„„„Wenn Du feststellst, daß Du ein totes Pferd reitest - steig ab!“
A) ist dein Partner Nutzvieh?
Also sooo schwer ist die Metapher jetzt nicht übersetzen... aber bitte:
Das tote Pferd ist die Beziehung!
(Das andere wäre Nekrophilie und ist strafbar).
B) Wer hat es denn Totgeritten? Und ist es an Altersschwäche gestorben ist es dann nicht genau das: Bis der Tod euch scheidet?
Vielleicht war es nie lebendig?
Und Du bist aufgestiegen, weil es so schön niedrig aussah?
(um jetzt die Metapher totzureiten...)
„Wenn klar ist, daß Du den Partner so, wie er/sie ist, nicht lieben kannst.
Entweder noch nie geliebt hast, und dann stellst du es fest.
Du kannst nur wirklich lieben, wenn Du genau weißt, wen und „was“ Du vor Dir hast. Sonst liebst Du nämlich eine Illusion, etwas, was Du Dir „zurechtdenkst“. Oder bist „verliebt“, so mit rosaroter Brille und so.
Oder du bist ein hoffnungsloser Fall (Achtung deutsche Sprache, gibt ne zweite bedeutung). Hast keine Hoffnung in dir.
Hoffnung und Erkenntnis der Realität widersprechen sich sehr oft.
Optimistisch kann man auch in fiesen Situationen sein, aber Du betonst ja, daß Du weißt, dass es nicht „besser werden kann, weil angeboren“ - da widersprichst Du Dir also.
“Man kann sich nur trennen" ist eine denkbar schmale Handlungsbreite. In so eine fast Ohnmachtssituation, würde ich nicht mehr wollen.
Erstens:
Sich bewußt trennen ist keine Ohnmachtssituation, im Gegensatz zu „sich in der Beziehung so einrichten, daß ich mit den Schwierigkeiten nix mehr zu tun habe“
Und zweitens:
Ich halte es für das Beste, sich zu trennen, wenn es nicht paßt - und zwar BEVOR das halbe Leben gelebt ist, so mit Haus, Apfelbaum, Kindern und Hund. Dann wird es wirklich kompliziert.
Das Runde wird nie ins Eckige passen, so etwas gibt es auch in Beziehungen.
„Das machst Du auch mit „Ausgleich“ nicht wett. Denn das ist nur ein anderes Wort für „dem Partner aus dem Weg gehen“. Nicht für „Miteinander leben“.
Ich würde dir ans Herz legen unsere Beziehung nicht zu unterschätzen. Ist sie schön, naja. Ist sie stabil? Oh ja.
Willst Du mir/uns das wirklich als gutes Modell verkaufen?
In dieser Beziehung liegt eine Stärke, die man von außen nicht so sieht. Und die auch mit den üblichen Bewertungsparametern im Verborgenen bleibt. Wir haben eine tiefe Verbindung zueinander, die haben schon einige unterschätzt.......
Aber Du mußt etwas suchen, daß Dir 60% Ausgleich gibt.
Klar, das ist positiv und tief verbunden...
Ich habe in einem anderen Forum etwas zu genau der Situation gelesen... denk mal drüber nach:
Denn egal wie die Beziehung war, egal, dass die Liebe weg ist.....es war mehr als die Hälfte mein Leben. Nichts anderes kannte ich. Keinen anderen Menschen neben mir. Keine anderen Straßen, keine andere Eingangstür. All so Kleinigkeiten....es war halt das gewohnte Leben. Nicht glücklich, aber es war wie es war.
Ziemlich erschütternd, das erkennen zu müssen - aber dann erst kann man etwas ändern!