Ich denke mal jeder kann Entscheidungen Treffen, denn wenn er das nicht könnte, wäre er längst an der Frage, soll ich lieber Dieses essen oder das Andere verhungert.
Interessanter wird die Frage, wenn es um bestimmte Situationen geht.
Zum Beispiel wurde in der letzten Zeit immer wieder um ethische Entscheidungen beim autonomen Fahren philosophiert. Soll das autonome Auto lieber das Kind überfahren, was auf die Straße gelaufen ist, oder lieber auf den Gehweg ausweichen und die Oma überfahren. Philosophisch ist die Frage sehr interessant. Aber ich glaube ein Mensch würde in der selben Situation, weil er zu langsam ist um zu realisieren was da vor geht, einfach nur stur die Spur halten.
Eigenartig wirkt die Entscheidungsfindung in der Luftfahrt. Piloten sind darauf trainiert, auf ungewöhnliche Situationen schnell zu reagieren. Eigentlich könnten sie in den meisten Fällen sofort reflexartig handeln. Dennoch sehen die viele Prozeduren dann erst einmal die Abarbeitung einer Checkliste vor, um eine Entscheidung zu finden. Dies ist zwar auf den ersten Blick langsamer, vermeidet aber katastrophale Fehlentscheidungen.