@ joervi
Für mich hört sich das auch etwas nach unverarbeitetem Trauma an. Ich habe eine Weile auf so einer Station gearbeitet wo Menschen mit Traumta und damit einhergehenden Störungen therapiert worden sind.
Das ist natürlich schwer zu sagen ob es bei dir so sein könnte und oft ist es so das einem selber dieses Trauma nicht mehr im Gedächtnis ist, weil es verdrängt worden ist. Dazu fehlen hier auch einfach zu viel Infos, die hier in so ein Forum aber auch nicht rein gehören..
Ob oder was Du erlebt hast kann ich auch nicht sagen, es wäre auch vermessen hier soetwas wie eine Ferndiagnose zu stellen. Aber das du schreibst das du nichts mehr mitbekommst wenn du angesprochen wirst, Gedankenversunken bist und auch ab und an "Gedankenblitze" (Flashbacks?!) hast klingt schon sehr komisch. Dieses Abdriften und nicht mehr "da" sein, sei es mit dem Bewusstsein, den Gedanken oder gar mit dem Körper, nennt man Dissoziationen.
Diese sind bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und sehr verschieden. Und auch das deine Schwester zunehmend unter solchen Symptomen leidet kann darauf hindeuten das etwas aus der Kindheit nicht verarbeitet wurde.
Möglich ist eine leichte Form einer solchen Dissoziation auch einfach bei extremem Stress über einen längeren Zeitraum. Man schaltet sprichwörtlich ab.
Ich selbst habe das auch schon erlebt, als es mir
richtig dreckig ging. Ich habe zwar Geräusche um mich rum gehört, aber nur noch wie in Watte gepackt und ich konnte nicht differenzieren oder zuordnen woher was kam. Meine Umwelt ist um mich herum verschwommen! Wie in Watte eben. Mein Erleben war wie in Trance. Freunde, Familie und Kollegen haben mich angesprochen und ich habe nicht reagiert weil ich es wirklich nicht mitbekommen habe und ich wurde schon darauf angesprochen was mit mir los sei, ich würde nicht reagieren. Gedankenblitze, Schlafstörungen und Albträume waren übrigens auch dabei so das ich schon Angst hatte Abends ins Bett zu gehen.
Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen wieviel du dir gerade aufbürdest, denn manchmal ist es ja so das man einfach zu viel tut und selber nicht merkt das man gerade überlastet ist. Dann kommt der Körper schon mal dazu und schiebt dem Ganzen einen Riegen vor. Und dieser Riegel sieht eben bei jedem unterschiedlich aus.
Ansonsten kann ich dir nur raten das du, vorrausgesetzt das körperlich alles gecheckt ist und nichts gefunden wurde, vielleicht doch einmal Hilfe suchst um rauszufinden weshalb zunehmend abdriftest.
Liebe Grüsse, AureaVirgio