Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

@*******phe

Ich habe nicht gedrängt, nur einmal gesagt, wie ich mir die Zukunft mit ihm irgendwann gut vorstellen kann. Ich habe es sogar noch in die Ferne gelegt. Im Laufe der nächsten Monate, des nächsten Jahres habe ich nochmal zwei kleine Rand Bemerkungen dazu gemacht. Sein Schweigen war für eine klare Antwort, deswegen habe ich dann über dieses Thema geschwiegen.
Im Nachhinein hätte ich es auch besser wissen müssen, er hatte in seinem Alter nie längere Beziehungen gehabt und nach seinen Erzählungen noch nie wirklich mit einer Frau zusammen gelebt. Auch fast drei Jahre nach uns, ist er bis auf zwei kleine Unterbrechungen Single.

Trotzdem hast du jetzt auch eine feste Beziehung. Was ist da anders?
Zitat von ****ody:
@*********he_67 Ist Beziehung Entwicklung oder Ankommen?

Auf deine Frage kann ich den nachfolgenden Beitrag von @*****e73 genau so stehen lassen *blumenschenk*
****sum Mann
4.668 Beiträge
@*********he_67 als männliches Pendat zu Waldnymphe in dieser Hinsicht denke ich einfach, dass es verschiedene Sichtweisen auf das gibt, was eine Beziehung ausmacht.

Für die Einen ist es eine gemeinsame Zukunft zu planen, gemeinsame Ziele zu erreichen.

Für die Anderen (zu denen ich zähle) ist es einfach dass es so toll passt, wie es ist und man deshalb zusammen die Zukunft bestreiten will, was auch immer sie bringt.

Natürlich gibt es nichts davon in Reinform. Ohne Planung verbringt man sonst schließlich nur wenig Zeit miteinander. Und es hängt natürlich auch sehr von den Lebensumständen ab. Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen, braucht es wohl sehr umfassende gemeinsame Planung.
@****sum

Ja, die Menschen sind eben unterschiedlich, aber wohl auch nicht fürs wirkliche Allein sein/ leben gemacht.
Am Ende des Tages finden sich die Meisten, wie auch @*******phe in einer festen Beziehung wieder. Aus ihrem Beitrag verstehe ich, das sie sogar mit ihrem jetzigen Partner zusammen lebt.
Es gibt also wohl oft die zwei Seiten der Medaillen.
Du scheinst da ja auch flexibel zu sein, weil kein Eintrag zu deinem Beziehungsstand.
Zitat von *******phe:
Also bei mir war es so, dass mich Verbindlichkeit lange abgeschreckt hat. Ich wollte einfach eine schöne Zeit zusammen verbringen, ohne an Heirat, Kinder und Reihenhaushälfte denken zu müssen (alles "Dinge", auf die ich bis heute nicht scharf bin).
Ich habe mich immer sofort unter Druck gesetzt gefühlt, wenn diese Themen zur Sprache kamen. Sehr lange Zeit konnte ich mir nicht einmal vorstellen, mit einem Mann zusammen zu wohnen.


Ach, schön das du das ansprichst.
Mir ging das ein Leben lang so.
Immer wollte man mehr. Ich aber nicht.
Man kann auch so zusammen sein ohne den ganzen schnick schnack.
Jedesmal wollte man mich heiraten. 😬
Dann war ich schneller weg wie sonst was.
Für mich war das extremer Druck.
****sum Mann
4.668 Beiträge
Du scheinst da ja auch flexibel zu sein, weil kein Eintrag zu deinem Beziehungsstand.

Das hat mehr damit zu tun, dass das hier grds. erstmal niemanden was angeht. Die dies das tut erfahren das dann früh genug.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Zitat von *******rau:
Mit meinem Ex konnte ich weder in Ruhe Reden noch sachlich diskutieren wenn es um Beziehungsprobleme ging. Er hat dann einfach dicht gemacht und mich auflaufen lassen. Sprich ignoriert. Da entstand oft nur hilflose Wut.

Genau, die hilflose Wut hat sich irgendwann bei mir mit Selbstzweifel gemischt. Ein ganz mieses Spiel von dem, der den Mund nicht aufmacht.

Dass man sich etwas anderes wünscht ist sehr gut nachvollziehbar, aber ist es nicht möglicherweise Unvermögen anstatt ein mieses Spiel?
Ansonsten müsste ja von böswilligem Vorsatz ausgegangen werden...
In meinem Fall war es kein Unvermögen oder Vorsatz sondern schlicht Unwilligkeit sich den Problemen zu stellen. Er ist nämlich rhetorisch sehr geschult.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Ich will das nicht entschuldigen. Weiß nur aus eigener Erfahrung nichts ohne Grund passiert. Mangel an Selbsterkenntnis, Verdeckter Schmerz, den man unterbewusst fürchtet, die Augen vor der Realität verschließen aus Angst...

In meine Ehe habe ich ca. 10 Jahre ausgeharrt ohne die Augen wirklich geöffnet zu haben. Unterbewusste Ängste und ein Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Sie will mich heiraten und macht mir meine Frau madig
*********_Sun Mann
260 Beiträge
Wer sich ein Tier als Haustier zulegen will, sagt man bei Hunden und Katzen sollten so ca. 15 Jahre eingeplant werden.

Bin erstaunt darüber, was hier so alles geschrieben wird. Nun ja jedem sein...

Allerdings würde euch nicht empfehlen mit solch einer Einstellung ein Haustier zu zulegen, das würde später nur leiden, wenn es im Tierheim sitzt und nicht weiß warum.

Hier sollte doch ein weiterer Punkt eingeführt werden auf Joyclub und zwar Beziehungsgeschädigt, so etwa ab 3 gescheiterten Beziehungen. Das würde so manches böses Erwachen erübrigen.
Respektlosigkeit ...

... diese zeigt sich in unterschiedlichen Facetten:

• in Unehrlichkeit
• in vorsätzlichem Brechen von gemeinsam vereinbarten „Regeln“
• Bedürfnisse des Partners nicht zu respektieren

... auf welche Art empfindet Ihr Respektlosigkeit?
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Respektlosigkeit ist eine spannende Sache. Gibt es die eigentlich wirklich?
Handelt es sich möglicherweise um einen Zweifel am eigenen Wert, der aufgrund der Bewertung der Aktion oder Reaktion meines Gegenübers entsteht und von uns Respektlosigkeit genannt wird?
*****ore Mann
255 Beiträge
Auch ein permanenter Zweifel am eigenen Wert ist für eine Beziehung nicht gerade förderlich.

Allerdings sehe ich das Gefühl des Respektlosigkeits-"Opfers" nicht im Vordergrund, solange das Opfer dem Täter gegenüber deutlich zu erkennen gibt, wie diese Respektlosigkeit auf die Persönlichkeit einwirkt - da is sie wieder, die "Kommunikation" *zwinker*

Wenn der Täter sich um diese Signale des Opfers nicht schert, nur mit Ausflüchten oder Beschwichtigungen argumentiert, eben nicht stichhaltige und glaubhafte Ursachen für diese Respektlosigkeit benennt, und das Opfer mit dieser Missachtung einfach sitzen lässt, das Opfer selbst eher im Verdacht zurückgelassen wird, da kommt noch mehr... dann könnte der Täter einen manipulativen Charakterzug bergen, bewusst oder unbewusst.

Bei Häufung der Respektlosigkeiten ist dann der Scheidepunkt unausweichlich, an dem das Opfer entweder lernt, damit umzugehen und sich selbst dabei nicht zu verlieren, oder reißaus zu nehmen, da man weiß, auf Dauer dieser Macht nichts entgegensetzen zu können oder zu wollen.

Just *my2cents*
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von ****oLa:
Respektlosigkeit ist eine spannende Sache. Gibt es die eigentlich wirklich?
Handelt es sich möglicherweise um einen Zweifel am eigenen Wert, der aufgrund der Bewertung der Aktion oder Reaktion meines Gegenübers entsteht und von uns Respektlosigkeit genannt wird?

Ich denke, es gibt beides. Und vielleicht ist Letzteres tatsächlich häufiger. Aber ja, es gibt Menschen, die ich nicht respektiere. Unter extremen Umständen kann ich mir auch vorstellen, dass es dazu auch in einer Beziehung kommt, wobei sie ab dem Moment wohl eigentlich schon vorbei ist.
So etwas entsteht ja meist schleichend und verfestigt sich bis die Fronten verhärtet sind und es nur noch schlimmer wird. Das Ende der Beziehung die Konsequenz ist.
in Unehrlichkeit
in vorsätzlichem Brechen von gemeinsam vereinbarten „Regeln“
Bedürfnisse des Partners nicht zu respektieren
Respektlosigkeit ist eine spannende Sache. Gibt es die eigentlich wirklich?
Handelt es sich möglicherweise um einen Zweifel am eigenen Wert, der aufgrund der Bewertung der Aktion oder Reaktion meines Gegenübers entsteht und von uns Respektlosigkeit genannt wird?
Die von @*******ice genannten Punkte sind Respektlosigkeit da es Vereinbarungen, Wünsche oder Ansichten betrifft, die je nach Beziehung einen entsprechenden Stellenwert haben und auch in irgendeiner Weise zwischen den beiden vereinbart wurden.

Was Respektlos ist, wird aber von jedem oder jeder Gruppe anders gewertet, da hast du recht. Bei eine Gruppe junger Männer, die sich gegenseitig Kraftausdrücke an den Kopf werfen, weil sie irgendwo gelernt haben, dass man so seiner Männlichkeit am besten Ausdruck verleihen kann, ist Respektlosigkeit etwas anderes als innerhalb einer Beziehung.
Für mich ist Respektlosigkeit vorhanden, wenn ich den Wert oder die Stellung einer Person, durch meine Handlungen oder das was ich sage, herabsetzte.
Beim
Zweifel am eigenen Wert
gibt es ja Schwarz und Weiß, also Menschen die warum auch immer keine Selbstwert als Gefühl haben und diejenigen die viel zu viel davon abbekommen haben.
Der Zweifel am eigenen Wert kann ausschlaggebend dafür sein, wie ich darauf reagiere. Wobei man da die Komponente der Enttäuschung über den Anderen aufgrund der Respektlosigkeit nicht außer acht lassen sollte.
Zitat von *******e77:
Ach, schön das du das ansprichst.
Mir ging das ein Leben lang so.
Immer wollte man mehr. Ich aber nicht.
Man kann auch so zusammen sein ohne den ganzen schnick schnack.
Jedesmal wollte man mich heiraten. *grimasse*
Dann war ich schneller weg wie sonst was.
Für mich war das extremer Druck.
Aber trotzdem bist du jetzt in einer festen Beziehung *nachdenk*


Zitat von *******rau:
In meinem Fall war es kein Unvermögen oder Vorsatz sondern schlicht Unwilligkeit sich den Problemen zu stellen. Er ist nämlich rhetorisch sehr geschult.
So war es bei mir auch. Er hatte nur schlichtweg keinen Bock sich selbst zu reflektieren. Er hat ja noch nicht über die Trennung mit mir gesprochen, sondern war plötzlich weg.

Zitat von ****oLa:
Respektlosigkeit ist eine spannende Sache. Gibt es die eigentlich wirklich?
Handelt es sich möglicherweise um einen Zweifel am eigenen Wert, der aufgrund der Bewertung der Aktion oder Reaktion meines Gegenübers entsteht und von uns Respektlosigkeit genannt wird?
Warum sollte es keine Respektlosigkeit deiner Meinung nach geben? Wir begegnen sie doch im Alltag immer wieder. Oft finde ich sie da gleichgestellt mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Deswegen muss Respektlosigkeit von anderen doch nicht zwingend etwas mit meinem Verhalten zu tun haben und muss mich nicht unbedingt verletzen.
Vielleicht sollte sich eher derjenige fragen, der einen Anderen respektlos behandelt, was bei ihm los ist und warum nimmt er sich raus, sich selbst so über andere zu stellen. Denn ich persönlich denke, das steht niemanden zu, jeder hat seine eigene Geschichte.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von ****oLa:
Respektlosigkeit ist eine spannende Sache. Gibt es die eigentlich wirklich?
Handelt es sich möglicherweise um einen Zweifel am eigenen Wert, der aufgrund der Bewertung der Aktion oder Reaktion meines Gegenübers entsteht und von uns Respektlosigkeit genannt wird?
Warum sollte es keine Respektlosigkeit deiner Meinung nach geben? Wir begegnen sie doch im Alltag immer wieder. Oft finde ich sie da gleichgestellt mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Deswegen muss Respektlosigkeit von anderen doch nicht zwingend etwas mit meinem Verhalten zu tun haben und muss mich nicht unbedingt verletzen.
Vielleicht sollte sich eher derjenige fragen, der einen Anderen respektlos behandelt, was bei ihm los ist und warum nimmt er sich raus, sich selbst so über andere zu stellen. Denn ich persönlich denke, das steht niemanden zu, jeder hat seine eigene Geschichte.

Ich weiß nicht ob es Respektlosigkeit gibt.
Respektlosigkeit ist eine Bewertung der Eigenen *matrix* und daher individuell.
Wir benennen den Auslöser als Respektlos.
Es muss doch einen Grund für das "respektlose" Verhalten geben. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Ausschnitt einer Eskalationsspirale. Somit wäre die Zuweisung von Schuld sehr schwierig und möglicherweise wenig Zielführend...

Ich sage nicht, daß etwas ist. Ich möchte nur Dinge hinterfragen und bewertungsfrei versuchen zu betrachten.
Fremdgehen wird normalerweise als respektlos angesehen. Ich halte es eher für ein Symptom von unerfüllten Bedürfnissen, und ich meine keinen Sex...
Zitat von ****oLa:
Es muss doch einen Grund für das "respektlose" Verhalten geben. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Ausschnitt einer Eskalationsspirale.
Wer will über den Grund beurteilen?
Heißt das, jemand kann den anderen respektlos behandeln, weil dieser nicht funktioniert, wie der Jemand es erwartet/ wünscht.
Das ist mir zu flach, da setze ich lieber auf ebenbürtige Kommunikation.

Somit wäre die Zuweisung von Schuld sehr schwierig und möglicherweise wenig Zielführend...
Es geht doch auch nicht um Schuldzuweisung.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *********_Sun:
...Hier sollte doch ein weiterer Punkt eingeführt werden auf Joyclub und zwar Beziehungsgeschädigt, so etwa ab 3 gescheiterten Beziehungen. Das würde so manches böses Erwachen erübrigen.

Weiß nicht, was 3 gescheiterte Beziehungen automatisch mit Beziehungsunfähigkeit oder dem Attribut "beziehungsgeschädigt" zu tun haben sollen. Beziehungsschädigung richtet sich meines Erachtens an völlig anderen Dingen aus und es gibt sooo viele verschiedene Gründe, warum Beziehungen scheitern können (ist ja einiges in diesem Thread nachzulesen).
Wenn Beziehungen gescheitert sind, aber ausreichend aufgearbeitet wurden und frau/man sich umfänglich diesbezüglich reflektiert hat, kann sie/er durchaus wieder beziehungsfähig sein, wenn diese Reflexion jedoch fehlt und sich keine Änderung eines etwaigen "Fehl-"Verhaltens eingestellt hat, dann reicht schon eine einzige gescheiterte Beziehung im Vorfeld, um immer wieder auf ähnliche beziehungsstörende Verhaltensmuster stoßen zu können.
Dies alles ist deutlich zu schwammig, um sie im JC mittels eines Häkchen-Katalogs abfragen zu können, weshalb ich eigentlich ganz froh bin, dass dies nicht verucht wird, wäre mir viel zu oberflächlich.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Zitat von ****oLa:
Es muss doch einen Grund für das "respektlose" Verhalten geben. Möglicherweise handelt es sich nur um einen Ausschnitt einer Eskalationsspirale.
Wer will über den Grund beurteilen?
Heißt das, jemand kann den anderen respektlos behandeln, weil dieser nicht funktioniert, wie der Jemand es erwartet/ wünscht.
Das ist mir zu flach, da setze ich lieber auf ebenbürtige Kommunikation.

Somit wäre die Zuweisung von Schuld sehr schwierig und möglicherweise wenig Zielführend...
Es geht doch auch nicht um Schuldzuweisung.

Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"
@*********he_67

Och mit 38 Jahren ist man schon bereit für was festeres 😂😂😂😂
Eher hätte es nicht funktioniert.
Wie sagt man so schön, wenn es paßt, dann paßt es.
Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Also soll man Deiner Meinung nach alles hinnehmen?
Immer nur lächelnd durch die Welt laufen?
Was ist dann zB mit #meetoo?
Alle Frauen sollen ausweichen?
**2 Mann
6.201 Beiträge
Zitat von ****oLa:


Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"


Jemanden auf eine Grenzübertretung hinweisen ist besonders wichtig und dementsprechend völlig richtig.

Es kann aus Unwissen oder auch unbeabsichtigt geschehen sein, dann kamm man es klären, vwas immer etwas positives ist.. und für den Fall, dass es doch mit Vorsatz geschah, dann erstrecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.