Bei dieser Umfrage spielt eine große Rolle, meiner Meinung nach, ob die Partnerschaft bereits vorhanden ist und seit Jahren/Jahrzehnten existiert und ob die Frage sich auf die mögliche neue Partnerschaft bezieht.
Diejenigen die bereits eine Partnerschaft haben und ihre Sexualität neue /aufs neue im Laufe diese Partnerschaft entdeckt haben, haben einfach eine andere Basis auf der sie ihre Entscheidung treffen.
Sie haben es zusammen probiert und entweder eine goldene Mitte für beide gefunden oder es ist ihnen nicht gelungen.
Also, sind sie zu zweit an die Lösung dieser Problematik an/eingegangen.
Sie mussten abwägen zw was uns noch verbindet und was uns unterscheidet.
Bei dieser Konstellation sind gewisse Kompromisse entweder berechtigt oder nötig.
Auch diese Menschen als sie ihre Partnerschaft damals eingegangen sind hatten bestimmte "no-gos" und "must-haves" gehabt egal auf sexuellen oder zwischen menschlichen Basis.
Wenn man allerdings von Null auf anfängt und die Möglichkeit hat eine neue Partnerschaft einzugehen, hat man von Anfang an die Wahl und Möglichkeiten sich festzulegen was einem wichtig ist.
Und gerade diejenigen die bereits eine langjährige Partnerschaft hinter sich haben die zum größten Teil auf Grund der sexuellen Unverträglichkeit kaputt gegangen ist, können und wollen es beim nächsten mal besser oder anders machen.
Man reflektiert und stellt für sich fest was einem wichtig ist.
Die sexuelle Harmonie und die Überschneidung von möglichst vielen Neigungen/Vorlieben ist mir vorrangig wichtig.
Wenn ich früher darauf geachtet habe, dass in erste Linie ein Mann als guter Vater, Ehemann und Mensch ist war es für mich wichtig weil ich eine Familie mit Kindern haben wollte. Es waren andere Werte an der ersten Stelle! Fürs zusammen leben können, Kinder haben können, gemeinsame Ansichten was Erziehung angeht, Familien Werte. Aber auch eine finanzielle Stabilität des Mannes spielte eine Rolle wenn die Frau sich gern für die Rolle der Muttersein und Hausfrau eher entscheidet.
Das alles oben genannte als Werte muss ich nicht ausschließen für meine nächste Partnerschaft.
Nur meine Ziele haben sich geändert.
Ich will keine Kinder mit dem Mann haben.
Ich will weder heiraten noch zusammenziehen.
Ich will keine Familie mit ihm gründen und dass er von meiner und ich von seiner Familie akzeptiert und geliebt werden inkl gegenseitige Familienbesuche die gewiss zum "eine Familie sein" gehören.
Ich brauche seine finanzielle Stabilität nicht um einige Jahre sich nur auf die Kinder zu konzentrieren.
Ich bin für eine Partnerschaft die eher auf Basis "Spass miteinander" basiert und wo die Überschneidungen möglichst hoch sind was Sexualität angeht.
Ich unterschätzte diesen Wert nicht mehr...für mich!
Die oben genannten Werte wie ein guter Mensch sein und zwischen menschliche MUSS unbedingt vorhanden sein!
Früher habe ich die harmonische Überschneidung von gegenseitigen Sexualität, Vorlieben und Neigungen sehr unterschätzt wie sehr viele hier.
Weil es uns von klein auf suggeriert wurde das wäre nicht das wichtigste im Leben, es käme auf andere Werte an...
Ja, vielleicht für einige Menschen schon.
Aber nicht pauschal für alle.
Es ist in der Tat leichter einen Menschen zu finden mit dem das zwischenmenschliche stimmt, wo man miteinander über alles reden kann und sehr viel zusammen meistern kann. Wobei man ähnlich tickt, ähnliche Charaktere hat, Hobbys und Weltanschauungen. Aber sexuell triggert man sich gegenseitig nicht.
Früher hätte ich mich vielleicht für diese Art Partnerschaft entschieden wenn es erneut um Familien Gründung ginge.
Jetzt nicht mehr.
Früher kämen vielleicht aus 100 Männern nur wenige in Frage.
Jetzt kommen aus 100 vielleicht nur 1 einzige in Frage. Aber es ist kein Not am Mann mehr...
Die Suche lohnt sich.
Es sind andere Ziele und Wünsche die vorrangig sind und ich würde lieber warten und weiter suchen.
Irgendwann kommt man in seinem Leben an den Abschnitt wo man am Anfang keine Kompromisse mit sich SELBER nicht mehr eingehen möchte.
Sich selbst nichts mehr vormachen was man will und braucht.
Der Tunnel ist enger geworden aber umso erfüllender wird es sein wenn man von Anfang an die eigene Wünsche und Ziele richtig für sich selbst festlegt.