe ein komplett anderes Körpergefühl.
Mein Freund meint, außer das es nicht mehr so spontan ist, ist es für ihn genau so schön wie vorher. Und er genießt es, dass ich Experimentierfreudiger bin als vorher.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel.wenn man seine Versorgung gefunden hat, kann man alles machen. Schwimmen, Sauna .... Alles. Man muss aber mit den Blicken leben können.

Für ein besseres Körper- oder Bauchgefühl gibt es extra Bauchgürtel mit Spitze in schwarz und weiß - sehen unter einem Babydoll auch richtig gut aus ☺️.
Mein Ex Partner bekam ein Stoma und Sex war natürlich möglich.Er hatte einen Bauchgurt um damit sich das Stoma nicht löst.
@*********8_68 ein Stoma kann sich nicht lösen. 😉.

Du meinst bestimmt damit sich die Versorgung nicht löst. Mittlerweile sind die Versorgungen so gut daß es Bombenmäßig hält. Wenn man die richtige Versorgung gefunden hat und sich daran hält wie man die Haut behalten und pfleg. Der Bauchgurt ist eher damit man den Beutel nicht sieht, oder er nicht hin und her schwingen kann. Natürlich auch für den Kopf, damit man ein sicheres Gefühl hat.
@****n_A Es ist aber leider sehr selten das ein stomatherapeut mit den stomaträgern über Sex spricht. Ich bin in einigen FB Gruppen und die Frage kommt sehr häufig..weil sie nicht richtig aufgeklärt werden und teilweise allein gelassen werden.
@*********nger

Zunächst: *blumenschenk*
Es freut mich, dass es dir nun wieder so viel besser geht und du so wunderbar mit dieser Sache umgehst! *zugabe*

Mein Freund meint, außer das es nicht mehr so spontan ist, ist es für ihn genau so schön wie vorher. Und er genießt es, dass ich Experimentierfreudiger bin als vorher.
Warum ist es nun nicht mehr so spontan? Was hindert euch daran?
@*********nger

Ich stelle mir jetzt gerade Doggystyle als Frau mit einem Stoma vor....also ohne Bauchgurt wär das schon blöd, oder wie erlebst du das?
@*****ica

Zunächst: *blumenschenk*
Es freut mich, dass es dir nun wieder so viel besser geht und du so wunderbar mit dieser Sache umgehst! *zugabe*

Vielen lieben Dank ☺️.

Warum ist es nun nicht mehr so spontan? Was hindert euch daran?

Mit nicht mehr so spontan meint er oder meinen wir, dass ich ein paar Minuten Vorbereitungszeit brauche.
Eben eventuell den Bauchgurt anziehen oder eine Corsage, einen Babydoll, ein Negligee.
Ihrgend etwas was vom Bauch ablenkt.
Frau möchte sich ja auch erotische fühlen😉😉. Da ich meine Narbe am Bauch nicht mag.( Da sie von zwischen den Brüsten nach unten zur Vulva verläuft) Habe ich gerne etwas über meinen Bauch.
Ich mach vorher gerne die Versorgung Lehr. Ein voller Beutel ist beim Sex nicht angenehm. (Zumindest für den Kopf). Auch in der Missionarsstellung unpraktisch.
Schaue ob alles gut sitzt man nichts richt( also der Filter frei ist). Ich wasche mich eventuell vorher nochmal, je nach dem wie ich mich fühle.
Das nimmt ein paar Minuten in Anspruch.

Outdoor bedeutet dadurch auch etwas Planung..aber wo ein Wille da ein Weg. 😉💪



Ich stelle mir jetzt gerade Doggystyle als Frau mit einem Stoma vor....also ohne Bauchgurt wär das schon blöd, oder wie erlebst du das?

Wer sich an den Anblick und die Geräusche nicht stört, kann auch komplett ohne Bauchgurt sex haben in, allen allen Stellungen. Der Beutel schwingt mit und gibt den Ton an 😂😂😂😂

Für mich persönlich ist das nichts. Gerade beim Sex möchte ich nicht daran denken.
Bauchgürtel
So sehen zum Beispiel die Bauchgurte aus. Einmal in schwarz oder in weiß.
Wenn erwünscht kann ich gerne Mal ein Beispiel zeigen wie es angezogen und kombiniert aussieht.
Wenn erwünscht kann ich gerne Mal ein Beispiel zeigen wie es angezogen und kombiniert aussieht.

Ja, bitte - gerne!
Ich habe 2 Bilder angehängt. Das weiße Kleidchen ist nicht dürchsichtig . Bei dem schwarzen wiederum erkennt man den Bauchgurt ganz gut.
Mit weißem Gürtel drunter
Und mit schwarzen Gürtel drunter
****n_A Frau
45 Beiträge
@*********nger

Also bei mir gehört das Thema ganz klar zur Beratung dazu-außer jemand blockt natürlich total ab und will da gar nicht drüber reden.
Ist auch in der Weiterbildung zum Stomatherapeuten ein Riesenthema.
Und deine Fotos sind übrigens mega schön!!!😍
Ich möchte dieses Thema nicht einfach so unkommentiert auslaufen lassen, weil es doch etwas sehr Intimes war. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders für eure Beiträge bedanken! Für eure Offenheit, euren Mut und eure Bereitschaft Antworten zu liefern. Es ist wirklich bemerkenswert wie @*********nger damit umgeht! Meinen großen Respekt dafür!

*blumenwiese* *roseschenk* *schmetterling* *blumenschenk* *rock* *dance*
*******reas Mann
824 Beiträge
ich habe seit 8 jahren ein dickdarmstoma nach einem rekturkarzinom.

es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt komme ich sehr gut damit zurecht. im alltag und beim sex stört mich das stoma nicht. da ich irrigiere trage ich oft stomakoppen, kaum größer als ein pflaster.

auch beim sport (hochgebirgstouren) und beim schwimmer im meer kann ich mein leben geniesen.

mit sildenafil klappt auch die erektion sehr gut, vielelicht sogar besser als vorher.
*******reas Mann
824 Beiträge
mein stoma
kaum zu sehen
**90 Frau
103 Beiträge
Schön, dass so ein Thema mal angesprochen wird! Das Stoma gehört, meines empfinden nach, zu einem der Tabu-Themen unserer Gesellschaft.

Ich selbst bin zwar keine Stomatherapeutin und habe mit den Patienten nur direkt nach bzw. Vor der Operation Kontakt, dass Thema Sex ist aber durchaus auch schon im Vorfeld ein Thema, vor allem bei „jüngeren“ Patienten.

Wichtig ist, dass die Betroffenen sich selbst wieder akzeptieren lernen, denn (bei dem was ich miterleben durfte bisher) war dieses das größere Problem als der Umgang des Partners damit. Aber auch an dieser Stelle, kann ich die Stomatherapeutin in unserem Haus nur weiterempfehlen 😊

Ansonsten lebt es sich gar nicht so anders damit - je nach Stomaart natürlich. Betroffene mit einem Ileostoma (welches sich direkt am Anfang des Darms befindet) haben einen teils anderen Umgang wie Betroffene mit einem Stoma am Darmausgang.

Und toll wie @*********nger damit umgehen. Verneige mich virtuell vor dir - du solltest dich auf jeden Fall für Neulinge in Selbsthilfegruppen vernetzen! Von deiner Erfahrung kann jeder was gewinnen 😊
@*******reas

Warum bist du jetzt auf sildenafil angewiesen?
*******reas Mann
824 Beiträge
ich bin froh bei der OP meine Potenz nicht völlig verloren zu haben.

Sildenafil hilft jetzt eben sehr
Na, die Frage für mich stellt sich nun: Ist es üblich bei so einer OP die männliche Potenz zu verlieren?
****n_A Frau
45 Beiträge
Bei einer tiefen anterioren Rektumresektion wie sie bei DWT_Andreas durchgeführt werden musste,kommt es relativ häufig zu Nervenschädigungen,die zu Inkontinenz oder sexueller Dysfunktion bis hin zu Impotenz führen kann...
*snief2* ...als ob eine Sache nicht schon genügen würde.

Vielen Dank für die Info und den Einblick in diese Thematik!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.