Der manuelle Modus war schon der von mir meistgenutzte Modus noch zu zeiten meiner "Bridge"-Digitalkameras bevor ich mitte der 2000er dann auf DSLR up-gegradet habe. Daher waren keine berührungsängste vorhanden.
Ja ich habe sogar explizit meine Kameras danach ausgewählt, dass ich möglichst viel selbst machen kann, sobald "M" angeschaltet ist und über das übliche Dreieck, Blende, Belichtung, Iso hinausgeht.
So erhalte ich viele Unterfunktionen und Einstellmöglichkeitne überhaupt erst dann im Menü, wenn die Kamera sich im manuellen Modus befindet. So z.B. mache ich viel Astrofotografie (logischerweise aufm Stativ) und erst dann bekomm ich die Möglichkeit unterschiedliche Bildserien von z.B. wandernden "Strar-Trails" zu erstellen, mit verschiedenen verfahren, ob nun additive star trails, oder intervalle und noch ein paar mehr und ob ich das fertige zusammengerechnete Produkt dann als timelapse movie direkt haben will ohne die raws oder die zusätzlich auch noch behalten möchte z.B.
Oder auch wenn ich keine Startrails haben möchte sondern deep-sky aufnahmen ohne Trails, dann funktioniert das nur, wenn ich zusätzlich noch den Astrotracer intern einschalte, der dann den Bildsensor mitbewegt (GPS einschalten natürlich nicht vergessen, hat mich mal ne halbe Nacht gekostet
)
Auch das funktioniert alles nur im "M"
Genauso erhält die Intervallometer-Funktion einen deutlichen größeren Funktionsumfang sobald ich die Kamera auf "M" eingestellt habe, Fernbedienungen brauch ich dank diesen Funktionen schon 10 jahre lang keine mehr, alles intern verbaut, gott sei dank.
Aber auch bei der Arbeit am Tage nutze ich hauptsächlich M um größtmögliche Freiheit zu haben. Viel an den Knöpfen rumdrehen muss ich da eigentlich auch nie, wenn wirklich die Lichtverhältnisse sich einmal schnell und drastisch geändert haben gibts bei meiner Kamera an der rückseite so einen banalen wie genialen grünen Knopf der mit einem Druck alle Einstellungen auf die jetzigen Lichtverhältnisse anpasst und ich ggfs. nur noch wenig nachjustieren muss. Ideal z.B. wenn man aus der dunklen Kirche nach draussen schnell rennt, dabei das Paar verfolgt und draussen blauer Himmel und Sonnenschein ist. Ein Knopfdruck und die Kamera ist trotz M Modus auf die aktuellen Lichtverhältnisse eingestellt.
Also wie man sieht gehen manchmal dank "M" auch noch eine ganze latte von zusatzoptionen erst auf, auf die man sonst keinen Zugriff hat, abseits davon, dass man in M den berühmten Dreiklang frei einstellen kann.