Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1282 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden? Teil2128
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?

****p35 Mann
8.020 Beiträge
@*****pud Nur mal ganz kurz nebenbei:
Es gibt auch Menschen, die halten gar nix von online ausgesprochenen Beziehungsratgaben, noch dazu, wenn sie dann mit "glaub mir einfach" und anderen Pauschalitäten zur Trennung raten... - ich z.B. *meld*
Für sowas ist hier niemand genug in der Materie, das kann nur anmaßend werden.
Zitat von *****pud:
Zitat von *****e73:
„Wenn Du feststellst, daß Du ein totes Pferd reitest - steig ab!“

A) ist dein Partner Nutzvieh?
Also sooo schwer ist die Metapher jetzt nicht übersetzen... aber bitte:
Das tote Pferd ist die Beziehung!
(Das andere wäre Nekrophilie und ist strafbar).

B) Wer hat es denn Totgeritten? Und ist es an Altersschwäche gestorben ist es dann nicht genau das: Bis der Tod euch scheidet?
Vielleicht war es nie lebendig?
Und Du bist aufgestiegen, weil es so schön niedrig aussah?
(um jetzt die Metapher totzureiten...)

Zitat von *****e73:
Wenn klar ist, daß Du den Partner so, wie er/sie ist, nicht lieben kannst.
Entweder noch nie geliebt hast, und dann stellst du es fest.
Du kannst nur wirklich lieben, wenn Du genau weißt, wen und „was“ Du vor Dir hast. Sonst liebst Du nämlich eine Illusion, etwas, was Du Dir „zurechtdenkst“. Oder bist „verliebt“, so mit rosaroter Brille und so.

Oder du bist ein hoffnungsloser Fall (Achtung deutsche Sprache, gibt ne zweite bedeutung). Hast keine Hoffnung in dir.
Hoffnung und Erkenntnis der Realität widersprechen sich sehr oft.
Optimistisch kann man auch in fiesen Situationen sein, aber Du betonst ja, daß Du weißt, dass es nicht „besser werden kann, weil angeboren“ - da widersprichst Du Dir also.

“Man kann sich nur trennen" ist eine denkbar schmale Handlungsbreite. In so eine fast Ohnmachtssituation, würde ich nicht mehr wollen.
Erstens:
Sich bewußt trennen ist keine Ohnmachtssituation, im Gegensatz zu „sich in der Beziehung so einrichten, daß ich mit den Schwierigkeiten nix mehr zu tun habe“
Und zweitens:
Ich halte es für das Beste, sich zu trennen, wenn es nicht paßt - und zwar BEVOR das halbe Leben gelebt ist, so mit Haus, Apfelbaum, Kindern und Hund. Dann wird es wirklich kompliziert.
Das Runde wird nie ins Eckige passen, so etwas gibt es auch in Beziehungen.

Zitat von *****e73:
Das machst Du auch mit „Ausgleich“ nicht wett. Denn das ist nur ein anderes Wort für „dem Partner aus dem Weg gehen“. Nicht für „Miteinander leben“.
Ich würde dir ans Herz legen unsere Beziehung nicht zu unterschätzen. Ist sie schön, naja. Ist sie stabil? Oh ja.
Willst Du mir/uns das wirklich als gutes Modell verkaufen?

In dieser Beziehung liegt eine Stärke, die man von außen nicht so sieht. Und die auch mit den üblichen Bewertungsparametern im Verborgenen bleibt. Wir haben eine tiefe Verbindung zueinander, die haben schon einige unterschätzt.......
Aber Du mußt etwas suchen, daß Dir 60% Ausgleich gibt.
Klar, das ist positiv und tief verbunden...

Ich habe in einem anderen Forum etwas zu genau der Situation gelesen... denk mal drüber nach:
Denn egal wie die Beziehung war, egal, dass die Liebe weg ist.....es war mehr als die Hälfte mein Leben. Nichts anderes kannte ich. Keinen anderen Menschen neben mir. Keine anderen Straßen, keine andere Eingangstür. All so Kleinigkeiten....es war halt das gewohnte Leben. Nicht glücklich, aber es war wie es war.
Ziemlich erschütternd, das erkennen zu müssen - aber dann erst kann man etwas ändern!
Zitat von ****p35:
@*****pud Nur mal ganz kurz nebenbei:
Es gibt auch Menschen, die halten gar nix von online ausgesprochenen Beziehungsratgaben, noch dazu, wenn sie dann mit "glaub mir einfach" und anderen Pauschalitäten zur Trennung raten... - ich z.B. *meld*
Für sowas ist hier niemand genug in der Materie, das kann nur anmaßend werden.

Vielleicht sollte man AUCH die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, ob die Person von dem, was sie sagt, doch tatsächlich Ahnung hat?
****p35 Mann
8.020 Beiträge
@*****e73
"Vielleicht sollte man AUCH die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, ob die Person von dem, was sie sagt, doch tatsächlich Ahnung hat?"

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, vlt noch *dito*
*****tta Frau
1.125 Beiträge
... vielleicht könnte hier im Beziehungsforum auch der (grundsätzlich interessante, differenzierte) Einzeltherapieansatz /-versuch mal ein Ende finden *gg* *my2cents*
****p35 Mann
8.020 Beiträge
Naja, also "interessant", "differenziert", "...therapie..." -> was wissen wir denn hier schon?
Haben wir denn mehr als wage Verdachtsmomente, vielleicht "tatsächlich" eine "Ahnung" allein nur mal davon, welche vererbbaren Eigenschaften eigentlich vorliegen, ein Wissen, das uns eigentlich noch immer nicht berechtigen würde, derart pauschale Ratschläge zur Trennung zu geben oder - auch irgendwie übergriffig - auf alternative Erziehungsmodelle zu bestehen?
Hätte ich eine/n TherapeutIn, die/der mir so begegnen würde, wäre das für mich ein klarer Trennungsgrund von ihr/ihm.

Ich will hier niemandem eigene Erfahrungen absprechen, aber davon auf das Leben anderer zu schließen, ist nix, wo ich meine sog. "Klappe" halten werde, sondern dem ich ausdrücklich wie sachlich widerspreche. Mein Punkt.
Zitat von ****p35:
Naja, also "interessant", "differenziert", "...therapie..." -> was wissen wir denn hier schon?
Haben wir denn mehr als wage Verdachtsmomente, vielleicht "tatsächlich" eine "Ahnung" allein nur mal davon, welche vererbbaren Eigenschaften eigentlich vorliegen, ein Wissen, das uns eigentlich noch immer nicht berechtigen würde, derart pauschale Ratschläge zur Trennung zu geben oder - auch irgendwie übergriffig - auf alternative Erziehungsmodelle zu bestehen?
Hätte ich eine/n TherapeutIn, die/der mir so begegnen würde, wäre das für mich ein klarer Trennungsgrund von ihr/ihm.
Es ist der Job eines Therapeuten, dem Patienten zu helfen, bessere Handlungsalternativen zu finden.
Der Ansatz, keine Vorschläge zu machen, wenn man aus Erfahrung weiß, daß der Patient in eine unsinnige/gefährliche Richtung rennt, weil der Patient das ja selbst rausfinden müsse, ist durchaus umstritten!

Ich will hier niemandem eigene Erfahrungen absprechen, aber davon auf das Leben anderer zu schließen, ist nix, wo ich meine sog. "Klappe" halten werde, sondern dem ich ausdrücklich wie sachlich widerspreche. Mein Punkt.

Es ist natürlich sehr sinnvoll, in einem Diskussionsforum anderem zu sagen, sie sollten ihre begründete Meinung hinterm Berg halten, weil die Begründung ja nicht passen könnte.
Vor allem, wenn ich eine vorgefestigte, aber nicht sachlich begründete konträre Ansicht habe...
Zitat von *****e73:
Es ist natürlich sehr sinnvoll, in einem Diskussionsforum anderem zu sagen, sie sollten ihre begründete Meinung hinterm Berg halten, weil die Begründung ja nicht passen könnte.

Manche können eben die nackte Wahrheit nicht ertragen.
Da wird bis zum bittersten Ende an irgendwas festgehalten, was schon in der Sackkarre liegt.

ABER

Jeder ist für sich verantwortlich. Wer in Demut leben möchte, soll dies tun.
Mit 80 fragt dich eh keiner mehr, was du nicht getan hast um glücklich zu sein.
Definiere Glück

Was bedeutet es für den Einzelnen?

Du wirst 1000 unterschiedliche Antworten bekommen.
Wenn jemand sich mit etwas arrangiert hat und mit Hobbys etc ausgleicht und glücklich ist? Dann ist es sein persönliches Glück.

Ich kann doch nicht versuchen ihm das auszureden!
Zitat von *******rau:
Definiere Glück

Was bedeutet es für den Einzelnen?

Du wirst 1000 unterschiedliche Antworten bekommen.
Wenn jemand sich mit etwas arrangiert hat und mit Hobbys etc glücklich ist? Dann ist es dein persönliches Glück.

Ich kann doch nicht versuchen ihm das auszureden!

Ich will nicht bestreiten, daß die Person mit Hobbies tatsächlich so glücklich ist... Ich bestreite nur, daß das ein allgemein nutzbares Konzept für eine glückliche BEZIEHUNG ist.
Denn da sind immer zwei, bei einer Familie sogar noch mehr beteiligt.
Und ich bezweifle, daß Frau EPud begeistert ist ob der Tatsacheche, daß für Hern EPud sich mehr daraud freut, das Dach vom Gartenhaus draufzudengeln, als mit ihr xyz zu tun. Und daß er sie nur deshalb als Partnerin erträgt (egal wie er das nennt!)
Ich wage mal die Vermutung, daß sie das garnicht weiß.
Es ist sein Konzept!
Was Maße ich mir an das in Frage zu stellen?

Spekulationen helfen da auch niemanden.
Zitat von *******rau:
Es ist sein Konzept!
Was Maße ich mir an das in Frage zu stellen?
Nun, er hat damit angefangen...
Indem er damit rumschmiss, daß alle anderen nicht wüßten was Liebe sei und so...
****p35 Mann
8.020 Beiträge
Zitat von *****e73:
Vor allem, wenn ich eine vorgefestigte, aber nicht sachlich begründete konträre Ansicht habe...

Ach ja, dass ich das noch erleben darf: Wir sind uns mal einig, @*****e73 , jedenfalls, wenn Du hierbei wirklich von DIR sprichst und nicht nur so tust (im Zusammenhang mit Deiner Formulierung "Klappe halten" wäre auch letztere Interpretation möglich) sowie bei dem Wort "sinnvoll" ein Ironieschildchen gedacht hättest. *party2*

Aber noch was anderes:
"Der Job eines Therapeuten" oder einer Therapeutin ist sehr vielseitig. -.
Die eigenen Grenzen einzuhalten, zu wissen, wann Schluss is' und eine professionelle therapeutische Beziehung zu wahren gehören eindeutig dazu - nicht zu verwechseln mit anmaßender Arroganz, das wäre dann das Gegenteil.
Falls mein Einwand allerdings in Deine Therapiesitzung zwischengeredet hat: Hoppla, kann ja niemand wissen, wäre meines Wissens das erste Mal, dass ein öffentliches Forum für schweigepflichtige Therapiesitzungen missbraucht würde. Haste daran AUCH mal (ahnungsvoll) gedacht?

Ja, um fair zu sein:
Wenn "er" damit "angefangen" hat (dass andere nicht wüssten, was Liebe ist), was ich so nicht gelesen habe, dann könnte ich Deinen Einwand gut verstehen - solange Du damit einfach bei Dir bleibst, wie es sich für sooo viele andere hier ja auch geziemt.
(Nur mal als Idee fürs nächste "Klappe halten") *kindergarten*
*klugscheisser* *schlumpf*

Jetzt hab ich einigemale " Klappe halten" lesen dürfen.
Kennt jemand die Herkunft dieser Redewendung?*holmes* ....passt nämlich überhaupt net, wenn ich/ jemand den Mund verschlossen halten soll.

Für etwas Entspannung ich wollte sorgen hier. *yoda*
Zitat von *****e73:
Und ich bezweifle, daß Frau EPud begeistert ist ob der Tatsacheche, daß für Hern EPud sich mehr daraud freut, das Dach vom Gartenhaus draufzudengeln, als mit ihr xyz zu tun.

Wer sagt, das xyz nicht passiert?

Beziehungen laufen dann aus dem Ruder, wenn es unterschiedliche Beziehungsbedürfnisse gibt. Passend zu diesem Forum: einer will täglich Sex, der andere wöchentlich. Und schon fängt der eine an zu drängeln, der andere fühlt sich genötigt. Wenn Druck auf dem Konflikt lastet, wie groß ist die Chance, das das zufriedenstellend gelöst wird.

Ja natürlich könnte man sagen: dann passt es halt nicht. Ich wage aber zu bezweifeln, das jene glücklicher sind, die ihr Lebtag damit verbringen zu suchen und nirgendwo Heimat empfinden sondern von einer zur anderen Beziehung umziehen.

Was Glück angeht:

Zitat von ********baby:
Kennt jemand die Herkunft dieser Redewendung?*holmes*

Ja. Das kommt aus dem Kloster. Wo Mönche die Sitzklappe halten mussten, und wenn sie gedöst haben, fiel die runter und macht im monasterium ein ordentlichen Krach. "Halt die Klappe" kam dann, weil der Geräuschpegel störte.
*happy*

War nur mal was zur Auflockerung, zwischendrin! *omm*
@*****pud
Mein Gefühl (das sich durchaus irren kann) sagt mir, dass Du von folgender Mutmaßung ausgehst:
Einweder hat man eine Beziehung, die man irgendwie aushalten muss bzw. mit der man sich arrangieren muss... oder man ist beziehungsunfähig und fängt ständig eine neue an.
So ist es aber nicht. Es gibt durchaus Menschen, die sich entwickeln und dann merken, der erste Partner passt nicht mehr zu einem selbst (aus welchen Gründen auch immer), trennen sich und lernen dann erst ire große Liebe kennen, mit der sie den Rest ihres Lebens (!) glücklich zusammenleben. Und dem früheren Partner kann es ganz genauso gehen. Man kann danach sogar immer noch befreundet sein. Trennung bedeutet nicht etwas Schlimmes oder ist ein großes Unglück.

Schon allein die Tatsache, wie vehement Du Dein Lebensmodell verteidigst, zeigt mir persönlich, dass Du damit nicht so glücklich bist, wie Du es gern hättest. Sonst würdest Du nicht indirekt behaupten, andere müssten es nur genauso machen wie Du, dann würde sich niemand trennen. Doch warum sollten man das denn unbedingt nicht tun?
Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deinen Worten den anderen jetzt über Seiten hinweg unterstellst, sie hätten sich ihre Trennung nicht wirklich überlegt und im Grunde müsste sich niemand trennen, denn man könne sich ja immer "arrangieren"?
Was ist so schwer für Dich daran, anderen zuzugestehen, dass sie ihre Gründe für eine Trennung haben und dass das ok und/oder sogar gut ist?
Nicht jeder kann und will Deinen Lebensentwurf leben und sich bis zum Tod aufopfern.
Für mich versuchst Du, Dich selbst zu erhöhen, indem Du meinst, nur Dein Lebensmodell ist moralisch einwandfrei (es kommt jedenfalls so rüber).
Nein, ist es aber nicht.
Zitat von ****p35:

Ach ja, dass ich das noch erleben darf: Wir sind uns mal einig, @*****e73 , jedenfalls, wenn Du hierbei wirklich von DIR sprichst und nicht nur so tust (im Zusammenhang mit Deiner Formulierung "Klappe halten" wäre auch letztere Interpretation möglich) sowie bei dem Wort "sinnvoll" ein Ironieschildchen gedacht hättest. *party2*

Ich ging davon aus, beim Adressaten meiner Antwort wenigstens ein kleines bisschen Sprachintelligenz vorzufinden. Aber manche rennen halt auch gegen die Wand, wenn kein Pfeil nach rechts oder links zeigt...

Aber noch was anderes:
"Der Job eines Therapeuten" oder einer Therapeutin ist sehr vielseitig. -.
Die eigenen Grenzen einzuhalten, zu wissen, wann Schluss is' und eine professionelle therapeutische Beziehung zu wahren gehören eindeutig dazu - nicht zu verwechseln mit anmaßender Arroganz, das wäre dann das Gegenteil.
Falls mein Einwand allerdings in Deine Therapiesitzung zwischengeredet hat: Hoppla, kann ja niemand wissen, wäre meines Wissens das erste Mal, dass ein öffentliches Forum für schweigepflichtige Therapiesitzungen missbraucht würde. Haste daran AUCH mal (ahnungsvoll) gedacht?
Gibst Du im real life eigentlich auch soviel geschwurbelten Quatsch von Dir?

Ja, um fair zu sein:
Wenn "er" damit "angefangen" hat (dass andere nicht wüssten, was Liebe ist), was ich so nicht gelesen habe, dann könnte ich Deinen Einwand gut verstehen - solange Du damit einfach bei Dir bleibst, wie es sich für sooo viele andere hier ja auch geziemt.
(Nur mal als Idee fürs nächste "Klappe halten") *kindergarten*
Entschuldige, ich vergaß, Ursache und Wirkung kannst Du ja auch nicht identifizieren:
Ich habe nicht zuerst Dich komisch angedingst, sondern Du mich.

Das war es jetzt hoffentlich, oder?
Zitat von *******erd6:
Einweder hat man eine Beziehung, die man irgendwie aushalten muss

Ich habe nur dieses Leben. Das kann ich leben, oder warten, bis ein vermeintlich schöneres vorbeikommt. Ich habe mich gegen das Warten entschieden.

Eine selbstgewählte Trennung ist ja immernoch im Rahmen des Möglichen. Aber dann trenne ich mich, weil ich es gewählt habe und nicht weil der Partner irgendwelche Anforderungen oder Wünsche nicht erfüllt hat. Denn es sind meine Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen, für die ich verantwortlich bin und nicht der Partner.
Und eigentlich hab ich nie etwas anderes geschrieben.
Ich hab eigentlich nur zwei Dinge kritisiert:
Trennung "wegen dem Partner"
Und eine Trennung, weil man auf dem Egotrip ist und die gebratenen Tauben ausbleiben.

So, und heute hab ich keine Zeit mehr für Beiträge. Heut ist Hochzeitstag, und ich mach die nächste Zeit mit meiner Frau xyz. Was das ist, ich lass mich überraschen.
Zitat von *****pud:
Zitat von ********baby:
Kennt jemand die Herkunft dieser Redewendung?*holmes*

Ja. Das kommt aus dem Kloster. Wo Mönche die Sitzklappe halten mussten, und wenn sie gedöst haben, fiel die runter und macht im monasterium ein ordentlichen Krach. "Halt die Klappe" kam dann, weil der Geräuschpegel störte.

Kloster stimmt, Rest nicht.
Klösterliches Chorgestühl hat „Klappsitze“ wie im Kino/Theater. Aber aus Holz.
Bei messtechnischnüblichen Turnübungen (Aufstehen, hinknien, etc.) machen die einen Heidenkrach ( *gg* ), wenn man nicht drauf achtet, daß der Sitz „sanft“ hochklappt. Also festgehalten wird beim Hochschnellen , oder vorsichtig hochgeklappt wird (wenn ohne Feder).
Hat also mit nichts mit dösen, sondern mit unachtsam Krawall machen zu tun...
****p35 Mann
8.020 Beiträge
Zitat von *****e73:
...Das war es jetzt hoffentlich, oder?

Das kommt ganz auf Dich an, @*****e73 , ICH für meinen Teil habe meinen durchaus berechtigten Standpunkt begründet wie deutlich gemacht und kann den so stehen lassen.
Verstehen musst Du meine Worte nicht, von mir aus kannst Du sie sogar als "Geschwurbel" abtun, das beleidigt jetzt nicht gerade MEINE Intelligenz, weißt Du?
@****p35
Da fehlt der letzte Satz in Deinem Post.
Die Korrekte Ergänzung im Chorgestühl wäre:
Rogo te, ut mihi ignoscas, Domine!
Was hilft
Eine Paarberatung, einfach mal offen kommunizieren.
Vom 'Wir' weg kommen, jeder in sein eigenes ich um das 'fremde' ich nachempfinden zu können, um sich wieder mit Begeisterung neu kennen lernen zu können.

Und wenn man dann feststellt, dass es doch nicht mehr passt, dann haben dich beide weiterentwickelt und können den anderen sanft gehen lassen (:
Zitat von *****pud:
Ich hab eigentlich nur zwei Dinge kritisiert:
Trennung "wegen dem Partner"
Und eine Trennung, weil man auf dem Egotrip ist und die gebratenen Tauben ausbleiben.

Auch wenn Du heute nicht mehr antwortest:
Man trennt sich immer (auch) wegen des Partners. Manchmal sogar aus Liebe zum Partner.
Ein Egotrip ist iü manchmal nötig, um nicht unterzugehen. Das hat nichts mit den Tauben auf dem Dach zu tun.

Zitat von *****pud:
Ich habe nur dieses Leben. Das kann ich leben, oder warten, bis ein vermeintlich schöneres vorbeikommt. Ich habe mich gegen das Warten entschieden.

Oder man trennt sich und beginnt dann erst, wirklich zu leben.
Dann ist es egal, ob etwas Schöneres vorbeikommt oder nicht.

Zitat von *****pud:
Heut ist Hochzeitstag, und ich mach die nächste Zeit mit meiner Frau xyz. Was das ist, ich lass mich überraschen.

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag... auch wenn ich mich frage, ob Du nichts für Deine Frau vorbereitet hast. Fände ich zB komisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.