Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

Zitat von *********Tanni:
... vielen ist glaube ich, einfach, nicht bewusst, das "Sie nur einmal Leben" denn täten Sie es, würden Sie vieles verändern, wir Wissen alle, das es weh tut, wenn man geht, besonders wenn man jemanden noch verlässt, den man im Grunde Liebt, wenn etwas nicht mehr zu verändern ist, sollte man den leidenden Weg in Kauf nehmen, danach folgt doch immer irgendwann, wieder Sonnenschein ...

Vielen ist allerdings auch nicht bewusst, dass sie selbst ihren Beitrag zum Scheitern einer Beziehung geleistet haben und dass es wenig Sinn hat, zu gehen, wenn man danach an anderer Stelle das gleiche Spiel von vorne beginnt, denn dann folgt auf die nächste kurze Sonnenschein-Saison auch bald das nächste Donnerwetter.

Zitat von *********sion:
Stimmt! Aber es gibt Lügen und Lügen

Wer gewohnheitsmäßig daraf konditioniert wurde, dass er gefälligst zu lügen hat, wenn der Madame die Wahrheit gerade nicht in den Kram passt, der tut das dann eben auch gewohnheitsmäßig immer dann, wenn vorhersehbar ist, dass der Madame die Wahrheit nicht in den Kram passt.
******l90 Frau
94 Beiträge
Bei mir war es nicht ein Grund sondern viele kleine. jeder einzelne für sich hätte keine Trennung ( nach fast 6 jahren ) gerechtfertigt, aber die Summe hat mich sehr unglücklich gemacht und nach endlosen Gesprächen hat sich keine Besserung eingestellt und es war auch keine in Sicht. Es war für sprichwörtlich kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und das war für mich der Grund das ganze zu Beenden.
Zitat von ****ody:
@*********sion So etwas gehört nicht in ein öffentliches Forum. Dir würde ich definitiv nicht einmal den Vornamen meiner Großmutter anvertrauen.

Das hoffe ich 😉
********en_2 Paar
929 Beiträge
Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Grund vorstellen.

Wir sind 32 Jahre verheiratet und lieben uns sehr. Es gab Höhen und Tiefen. Wir haben sie gemeinsam überstanden oder genossen.

Vertrauen und Ehrlichkeit ist wichtig. Rücksicht nehmen und Fair sein. Gemeinsam leben.

Der Rest ist irgendwie "Kleinkram"....
Wenn man sich gemeinsam nicht weiter entwickeln kann oder möchte, ist das ein Grund.
Wenn man sich nicht mehr gegenseitig stützt und, wenn man keine Wärme mehr für den anderen hat.
Ich habe des öfteren festgestellt das gerade die Weiterentwicklung das Problem war
Weil sie zwar bei beiden stattfand aber seltenst in die selbe Richtung verlief.

Er schrieb.
*lach*
*********an70 Mann
36 Beiträge
alle hier genannten Gründe sind in Kombination und Menge Gründe für ein Ende einer Beziehung..
fremdgehen.. mangelnde gemeinsame Interessen...eingeengt werden oder auch das Gegenteil davon..
aber vor Allem mangelndes Vertrauen und wenn es zur Einbahnstraße wird.. Nur Nehmen und nichts Geben wollen ist Gift für eine Partnerschaft.. Aber Reden hilft oft... wenn nicht dann...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich denke mal, Trennungen können durchaus ihr Gutes haben, wenn sie von den Frauen ausgesprochen werden. Habe das auch immer wieder mal als erleichternd empfunden.
*******ter Frau
4.953 Beiträge
Untreue / Fremdgehen
Bei mir wäre es ganz klar Unehrlichkeit, daß kann ich überhaupt nicht tolerieren! *wuerg2*
Du sagst es: da bleibt man besser anonym!

Niemand hat ihn dazu ermuntert, Dienstgeheimnisse auszuplaudern. Er hat es nur getan, um sich wichtig zu machen.
Wenn sie nicht mehr ehrlich ist, wenn sie mir zu oft fremd geht. Wenn kein Vertrauen mehr da ist
Wenn nichts mehr gegeben wird, und nichts mehr empfangen.
***fz Mann
10.348 Beiträge
Liebe Diskutierende,

es ist schön zu sehen, wie offen ihr mit euren persönlichen Gründen für eine Trennung umgeht. Eine solche Ehrlichkeit ist Grundlage für eine offene Diskussion.

Wir haben dennoch einen Diskussionsstrang herausgelöst, der nicht mehr unserem Verständnis des Safe-Space JOYclub entsprach.

Wir im JOYclub legen großen Wert darauf, dass die Mitglieder miteinander und nicht übereinander sprechen. Wir möchten vermeiden, dass Mitglieder beim Verfassen einer Nachricht, eines Threads oder anderen Aktivitäten, mit der Sorge im Hinterkopf schreiben, dass sie anderswo im JOY zum Zentrum einer Diskussion werden.

Uns ist wichtig, dass Mitglieder einen Safespace im JOYclub vorfinden, in dem sie sich so geben können, wie sie es wünschen. Gleichsam räumen wir allen Mitgliedern ein, sich ihre Interessen selbst zu wählen, je nach eigener Vorliebe.

Bleibt freundlich und viel Spaß,
Narfz.
JOY-Team

******ter Mann
1.376 Beiträge
Im Grunde gibt es für mich nur einen einzigen Grund Beziehungen zu beenden - und dies ist dauerhaft praktizierte Unliebe (=Angst).

Ein Partner der mir immer wieder erzählt, dass er sich nicht geliebt fühlt, der Zuwendung nicht annehmen kann oder versucht mich zu ändern, da er mich nicht in meinem Selbst annehmen kann wären genauere Ausprägungen einer solchen Unliebe. Und halten solche Zustände an ist dies ein Umfeld, das mir Energie entzieht und auch mich von der Liebe entfernt. Dann muss ich mich von diesem Menschen entfernen um wieder zu meiner Liebe zu finden - als Lied wurde dies gut umgesetzt von Selena Gomez:




Spätestens seit ich mich mit Polyamorie beschäftige stellt alles andere keinen Grund mehr für eine Trennung dar. Schlagen wir neue Wege ein, entwickeln wir neue Interessen oder Ansichten - die ein Partner nicht mitgehen kann oder möchte, so treten vielleicht neue Menschen in unser Leben zu denen wir uns auch hingezogen fühlen - aber dies nimmt uns nicht die Gemeinsamkeiten oder gar die Verbundenheit, die wir bereits mit (einem) Menschen teilen. Beziehungen können mal schwanken (Freunde sind ja ein gutes Beispiel dafür), aber sie halten stand.

Der einzige der von dir genannten Punkte wäre also "zu wenig Freiraum", denn auch in einer Partnerschaft sollten die Beteiligten noch so beweglich sein, dass sie sich selbst um ihre Bedürfnisse kümmern dürfen - die Verantwortung dafür dem Partner zu übertragen ist oft schon der erste Sargnagel für eine Beziehung.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
• Wenn ich über längere Zeit damit unglücklich bin
• Wenn die Beziehung mich belastet und eher Kampf als Vergnügen ist
• Wenn mein Gegenüber es nicht mehr schafft (wie auch immer) mich spüren zu lassen, dass meine Anwesenheit noch geschätzt wird
• Wenn sich beide nichts mehr zu sagen haben
• Wenn ich schlecht behandelt werde
• Wenn die Alltagsinkompatibilität dafür sorgt, dass die Liebe droht Schaden zu nehmen. Dann beende ich die Beziehung lieber in Liebe als erst dann, wenn die Gefühle bei mir umschlagen.

Ich habe Phasen da beende ich eine laufende Beziehung innerlich mehrfach pro Woche. Allerdings kommen dann auch wieder Phasen wo solche Gedanken nicht im Ansatz vorhanden sind. Keine Ahnung was bei mir manchmal kaputt ist.
Zitat von ********en_2:
Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Grund vorstellen.

Wir sind 32 Jahre verheiratet und lieben uns sehr. Es gab Höhen und Tiefen. Wir haben sie gemeinsam überstanden oder genossen.

Vertrauen und Ehrlichkeit ist wichtig. Rücksicht nehmen und Fair sein. Gemeinsam leben.

Der Rest ist irgendwie "Kleinkram"....

Super !
So kann man einiges zusammen erleben.
Es ist das Gegenteil von dem was ich vorhin über das Betrügen seines gesamten Umfeldes geschrieben habe.
Wurde leider gelöscht.
********4345 Paar
1.229 Beiträge
Der Tod ! Ein anderer Grund fällt mir nicht ein alles andere kann man lösen.
*****ore Mann
255 Beiträge
... alles andere kann man lösen.

Leider nicht bei schweren Fällen von Narzissmus, bipolarer Störung oder gar Psychopathie... da könnt's mit der Lösung eng werden - so meine kurze Meinung dazu.
********4345 Paar
1.229 Beiträge
Deswegen würde ich meine Frau nicht verlassen denn das selbe könnte vielleicht auch mir passieren und mit seiner großen Liebe an seiner Seite kann man alles Schafen .
**2 Mann
6.201 Beiträge
.. nur wenn auch beide (!) wollen.

Einer allein reicht da oft nicht und ist gut beraten, die Reisseine früh genug zu ziehen.
********4345 Paar
1.229 Beiträge
Wenn man 30 alles zusammen durchgemacht hat sollte man es nicht leichtfertig aufgeben. Sagt keiner das es immer ein leichter Weg ist : aber deswegen ja auch in guten wie in schlechten Zeiten.
*****ore Mann
255 Beiträge
... und das rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
"Nicht früh genug" konnte in der Fachliteratur schon als Todesursache identifiziert werden.

Ok, da sind wir uns sicher einig *dafuer* - aber diese Extreme ist vermutlich im Sinne des eigentlichen Themas fast schon *offtopic*
**2 Mann
6.201 Beiträge
Das ist auch wahr, denn es heißt ja nicht
"In guten und in guten Zeiten"

Dennoch ist ein Paartanz ein Paartanz - wenn einer allerdings torpediert und sogar schädigt (Spielschuden, Drogen, Gewalt...),
schaut etwas differenzierter aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.