Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Du, wenn ich mich respektlos behandelt fühle und mir die Person wichtig ist kommuniziere ich, weil ich dieses Verhalten auch verstehen möchte.
Damit fühle ich mich aber nicht in einer moralisch überhöhte Position.
Wenn die Person mir nicht wichtig, interessiert mich sein Verhalten aber auch nicht und ich lasse ihn links liegen.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von *******erd6:
Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Also soll man Deiner Meinung nach alles hinnehmen?
Immer nur lächelnd durch die Welt laufen?
Was ist dann zB mit #meetoo?
Alle Frauen sollen ausweichen?

Schau dir doch mal die Kampfkunst an. Man weicht der Energie aus und handelt gegebenenfalls.
Natürlich sind sexuell Übergriffe maximal Grenzüberschreitend.
Zahn um Zahn ist aber Vermutlich auch für dich nicht die richtige Wahl.
Eine Problemlösung zu suchen ist deutlich konstruktiver und führt bei " Mee too" z. B. zu Haftstrafen...
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *******erd6:
Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Also soll man Deiner Meinung nach alles hinnehmen?
Immer nur lächelnd durch die Welt laufen?
Was ist dann zB mit #meetoo?
Alle Frauen sollen ausweichen?

Nö, man kann sich ja auch durchaus entscheiden weiter zu eskalieren, wenn es das (alle Konsequenzen) wert ist. Niemand sagt doch, dass man jede Beziehung um jeden Preis retten muss.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Du, wenn ich mich respektlos behandelt fühle und mir die Person wichtig ist kommuniziere ich, weil ich dieses Verhalten auch verstehen möchte.
Damit fühle ich mich aber nicht in einer moralisch überhöhte Position.
Wenn die Person mir nicht wichtig, interessiert mich sein Verhalten aber auch nicht und ich lasse ihn links liegen.

Dann hast du im Sinne der GfK gehandelt...
Ausweichen der Energie und selbst agieren... *zwinker*
Gilt für beide Fälle.

Gibt genügend Menschen, die genau das nicht hin bekommen... *traurig*
******ane Frau
758 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich glaube, dass hatte schon einmal jemand gebracht:

"Du willst gehen ich lieber springen
Wenn du redest will ich singen
Du schlägst Wurzeln ich muss fliegen"


Von Andreas Bourani

Nur, es muss ja mal anders gewesen sein, es muss Einklang dagewesen sein. Ich frage mich, was da passiert ist.

Manchmal entsteht eine Beziehung auf der Basis von Hoffnungen und Illusionen. Wenn Einer auf Wachstum und Fliegen hofft und der Andere lieber auf der Couch sitzen bleibt, kann es passieren, dass der Unterschied erst später sichtbar wird
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von ****sum:
Zitat von *******erd6:
Zitat von ****oLa:
Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche"

Also soll man Deiner Meinung nach alles hinnehmen?
Immer nur lächelnd durch die Welt laufen?
Was ist dann zB mit #meetoo?
Alle Frauen sollen ausweichen?

Nö, man kann sich ja auch durchaus entscheiden weiter zu eskalieren, wenn es das (alle Konsequenzen) wert ist. Niemand sagt doch, dass man jede Beziehung um jeden Preis retten muss.

Ja, kann man machen.
Ob das sinnvol ist wage ich zu bezweifeln.
Wäre bestimmt spannend wenn der Typ 20cm größer und 30 kg schwerer ist... *zwinker*
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von ****oLa:

Ja, kann man machen.
Ob das sinnvol ist wage ich zu bezweifeln.
Wäre bestimmt spannend wenn der Typ 20cm größer und 30 kg schwerer ist... *zwinker*

Das sind eben die Konsequenzen, die es wert sein müssen.
Zitat von ****oLa:
Zahn um Zahn ist aber Vermutlich auch für dich nicht die richtige Wahl.

Stimmt. Darum geht es aber doch nicht, wenn man sagt, etwas sei respektlos.

Manches Verhalten ist einfach respektlos (sprich: Es zeigt, dass der Handelnde wenig oder keinen Respekt vor dem anderen hat) und dann verdient es dieses auch, so bezeichnet zu werden. Man sagt dann selbstverständlich lieber: "Ich empfinde es als respektlos mir gegenüber, wenn Du XYZ sagst/machst."
Damit überhöht man sich nicht, sondern spricht lediglich aus, wie das Verhalten bei einem selbst ankommt und gibt dem anderen die Möglichkeit, darüber nachzudenken.

Ich sehe darin nichts Negatives.
Was sollte man denn in so einer Situation Deiner Meinung nach machen? Wie sieht Dein "Ausweichen" aus?
****sum Mann
4.668 Beiträge
Eigentlich sagt "Zahn um Zahn" NUR einen Zahn für einen Zahn und nicht die Familie und alle ihre Ahnen. Es soll eben gerade endlose Eskalation vermeiden, in dem es angemessene Strafen fordert.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von *******erd6:
Zitat von ****oLa:
Zahn um Zahn ist aber Vermutlich auch für dich nicht die richtige Wahl.

Stimmt. Darum geht es aber doch nicht, wenn man sagt, etwas sei respektlos.

Manches Verhalten ist einfach respektlos (sprich: Es zeigt, dass der Handelnde wenig oder keinen Respekt vor dem anderen hat) und dann verdient es dieses auch, so bezeichnet zu werden. Man sagt dann selbstverständlich lieber: "Ich empfinde es als respektlos mir gegenüber, wenn Du XYZ sagst/machst."
Damit überhöht man sich nicht, sondern spricht lediglich aus, wie das Verhalten bei einem selbst ankommt und gibt dem anderen die Möglichkeit, darüber nachzudenken.

Ich sehe darin nichts Negatives.
Was sollte man denn in so einer Situation Deiner Meinung nach machen? Wie sieht Dein "Ausweichen" aus?

Du sprichst ja auch von deinen Empfindungen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn du sagen würdest "du bist respektlos".
Das Risiko der Eskalation wird deutlich verringert und du bleibst bei dir. Deine Gefühle sind ja nicht diskutierbar....
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@****oLa
"Wenn ich jemanden als respektlos bezeichne, dann beschuldigte ich ihn der Verletzung von Regeln und hebe mich in eine moralisch erhöhte Position.
-> Sehe ich im Grunde oder teilweise auch so, die Krux liegt aber meines Erachtens nicht an der Kritik selbst, nicht an der Grenzsetzung und dem Hinweis auf Respektlosigkeit oder was auch immer, sondern an dem Wie, an der Formulierung an sich.
Man kann auch sehr respektvoll und auf Augenhöhe kommunizierend Kritik üben.
Klar, wenn die Schuldfrage im Fordergrund steht, winkt die Moralkeule mit, aber de Krux liegt für mich eher in einer anderen Sache: Jemanden "persönlich" als irgendwas zu bezeichnen (im Beispiel "respektlos") ist mehr als eine Verhaltenskritik, ist eine persönliche Kritik oder letzten Endes eine Anfeindung -> Alternative wäre, kund zu tun, dass diese "Worte" oder jenes "Verhalten" respektlos (oder was auch immer) ist oder ich es so empfinde - lässt Raum für selbstverwirklichende Verhaltensänderung, schätzt wert, ist aber ebenso grenzenaufzeigend (sehr wichtig im sozialen Begegnen) und würde ich deshalb als ziemlich konstruktiv einschätzen.

"Eine Eskalationsspirale verhindere ich dann nur, wenn ich der Energie "Aus weiche""
-> Klar, wenn ich jemanden persönlich anfeinde, weiche ich aber halt bereits damit der Gemeinschaft aus (halt nicht regressiv, sondern agressiv), mache vormerkend deutlich, dass ich eigentlich diese Person persönlich meine und nicht mit ihr zusammen sein will; deshalb sage ich ja s. o.
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von ****sum:
Eigentlich sagt "Zahn um Zahn" NUR einen Zahn für einen Zahn und nicht die Familie und alle ihre Ahnen. Es soll eben gerade endlose Eskalation vermeiden, in dem es angemessene Strafen fordert.

Dafür gibt es Gesetze, sprich Mediatoren.
Man siehe sich die Eskalationen aufgrund von Ehre an...
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von ****oLa:
Zitat von ****sum:
Eigentlich sagt "Zahn um Zahn" NUR einen Zahn für einen Zahn und nicht die Familie und alle ihre Ahnen. Es soll eben gerade endlose Eskalation vermeiden, in dem es angemessene Strafen fordert.

Dafür gibt es Gesetze, sprich Mediatoren.
Man siehe sich die Eskalationen aufgrund von Ehre an...

Und genau darum geht es in "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Die Etablierung einer Gesetzmäßigkeit.
******011 Paar
261 Beiträge
Zitat von *********he_67:

Vielleicht sollte sich eher derjenige fragen, der einen Anderen respektlos behandelt, was bei ihm los ist und warum nimmt er sich raus, sich selbst so über andere zu stellen. Denn ich persönlich denke, das steht niemanden zu, jeder hat seine eigene Geschichte.

Die haben manchmal keinerlei Antennen für die Wirkung Ihres Tun´s - wobei wir wieder beim Thema "Selbstreflexion" sind - wundern sich aber wenn wenn es jemand in der gleichen Weise mit Ihnen macht. ER
Ganz klar Unehrlichkeit, daß zerstört jede Beziehung ... wenn das nicht stimmt, sollte man es auch beenden ... ansonsten wenn Absprachen nicht eingehalten werden im Bezug auf Treue/Partnertausch etc. ...
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Von den eigenen Gefühlen und Interpretationen zu Reden ist halt der gravierende Unterschied zur Bewertung des Gegenübers...
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Von den eigenen Gefühlen und Interpretationen zu Reden ist halt der gravierende Unterschied zur Bewertung des Gegenübers...
Zitat von ****sum:
Zitat von ****oLa:
Zitat von ****sum:
Eigentlich sagt "Zahn um Zahn" NUR einen Zahn für einen Zahn und nicht die Familie und alle ihre Ahnen. Es soll eben gerade endlose Eskalation vermeiden, in dem es angemessene Strafen fordert.

Dafür gibt es Gesetze, sprich Mediatoren.
Man siehe sich die Eskalationen aufgrund von Ehre an...

Und genau darum geht es in "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Die Etablierung einer Gesetzmäßigkeit.

Du gehst davon aus...
Ich töte deinen Bruder und du meinen und dann ist Schluss?
*****tta Frau
1.085 Beiträge
Respektlos lässt sich m.E. nicht spüren, bedeutet nichts spezielles.

Wenn mir mein Gegenüber aber sagt "ich fühle mich verletzt von Dir. Du hast xy gesagt oder getan. Das passt nicht zu meinem Bedürfnis/ Wert von Aufrichtigkeit, Rückhalt, Transparenz, Einbindung etc.", dann kann ich es nachempfinden, was mein Verhalten beim anderen bewirkt hat.
Vielleicht hatte ich aber auch einen guten Grund, es gerade so zu tun - auch ohne das Bedürfnis des anderen verletzten zu wollen... (mal vom Normalbürger ausgehend)

Das ist die Magie der Kommunikation zweier Menschen für mich, die im Inneren verbunden sind durch das Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung....

*my2cents* *knicks*
@****oLa
du bist im falschen Thread, falls du es schon gemerkt haben solltest, bitte ich zutiefst um Vergebung.

Kann GfK in Beziehungen helfen?
Ha Ha
*****tta Frau
1.085 Beiträge
... mal kurz zurück zum Thema und zu den Initiatoren des Themas:
was von all dem Geschriebenen - wertvoll und offen - dient denn zur Beantwortung Eurer Frage @******_69 ? *gruebel* *gg*
****Wo Paar
2.783 Beiträge
Zitat von ******l79:
@****oLa
du bist im falschen Thread, falls du es schon gemerkt haben solltest, bitte ich zutiefst um Vergebung.

Kann GfK in Beziehungen helfen?

*oops*, *danke* Display zu klein, zu viele Fenster....
*sorry*
******011 Paar
261 Beiträge
Zitat von *****tta:
... mal kurz zurück zum Thema und zu den Initiatoren des Themas:
was von all dem Geschriebenen - wertvoll und offen - dient denn zur Beantwortung Eurer Frage @******_69 ? *gruebel* *gg*

@*****tta
@******_69
Wollte auch gerade nachfragen weil außer der Frage kein weiterer Betrag vom TE kam
****p35 Mann
7.954 Beiträge
*lol*

Aber zum Thema hier:
Geringschätzung, Respektlosigkeit, Verletzungen, Unehrlichkeiten, sogar mangelnde Kommunikation... können doch auch manchmal ehrlich bereut und dann verziehen werden, oder? Nicht immer führen sie doch zum Beziehungs-Aus?
*****_68 Frau
189 Beiträge
Wenn alles zusammen kommt, schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.