Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman und Ritterlichkeit

*******elle Frau
35.893 Beiträge
Zitat von ****Jim:
Der Gentleman ist ein Mann, der einer Frau die Gelegenheit gibt eine Dame zu sein.

Na bitte, ich will gar keine Dame sein, Frau zu sein, reicht mir vollkommen.
Ist doch schön, wenn die Menschen unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche haben.
Sonst wäre es doch ziemlich langweilig
insbesondere hier im Forum ... *zwinker*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Schließe mich @*******elle an. Für mich hat das auch etwas mit veralteten Rollenvorstellungen von Mann und Frau. Die Frau als das schwache Geschöpf, die einen Versorger und vielleicht sogar Retter braucht (noch schlimmer!).
Ich brauche nichts von Beidem und will auf Augenhöhe behandelt werden.
Dass sich mein Partner an gewisse gesellschaftliche Standards bezüglich gutem Benhemen halten kann (wenn es die Situation erfordert), ist für mich selbstverständlich und nicht gentlemanspezifisch. Das erwarte ich von allen Menschen, mit denen ich in einer engeren zwischenmenschlichen Beziehung stehe.
Ach, ich sehe das nicht so streng ...

Ich bin eine sehr selbständige Frau, die mit beiden Beiden fest im Leben steht und ganz sicher keinen Versorger benötigt.
Aber ich lasse mich durchaus gerne auch mal verwöhnen ohne direkt zu verweichlichen.

Und einen Retter kann im schlimmsten Zweifelsfall jede/r gebrauchen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******ose:
die reproduktion von geschlechterspezifischen rollenbildern von vor dreihundert jahren halte ich für entbehrlich.

<3

Danke!!!
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *********rbar:
Zitat von ****cy:
Ich bezeichne mich selbst als Gentleman. Schaue in die Augen statt ins Decolletee, helfe aus dem Mantel, halte die Tür auf, verwöhne die Dame und respektiere sie wie eine Lady. Ja, das kommt eher an als der tätowierte Honk in Feinripp und Adiletten der seine Dame zur Bitch degradiert. Sicher, es gibt Frauen die genau das wollen.

Aber die wollen wir Gentlemen nicht.

Tätowierte Männer haben oftmals das ehrlichere und bessere Herz! Und wer bei solch einer Aussage der Honk ist, ist für mich offensichtlich. Wer will einen Mann der die Tür aufhält, aber im Hirn nur Stroh hat? *nein*

Auf solch oberflächliche Dinge die jeder Idiot hinbekommt um Frau etwas ums Maul zu schmieren und dann wunder denken was er doch darstellt *ggg* Nein danke. Jacke kann ich selbst anziehen, Türen öffnen bekomme ich auch noch hin. Bin ich jetzt ne tätowierte Bitch?

Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität, Intelligenz, besonders emotionale etc. zeichnen für mich einen richtigen Mann aus.

Auf Ritter und Gentleman verzichte ich nur zu gerne! Diese Schauspielerei kann sich der Gentleman in seine Haare schmieren.

Danke!!! Das seh ich bei Frauen genauso (letzter Satz)
Die Gentleman's (die sich so bezeichnen) die ich kennengelernt (real) habe, waren leider zu aufgesetzt, herablassend und unnatürlich.
Ich begrüße die unkonventionelle Art mit Esprit.
*cheers*
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Ja solche kenne ich auch nur.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Aber, aber. Man stürzt doch nicht einfach eine halbe Flasche Scotch runter. Sowas geniesst man doch. *whiskey*

Von stürzen war ja auch keine Rede. Das ist nur deine Interpretation. *g*
******ack Paar
1.376 Beiträge
Herablassend... Genau mein Stichwort. Da ich (sie) nur 1,50 m gross bin. (die Sprüche mit dem Standgebl... lasst besser) denkt jeder Mann, dass er mich wie ein Kind behandeln muss. Da ist das Gentleman - Getue weit entfernt. Wenn mir von denen mal nett kommt, gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich gehe auf Distanz. Zuviel böses habe ich da schon erlebt. Mein jetziger Mann, der ist handfeste und zupacken, aber... Er hält mir die Tür auf, hilft mir in den Mantel und ist zuvorkommend und höflich.
Ich verstehe diese Diskussion hier nicht wirklich. Vielleicht liegt es dran, dass hier der Begriff des Gentleman eher umgangssprachlich gebraucht wird. Er steht umgangssprachlich für gute Manieren, ethische Haltung, Zuvorkommenheit u.v.a.m.
Das ist schwierig, denn der Begriiff ist historisch anders gewachsen: "Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters, seiner Bildung und seines Anstands sozial herausgehobenen Mann. Der Ausdruck wurde in England geprägt und galt stets bei höheren Kreisen als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters."
Bernhard Roetzel (Der Gentleman: Das Standardwerk der klassischen Herrenmode) beschreibt es so: "Über Geschmack lässt sich streiten – über wahren Stil nicht. Einen Gentleman erkennt man sofort an seinem souveränen Auftreten, seinem Charme und seiner sorgfältig gewählten Garderobe. "

Gentleman zu sein ist eben nicht nur eine Frage der inneren Haltung, sondern daraus eine bewusste Abgrenzung und Exposition seiner selbst. Das dazu gute Manieren gehören ist eine begleitende Selbstverständlichkeit.

Nun mag man daherkommen und sagen, ich definiere das aber anders, das geht, ist aber ein wenig wie ein selbstausgedachtes Telefonbuch. Es ist da, definiert, nur anrufen geht nicht. *zwinker*

Zur Ritterlichkeit, dies ist eine Sammlung von Tugenden, ein sich über die Jahrhunderte stets verändernder Ethos. Das könnt ihr selbst nachschlagen, gibts tonnenweise Literatur. Das was heute gelegentlich als Ritterlichkeit bezeichnet wird, sind Fragmente und aus diesem Ethos oder pers. Zuschreibungen.

Warum schreibe ich das, wir verwenden Begriffe, die eigentlich definierte sind und legen sie aber je nach eigenem Gusto irgendwie aus. Das zumindest mir keinen Spaß, wenn wir uns nicht verständigen, worüber wir eigentlich reden.
Ich verfolge diesen Thread mit immer größerem Verständnis zu meiner inneren Haltung.

Ich erwähnte es schon mal, dass für ein höfliches Miteinander & was dazu gehört, kein Geschlecht in mir favorisiert wird.

Jetzt musste ich allerdings grinsen, in Erinnerung der tollen, tätowierten Männer, die in meinem Leben einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Allesamt von der Statur wie Hünen, das Muskelshirt zeigt alle Tattoos auf dem feindefinierten Körper & die nette, liebenswerte, charmante & kluge Persönlichkeit hat dennoch hervorgestochen. Kleidung, etc sagt erstmal nichts, denn Mode kann man kaufen, Stil nicht 😉

In der Regel schaue ich nicht auf die Präsentation eines Gegenübers, sondern beobachte sein Handeln. Weitgehend nicht wertend, sondern zum Teil mit Faszination, weil es schön ist, einen tollen Menschen kennenzulernen.

Nun habe ich mittlerweile auch zu der Eingangsfrage meine Haltung gefunden & somit eine Antwort. Gentleman oder Ritter suche ich nicht, weil das nichts besagt. Wenn ich von einem Suchen überhaupt sprechen kann, dann schaue ich nach der Persönlichkeit. Und diese kennenzulernen braucht seine Zeit.

Im Vorfeld würde ich mir eine viel zu große Erwartungshaltung aufbauen, suchte ich einen Gentleman/Ritter bzw würde meine Aversion gegenüber den zwei Begrifflichkeiten stärker im Vordergrund sein.

Ergo: ich glaube, dass kulturelle Werte, eine ganze Nation ausmachen. Und ich finde es schön, altes zu bewahren, gerade weil es Spaß macht, Mensch geblieben zu sein.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ********agus:
"Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters, seiner Bildung und seines Anstands sozial herausgehobenen Mann. Der Ausdruck wurde in England geprägt und galt stets bei höheren Kreisen als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters."

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier "Gentleman" im Sinne des alltäglichen Sprachgebrachs verstanden wurde bzw. "alte Schule". Ritter war glaube ich auch nur sinnbildlich gemeint.....also dachte ich zumindest *lach*
Also ich habe da scheinbar eine völlig andere Auffassung von Gemtleman und Ritterlichkeit als die Mehrheiit hier.
Man muss das Ganze natürlich in die heutige Zeit übertragen... und nicht mittelalterliche / 50er-Jahre-Elemente 1:1 übertragen.
Da ist dann einfach beim Mann nichts gekünstelt, Frau darf weiter stark und selbstbestimmt sein, das ist beim Mann kein Getue, sondern ein ruhiges, souveränes Auftreten, ein Mann, der sich bei Bedarf auch zurücknehmen kann, der Stil hat, sich für Menschen in Not einsetzt, ja, Frau ein wenig hofiert, ohne aufdringlich zu sein, jedes primitive Verhalten lässt, empathisch und höflich ist, immer mit Respekt gegenüber den Mitmenschen, der nicht nur an sich denkt, der Frau in Not hilft und nicht verlangt, dass sie alles allein hinbekommt, weil er keinen Bock hat, zu helfen (umgekehrt gilt da iü dasselbe!) etc.pp.
Das können iü auch tätowierte oder gepiercte Männer, denn es ist ein Charakterzug, der mit diesen Äußerlichkeiten nichts zu tun hat.

Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll.
Zitat von ****87:
Zitat von ********agus:
"Der Begriff Gentleman bezeichnet einen aufgrund seiner Geburt, seines Charakters, seiner Bildung und seines Anstands sozial herausgehobenen Mann. Der Ausdruck wurde in England geprägt und galt stets bei höheren Kreisen als besonderer Ausdruck britischen Nationalcharakters."

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier "Gentleman" im Sinne des alltäglichen Sprachgebrachs verstanden wurde bzw. "alte Schule". Ritter war glaube ich auch nur sinnbildlich gemeint.....also dachte ich zumindest *lach*

Stimme voll zu. Wenn wir uns aber nicht klar sind worüber wir reden ,dann ist es aber auch klar, warum hier jeder an jedem vorbeiredet. *zwinker*
****cy Mann
4.708 Beiträge
Ich denke, ein Gentleman weiß sich zu kleiden und kann seine Krawatte oder Fliege ohne fremde Hilfe binden, kann tanzen und beherrscht den Knigge. Also etwas mehr als das, was allgemein gefordert wird.

Damit fallen wir Gentlemen zwar bei den Damen durch die beim Anblick tätowierter Biker schwach werden, aber diese Damen liegen zumeist ohnehin nicht in unserem Beuteschema weil sie unsere Ansprüche nicht erfüllen können.

Ein Ritter hingegen muss keine Drachen töten. Er muss seine Königin auch dann lieben wenn sie selber ein Drache ist.
Sagt ein Gentleman?
Zitat von ****cy:
Ich denke, ein Gentleman weiß sich zu kleiden und kann seine Krawatte oder Fliege ohne fremde Hilfe binden, kann tanzen und beherrscht den Knigge. Also etwas mehr als das, was allgemein gefordert wird.

Damit fallen wir Gentlemen zwar bei den Damen durch die beim Anblick tätowierter Biker schwach werden, aber diese Damen liegen zumeist ohnehin nicht in unserem Beuteschema weil sie unsere Ansprüche nicht erfüllen können.

Ein Ritter hingegen muss keine Drachen töten. Er muss seine Königin auch dann lieben wenn sie selber ein Drache ist.

Danke! Ein Gentleman tut dies für sich, nicht um anderen zu gefallen.

Zum Drachen schweige ich lieber *lach*
****cy Mann
4.708 Beiträge
Zitat von **********lence:
Sagt ein Gentleman?

Ich fühle mich im Anzug wohl, kann mich einer Dame gegenüber benehmen und besitze recht gute Umgangsformen. Ich tanze Latein und Standard, kenne gute Weine und eine Frau kann sich bei mir wie eine Königin fühlen und spürt Geborgenheit.

Ich würde mir jedoch nicht anmaßen mich Gentleman zu nennen. Das steht mir selbst nicht zu.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Bevor ich nochmals wegen einer falschen Mehrzahlbildung zusammenzucke, hier noch der Hinweis:

Singular: Gentleman
Plural: Gentlemen

Wenigstens ist Gentleman auch im Deutschen legal verwendbar, während die Masters und Sirs pure Anmaßung sind. Durch meinen Freund weiß ich jedenfalls, da ich mich selbst nicht gentlemanlike begreife, aber auch kein urwüchsiger Kerl bin, dass man auch mit sexueller Dominanz im Bett Gentleman bleiben kann.
****47 Frau
49 Beiträge
Zitat von ******elt:
Gentleman und Ritterlichkeit
Wird der Gentleman und Ritter heute noch gesucht?

Definitiv ja! Aber nur so lange bis es dunkel wird *zwinker*
Wie schon weiter oben häufiger geschrieben sind gerade diejenigen die sich als solche bezeichnen meist das Gegenteil..
Zitat von ****cy:

Danke, all meine Klischees bestätigt!

Wenn u. a. das einen Gentleman verkörpern soll, dann bin ich mehr als erleichtert auf einem ganz anderen Parkett zu tanzen.

Gute Umgangsformen, Hilfsbereitschaft und respektvolles Benehmen gegenüber allen Menschen ist für mich das mindeste, was ich von anderen erwarte.
Ein Mensch, der z. B. einem Obdachlosen auf der Straße ein paar Münzen in den Becher wirft, imponiert mir weitaus mehr als jemand, der mir den Stuhl zurecht rückt oder sonstiges aus dem Knigge beherrscht.
Ich gehöre aber ohnehin zu den blöden Emanzen, die gerne die Rechnung übernimmt und dem Mann die Tür aufhält *grins*
Zitat von *********ider:

Gute Umgangsformen, Hilfsbereitschaft und respektvolles Benehmen gegenüber allen Menschen ist für mich das mindeste, was ich von anderen erwarte.
Ein Mensch, der z. B. einem Obdachlosen auf der Straße ein paar Münzen in den Becher wirft, imponiert mir weitaus mehr als jemand, der mir den Stuhl zurecht rückt oder sonstiges aus dem Knigge beherrscht.
Ich gehöre aber ohnehin zu den blöden Emanzen, die gerne die Rechnung übernimmt und dem Mann die Tür aufhält *grins*

Danke und Zustimmung aus vollem Herzen. All dies zeichnet einen guten Menschen als solchen aus und hat mit einem Gentleman nichts, aber gar nichts zu tun. Natürlich kann aber auch ein Gentleman ein guter mensch sein. *zwinker*
Definitiv ja . Muss es geben, brauche ich manchmal auch .
Damit meine ich aber Menschen die zuvorkommende sind und keine Scheuklappen für andere vor den Augen haben.
Müssen nicht männlich sein!
Ich versuche auch Ritter und Gentlewoman zu sein
******yes Frau
2.476 Beiträge
Ich bin in solchen Dingen richtig oldschool und das gerne. Gentleman heisst für mich gut erzogen, zuvorkommend, bringt mir eine angemessene Portion Respekt entgegen. Solche Werte sollte sich m.A.n. ein Mann ruhig erhalten und ich bin überzeugt auch jüngere Frauen, die ja eine ganz andere Generation repräsentieren, würden einen solchen Mann nicht gänzlich uninteressant finden. Solche Qualitäten kommen nie ganz aus der Mode.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.