Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

*********bell Mann
845 Beiträge
Zitat von *********Tanni:
Zitat von ****hae:
Das mag so viele verschiedene Gründe haben.
Fehlende Zuneigung vom Partner, wenig Aufmerksamkeit, kälte die man spürt die sonst nicht vorhanden war. Wir spüren teils so vieles subtil und unterbewusst ohne dass wir es aussprechen, weshalb wir uns auch auf diese Merkmale konzentrieren sollten. Aber meistens kann man sich merken, wenn man zu viele Fragen stellt, ist irgendwas komisch, denn Menschen die harmonieren können nonverbal wahnsinnig gut vieles ausmachen.

Aber weitergedacht muss man sich eines bewusst machen:

Wir leben alle begrenzt auf dieser Welt, und jeder Mensch soll wenn man nach Epikur geht, maximalst Glück erleben können. Der Zeitpunkt vom Moment an dem man merkt dass was nicht passt, bis man es beendet, ist Zeit die uns teils auch noch weh tun kann, aber uns davon abhält jeweils in die für uns richtige Richtung zu gehen. Also sowohl wir selbst die das als erstes spüren, als auch der Partner der dann einfach weiter mitmacht wird von seinem Glück abgehalten, und kann den nächsten Schritt seiner Selbsterfüllung nicht erlangen. Sprich wir halten uns davon ab maximalst Weisheit zu sammeln. Deshalb ist bei uns allen wichtig, uns bewusst zu machen, ob wir unzufrieden sind, ob wir das so noch wollen, wenn uns etwas auffällt und aktiv zu entscheiden und Dinge nicht passieren zu lassen. Denn wir würden auch nicht wollen, dass uns ein Mensch von unserem Glück aufhält.


Du sprichst mir aus der Seele 🙏 vielen ist glaube ich, einfach, nicht bewusst, das "Sie nur einmal Leben" denn täten Sie es, würden Sie vieles verändern, wir Wissen alle, das es weh tut, wenn man geht, besonders wenn man jemanden noch verlässt, den man im Grunde Liebt, wenn etwas nicht mehr zu verändern ist, sollte man den leidenden Weg in Kauf nehmen, danach folgt doch immer irgendwann, wieder Sonnenschein *sonne*

*wow*
Verquirlter Stumpfsinn der verstanden, und durch weiteren verquirlten Unsinn bereichert wird.
Wer hat Euch erlaubt mir das mir in meinem einzigen Leben anzutun?

PS: Mir tut es nicht weh, wenn ihr geht. Also lasst Euch bitte nicht Aufhalten
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn mir endlich jemand beweisen könnte, dass es nur ein Leben gibt für jeden, wäre ich froh, aber das wird ständig nur als These aufgestellt.
*********bell Mann
845 Beiträge
@*****lnd Dazu müsstest Du verstehen wollen was eine wissenschaftliche These ist.
Wissenschaft ist eine Theorie oder eine These, die solange Beständigkeit hat, bis sie widerlegt ist.
Wissen hat nie den Anspruch auf Absolutheit. Wissen ist Annäherung an die Wirklichkeit, an die Wahrheit. Das unterscheidet Wissen von Glauben.
Gravitation ist eine Theorie. Spring jetzt aber bitte nicht aus dem Fenster, um die Theorie zu widerlegen. Ich befürchte Du würdest scheitern und Dir dabei weh tun.

In der Form in der Du jetzt existierst, wird es Dich nur einmal geben. Aber die Atome die es ausmachen dass Du existieren kannst, hat es lange vor Dir gegeben und wird es lange nach Dir immer noch geben.

Du bist, und ich auch, ein Produkt des Zufalls, das sich nie wiederholen wird.
Nimm es hin, oder lass es bleiben.

In Dir und mir sind Atome die in Alexander dem Großen waren. Und in Dir sind Atome die künftig von Hundehaltern aufgelesen werden, und ich bestehe auch aus Atomen, von denen einige sich künftig damit beschäftigen werden Hundescheisse zu bilden.

Wir haben ganz viele Leben, aber eben nur eines in dieser Form.
Geniessen wir es!
*******ende Frau
2.690 Beiträge
Lügen wäre ein absolutes k.o. Kriterium für mich.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Folgende Gründe können u.a. zu einer Trennung führen:

• Mehrfaches Belügen
• Fremdgehen
• extreme Eifersucht
• Fehlendes Vertrauen
*****969 Mann
4.748 Beiträge
Zitat von *****ite:
Bei mir wäre bei seelischer/körperlicher Gewalt Schicht im Schacht.
Und da so etwas in meiner Ehe nicht ansatzweise auftaucht, wird es für mich keinen Grund geben.
Wir sind jetzt 24 Jahre verheiratet, und es gab schon echt finstere Zeiten mit Sprachlosigkeit und hochgradiges Angenervtsein. Und auch mal das Verknalltsein in jemand anderen inklusive Luftschlösschen bauen.
Aber das vergeht alles.
Vielleicht braucht man auch ein gerütteltes Maß an Sturheit und hin und wieder leichte Demenz, was die Fehler und Macken des Partners angeht.


Aber vor allem: Augen auf bei der Partnerwahl. *klugscheisser*
der letzte satz hats in sich!!!!
*********in365 Frau
1.419 Beiträge
Wenn ich nicht mehr vertrauen kann, denn dann macht auch Reden keinen Sinn mehr.
*********in365 Frau
1.419 Beiträge
Vorausgesetzt, man liebt noch, denn Vertrauen ohne Liebe, ist wohl auch keine Partnerschaft mehr.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Folgende Gründe können u.a. zu einer Trennung führen:

• Mehrfaches Belügen
• Fremdgehen
• extreme Eifersucht
• Fehlendes Vertrauen

• den Partner zu manipulieren
• zu versuchen ins unerträgliche zu verbiegen
• sein Gesicht verlieren zu lassen
Gewalt und Betrug
****r6 Mann
306 Beiträge
Wenn man feststellen muss, dass man dem Partner nichts mehr bedeutet, allenfalls Mittel zum Zweck ist. Es viel mehr schlechte wie gute Momente gibt. Wenn ich in schweren Zeiten, diverse Krankenhaus Aufenthalte, allein gelassen werde. Jedwede Liebe und Fürsorge fehlt.

Habe lange gebraucht die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Gründe, wie bei vielen:
• Kind
• Haus
• Elternhaus/Erziehung
• Angst vor der Veränderung
*********8119 Frau
564 Beiträge
Das Feuer in den Augen erlischt.
Wenn lähmende Gleichgültigkeit eingezogen ist.
Wenn das Grundvertrauen fehlt
*********ipop Frau
442 Beiträge
Meine Beziehungen sind aus unterschiedlichen Gründen auseinander gegangen. Wenn die Liebe nicht mehr da ist, ist sollte man gehen. Generell wenn es körperlichen, oder emotionalen Missbrauch in der Beziehung gibt.

Auch für den Partner damit er die richtige Person finden kann. In der Regel verschwindet Liebe aber nicht einfach so. Irgendwann hat sich angefangen etwas zu verschieben ( Interessen, Wünsche ,Bedürfnisse). Mein einer ex Freund hat sich damals selbstständig gemacht. Er war von Montag bis Samstag im Büro, hat für den Job gelebt und wenn ich was auf dem Herzen hatte ,hieß es er hat gerade andere Probleme. Dann kam auf ein mal er möchte doch keine Kinder mehr. Da das mein absoluter Lebenstraum ist, trennten wir uns nach 6 Jahren es war wirklich hart....

Ich hab mich auch nach 3 Jahren von jemandem getrennt, der auf einmal in die Rechte Szene rutschte. Es gibt ja Menschen die sagen jeder hat seine eigenen politischen Ansichten, das sollte man respektieren...bei mir hört das bei sowas auf. Als Tochter eines "Ausländers" ist das schon schräg, 50 % meiner Familie lebt im Ausland. Mit so etwas möchte ich nichts zu tun haben. Hier verschob sich Respekt und Werte für die man steht.

Ich gehöre aber leider zu den Menschen die erst einen Schlussstrich ziehen, wenn sie selbst schon kurz vorm k.o stehen. Ich schmeiße erst hin ,wenn es heißt entweder die Beziehung ,oder ich als Person. Ich liebe sehr intensiv, ob das immer vom Vorteil ist lass ich mal offen im Raum stehen. Obwohl nach einer toxischen Beziehung, hab ich schon eine innere Stimme entwickelt die sich rechtzeitig meldet.
******R54 Mann
31.023 Beiträge
Wenn ich bemerke dass es nur noch eine nebeneinander und nicht mehr ein miteinander ist. Ich mich nicht mehr begehrt fühle oder ich die Partnerin nicht mehr begehre. Wenn es nicht mehr möglich ist Probleme zusammen zu lösen. Wenn das gegenseitige Vertrauen plötzlich nicht mehr da ist.
*******e72 Paar
187 Beiträge
Wenn es einem als Paar schlechter geht, als allein oder mit anderen Partnern. Aktuell und perspektivisch. Dann ist und war das für mich immer ein Grund eine Beziehung zu beenden.

Die Grundlage dafür kann vielfältig sein: Ziele, die auseinander driften, Vertrauen, das gestört ist, Liebe, die sich verabschiedet hat. Sowas in aller Kürze zusammengefasst.

Schreibt "er" vom Paar^^
**********nerin Frau
4.858 Beiträge
Zitat von *******e72:
Wenn es einem als Paar schlechter geht, als allein oder mit anderen Partnern. Aktuell und perspektivisch. Dann ist und war das für mich immer ein Grund eine Beziehung zu beenden.

Die Grundlage dafür kann vielfältig sein: Ziele, die auseinander driften, Vertrauen, das gestört ist, Liebe, die sich verabschiedet hat. Sowas in aller Kürze zusammengefasst.

Schreibt "er" vom Paar^^

Sehr gut formuliert! Ich würde noch ergänzen "....und wenn ich mich mehr sehe, dass es wieder dauerhaft besser werden kann." schwere Zeiten kennt wohl jede lange Beziehung. Die Frage ist, ob man sich wieder annähern kann...
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *******e72:
Wenn es einem als Paar schlechter geht, als allein oder mit anderen Partnern. Aktuell und perspektivisch. Dann ist und war das für mich immer ein Grund eine Beziehung zu beenden.

Die Grundlage dafür kann vielfältig sein: Ziele, die auseinander driften, Vertrauen, das gestört ist, Liebe, die sich verabschiedet hat. Sowas in aller Kürze zusammengefasst.

Schreibt "er" vom Paar^^

Sehr gut formuliert! Ich würde noch ergänzen "....und wenn ich mich mehr sehe, dass es wieder dauerhaft besser werden kann." schwere Zeiten kennt wohl jede lange Beziehung. Die Frage ist, ob man sich wieder annähern kann...

Ich denke schwere Zeiten können in einer guten Partnerschaft nicht zu einer Entfernung führen.

Ich lebe seit 31 Jahren in meiner ersten und wenn uns nichts passiert einzigen Partnerschaft.

Ich habe zu meinem Mann gesagt: "Wenn wir uns nichts mehr zu sagen haben, bin ich weg."
(Dabei meine ich nicht Quatschen.)

Das ist meine innere Einstellung. Wir haben schon sehr viele Höhen und Tiefen erlebt. Probleme sind zum lösen da und werden unsere Partnerschaft nicht beeinflussen. Vor allem in guten Zeiten darf man seinen gemeinsamen Blick nicht verlieren.
Sie
*******e72 Paar
187 Beiträge
Ich habe nicht geschrieben, dass schwere Zeiten zu einer Trennung führen und ich habe geschrieben, dass es eben auch perspektivisch zu betrachten ist^^
**********nerin Frau
4.858 Beiträge
Zitat von ****20:
Zitat von **********nerin:
Zitat von *******e72:
Wenn es einem als Paar schlechter geht, als allein oder mit anderen Partnern. Aktuell und perspektivisch. Dann ist und war das für mich immer ein Grund eine Beziehung zu beenden.

Die Grundlage dafür kann vielfältig sein: Ziele, die auseinander driften, Vertrauen, das gestört ist, Liebe, die sich verabschiedet hat. Sowas in aller Kürze zusammengefasst.

Schreibt "er" vom Paar^^

Sehr gut formuliert! Ich würde noch ergänzen "....und wenn ich mich mehr sehe, dass es wieder dauerhaft besser werden kann." schwere Zeiten kennt wohl jede lange Beziehung. Die Frage ist, ob man sich wieder annähern kann...

Ich denke schwere Zeiten können in einer guten Partnerschaft nicht zu einer Entfernung führen.

Ich lebe seit 31 Jahren in meiner ersten und wenn uns nichts passiert einzigen Partnerschaft.

Ich habe zu meinem Mann gesagt: "Wenn wir uns nichts mehr zu sagen haben, bin ich weg."
(Dabei meine ich nicht Quatschen.)

Das ist meine innere Einstellung. Wir haben schon sehr viele Höhen und Tiefen erlebt. Probleme sind zum lösen da und werden unsere Partnerschaft nicht beeinflussen. Vor allem in guten Zeiten darf man seinen gemeinsamen Blick nicht verlieren.
Sie

Es ist schön, wenn es euch so geht und natürlich ist es das Optimum, dass auch schwere Zeiten nicht zu einer emotionalen Distanz führen- ausschließen kann man das aber nicht. Wenn z.B. einer in eine Depression rutscht, oder massiv mit gesundheitlichen/körperlichen Themen zu kämpfen hat, sich jemand anderes ins Herz geschlichen hat....usw.... so kann es durchaus vorkommen, dass er/sie sich einigelt, den/die Andere nicht mehr emotional "ranlässt". So etwas kann und muss eine gute Partnerschaft auch mal aushalten können. Die Frage ist, ob man wieder "zueinander" findet.
Emotionale Distanz und Empathie
Fehlende Wertschätzung
Gleichgültigkeit
Physische und psychische Gewalt inWort und Taten
****20 Paar
1.158 Beiträge
Ok. Jetzt verstehe ich @**********nerin, was du mit entfernen und annähern meinst.

Ich empfinde meine depressiven Phasen nicht als Entfernung, sondern einfach nur eine Folge meiner Krankheit. Da ist es wichtig, eine solche Krankheit für sich und als Paar anzunehmen. Wichtig ist das Ausmass und die Folgen zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Das macht wiederum eine gesunde Partnerschaft aus.

Ich denke auch, dass in einer gesunden Partnerschaft, kein Platz ist, dass sich ein anderer Mensch in das Herz drängen kann und den Platz des Partners einnimmt. Einen besonderen Platz können andere Menschen durchaus einnehmen, aber nicht mehr.
Deshalb finde ich es auch besonders wichtig, sich in guten Zeiten nicht aus dem Auge zu verlieren und seine Partnerschaft gerade dann zu stabilisieren. Dann können einen schwere Zeiten auch nichts anhaben.
Sie
• Kein Vertrauen mehr
• Untreue
• Finanzielle Schwierigkeiten verschweigen
• Fehlender Respekt
• Physische und/oder psychische Gewalt
• Wenn ich als Person und Partnerin nicht mehr wahrgenommen werde
• Wenn gemeinsame Zeit nur noch als lästig und anstrengend empfunden wird
• Wenn eine gemeinsame Lebensplanung durch zu unterschiedliche Erwartungen und Wünsche nicht mehr machbar ist
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Lügen wäre ein absolutes k.o. Kriterium für mich.

Es heißt, bis zum Mittag haben "Durchschnitts"menschen schon mindestens 10 mal gelogen. Einfach mal darüber nachdenken, ob das auf einen selbst auch zutrifft und ob man daran eine Trennung festmachen wollte. Gefälligkeitslügen sind z.B. oft zu hören.

Ich bin kein Richter, habe meine Schwächen, daher müsste schon Unvorstellbares geschehen, um mich von einem Menschen zu trennen.
Stimmt! Aber es gibt Lügen und Lügen 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.