Moin,
Ich habe mir nicht alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen und weiß daher auch nicht, ob mein Beitrag hier überhaupt hingehört, dennoch habe ich das Bedürfnis hier ein kleines Statement zu hinterlassen.
Die Fragestellung finde ich schon beachtlich...“was könnten Gründe sein, einen Partner zu verlassen“...
Da fallen mir nur 2 auf Anhieb ein
1. körperliche Gewalt
2. seelische Gewalt
Das war es dann auch schon....
Ich selbst bin mit meiner Frau nun fast 38 Jahre zusammen, davon fast 34 Jahre verheiratet.
In unserer Ehe lief nicht immer alles glatt, es gibt immer Themen und Situationen in denen man anderer Meinung ist und das ist doch auch gut so...
Denn wir sind doch alles Eigenständige Individuen...oder?
Es gab in unserer Ehe sogar eine ! 17 jährige ! „Sexpause“, die mich letztendlich hierher zu „Joy“ geführt hat.
Aber selbst in dieser Zeit ist die Liebe und das Empfinden nie weg gewesen.
Es gab 2 Situationen, in denen ich mich damit beschäftigt habe, aus meiner Ehe auszubrechen, weil ich mich nicht mehr glücklich „gefühlt“ habe.
Beide Male wurde es vom „Universum“ verhindert und heute bin ich sowas von dankbar dafür, dass ich damals nicht übereilte Entscheidungen getroffen habe.
Ich nenne Euch ein paar Gründe, warum ich mir nicht mehr vorstellen kann meine Frau zu verlassen.
Sie hat mir 2 wundervolle Kinder geschenkt, die mittlerweile ihren eigenen Weg gehen.
Auch wenn sie dadurch in ihren eigenen Augen körperliche Attraktivität verloren hat, weil ihr Körper sich doch sehr verändert hat,
So ist sie für mich schön und anziehend
Ihre Schönheit kommt aber auch durch ihren Charakter, ihre Selbstlosigkeit, Freundlichkeit und Empathie
Wir haben so viel gemeinsam erlebt und durchgestanden
Ich freue mich täglich sie zu sehen
Wir denken so oft gleich, sprechen zur gleichen Zeit die gleichen Dinge aus
Bin ich mal länger als einen Tag nicht bei ihr, vermisse ich sie
Wir haben gemeinsame Ziele und Träume....ja, noch immer!
Sie akzeptiert sogar meinen Wunsch nach „fremder Haut“....das ist für mich übrigens das größte Wunder, mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte!
Also ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt
Keinen Grund vorstellen, aus dem ich meine Frau verlassen sollte/wollte.
Außer vielleicht einem einzigen.....
Sie würde mich irgendwann darum bitten.