Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?55
Dieses Thema kennt ihr bestimmt. Sex Beziehung. Ich habe einen Mann…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Wie habt ihr eure Angst überwunden?

****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ****20:
Es gibt hier auch Tipps, die ich für gefährlich halte.
So wie, meditiere deine Angst einfach weg. Das kann zu einer Zeitbombe werden.
Sie

Deine Meinung in allen Ehren, aber jeder hat seinen höchstpersönlichen Weg damit umzugehen. Was an Meditation ist denn gefährlich?

(Gefühlt laufen hier unglaublich viele "Zeitbomben" rum, und das oft sogar ohne Leidensdruck oder Krankheitseinsicht.)

Ich sage nicht, dass Meditation nicht hilfreich ist.
Ich widerspreche nur, dass man es sich so einfach machen sollte.
Nicht für alles ist Meditation geeignet.
Gerade das Gefühl Eifersucht und die daraus entstehende Angst, kann nicht nur mit Meditation gelöst werden. Wenn man solche Gefühle unterdrückt, können sie auch explodieren.
Sie
Zitat von ****20:
Zitat von *****ite:
Zitat von ****20:
Es gibt hier auch Tipps, die ich für gefährlich halte.
So wie, meditiere deine Angst einfach weg. Das kann zu einer Zeitbombe werden.
Sie

Deine Meinung in allen Ehren, aber jeder hat seinen höchstpersönlichen Weg damit umzugehen. Was an Meditation ist denn gefährlich?

(Gefühlt laufen hier unglaublich viele "Zeitbomben" rum, und das oft sogar ohne Leidensdruck oder Krankheitseinsicht.)

Ich sage nicht, dass Meditation nicht hilfreich ist.
Ich widerspreche nur, dass man es sich so einfach machen sollte.
Nicht für alles ist Meditation geeignet.
Gerade das Gefühl Eifersucht und die daraus entstehende Angst, kann nicht nur mit Meditation gelöst werden. Wenn man solche Gefühle unterdrückt, können sie auch explodieren.
Sie

Die Frage ist, welche Meditation für welches Ziel geeignet ist...geht es um Atemtechnik? Oder um das Visionieren...sich mit sich selbst beschäftigen zu wollen, ist nicht einfach weil das Ego es ständig verhindern will. Mut ist da schon erforderlich.
Im Grunde muss jeder für sich selber eine passende Strategie finden um sich selber zu helfen.
Wie die Lösung aussieht, das kann keiner genau sagen.
Eine Angst habe ich nicht im Griff.
FLUGANGST
Ich denke, dass wird nix.
Ich nehme eine Tablette, dann geht es 😏
*****ite Frau
9.536 Beiträge
Meditation ist kein Unterdrücken der Gefühle, wo hast denn diesen kruden Gedanken her?
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *****ite:
Meditation ist kein Unterdrücken der Gefühle, wo hast denn diesen kruden Gedanken her?

Hab ich auch nicht gesagt.
Sie
*****ite Frau
9.536 Beiträge
Zitat von ****20:
. Wenn man solche Gefühle unterdrückt, können sie auch explodieren.

Ach?
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ****20:
. Wenn man solche Gefühle unterdrückt, können sie auch explodieren.

Ach?

Ja.
Sie
*****ite Frau
9.536 Beiträge
Das war deine Gleichsetzung von Meditation und Unterdrückung von Gefühlen.
Zitat von *******us_M:
Guten Abend,
wenn Dich mal was stresst, kann ich gerne meditativ mit einer sehr guten Technik behilflich sein, ein Stressthema für immer zu beseitigen, ohne das du mir dein Thema direkt nennen musst...einfach melden bei Bedarf:)

Für immer zu beseitigen?
Das sind ganz schön vollmundige Versprechungen und immer wenn jemand "Heilungs" Versprechen anpreist, werde ich auch hellhörig.
Zitat von ****YOU:
Zitat von *******us_M:
Guten Abend,
wenn Dich mal was stresst, kann ich gerne meditativ mit einer sehr guten Technik behilflich sein, ein Stressthema für immer zu beseitigen, ohne das du mir dein Thema direkt nennen musst...einfach melden bei Bedarf:)

Für immer zu beseitigen?
Das sind ganz schön vollmundige Versprechungen und immer wenn jemand "Heilungs" Versprechen anpreist, werde ich auch hellhörig.

Probiert ses, dann spürt ses^^
Innere Bereitschaft sich mit seinen Themen zu konfrontieren ist da natürlich Voraussetzung.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *****ite:

Ok. Ich hätte einen Absatz dazwischen machen müssen.

Ich denke aber wirklich, dass Meditation bei solchen Gefühlen nicht zielführend ist, sondern nur unterstützend eingesetzt werden kann.
Sie
****87 Frau
4.684 Beiträge
In einer akuten Angstsituation kann Meditation oder eine Athemtechnik, Yoga etc tatsächlich helfen.
Einfach weil es zu einer körperlichen Entspannung führt, die sich dann auch entspannend auf die Psyche auswirkt. Man kann damit also das Symptom lindern wenn die Angst akut ist.
Auf lange Sicht sollte man natürlich aber auch etwas an der Ursache der Angst ändern (z.B. mit Psychotherapie)
Zitat von *****ite:
Ich lese das aber anders :

Solche Gefühle : Eifersucht, Angst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.