„In früheren Zeiten wurden ja Menschen die keine Lust auf sexuelle Befriedigung haben als frigide bezeichnet. Ist diese Bezeichnung von gestern oder ist die Verwendung heute noch üblich ?
Die Begriffe werden durchaus noch verwendet, meiner Meinung nach aber im falschen Kontext.
Wenn man sich mit dem Begriff Frigidität mal genauer befasst, bedeutet es nicht, keine Lust auf Sex oder einer sexuellen Befriedigung zu haben, sondern schlichtweg, dass der Mensch trotz Reize und Lust nicht mehr (ausreichend) erregt wird und/oder das die Orgasmusfähigkeit abhanden gekommen ist, die vorhanden gewesen ist. Das kann vielfaltige Gründe haben und stellt für betroffene Menschen durchaus ein Problem dar. Asexuelle Menschen haben mit ihrer Asexualität in der Regel keine Probleme.
Leider wird der Begriff auch gerne mal verwendet, wenn Frau bestimmte sexuelle Praktiken ablehnt, obwohl sie sonst sexuell aktiv ist und noch Erregung spührt und einen Orgasmus bekommen kann. Daher denke ich, dass der Begriff gerne von Menschen hergenommen wird, um ihre Missgunst über das Fehlen einer bestimmten Praktik Ausdruck zu verleihen ohne zu wissen, dass insbesondere Frauen (dem die Frigidität meistens zugeschrieben wird) dadrunter leiden, weil sie vorher ein erfülltes Sexleben gehabt haben.