Ich denke, dass die Kommunikation untereinander die wichtigste Schnittstelle überhaupt in einer Beziehung ist. Da ich eine extrem niedrige Schwelle habe ab der ich eine beginnende Eskalation in dieser Kommunikation als störend oder falsch empfinde, kenne ich so etwas wie Streit in einer Beziehung nicht.
Ich fühle mich extrem unwohl wenn ein Gespräch auch nur andeutungsweise in Richtung "Streit" geht und versuche seit jeher das zu vermeiden. Ich bin deswegen aber sicher nicht "nachgiebiger" oder gar erpressbar, sondern mache einfach klare und authentische Ansagen wenn mir ein Gespräch zu emotional wird und führe es dadurch auf Augenhöhe zurück. Wenn nötig gibt es eben keine schnelle Lösung für die Unstimmigkeit oder den Konflikt sondern eine Denkpause für beide. Für mich sind Streitereien sinnlose Energieverschwendung.
Manche Menschen, meistens sehr impulsive oder emotionale, können damit nicht umgehen und werfen mir fehlende Streitkultur vor. Tatsache ist aber, dass ich damit insgesamt sehr gut fahre und dass es in meinen Beziehungen keinen wirklichen Streit gibt. Auch in meinem beruflichen Umfeld gelte ich als "unstreitbar", ausgeglichen und integer und fahre damit ebenfalls sehr gut im Team wie auch im Kundenkontakt.
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob es dafür bestimmte Strategien gibt oder ob man dieses Verhalten irgendwie einsortieren oder benennen kann.
Ich würde meine Kommunikation als ruhig, offen, authentisch und direkt bezeichnen.
Wie man aber bereits an den wenigen Beiträgen bisher erkennen kann gehen aber die Meinungen bereits bei der Frage ob eine "friedfertigere Kommunikation" überhauprt zielführend in einer Beziehung ist, bereits sehr auseinander.
„Streitereien gehören zum Leben und es weg haben wollen finde ich irgendwie unrealistisch. Der Umgang damit ist wichtig und der Aufbau einer gesunden Streitkultur. Wenn das passt, dann sind Streitereien nicht belastend, sondern können sogar konstruktiv sein.
Ich empfinde es deutlich anders, kann aber der Idee durchaus folgen und vielleicht ist es tatsächich der einfachere Weg.
LG BoP (m)