@****os
Ich kann dir in dem Punkt "Manche Dinge haben sich eben so eingespielt..." uneingeschränkt zustimmen. Allerdings gebe ich zu bedenken: Das haben beide Partner auch immer ein bisschen selbst in der Hand.
Du hast gefragt, wie das bei mir ist. Und ich blicke zwar noch nicht auf 20 Jahre Beziehung zurück, aber immerhin schon auf 9 ( fast, ein Monat fehlt noch
) - und ich muss sagen: Wir verfahren nach dem Motto "Wehret den Anfängen!"
Ich werde jetzt hier sicherlich keine Statistik aufstellen, wie oft in der Woche wir Sex haben oder von wem die Initiative ausgeht - ganz einfach, weil das immer sehr unterschiedlich ist. Je nachdem, was der Einzelnen gerade zu tun hat, wie der Terminplan passt und wie die Grundstimmung ist. Stress ist zum Beispiel ein Faktor, auf den wir beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten sehr unterschiedlich reagieren. Manchmal will man dann pausenlos, manchmal ist Termindruck etc. die Spaßbremse überhaupt.
Aber mein Freund und ich sind beide sehr selbstreflektierte Menschen ( was nicht heißen soll, dass jeder,der gerade in seiner Beziehung unzufrieden ist, dazu nicht fähig ist...). Aber wir beide spüren sehr schnell, wenn es uns selbst bzw. dem Partner nicht gut geht. Und dann hilft nur: Reden, reden, reden und herausfinden, woran es liegt!!!
Es muss ja nicht immer die große Katastrophe sein. Aber ich persönlich fühle mich viel besser, wenn ich weiß, dass mein Freund viel zu tun hat und deswegen gerade "sein Mojo verloren" hat - und umgekehrt sieht es ähnlich aus.
Manchmal gibt es auch schlichtweg keine Ursache. Dann hat man eben keine Lust und fertig. Und klar kommt es bei mir vor, dass das Buch, das ich gerade lese viel spannender sein kann als er oder bei ihm eine Runde Online-Zocken. Und solange das nicht überhand nimmt, ist das auch völlig ok.
Ähnlich verfahren wir übrigens in Fragen, die nicht mit dem Bett zu tun haben...
Ich befürchte allerdings, dass ihr euch daran langsam wieder herantasten müsst. Ich weiß ja auch nicht, ob ihr so der "Redetyp" seid.
Wie ist denn zum Beispiel euer Streitverhalten? Wenn ihr euch stresst, schmollt sich dann jeder für sich aus und irgendwann isses wieder gut - oder sprecht ihr euch richtig aus?
Und noch ein Wort zu den vielen schönen Tipps von Sinnesrausch in Sachen Initiative und Phantasie - vom Prinzip her sicherlich alles prima, kann ich nur unterschreiben - es darf bloß nicht zu viel auf einmal sein.
Bei Frauen ist es tatsächlich eine Kopfsache - und Frau kann bei sowas auch ganz schnell unter Druck geraten und Angst kriegen.
Ich befürchte nämlich, lieber tricos: Deine Frau weiß, dass du unausgelastet bist bzw. dich unausgelastet fühlst. Und das stresst sie sicher noch mehr.
Leider ein ätzender Teufelskreis und es gehört eine Menge dazu, den zu durchbrechen.
Aber dein guter Wille ist sicherlich schon mal ein guter Anfang :)!