Zitat von ****ody:
„Ich muss ständig auf irgendetwas verzichten, im Job, im übrigen Alltag, ich muss seit einigen Jahren auf meine heißgeliebten Torten und Eisbomben verzichten. Kaum jemand kann sich vorstellen, wie wichtig die für mich waren.
Und dann soll ich für den Menschen, den ich liebe, nicht auf Vorlieben verzichten können? Ich habe ja einen Verstand, der mich abwägen lässt. Brauche ich das zum Leben, auf das ich da verzichten soll, oder gibt mir die Partnerin in Summe nicht viel mehr, als es diese eine oder andere Vorliebe ausmachen würde?
Bin ich jemand, der das Glas immer halb leer sieht, wenn er nicht alle Wünsche ausleben kann, dann werde ich einen Verzicht nicht ertragen können, denn dann bieten Liebe und Partnerschaft kein Gegengewicht zum Abwägen. Dann habe ich aber dem entsprechend keine anderen Werte als die meines persönlichen Vorteils.
Und dann soll ich für den Menschen, den ich liebe, nicht auf Vorlieben verzichten können? Ich habe ja einen Verstand, der mich abwägen lässt. Brauche ich das zum Leben, auf das ich da verzichten soll, oder gibt mir die Partnerin in Summe nicht viel mehr, als es diese eine oder andere Vorliebe ausmachen würde?
Bin ich jemand, der das Glas immer halb leer sieht, wenn er nicht alle Wünsche ausleben kann, dann werde ich einen Verzicht nicht ertragen können, denn dann bieten Liebe und Partnerschaft kein Gegengewicht zum Abwägen. Dann habe ich aber dem entsprechend keine anderen Werte als die meines persönlichen Vorteils.
Und immer den persönlichen Vorteil zu erheben, so funktioniert keine Beziehung und keine Partnerschaft auf Dauer. Ja, nur dann wenn man abhängig von den jeweiligen Partner ist, dann fu ktioniert es.
So ist man ein lebenslang auf der Suche und erfindet neue Konstellation und wenn man Glück hat hat man Anhänger dazu gefunden.
Lieber alleine sein, als mit einem schwachen Charakter Zusammensein.