„tldr "too long - did't read"
„Letztlich ist es eine sehr effiziente Form jemandem mitzuteilen, dass man nichts mit ihm zu tun haben will, ohne danach gefragt worden zu sein. Eignet sich als Vorstufe von Mobbing oder einfach ein Mittel sich mit wenig Aufwand wichtig zu machen.
Management Summary
Wenn jemand "tldr" als Vorstufe von Mobbing interpretiert, oder als eine Möglichkeit sich wichtig zu machen, dann ist das eben die Interpretation DIESER Person - aber ich empfinde das überhaupt nicht so
....
Zu guter letzt würde ich tldr auch manchmal - wie in diesem Fall - als Aufforderung empfinden, das Gesagte vielleicht nächstes Mal etwas kürzer zu fassen. Das empfinde ich auch als eine Kunst (an der ich noch arbeite, wie gesagt
) und eine Form von Respekt für die Zeit des Lesers
Hallo @****d_O und alle,
in der Tat empfinde ICH es so und habe nicht den Anspruch, dass es alle so empfinden.
Ich verstehe einfsach nicht, warum sich jemand sonst die Mühe macht mir in der Gruppe vor allen Leuten zu schreiben, dass er/sie meinen Beitrag NICHT gelesen hat.
Und wenn er/sie es nicht gelesen hat, dann kann er/sie auch nicht beurteilen, ob das Geschriebene wichtig oder unwichtig ist oder ob man es mit angemessenem Aufwand hätte kürzer fassen können.
Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand in einem Forum oder in persönlichen Nachricht seine meinung sagt im Sinne, dass ich mich mal etwas vergallopiert habe oder zu langatmig ausgedrückt. So ein Hinweis verletzt mich nicht, sondern es kann wirklich wertvoll sein und ich halte das auch in der Gruppe vor allen aus.
Ich fühle mich durch die Ansage mit tldr persönlich nicht gemobbt, sondern ich finde für mich keine andere Erklärung für den Zweck des Hinweises. Es ist einfach so, dass ich - und damit meine ich dezidiert nur mich selbst - nicht die Angewohnheit habe irgendjemanden jemals anzuschreiben und ihn/sie darauf hinweise, dass ich einen Text von ihm/ihr NICHT gelesen habe.
Warum sollte ich das tun?
Wenn mir diese Mitteilung wirklich wichtig ist, dann lese ich es doch, zumindest einen signifikanten Teil.
Und wenn ich denke, dass es dem Schreiber hilfreich ist, dann gebe ich einen konkreten Hinweis.
Zum Beispiel "Du, dein Text ist wirklich ziemlich lang, nach einer Seite habe ich den Faden verloren worum es Dir geht. Wenn Du magst, dann versuche es doch nächstes Mal etwas kürzer oder prägnanter."
Damit könnte ich als Schreiber bzw. als Empfänger der Nachricht etwas anfangen.
An mich gerichtet erkenne ich jedenfals in "tldr" keinerlei Interesse an meiner Person, am Inhalt meines Textes oder an irgendeiner hilfreichen Mitteilung. Insoweit ist das was ich in der Nachricht wahrnehme tatsächlich der Hinweis der Missachtung oder Missbilligung und genau dieser ist aus meiner Sicht im Kontext unnötig, wenn er/sie sich nicht wichtig machen oder mich schlecht machen will.
Wirkt insoweit schon nicht, weil sich mehrere Leute in mehreren Sätzen per CM ausdrücklich bedankt hatten.
Das ist eine deutliche Diskrepanz, die für mich auf eine Intention hinweist, die vorallem im Bereich Mobbing auftritt.
Zum Abschluss nochmal: Ich leide nicht. Ich mache lediglich die aus meiner Sicht potentielle Wirkung solcher Kommentare transparent.