Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
908 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zum Thema
Er 14 Jahre älter...48
Mein Freund ist 14 Jahre älter als ich. Ich bin mir ganz sicher das…
zum Thema
Wie kriege ich meine freundin dazu mehr zu wollen?37
Wir sind schon eine Weile zusammen und ich finde es ist eintönig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre oder kriege nichts mehr mit

****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
Ich höre oder kriege nichts mehr mit
Hallo,

ich weiß nicht ob es einer kennt. Meine schwester und ich, haben das gleiche phänomen. Und es wird im Laufe der Jahre immer schlimmer.
Ich kriege es meistens nicht mehr mit, wenn mein Freund was sagt, manchmal muss er es 3x wieder holen. Manchmal fragt er mich, ob ich nun wieder zuhöre. Im Urlaub war es total schlimm, da habe ich es sogar gemerkt. Ich gehe in mir und denke so einfach nach. egal was. Oder wenn wir mal hier ein Vertreter haben, er erzählt, komme ich meist nicht mehr mit, weil ich einfach nicht zu höre. ich konzentrier mich wieder und paar min. bin ich mit meinen gedenken woanders. obwohl es ja wichtig ist. mein freund erklärt mir dann, worum es sich gehandelt hat. so langsam mache ich mir gedanken, ich weiß nicht ob es schon eine krankheit handelt. ich habe mal mitbekommen das es adas heißen könnte (nicht adhs sondern das gegenteil)

kennt einer davon was? ich meine nicht, das einer mal im gedanken so ist, sondern das man wirklich nichts mehr mitbekommt. und das jeden tag schon
Ich
*******itch
13.498 Beiträge
Beim Ohrenarzt warste aber schon?
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
meine ohren sind ok *zwinker*
****a83 Frau
79 Beiträge
Das was du da schreibst, hört sich sehr nach Konzentrationsproblemen an. Und ja, das könnte ADS sein (ADAS hab ich noch nie gehört).
Und dass deine Schwester das gleiche Problem hat passt auch zur Symptomatik, da das ganze vererbbar ist.....
Allerdings ist eine Diagnostik im erwachsenenalter da wohl sehr schwierig und eher selten. Du solltest dir also auf jedenfall einen Arzt suchen, der in der Erwachsenendiagnostik Erfahrung hat!
Viel Glück bei der Suche!
**al Mann
49 Beiträge
Na ja,
tritt es vorallem im Sommer oder bei Hitze auf?
Falls ja, trinkst du genug.

Grundsätzlich würde ich aber zum Hausarzt gehen und mal die Blutwerte checken lassen. Muss nicht immer psychologisch sein.

Gruß
wenn ein HNO und ggf. dein Hausarzt organische Symptome ausschliessen kann, ist es die Psyche. Die Frage die sich stellt ist dann, woran denkst Du in dem Moment wo Du dich nicht mehr auf deine Gesprächspartner konzentriest oder konzentrieren kannst.

Ggf. dann mal aufs Wachstuchsofa beim Psychoparten(logen), und im innersten graben!
******nee Mann
94 Beiträge
Könnte
Könnte ADS / ADHS sein.
Gibt es ein Buch für Erwachsene

"ADS - Das Erwaschsenen Buch"
ISBN 3-934333-06-0

ADS ist allerdings schwer diagnostizierbar, gerade bei Erwachsenen, und leider auch eine Modediagnose.

Also vielleicht mal reinschauen, aber dann auch unbedingt ärztlich abklären lassen. Selbstdiagnosen sind immer riskant.


Gruß
Neuschnee
Ich kenne das Problem auch. Gerade das mit dem Zuhören und Faden behalten kommt mir bekannt vor. Ich vermute das es aber wirklich mit der Psyche zusammenhängt oder eben Konzentrationsmangel ist.

Ab und zu fragt mich meine bessere Hälfte ob ich ihm überhaupt zuhöre oder denke lass ihn reden *lol*

Der Vorschlag mit dem zu wenig trinken ist aber nicht von der Hand zu weisen, genug trinken hilft wirklich.
Ansonsten würde ich wirklich mal mit dem Arzt reden.

Grüsse Sie
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
mmhh ich trinke nicht viel. noch nicht mal 1l am tag. ich schaff das einfach nicht. ich habe es mir oft vorgenommen, steht gläser hier, habe mir tipps geholt... ich kriege es nicht hin. früher war es noch schlimmer.

vielleicht liegt es daran... aber dann hätte es vor paar jahren auch so sein.

was ich denke... das ist immer unterschiedlich.. z.b was kommt heute im fernsehen.. oder was gibs morgen zum essen, was koche ich, was muss ich gleich noch machen, oder es kommen blitzgedanken von früher. oder denke einfach über belanglose dinge nach.

oder ich konzentrier mich so auf die arbeit, das ich nichts mitbekomme.
introvertiertheit?
ich würde das problem nicht so ernst nehmen. du denkst gedanken die dir wichtiger erscheinen und wohl auch wichtiger für dich sind als das was im aussen passiert. wenn es dich selbst quält und du etwas dagegen unternehmen willst weil du dich isoliert und minderbemittelt fühlst, dann kann ich womöglich helfen.
kenne mich in der homöopathie ein bisschen aus, und hatte das selbst einmal. die sachen die ich damals dachte, immer wieder durchkaute, waren auf jeden fall unverdaute alte geschichten, an denen ich eben noch knabberte. ich bin sehr nachtragend, war ich immer schon. wenn sich in meinem kleinen wertesystem keine gerechtigkeit eingestellt hat hänge ich einerseits in der analyse der begebenheit fest und andererseits schwanke ich in der zuweisung der verantwortlichkeit, d.h. eigentlich fühle ich mich nicht für die lösung des problems verantwortlich, bin aber trotzdem soweit involviert und mir selbst überlassen, dass ich wohl zwangsläufig darüber nachdenken muss.
das kann man natürlich als konzentrationsmangel im aussen benennen, oder aber auch als introvertiertheit bezeichnen. ein gedächtnis kann nur begrenzt speichern und jedes gehirn auch nur in einer bestimmten geschwindigkeit verarbeiten. passiert es häufiger oder andauernder, dass es "überladen" wird, und du "nicht mehr hinterherkommst", kann es natürlich sein, dass du von einem vertreter nicht wirklich profitierst, der dich nur noch mehr zutextet. oder dein freund *zwinker*
nö, also, ja helfen wollte ich.
was das "loslassen" angeht und das "weiter-" oder "hinwegkommen", was ja irgendwann wünschenswert ist, hilft ein medikament names natrium muriaticum oder chloratum weiter. da es ein seelisches problem ist, sich also in gedankenabwesenheit usw. äussert, ist dieses medikament in einer c-potenz nötig. C200. wirkt sehr stark, aber nachhaltig, und man hat ihn wiecer, den inneren frieden, den trost, die besänftigung.
gegen ohrenschmerzen und ein für verbessertes gehör helfen im übrigen frische kräuter, besonders petersilie *g*

gute besserung und weiterhin viel erfolg
deine sophie
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
und was macht das medikament?? einen zu dröhnen? oder wie soll mein inneren frieden ruhen? verstehe ich nicht so ganz..

tabletten möchte ich nicht unbedingt nehmen.
also mir geht es zb auch so dass wenn ich am tag zu wenig trinke-gerade wenn es warm ist- dass ich dann total fahrig und unkonzentriert bin.
außerdem schreibst du dass es schon immer/länger so ist das du so wenig trinkst. im laufe der zeit können durchaus da mangelerscheinungen auftreten die sich in unkonzentriertheit und dem was du beschreibst äußern können.
du solltest dringenst mit deinem hausarzt über das problem reden. dieser wird dann wahrscheinlich erstmal ein großes blutbild machen lassen um die verschiedenen faktoren zu testen.
Huhu Ich (Sie) kann mich nicht immer konzentrieren und wenn mein freund was erzählt vergess ich dies schnell oder peil es erst gar nich richtig und dann spricht er mich später drauf an und meint was ich dazu halte ich imer hä?was meinsn du?...naja so langsam nervt es...Ihn und mich...Ich bin oder war hyperaktiv weiß nich genau bescheid drüber weil ich mich nie richtig informiert habe da es aber dem 4. Schuljahr nich mehr behandelt wurde...vllt. hat das ja auch mit der Hyperaktivität zutun? keine ahnung oder ich bin einfah vergesslich *ggg*
********a_be Frau
24 Beiträge
Hier kommt der Esotherik Tip
Ich kann nur sagen es hört sich an wie verlorene Seelenanteile. Deine Seele hat sich vielleicht etwas abgespalten (durch Traumata) dadurch bist Du nicht immer ganz im Hier und Jetzt. Nicht immer so ganz bewußt. Teile Deiner Seele haben gelernt zu flüchten, an einen Ort der schöner ist, das war mal in bestimmten Situationen gut und nützlich. Aber wenn Du wieder voll da sein möchtest solltest Du sie Dir wieder zurückholen. (Schamanen, Homeopathisch...)
Alles Gute
(kenne das von mir, habe lange daran gearbeitet "hier"zu bleiben.
**al Mann
49 Beiträge
Wenn du unter 1L am Tag Flüssigkeit zu dir nimmst, könnte es daran liegen. Sprich deinen Arzt mal darauf an und lass dir wenn du ne "Phase" hast ne Infusion legen. Hilft die, haste den Auslöser.

Wassermangel führt zu Konzentrationsschwäche. Leider wird das sehr selten erkannt und schnell psychopharmica verschrieben. Diese armen Leute bekommen das Prob damit nicht gelöst. Irgendwann, wenn sie glück haben, erkennt ein guter Arzt den Auslöser und sie kommen zur Entgiftung.
Oder nehmen immer stärkere MEdikamente.

Gruß
******ird Mann
13 Beiträge
Neurofeedback
Vielleicht wäre Neurofeedback etwas für dich.
was das ist ? Am besten selber googeln. Es hilft jedenfalls dei Lernschwierigkeiten.
Gruss

Stefan
****06 Paar
194 Beiträge
Es gibt verschiedene Foren und natürlich auch sonstwo im Internet wo Du googlen kannst und dich über ADS schlau machen. Ich kann Dir TOKOL empfehlen, das ist ein Verein der ein Forum hat und dort sind auch viele Erwachsene die diese Symptomatik haben also nicht nur eine Kinderkrankheit oder Modeerscheinung wobei ich es nie als Krankheit ansehen würde sondern als Anders sein.
Dort kannst du wie gesagt alles nachlesen und Dich austauschen mit Menschen denen es so geht wie Dir
*****ree Frau
13.377 Beiträge
kennt einer davon was?

Ja, kenne ich... Habe ich auch, z.B wenn:

1. Mir Jemand ne Frikadelle ans Ohr labert und ich nicht zuhören möchte

2. Ich was Interessanteres höre/ sehe

3. Ich keine Lust auf zuhören habe/ Thema nervt

4. Ich 3.8 Promille im Turm habe

5. Ich mein Gehirn vor Schäden schützen will, denn Wissen belastet

6. Mein Kopf mit Kreuzworträtseln beschäftigt ist (Examensvorbereitung^^)

7. Ich Ohropax trage


GIbt da zwei Bezeichnungen für dieses Phänomen:

Großhirn auf Urlaub oder Geistige Windstille


Sowas passiert halt wenn der Kasten zuviel Input bekommt und mal Ruhe braucht.

Empfehle dir Entspannungsübungen und nervende Begleiterscheinungen wie Fernseher, PC oder Radio abzuschalten, weil Multi Tasking nachweislich das Hirn überstrapaziert und dazu führt, dass das Hirn abschaltet wenns zuviel wird, aus Selbstschutzgründen!

Und das Argument "Ich kann halt nicht mehr als 1l Trinken" lasse ich absolut nicht durchgehen. Das ist antrainiertes Fehlverhalten und Schönrederei eines ernsthaften Problems.

In deinem Kopf sind kleine grüne Wiesen, und die werden nunmal braun wenns nichtg ab& zu regnet. Du nötigst deinen Körper zu Extremsport und verbietest ihm anschließend zu trinken...

Daumen hoch zu soviel Selbstzerstörerei....
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
Und das Argument "Ich kann halt nicht mehr als 1l Trinken" lasse ich absolut nicht durchgehen. Das ist antrainiertes Fehlverhalten

da gebe ich dir vollkommen recht. ich habe es als kind damals antrainiert und kriege es nun sehr schwer wieder weg.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
jede stunde 1 glas wasser oder sonst was trinken... fertig ist die gesunde trinkmenge des tages.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ich kann nur sagen das hört sich an wie verlorene seelenanteile

sry leute, jedem seine meinung, aber bei dieser aussage muss ich doch echt mal loslachen und aufpassen mich nicht nass zumachen....

genau so geil wie :
Wenn du unter 1L am Tag Flüssigkeit zu dir nimmst, könnte es daran liegen. Sprich deinen Arzt mal darauf an und lass dir wenn du ne "Phase" hast ne Infusion legen. Hilft die, haste den Auslöser.

wenn sie so ne phase hat soll sie einfach mal ne pulle wasser ansetzen und 1l trinken, dann hört die geistige windstille auch höchstwahrscheinlich auf....

meine güte... für was ihr immer alle zum arzt gehen wollt. warum soll der arzt einer erwachsenen, geistig anwesenden frau ohne anatomische hindernissen ne infusion legen (was alles geld kostet!!!) wenn sie genauso gut auch den mund aufmachen und schlucken kann?

hallo???
****un Paar
14.774 Beiträge
wenn du beim HNO warst und alles in ordnung ist solltest du tatsächlich mal an ADS denken. auch besonders im hinblick darauf, weil deine schwester die gleiche symptomatik beklagt. es gibt fachärzte die mit guten und genauen testings eine diagnose stellen werden. ruf bei der ärztekammer an und erfrage ärzte, die sich auf erwachsene patienten mit diesem verdacht spezialisiert haben.

es gibt aber auch die möglichkeit, dass du ein hör-verarbeitungsproblem hast. aber auch dies ist gut zu diagnostizieren.
rufe einfach mal alle HNO-Ärzte an und frage, ob diese in der lage sind auf hör-verarbeitung zu testen. das können nämlich nicht alle HNO-Ärzte.

melde dich doch mal und berichte über deine rechergen!
*******rfel Paar
643 Beiträge
Also nach Ausschluß von physiologischen Ursachen tippe ich einfach mal auf ne schlichte Hörverarbeitungsstörung. Das müßte allerdings genauer untersucht werden.
(Hab beruflich viel damit zu tun und bin auch selber betroffen)
Dh. daß gehörte Reize nicht so schnell und qualitativ gut verarbeitet werden wie sie müßten und oft nur die Hälfte an Infos wirklich bei dir ankommt oder man gedanklich zu einfacheren Sachen "rüberschwenkt" weils sonst einfach zuviel Aufmerksamkeit erfordert.
Ist eigentlich auch gar nicht so selten und kann man auch im gewissen Maße ganz gut behandeln wenn man erstmal weiß was es ist.
Die meisten Menschen rennen allerdings von Pontius zu Pilatus und finden nie die wahre Ursache. Dann ist es halt auch mit der Behandlung doof.
Wenn du Interesse hast kannst du mich ja mal anschreiben was man da im Einzelfall überhaupt für Möglichkeiten hat das zB. mal untersuchen zu lassen.
Ich mache zB. seit langer Zeit ein Hörverarbeitungstraining welches da echt gut hilft (das ist aber nicht pauschal immer gleich für jeden geeignet)

liebe Grüße,
Frau Würfel
******ebe Paar
14 Beiträge
Oder einfach "viel um die Ohren"? Ich bin auch manchmal so konzentriert bei der Arbeit, dass ich nichts um mich rum mitkriege.
@ joervi
Für mich hört sich das auch etwas nach unverarbeitetem Trauma an. Ich habe eine Weile auf so einer Station gearbeitet wo Menschen mit Traumta und damit einhergehenden Störungen therapiert worden sind.
Das ist natürlich schwer zu sagen ob es bei dir so sein könnte und oft ist es so das einem selber dieses Trauma nicht mehr im Gedächtnis ist, weil es verdrängt worden ist. Dazu fehlen hier auch einfach zu viel Infos, die hier in so ein Forum aber auch nicht rein gehören..
Ob oder was Du erlebt hast kann ich auch nicht sagen, es wäre auch vermessen hier soetwas wie eine Ferndiagnose zu stellen. Aber das du schreibst das du nichts mehr mitbekommst wenn du angesprochen wirst, Gedankenversunken bist und auch ab und an "Gedankenblitze" (Flashbacks?!) hast klingt schon sehr komisch. Dieses Abdriften und nicht mehr "da" sein, sei es mit dem Bewusstsein, den Gedanken oder gar mit dem Körper, nennt man Dissoziationen.
Diese sind bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und sehr verschieden. Und auch das deine Schwester zunehmend unter solchen Symptomen leidet kann darauf hindeuten das etwas aus der Kindheit nicht verarbeitet wurde.
Möglich ist eine leichte Form einer solchen Dissoziation auch einfach bei extremem Stress über einen längeren Zeitraum. Man schaltet sprichwörtlich ab.

Ich selbst habe das auch schon erlebt, als es mir richtig dreckig ging. Ich habe zwar Geräusche um mich rum gehört, aber nur noch wie in Watte gepackt und ich konnte nicht differenzieren oder zuordnen woher was kam. Meine Umwelt ist um mich herum verschwommen! Wie in Watte eben. Mein Erleben war wie in Trance. Freunde, Familie und Kollegen haben mich angesprochen und ich habe nicht reagiert weil ich es wirklich nicht mitbekommen habe und ich wurde schon darauf angesprochen was mit mir los sei, ich würde nicht reagieren. Gedankenblitze, Schlafstörungen und Albträume waren übrigens auch dabei so das ich schon Angst hatte Abends ins Bett zu gehen.

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen wieviel du dir gerade aufbürdest, denn manchmal ist es ja so das man einfach zu viel tut und selber nicht merkt das man gerade überlastet ist. Dann kommt der Körper schon mal dazu und schiebt dem Ganzen einen Riegen vor. Und dieser Riegel sieht eben bei jedem unterschiedlich aus.

Ansonsten kann ich dir nur raten das du, vorrausgesetzt das körperlich alles gecheckt ist und nichts gefunden wurde, vielleicht doch einmal Hilfe suchst um rauszufinden weshalb zunehmend abdriftest.

Liebe Grüsse, AureaVirgio *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.