Ich finde die Frage insofern sehr bemerkenswert, als dass damit eine viel tiefer liegende Frage aufgerissen wurde, nämlich die nach der Beziehungsfähigkeit.
Dieser Thread läuft nun schon über 11 Seiten und stellt damit ein ganz ordentliches Datenmaterial zur Verfügung. Wenn man jetzt einfach mal eine Auswertung macht, kommt ein klares Bild dabei heraus:
Singles würden nicht dem Partner zuliebe auf sexuelle Vorlieben verzichten, die Gebundenen schon.
Was bedingt was?
• die Singles gehen keine Kompromisse mehr ein, weil....(was auch immer als Grund dafür infrage)
oder
• die, die keine Kompromisse eingehen, werden Singles bleiben.
Daraus erwächst die Frage, was ein Single ist.
In (zugegebenen etwas altmodischen) Ritualen legt ein Paar zu Beginn seines gemeinsamen Daseins einen Eid ab, der lautet "in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod Euch scheidet".
Wir sind so ein Paar. Wir sind jetzt knapp 35 Jahre zusammen und wissen mit 100%iger Sicherheit, dass wir uns nicht mehr trennen werden. Einer von uns wird den anderen zu Grabe tragen, egal was passiert. Ich hoffe inständig, das ich zuerst gehen darf, denn ich will nicht ohne sie leben.
Für Leute wie uns erscheint die Vorstelllung, dass man kompromisslos miteinander umgeht, gradezu absurd.
Zur Definition:
"Gebundene" sind Menschen, die (in der Regel) jung zueinander finden und ewig zusammenbleiben. Das ist bei Elefanten und Graugänsen so. Und bei uns.
Singles sind Menschen, die nur temporär eine Partnerschaft eingehen (können). Beispiele dafür gibt es in diesem Thread mehr als genug, denn wenn jemand in Bezug auf Beziehungen von immer wiederkehrenden Intervallen schreibt, dann ist er oder sie ein Single. Und das wahrscheinlich auf Lebenszeit. Die Leute sind auch dann ein Single, wenn sie gerade in einer Partnerschaft lebt. Menschen, die für einen Partner auf nichts verzichten wollen oder können, werden nie in eine endgültige Partnerschaft kommen.
Wir sind viel mit unserem Wohnmobil unterwegs, auch auf Joy-Campertreffen. Die Wohnmobilisten sind fast alles Paare, die dauerhaft zusammen sind. In unserem Freundeskreis sind kaum Geschiedene. Das liegt daran, dass Wohnmobile eine Menge Geld kosten und die Besitzer im echten Wohlstand angekommen sind. Das funktioniert in den seltensten Fälle mit der Erfahrung einer Trennung, Scheidung, Steuerklasse 1, Einpersonenhaushalt (plus Kinder), etc. Der Lebensstandard von Singles ist in der Regel sehr viel niedriger als der von Gebundenen.
Warum schreibe ich das? Weil die Leute auf den Joy-Campertreffen eine Ruhe und Ausgeglichenheit mit sich selbst und Liebe und Kompromissfähigkeit zu ihrem Partner ausstrahlen, wie Singles und Menschen in Kurzzeitpartnerschaften das nicht hinbekommen.
Sagt ein alter weiser Mann