Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
907 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
zum Thema
Gründe für langfristige sexuelle Unlust in Beziehungen?409
In einigen Threads wird derzeit lebhaft diskutiert, wie man in Zeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es die Bezeichnung "frigide" oder "Frigidität" noch?

**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von ****yn:
Kommt drauf an, ob man diese nie hatte (Asexualität), oder ob diese Unlust/Orgasmusunfähigkeit einen konkreten Auslöser hatte und denjenigen belastet (Frigidität).

... sind Unlust und Orgasmusunfähigkeit nicht zwei total verschiedene Begriffe? Man kann doch
sexuell aktiv sein, obwohl man keinen Orgasmus erreicht?
******969 Mann
1.201 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hätte das immer so interpretiert, daß eine frigide Frau das Gegenteil einer Frau ist die Spaß am Sex hat. Da würde ich die Orgasmusfähigkeit schon dazu zählen. Die frigide Frau ist unwillig oder gar nicht sexuell aktiv.
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun.
******969 Mann
1.201 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe da so Bilder oder "Schubladen" vor Augen. Auf der einen Seite die "graue Maus", Schmallippig und Sex ist eine Pflichtübung. Auf der anderen Seite die Sexuell aufgeschlossene Frau
****yn Frau
13.440 Beiträge
Aus dem Kopf raus muss tatsächlich der Stereotyp einer frigiden Frau, die unwillig ist, weil sie damit jemanden ärgern möchte oder mit Absicht eine zugeknöpfte, biedere, graue Maus ist.

Phasenweise auftretendes, sexuelles Desinteresse ist nicht per se abnormal und wenn tatsächlich eine Störung durch ein körperliches oder psychisches Ereignis vorliegt, hat die Frau sich das wohl kaum ausgesucht. Eine frigide Frau hat ist das nicht, weil sie Freude daran hat, andere mit ihrer Lustlosigkeit zu frustrieren. Sie ist es auch niemandem schuldig, "willig" zu sein.
*******ria Frau
172 Beiträge
Zitat von ******969:
Ich habe da so Bilder oder "Schubladen" vor Augen. Auf der einen Seite die "graue Maus", Schmallippig und Sex ist eine Pflichtübung. Auf der anderen Seite die Sexuell aufgeschlossene Frau

Diese Schublade klemmt aber gewaltig .
Ich wüßte nicht , was das alles miteinander zu tun hätte .
******lla Frau
339 Beiträge
Da
Zitat von ******969:

Das sind genau die Vorurteile, die ich meinte.

Vermutlich, weil sie mit dir fettem, ungepflegten Minipenisbesitzer keinen Sex wollte?

Stimmt nicht und das sind Vorurteile dir gegenüber?

Das wollte ich damit klar stellen.

Lieber recherchieren, als Vorurteile verbreiten.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von ******lla:
Vermutlich, weil sie mit dir fettem, ungepflegten Minipenisbesitzer keinen Sex wollte?

...schon alleine diese Aussage finde ich mehr als fragwürdig. Aber mich würde ja mal interessieren, welchen Begriff die Damen hier für eine Geschlechtsgenossin haben, welche im Laufe der Beziehung für sich entscheidet, dass Sex für sie keinen Stellenwert mehr hat, sich aus diesem Grund ihrem Partner verweigert und ihn sexuell am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Ich denke, dass dieses Szenario dem Einen oder Anderen hier bekannt vorkommen müsste...
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Diese Frau ist dann Sex müde oder unlustig. Aber vlt nur bei diesem einen Mann.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **C:
Aber mich würde ja mal interessieren, welchen Begriff die Damen hier für eine Geschlechtsgenossin haben, welche im Laufe der Beziehung für sich entscheidet, dass Sex für sie keinen Stellenwert mehr hat, sich aus diesem Grund ihrem Partner verweigert und ihn sexuell am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Das kommt für mich auf die Hintergründe an.
Wenn diese Frau einfach nur keine Lust mehr auf IHREN Mann hat, weil die sexuelle Anziehung flöten gegangen ist, ist sie nicht frigide. Es passiert ziemlich häufig, dass Menschen nach einer Weile die Lust an jemandem verlieren, oder diese zumindest abnimmt. Dass es sich dabei nicht um Frigidität handelt, wird dann klar, wenn diese Frau zum Beispiel durchaus empfänglich für sexuelle Signale (auch Flirten) anderer ist. Sehr häufig weiß sie das nicht, weil sie sich solchen Situationen nicht aussetzt, oder sie nicht bewusst wahrnimmt. Die Lust wäre aber durchaus da, wenn der Richtige die richtigen Knöpfe drückt. Und wenn sie weiterhin dennoch masturbiert und da kein Problem hat, erregt zu sein und einen Orgasmus zu bekommen, ist sie ebenfalls nicht frigide.

Frigidität ist keine ablehndende Reaktion auf einen ganz bestimmten Menschen, auch wenn ganz viele das vermischen wollen und denken, wenn sie keinen Bock auf MICH hat, muss sie ja frigide sein.
@**C

Lustlose Ehefrau.

Ganz einfach.
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Drei Frauen, ein Gedanke.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *******e77:
Lustlose Ehefrau.

...gemäss Wikipedia ist "lustlos" oder "gefühlskalt" ein Synonym für "frigide"... *zwinker*
*******ria Frau
172 Beiträge
Gefühlskalt bedeutet eben nicht automatisch frigid .
Gefühlskalt sind zum Beispiel auch Gaffer am Unfallort , statt Hilfe zu leisten .
Also jemand ohne Mitgefühl für andere Menschen .
*******ria Frau
172 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******e77:
Lustlose Ehefrau.

...gemäss Wikipedia ist "lustlos" oder "gefühlskalt" ein Synonym für "frigide"... ;-)
Wenn ich nach einem 24 -Stundendienst völlig fertig heimschleiche , bin ich dann sowas von lustlos !
Und nun ??
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *******ria:
Gefühlskalt bedeutet eben nicht automatisch frigid .

...es gibt eine ganze Menge Begriffe in unserer Sprache, welche sich auf verschiedene Situationen anwenden lassen. Eine der Definitionen von "gefühlskalt" ist eben "frigide", oder umgekehrt...
******969 Mann
1.201 Beiträge
Themenersteller 

Die Basisfrage war ja ob es den Begriff noch gibt. Ich denke die Diskussion wird genau hierüber recht sachlich geführt. Wenn ich dann noch Bedenke daß der Begriff aus einer Zeit stammt als Verhütung noch nicht selbstverständlich war und somit Sex mit der Angst vor Schwangerschaft verbunden war, macht es das noch schwieriger
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von *******ria:
Wenn ich nach einem 24 -Stundendienst völlig fertig heimschleiche , bin ich dann sowas von lustlos !
Und nun ??

...wenn dieses Verhalten zur Normalität wird, dann Ja.....
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******e77:
Lustlose Ehefrau.

...gemäss Wikipedia ist "lustlos" oder "gefühlskalt" ein Synonym für "frigide"... ;-)

Bei Wikipedia stehen aber auch konkrete Abgrenzungsbeispiele. Zum Beispiel dass jemand, der keine Lust (mehr) auf seinen Partner hat, weil dieser einen nicht mehr anmacht, keine Frigidität ist.

Frigidität beschreibt nicht die lustlose Reaktion auf einen (bestimmten) Menschen, sondern die langfristige, ausbleibende, sexuelle Reaktion trotz sexueller Reize (die einen normalerweise anmachen). Heißt, trotz entsprechender körperlicher Stimulation, die sonst immer funktioniert hat, kommt es plötzlich nicht mehr zur Erregung und trotz Vorhandensein sexueller Reize, die man vorher geil fand, stellt sich plötzlich keine Erregung mehr ein.

Manchmal ist diese Lustlosigkeit den Umständen geschuldet, wie zum Beispiel der Hormonveränderung bei Mutterschaft, Stress, Krankheit, etc. Manchmal ist es aber auch eine krankhafte Störung durch ganz konkrete körperliche oder psychische Blockaden, die behandelt werden müssen, weil sie sonst wahrscheinlich nicht von alleine weggehen. Ein Trauma kann sowas auslösen, oder Schmerz.

Viele bezeichnen Frauen als frigide, obwohl sie nur bei ihnen lustlos sind und viele nehmen tatsächliche Frigidität persönlich, obwohl diese in der Regel auch mit anderen Partnern auftritt.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von ******969:
Wenn ich dann noch Bedenke daß der Begriff aus einer Zeit stammt als Verhütung noch nicht selbstverständlich war und somit Sex mit der Angst vor Schwangerschaft verbunden war, macht es das noch schwieriger

...ich denke, dass der Begriff "Frigidität" weder mit der Zeit noch mit Verhütung etwas zu tun hat.
Es wird bis zum Ende der Menschheit Menschen geben, die keine Lust auf Sex haben...
*******ria Frau
172 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******ria:
Und nun ??

...wenn dieses Verhalten zur Normalität wird, dann Ja.....
Ich würde sagen , die wenigsten können einschätzen , wie sich ein menschliches Wesen nach 24 durchgearbeiteten Stunden im Op fühlt .
Da will ich nix - nicht mal essen , nur noch Schlaf nachholen .
Das nur zur Erkärung - warum da Sex nicht an erster Stelle steht .
@*******ria

Wahrscheinlich geht es eher um ein Dauerzustand einer Situation.

Das was du meinst gibt's ja oft. Verständlich. Dies trifft Männern wie Frauen gleichermaßen.
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Oh nein, wenn eine Frau bei drei nicht breitbeinig und willig im Bett liegt , Muss sie doch frigide sein! *sarkasmus*
******lla Frau
339 Beiträge
Die Herren in dieser Diskussion bestätigen meine Anfangsthese leider erneut.
Die Schuld hat die Frau. Es wird sich geweigert andere Sichtweisen und neue Perspektiven anzunehmen.

Bitte meine Herren entwickeln Sie sich weiter. Dann klappt es nämlich auch wieder mit dem Liebesleben.
Zitat von ******lla:
Die Herren in dieser Diskussion bestätigen meine Anfangsthese leider erneut.
Die Schuld hat die Frau. Es wird sich geweigert andere Sichtweisen und neue Perspektiven anzunehmen.

Bitte meine Herren entwickeln Sie sich weiter. Dann klappt es nämlich auch wieder mit dem Liebesleben.

Na schönen Dank auch ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.