Eigentlich wollte ich zu dem Thread nichts mehr beitragen, kann es aber doch nicht lassen. 😉
Im Zuge meiner eigenen Auseinandersetzung mit meiner Bisexualität habe ich viel darüber gelesen, auch was die Bisexualität vom Partner in der Partnerschaft für Herausforderungen mit sich bringen. Ich schreibe bewusst nicht Probleme oder Risiken, weil ich keine sehe wenn man offen kommuniziert.
In einem Artikel habe ich über eine Studie gelesen in der Frauen befragt wurden die mit einem bi-Mann liiert sind.
Viele gaben an das sie sich keine Beziehung mehr mit einem rein heterosexuellen Mann vorstellen könnten. Dies wurde mit den spezifischen Charaktereigenschaften der Partner begründet.
Zusammengefasst waren das folgende Eigenschaften:
• die Partner haben die Frauen zu Praktiken animiert die nicht den heteronormativen Praktiken entsprachen
• die Verteilung im Haushalt/in der Partnerschaft war anscheinend ausgeglichener
• sie sollen liebevollere Partner und Väter gewesen sein
Natürlich ist der Artikel sehr wohlwollend geschrieben und es werden nicht alle Bi Männer so ticken, aber ich sehe zu mir und wie ich über das Leben denke viele Parallelen.
Ich habe den Artikel auch mit meiner Freundin diskutiert und sie sagt auch das sie das ähnlich sieht und wahrscheinlich keinen rein heterosexuellen Mann als Partner mehr haben wollen würde.
Ein Vorposter schrieb das es sich lohnt sich seiner Partnerin gegenüber zu öffnen. Ich kann das nur unterstreichen und auch hier geht der Artikel drauf ein.
Es wird geschrieben das ungeoutete Männer schneller aggressiv werden gegenüber ihrer Partnerin. Aggressiv ist ein harter Begriff, aber ich war unterbewusst schon manchmal „sauer“ auf meine Freundin ohne das sie was dafür konnte und ich einfach zu feige war das ganze mit ihr zu besprechen. Das war mein eigener Fehler.
Seit dem „outing“ ggü. meiner Freundin erlebe ich mich selber, z.B. im Berufsleben, als selbstsicherer und kann mich besser ausdrücken und meinen Standpunkt vertreten.
Es ist halt ein Stein weniger im Rucksack mit Problemen den wir das ganze Leben mit uns herumtragen.
Lieben Gruß