Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

****p35 Mann
7.954 Beiträge
Wenn alles zusammen gekommen ist, dann wäre trotz aufrechter Reue kein "Verzeihen" möglich? -
Zitat von ****p35:
Wenn alles zusammen gekommen ist, dann wäre trotz aufrechter Reue kein "Verzeihen" möglich? -

Es gibt Menschen, für die Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Loyalität aufgrund einer psychischen Störung nicht existieren.
Respekt ist für diese Sorte ein Fremdwort.
Reue, Einsicht oder gar eine Entschuldigung wird man von so jemand nicht bekommen.
Da hilft nur konsequentes Handeln und ein rasches Ende, bevor die Lebensfreude darunter leidet.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Absolute Zustimmung, ohne reue und Einsicht keine Verzeihung möglich. Punkt.
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Ein einzelnes Fehlverhalten führt doch selten zur Trennung.... Der Begriff Respektlos ist da natürlich sehr stark. Die Frage ist, ob das so empfundene Verhalten in voller Absicht geschieht. Und da hilft nur reden. Dem anderen deutlich machen, wie ich empfunden habe. Nach derlei Erklärung ist die Erwartungshaltung doch dann klar.... sollte man meinen und Verzeihen eine an sich doch grossartige Eigenschaft - sonst gäbe es diese langjährigsten Beziehungen erst gar nicht. Die Summe der Teile führt einen irgendwann zum Ende der Beziehung. Und selbst diejenigen, die ihre Partner übergriffig schlagen, werden nicht nach dem ersten Mal verlassen. In aller Regel glauben wir doch lange an die Wendemöglichkeit. Und das ist gut und richtig so, es versucht zu haben!
Du musst die Frage umdrehen: Du brauchst keinen Grund zu gehen, wenn Du keinen nehr hast um zu bleiben...
Zitat von *******020:
Zitat von ****p35:
Wenn alles zusammen gekommen ist, dann wäre trotz aufrechter Reue kein "Verzeihen" möglich? -

Es gibt Menschen, für die Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Loyalität aufgrund einer psychischen Störung nicht existieren.
Respekt ist für diese Sorte ein Fremdwort.
Reue, Einsicht oder gar eine Entschuldigung wird man von so jemand nicht bekommen.
Da hilft nur konsequentes Handeln und ein rasches Ende, bevor die Lebensfreude darunter leidet.

Genau so ist es.
Nur braucht man manchmal etwas länger, weil man die Krankheit am Partner erkannt hat und sie behutsam bekämpfen will.
Ist aus Erfahrung aussichtslos.
******011 Paar
261 Beiträge
Jeder von uns hatte in den 27 Jahren Beziehungs- und Ehe-Zeit den "virtuellen Koffer" schon mehrmals in der Hand. Jeder von uns hat eine Vergangenheit als Ehe-Erfahrener, Ehe-Beendiger und Beziehungsgeschädigter. Es gab schöne und weniger schöne Zeiten in unserer Beziehung - aber keiner wollte den Schritt zum Ende machen. Wir haben gelernt miteinander zu reden, dem Anderen zuhören, darüber nachdenken und erst dann Antworten. Derjenige, der den "Redestab" hatte durfte reden - der andere durfte zuhören - auch dann wenn derjenige mit dem Redestab schwieg. Es war nicht einfach. Wir wußten Beide daß Weggehen einfach ist - wir wußten Beide auch daß wir unsere Konditionierungen und Beziehungsprobleme in die nächste Beziehung mitnehmen. So konnten wir lernen und uns dadurch auch weiterentwickeln. Heute geht es uns saugut, wir lieben uns nicht nur geistig sondern auch körperlich. Wir genießen unsere Freiräume und wir geniessen unsere Gemeinsamkeiten. ER
****ody Mann
12.774 Beiträge
" Ein einzelnes Fehlverhalten führt doch selten zur Trennung. "

Das ist wohl wahr, @********ch_4 und es mag auch sein, dass es unabsichtlich geschehen ist. Es kann eine Chance sein, zukünftig sorgsamer miteinander umzugehen. Eine Beziehung, die durch Tiefen geht, kann wirklich gestärkt daraus hervorgehen. Es wird aber zum absoluten Killer, wenn der Fehler ein zweites Mal gemacht wird. Dann kann es keine Unachtsamkeit mehr gewesen sein. Dann war es unermessliche Dummheit oder bösartige Absicht.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ****ody:
...Es wird aber zum absoluten Killer, wenn der Fehler ein zweites Mal gemacht wird. Dann kann es keine Unachtsamkeit mehr gewesen sein. Dann war es unermessliche Dummheit oder bösartige Absicht.

Muss meiner Erfahrung nach nicht zwingend so sein. Es gibt wohl auch Verhaltensweisen, die mehrere Anläufe und längere Zeit benötigen, um verändert werden zu können, als andere.
Gewalt allerdings sehe ich da in einem anderen Licht, täte mir schwer, dies dazu zu zählen.
Es geht wohl auch um die charakterliche Grundhaltung, oder?
Zitat von ****p35:
Es gibt wohl auch Verhaltensweisen, die mehrere Anläufe und längere Zeit benötigen, um verändert werden zu können, als andere.

Diese Aussage, finde ich wirklich gut und wichtig. *blumenschenk*
*****_67 Frau
4.397 Beiträge
Wenn ich belogen und betrogen werde, dann kann ich das nicht verzeihen.

Es gibt viele Verhaltensweisen die mich massiv stören, wenn sich trotz vielem darüber reden, diese Verhaltensweisen nicht ändern, wird es über kurz oder lang zu ständigen Streit Situationen kommen.

Sind es Verhaltensweisen die mich verletzen und sie werden nicht verändert , dann verschwindet die gemeinsame Basis.
An erster Stelle würde ich Unehrlichkeit nennen. Auch Respektlosigkeit. Wenn meine Grenzen nicht respektiert werden. Und Last but not least : wenn Gefühle weg sind.
Zitat von **********he_67:
Ich habe nicht gedrängt, nur einmal gesagt, wie ich mir die Zukunft mit ihm irgendwann gut vorstellen kann. Ich habe es sogar noch in die Ferne gelegt.

Manche Menschen fühlen sich bereits durch bloße Nachfrage gedrängt bzw. gehen dann sämtliche Warnlichter an. Das ist verständlicherweise doof für den Partner, aber es ist so.


Zitat von *********he_67:
Trotzdem hast du jetzt auch eine feste Beziehung. Was ist da anders?

Das ist schnell beantwortet: Alles. *grins*
Eine Ausführung darüber würde jetzt den Rahmen sprengen und wäre auch ziemlich OT. Nur so viel: Er hat als erster Mann mein wahres Selbst gesehen und liebt mich trotzdem (oder gerade deswegen).
Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*
*********inque Mann
187 Beiträge
Gründe warum ich eine Beziehung beenden würde...

• Eifersucht
• Streitsucht
• Wiederholter Vertrauensbruch
• Freiheitsberaubung
• Sexentzug
******011 Paar
261 Beiträge
Zitat von *******phe:

Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*

Hat meine Stieftochter auch immer gesagt. Jetzt mit 40 will Sie Kinder ...
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von ******011:
Zitat von *******phe:

Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*

Hat meine Stieftochter auch immer gesagt. Jetzt mit 40 will Sie Kinder ...

Es gibt aber auch Frauen die ihre Meinung nicht ändern.
Die wissen was sie wollen.
Sie
Zitat von ******011:
Zitat von *******phe:

Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*

Hat meine Stieftochter auch immer gesagt. Jetzt mit 40 will Sie Kinder ...

Das erinnert mich an meinen Vater. Der war Kettenraucher und ich habe als Kind immer gesagt: "Ich werde NIE anfangen zu rauchen!"
Daraufhin mein Vater: "Das hat dein großer Bruder auch immer gesagt und jetzt raucht er."
Und ich habe bis zum heutigen Tag niemals auch nur an einer Zigarette gezogen. *mrgreen*
******lla Mann
446 Beiträge
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen...

Ein Grund, eine Beziehung sofort zu beenden ist „Fremdgehen“.
Ich kommuniziere dies auch offen am Anfang einer Beziehung.

Beim Fremdgehen werden für mich grundlegende Elemente einer Beziehung, wie Vertrauen, Ehrlichkeit usw. gebrochen und durch den Dreck gezogen.

Ich sehe es so, wenn dieser Punkt in einer Beziehung überschritten wird, hat vorher schon so einiges nicht mehr gepasst und dieses Ereignis „Fremdgehen“ bringt das Fass zum überlaufen. Damit wird in mir soviel zerstört, das ich die Beziehung so nicht mehr weiterführen möchte.

Fremdgehen kann einem als Person jedoch auch retten.
Hier meine Erfahrung aus der letzten Beziehung: Homepage "Wie eine Affäre uns rettete..." von Drakrilla
Zitat von ****20:
Zitat von Selma2011:

Zitat von Waldnymphe:

Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*

Hat meine Stieftochter auch immer gesagt. Jetzt mit 40 will Sie Kinder ...

Es gibt aber auch Frauen die ihre Meinung nicht ändern.
Die wissen was sie wollen.
Sie

Warum pauschalisierst du so??
Es gibt auch, bleiben wir mal bei den Frauen, die z.B. mit Ende zwanzig sich niemals vorstellen können, mit einem Mann zusammen zu leben. Mit Mitte dreizig aber verheiratet sind. Vielleicht ohne Kinder und ohne Häuschen im Grünen, aber da ist auch eine Entscheidung wandelbar. Oder zum Beispiel bei der Ausbildung, manche merken, das es doch nicht die richtige war machen heute etwas ganz anderes.
Und manchmal passt es zur Lebenssituation, vielleicht auch vom Partner abhängig, das man mit vierzig doch noch Kinder möchte. Das ist doch alles nicht schlimm, deswegen weiß Frau doch trotzdem, was sie will.

Sorry, für das *offtopic*
*********7982 Paar
289 Beiträge
Selbst getrennt habe ich mich bisher hauptsächlich bei den längeren Beziehungen. Es lag kurz gesagt daran, dass man sich im Laufe der Jahre in der persönlichen Entwicklung und den Lebensvorstellungen immer weiter voneinander entfernt hat und weil man ohne Erfolg über einen längeren Zeitraum versucht hat, Probleme zu beheben. Irgendwann war dann bei mir der Punkt erreicht, wo die Trennung einfach notwendig war.
Einmal habe ich mich bei einer sehr kurzen Beziehung getrennt. Das lag daran, dass wir vorher über ein halbes Jahr eine Freundschaft+ hatten und sich das Leben in einer Beziehung mit ihr einfach falsch angefühlt hat und sie außerdem negative Seiten gezeigt hatte, die ich vorher von ihr nicht kannte. Da hat sich einfach alles in mir dagegen gewehrt und es ging einfach nicht. Ergebnis war, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Trotzdem bin ich lieber ehrlich, als dass ich versuche, etwas aufrecht zu erhalten, was sich komplett falsch anfühlt.
Zitat von ******lla:
Ein Grund, eine Beziehung sofort zu beenden ist „Fremdgehen“.
Ich kommuniziere dies auch offen am Anfang einer Beziehung.

Was genau bedeutet Fremdgehen für Dich? Wenn der Partner ohne Wissen des Gegenparts mit jemand anderen Sex hat?
Oder wäre bei Dir auch eine offene Beziehung schon Fremdgehen?
So dass schon der Wunsch danach für Dich ein Trennungsgrund wäre?
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Zitat von ****20:
Zitat von Selma2011:

Zitat von Waldnymphe:

Aber Kinder und Reihenhaus will ich trotzdem nicht. *mrgreen*

Hat meine Stieftochter auch immer gesagt. Jetzt mit 40 will Sie Kinder ...

Es gibt aber auch Frauen die ihre Meinung nicht ändern.
Die wissen was sie wollen.
Sie

Warum pauschalisierst du so??
Es gibt auch, bleiben wir mal bei den Frauen, die z.B. mit Ende zwanzig sich niemals vorstellen können, mit einem Mann zusammen zu leben. Mit Mitte dreizig aber verheiratet sind. Vielleicht ohne Kinder und ohne Häuschen im Grünen, aber da ist auch eine Entscheidung wandelbar. Oder zum Beispiel bei der Ausbildung, manche merken, das es doch nicht die richtige war machen heute etwas ganz anderes.
Und manchmal passt es zur Lebenssituation, vielleicht auch vom Partner abhängig, das man mit vierzig doch noch Kinder möchte. Das ist doch alles nicht schlimm, deswegen weiß Frau doch trotzdem, was sie will.

Sorry, für das *offtopic*

Das ist auch richtig.

Nur diese Art als Stiefvater zu unterstellen, dass er es wusste , dass sie ihre Meinung ändert.
Das geht ihn nun wirklich nichts an.
Die meisten Frauen wissen was sie wollen und wenn man seine Meinung ändert, ist das richtig.
Da muss keiner darüber Diskutieren.
Sie
Wissen, was sie wollen ... ich möchte es lieber als ‚bleiben dabei‘ bezeichnen.
Denn sonst hieße im Umkehrschluss, wenn man sich mal grundlegend umentscheidet, was ich eine beruhigende Idee finde, dass es immer möglich ist, dass man nicht wisse, was man will.
Doch. Aber vielleicht will ich morgen etwas anderes.
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

Ganz klar für mich und da gibt's auch kein Diskussionsbedarf im Anschluss mehr, ist der Sex ausserhäusig, sprich über einen längeren Zeitraum systematisches Betrügen.
Wenn sie GV möchte mit anderen, fremde Haut spüren, dann soll sie den Arsch in der Hose haben und mit mir darüber reden, dann bin ich offen, für alles.
Oder wenn es passiert, sie hat eine heiße Nacht mit nem Fremden und im Anschluss erzählt sie es, kein Thema, kann passieren, wir sind alles keine Heiligen.

Aber belügen über Monate, Jahre geht gar nicht. Da kann die auf der Schwelle kehrt machen. Aus die Maus. *yoda*


übrigens, da ich nebenbei *holmes* sehr mag, fliegt es eh auf!

P.S.....gilt fürs Anacondababy ebenfalls, was ich mir von Anderen wünsche gilt für ihn auch!
Zitat von *********her69:
Nur braucht man manchmal etwas länger, weil man die Krankheit am Partner erkannt hat und sie behutsam bekämpfen will.

Meine Güte, warum in aller Welt nur willst du sie bekämpfen?

Ich bin für radikale Akzeptanz. Dein Partner ist so wie er ist, egal wie er ist. Wenn es ihm nicht gut geht, wird er sich irgendwann ändern, ggf. mit meiner Unterstützung.
Wenn nicht, dann nicht. Dann gehen bestimmte Dinge nicht.
Und ich glaube ne Krankheit wird Partner zuoft an die Backe gequatscht. Und selbst wenn, er ist so, wie er ist. Nur ist das offenbar für so einige nur schwer erträglich, das der Partner so ist, wie er ist.
Solange es Anknüpfungspunkte für mein Wohlwollen gibt, gibt es keine Notwendigkeit einer Trennung. Möglicherweise ist nur eine Transformation notwendig.

Ich finde es immer komisch, wenn Menschen ganz genau wissen zu meinen, wie ihr Partner tickt. Und dabei wissen sie oft nicht mal, wie sie selbst ticken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.