Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
907 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
zum Thema
Gründe für langfristige sexuelle Unlust in Beziehungen?409
In einigen Threads wird derzeit lebhaft diskutiert, wie man in Zeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es die Bezeichnung "frigide" oder "Frigidität" noch?

******969 Mann
1.201 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es die Bezeichnung "frigide" oder "Frigidität" noch?
In früheren Zeiten wurden ja Menschen die keine Lust auf sexuelle Befriedigung haben als frigide bezeichnet. Ist diese Bezeichnung von gestern oder ist die Verwendung heute noch üblich ?
**C Mann
12.704 Beiträge
...wie wäre es mit "asexuell" ?
******114 Paar
12.686 Beiträge
Zitat von **C:
...wie wäre es mit "asexuell" ?
Das sagt das Internet über asexuell.....
Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach.
Und das über den Begriff frigide oder Frigidität....
gefühlskalt......
Frigide ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Französischen stammt und kalt oder gefühlskalt bedeutet. Die Frigidität bezeichnet krankhafte Störungen der Sexualität der Frau. Diese Störung kann sich zum Beispiel in einer Blockade des sexuellen Verlangens oder in der Unfähigkeit, einen Orgasmus zu bekommen, widerspiegeln. Häufig treten bei Frigidität auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.

Jetzt kann man über Nuancen der Begrifflichkeiten streiten!
*****rty Mann
8.350 Beiträge
Ich bin kein Freund von Veränderungen im Ausdruck, um abzulenken oder zu schreiben/meinen/sagen. Ich habe es projektiziert /durchleuchtet/analysiert und komme mit einem neuen Wort, doch gleichen Inhaltes.

Um politisierend, rhetorisch oder neudeutsch modern zu klingen, benötige ich keine redaktionellen Veränderungen, die nichts beinhalten.

Ja, es gibt diese Begriffe noch und sie haben Bestand.
Hier erlaube ich mir den Verweis auf die GOÄ. *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Meines Wissens nach sind Asexualität und Frigidität nicht ganz dasselbe.

Während Asexualität das vollkommene Fehlen sexueller Anziehung und damit auch das Fehlen sexueller Lust auf einen Menschen beschreibt, ist dabei dennoch nicht generell eine "Störung" oder Veränderung der sexuellen Erregbarkeit oder Orgasmusfähigkeit gegeben. Asexuelle können erregt sein und können Orgasmen haben, zum Beispiel bei der Masturbation. Manche sind und waren aber auch schon immer uninteressiert an gelebter Sexualität.

Frigidität wird ja meist als eine Phase beschrieben, in der es zu einer Veränderung oder Beeinträchtigung der Sexualität kommt, wie mangelnde Libido, schwere bis fehlende Erregbarkeit oder Orgasmusstörungen. Hierbei war die Sexualität vorher aber "normal" und es gibt meist konkrete körperliche oder psychische Auslöser für die Frigidität.

Ich selbst habe das Wort "frigide" eigentlich ausschließlich als eine Art Vorwurf (an die Frau) kennengelernt, wenn Frust darüber entsteht, dass sie nicht so geil und zugänglich ist, wie man das gerne möchte.
wenn ein Mann mit einer bestimmten Frau keinen Sex mehr will (oder sie nicht mehr), dann ist diese Frau "frigide"

wenn ein Mann generell kein Interesse an realen Sex hat, dann ist er asexuell
*ironie*
*****rty Mann
8.350 Beiträge
Frigide und nymphoman sind nun mal weiblich besetzt, und was soll daran falsch oder abwertend sein?

Einfach mal akzeptieren statt umdefinieren, nicht weil der "deutsche Oberbedenkenträger" plötzlich und aktuell geboten eine antiweibliche Formulierung darin erkennen möchte.
Schließlich kommen die Begriffe aus der Entstehung unserer Sprache insgesamt aus dem Altertum.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****rty:
Frigide und nymphoman sind nun mal weiblich besetzt, und was soll daran falsch oder abwertend sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontext, aus dem diese Wörter entstanden, durchaus ein ziemlich sexistischer war. Insbesonders, weil beide Phänomene - Frigidität und Nymphomanie - genauso bei Männern vorkommen, sie aber lange Zeit und auch heute noch fast ausschließlich Frauenverhalten beschreiben und das leider nicht selten negativ im Sinne von "unerwünscht".

Medizinisch beschreibt Frigidität keinesfalls nur weibliche Erregungs- und Orgasmusstörungen.

Im Übrigen ist jemand, der schlichtweg keinen Bock (mehr) auf Sex mit einem bestimmten Menschen hat, deswegen nicht automatisch frigide.
*****rty Mann
8.350 Beiträge
Das sind persönliche Interpretationsformen und genau das meinte ich...mit Oberbedenkenträger.

Interessant, dass du am Ende die Medizin erwähnst, was ich bereits mit der GOÄ anmerkte.

Und diese Wissenschaft begründet sich nun mal in den Altertumssprachen und ihrer großen Philosophen, denen ich alles andere als Sexismus andichten würde.
*ja*
Daher sind es für mich keine negativen Besetzungen sondern normale Begrifflichkeiten.
Ich nenne eben eine Sexualstörung beim Mann nicht frigide, da der Begriff weiblich besetzt ist.
Das ändert beiderseits nichts an der "Störung", die eben ab des normalen Durchschnitts auffallend definiert wird.
*g*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ******969:
In früheren Zeiten wurden ja Menschen die keine Lust auf sexuelle Befriedigung haben als frigide bezeichnet. Ist diese Bezeichnung von gestern oder ist die Verwendung heute noch üblich ?

Die Begriffe werden durchaus noch verwendet, meiner Meinung nach aber im falschen Kontext.

Wenn man sich mit dem Begriff Frigidität mal genauer befasst, bedeutet es nicht, keine Lust auf Sex oder einer sexuellen Befriedigung zu haben, sondern schlichtweg, dass der Mensch trotz Reize und Lust nicht mehr (ausreichend) erregt wird und/oder das die Orgasmusfähigkeit abhanden gekommen ist, die vorhanden gewesen ist. Das kann vielfaltige Gründe haben und stellt für betroffene Menschen durchaus ein Problem dar. Asexuelle Menschen haben mit ihrer Asexualität in der Regel keine Probleme.

Leider wird der Begriff auch gerne mal verwendet, wenn Frau bestimmte sexuelle Praktiken ablehnt, obwohl sie sonst sexuell aktiv ist und noch Erregung spührt und einen Orgasmus bekommen kann. Daher denke ich, dass der Begriff gerne von Menschen hergenommen wird, um ihre Missgunst über das Fehlen einer bestimmten Praktik Ausdruck zu verleihen ohne zu wissen, dass insbesondere Frauen (dem die Frigidität meistens zugeschrieben wird) dadrunter leiden, weil sie vorher ein erfülltes Sexleben gehabt haben.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Damit beleidigen manche Männer heute noch Frauen...
wird sich wohl auch nicht ändern
******969 Mann
1.201 Beiträge
Themenersteller 
ich sehe den Begriff Frigidität auch als sehr negativ belegt. Das war auch der eigentliche Grund meiner Frage ob der Begriff noch verwendet wird. Wenn ein Mann sich für einen "tollen Hecht" im Bett hält. Seine Partnerin aber trotzdem keine Orgasmen erreicht, wird sie ja gerne als frigide bezeichnet. Ich habe auch im Bekanntenkreis eine Dame die ehemalige Zeugin Jehovas ist. Sie verurteilt jeglichen unehelichen Verkehr. Das habe ich als religiöse Frigidität bezeichnet.
****az Mann
4.483 Beiträge
Das ist auch so ein Begriff wie züchtig, keusch, gesittet, und andere, die ich vom Wortklang und der Bedeutung sehr gut finde, aber sie in meinem Sprachgebrauch egtl. nie vorkommen.
*****a42 Frau
13.556 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz ehrlich, ich kenne auch meist im sexistischen ZUsammenhang.
"Die frigide Alte..." so eine abwertende Stammtisch Redensart. ...
Aber ich muss sagen, ich habe das schon länger nicht mehr gehört! *achtung*
Das sehe ich sehr positiv.
Beleidigte Männer, die man ablehnt sagen gern zu den Frauen :

Ach die ist frigide.........

In diesem Zusammenhang kenn ich dies nur.

Für mich eher eine beleidigte Verhaltenart um sich besser zu fühlen. Mann steht besser da, wenn er das sagt.
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Ist für mich auch ein abwertendes Schmipfwort.
Macht man nicht für jeden die Beine breit , wird man schon mal so genannt.
Ich habe dieses Wort in den vergangenen Jahrzehnten auch nur noch negativ konnotiert gehört.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von ****ir:
Ich habe dieses Wort in den vergangenen Jahrzehnten auch nur noch negativ konnotiert gehört.

..."frigide" zu sein ist schließlich auch keine positive Eigenschaft. Es wird wohl niemand hier in seinem
Profil besonders darauf hinweisen, frigide zu sein....
Zitat von **C:
Zitat von ****ir:

..."frigide" zu sein ist schließlich auch keine positive Eigenschaft. Es wird wohl niemand hier in seinem

Na dann ist ja gut ...
Zitat von **C:
Zitat von ****ir:

das sind wir doch schon wieder mitten drin etwas zu werten....fregide=mangelndes sexuelles interesse
na und, bin ich es dann nicht wer geliebt zu werden, geachtet und wertschätzung zu erhalten
darf man hie im joy nur sein wenn mann dauergeil, ficken und gefickt werden möchte

jeder hat seine schwächen und macken und irgendwo da draußen gibt es das gegenstück dazu
*******elle Frau
35.701 Beiträge
Es schreibt wohl auch niemand, einen Dauerhänger zu haben, oder ein Abo für die blauen Pillen.

Gleiches Recht für alle. *witz*
Zitat von ******969:
ich sehe den Begriff Frigidität auch als sehr negativ belegt. Das war auch der eigentliche Grund meiner Frage ob der Begriff noch verwendet wird. Wenn ein Mann sich für einen "tollen Hecht" im Bett hält. Seine Partnerin aber trotzdem keine Orgasmen erreicht, wird sie ja gerne als frigide bezeichnet. Ich habe auch im Bekanntenkreis eine Dame die ehemalige Zeugin Jehovas ist. Sie verurteilt jeglichen unehelichen Verkehr. Das habe ich als religiöse Frigidität bezeichnet.
....unehelichen Verkehr verurteilen die Moslems ebenso. Denen kannst du ja mal "religiöse Frigidität" vorwerfen....auf die Reaktion bin ich gespannt *traenenlach*
*ironie*
Zitat von ****ir:

ich habe noch von keiner Frau gehört, die sich selbst als "frigide" bezeichnet hat, auch früher nicht!

immer nur als Bewertung durch/von anderen.

den Satz "ich habe keine Lust mehr auf Sex" (generell oder auf bestimmte Situationen bezogen) höre ich durchaus öfter und das ist jedermanns freie Entscheidung!
*****ite Frau
9.547 Beiträge
"Frigide" kenn ich nur als Schimpfwort. "Impotenz" beim Mann ist medizinisch belegt, frigide hat so den Beiklang von "die Alte will nicht/hat keinen Spaß daran, an mir kanns nicht liegen also ist bei ihr was nicht in Ordnung"
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde auch, dass "frigide" im Kontext oft irgendwie in einer Art benutzt wird, der Person (der Frau) eine gewisse Schuld zu geben, als ob sie das mit Absicht mache und/oder verklemmt wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.