Eine sehr interessante Frage...
Sagen wir mal so, es gibt must have bei meinen Vorlieben, die mir so wichtig sind, dass dauerhaftes Verzichten Frust erzeugen würde.
Dann habe ich Vorlieben die ich sehr mag, die jedoch nicht in Stein gemeißelt sind. Sprich ich könnte auf diese verzichten, wenn mein Partner diese nicht mag.
Dritte Kategorie, sehr sehr Partnerabhängig. Es gibt Dinge, die waren mit dem einen unvorstellbar, mit dem nächsten sind sie traumhaft schön.
Must have...
Beispiel: Ich liebe es zu küssen. Küssen ist mir extrem wichtig. Somit würde es mich auf Dauer unglücklich machen, wenn das nicht beide lieben würden.
Es gibt verdammt wenige must have, aber diese 4 oder fünf Punkte sind mir so wichtig, dass ich darauf nicht dauerhaft verzichten will.
In meiner Vergangenheit habe ich es ausprobiert und weiß wie wichtig mir bestimmte Dinge sind.
Somit kann ich diese Frage nur mit Ja und Nein beantworten.
Es gibt Vorlieben die mir so wichtig sind, dass ich sie vor einem kennenlernen bereits anspreche, wie das Beispiel Küssen. Wenn das ein NoGo beim anderen ist, macht es für mich keinen Sinn.
Bei Kategorie 2 würde ich aus Liebe zu meinem Partner verzichten. Es sind Vorlieben die ich gerne mag, aber auch ohne diese eine glückliche Beziehung führen kann