Die besten Entscheidungen sind bei mir immer diejenigen, die ich spontan aus dem Bauch heraus treffe. Da läuft selten was schief.
Schwierig wird es in Situationen, wo dieses Gefühl fehlt, wo es zu viele Pros und Contras gibt. Dann kann es auch mal länger dauern, dann warte ich manchmal sogar darauf, dass sich ein Thema von selbst erledigt.
Aber die Entscheidungen die ich treffe, sind klar, eindeutig und schwer umzukehren. Das ich mit meiner letzten Freundin keinen Kontakt mehr möchte, steht für mich auf unbestimmte Zeit fest und wird sich nur ändern, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft merke, dass es aus zwischenmenschlicher Sicht doch lohnenswert ist, wieder mit ihr Kontakt zu haben. Kann eh frühestens passieren, wenn wieder Stammtische möglich sind. Von daher in naher Zukunft unwichtig.
Wenn ich mich selbst trenne, gibt's auch kein Zurück mehr. Wenn ich mich entschieden habe, die Firma zu verlassen, kann mich kein Geld der Welt davon abhalten. Wenn mich ein Mensch extrem enttäuscht hat, braucht er sich bei mir nicht mehr blicken lassen. Wie gesagt, wenn ich etwas entschieden habe, stehe ich auch dazu. Ein zurück gibt es nur ganz selten und nur wenn viel Zeit vergangen ist.