Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman und Ritterlichkeit

@**af
Das ist eben die Frage: Was stellt man sich unter einem Gentleman vor?

Ich mir auf jeden Fall nicht das:
Zitat von **af:
Das gefiel dem Gentlemen gar sehr da Er da noch der alleinige Verdiener war während Frau ganz brav allein Daheim war, den Haushalt machte, die Pantoffel zu bringen hatte und seine Stiefel auszog und kein einziges Wiederwort von sich gab und die Frau sowieso nie dran zweifeln darf das sie das Dummchen von beiden ist und aus ihr eh nie was wird außer eine gute Hausfrau

Ich weiß auch nicht, wie immer wieder hier im Thread davon ausgegangen wird. Ich habe so etwas noch nie mit Gentleman assoziiert.

Wieso geht man nicht von einem modernen Gentleman aus, der nicht in irgendeinem Vergleich zu einer Frau gesehen wird, sondern einfach ein Mann mit Stil und Schliff, gutem Benehmen und Geschmack ist, der höflich und hilfsbereit ist.
****cy Mann
4.707 Beiträge
Immer wieder lese ich hier Kritik an uns Gentlemen. Vor allem von Frauen die uns für arrogant halten oder uns gar unterstellen wir würden zwar einer Frau die Tür aufhalten, einem Bettler aber keinen Euro geben. Was wurde hier nicht alles schon geschrieben. Auweia.

Sehen wir es doch realistisch; Männer sind nicht Männer weil sie sich tätowieren lassen, Holzfällerhemden tragen oder täglich in der Muckibude Steroide mampfen.

Männer werden Männer indem sie dichbauch verhalten wie Männer. Also mit Eleganz aber ohne Arroganz. Mit Bildung und Empathie. Mit Sinn für Kunst, Kultur und Politik.

Ich persönlich stelle daher auch Ansprüche an meine Partnerin.

Ich käme mit der AfD wählenden Schantall die GZSZ schaut und Frotteeschlafanzüge mit Hello Kitty trägt wohl nicht klar.

Und das ist keine Frage des Einkommens sondern der inneren Einstellung. Und die sei jedem unbenommen.
Zitat von **af:
Weil es dafür keinen Gentlemen braucht sondern einfach eine gute Erziehung und ein gesundes Weltbild.

Genau so jemand mit guter Erziehung ist für mich ein Gentleman, *nixweiss*
(Wobei "gesundes" Weltbild wieder für jeden etwas anderes sein wird. Ich zB finde schon den Begriff "gesund" in Zusammenhang mit "Weltbild" etwas schräg).

Den Gentleman braucht es nicht, der Mann ist es einfach für mich durch sein Auftreten. Nicht, weil er das von sich meint oder weil er glaubt, dies als Titel vor sich her tragen zu müssen.

Gentleman ist für mich kein Schimpfwort für eine antiquierte, überholte Klasse.
Ich sag ja, ich verstehe darunter wohl etwas anderes. Ist aber ok.
Es ist immer wieder spannend, wie verschieden Dinge von Menschen gesehen werden.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****cy:
Männer werden Männer indem sie dichbauch verhalten wie Männer. Also mit Eleganz aber ohne Arroganz. Mit Bildung und Empathie. Mit Sinn für Kunst, Kultur und Politik.

Menschen werden Menschen durch Sozialisation.

Alles andere ist sexistischer Kackscheiß kombiniert mit veralteten Denkstrukturen.
In Anzeigen von gewissen Agenturen, wird von parkettsicher bzw. neuerdings von gesellschaftssicher gesprochen. D.H. sich sowohl in der Oper, im Club, als auch beim Harley Treffen adäquat zu benehmen...
Zitat von *********ebell:
Zitat von ****cy:

Menschen werden Menschen durch Sozialisation.

Alles andere ist sexistischer Kackscheiß kombiniert mit veralteten Denkstrukturen.

Das ist der Punkt.

MENSCHEN *hutab*
*******l_71 Mann
7.348 Beiträge
Es wird zu sehr drauf rumgeritten was was ist.
Das wird jede Frau anders wahrnehmen, und jede sieht das was ein Gentleman ist, in ihrer Wahrnehmung und Empathie anders.

Ich möchte auch keine Prinzessin, Sie sollte sich immer der Situation anpassen, was gerade in dem Menschen und dem Gegenüber das Bedürfnis ist zu sein.

Wie man hier liest, gibt es noch die Gentlemans, wo meinen nur Ihr benehmen und Auftreten, wäre Bestandteil eines Gentlemans 👍..
******yes Frau
2.475 Beiträge
Wie sich die Leute immer wieder an solchen Begrifflichkeiten aufgeilen können.
Ist es verwerflich, wenn ich als moderne Frau einen kerligen Kerl mit guten Manieren schätze ? Ein Mann, der konservative Werte vertritt ist deswegen nicht gleich ein chauvinistisches Arschloch. Die gibt es auch zuhauf unter den neumodischen Hipstern.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******oir:
Ist es verwerflich, wenn ich als moderne Frau einen kerligen Kerl mit guten Manieren schätze ?

Wenn du so fragst: Ja. *g*
Warum?
@******one
Weil es @*********ebell zu anstrengend ist, so jemand zu sein und deswegen Frauen verurteilt, die auf solche Männer stehen... *grins*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
@*******erd6 Nö. *g*
Weil Konservativismus das Gegenteil von Fortschritt und Weiterentwicklung ist, sondern wie's der Name schon sagt, altes erhalten will. Konservieren. Alles soll schön zurück zu "alten Werten", auch wenn die gar nicht mehr angemessen sind. Alles soll möglichst bleiben wie es ist, auch wenn Leben ständiges verändern und weiterentwickeln bedeutet.

Insofern sind Menschen, die sich konservativ verhalten für mich genauso verwerflich wie Menschen die konservative Menschen mögen.

Aber du darfst es gern so negativ auslegen wie du magst. *ggg* Mir ist es an dieser Stelle tatsächlich zu anstrengend, weiter darauf einzugehen.
Gutes Benehmen ist für mich kein Gegenteil von Fortschritt und bedeutet nicht, dass man Altes konservieren will, @*********ebell
Es ist für mich im Gegenteil etwas, das unser soziales Miteinander zusammenhält.
Wer sagt iü, dass sich nicht auch die Anforderungen an einen Gentleman weiterentwickeln?
So einen aus dem 19. Jh. will jetzt sicher keiner mehr.

Dass Dir das zu anstrengend wäre, hast Du iü selbst oben geschrieben.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******erd6:
Gutes Benehmen ist für mich kein Gegenteil von Fortschritt und bedeutet nicht, dass man Altes konservieren will

Ich habe nie was gegen gutes Benehmen gesagt, das hat du jetzt interpretiert.
**********tones Mann
556 Beiträge
Ich würde jetzt nicht sagen, dass konservativ sein per se verwerflich ist, aber persönlich anfangen kann ich damit auch nichts.
Die Welt dreht sich weiter und das ist in sehr, sehr vielen Bereichen auch gut so. Hätte sich die Menschheit immer nach den Konservativen gerichtet, säßen wir heute noch auf den Bäumen.

Wobei ich jetzt nicht sehe, was Gentleman sein zwingend mit konservativ zu tun haben sollte.
Neben der bereits erwähnten Grundtugend der Höflichkeit - die freilich heutzutage viel zu vielen Menschen abgeht - ist das für mich auch eine Frage von Auftreten und Geschmack, Stil und Charakter, Feinsinnigkeit und Weltläufigkeit usw. etc. pp.

Für Dich ist Gentleman ein Synonym für Konservatismus. Für mich für gutes Benehmen. Ergo ist gutes Benehmen für Dich konservativ und gegen Fortschritt. Das war mein Gedankengang, *zwinker*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******erd6:

Für Dich ist Gentleman ein Synonym für Konservatismus. Für mich für gutes Benehmen. Ergo ist gutes Benehmen für Dich konservativ und gegen Fortschritt. Das war mein Gedankengang, *zwinker*

Nö, der war Quatsch. Aber hier im Thread sind andere "Definitionen" von "Gentleman" gemacht worden, die in meinen Augen einfach nur sexistisch und ein paar hundert Jahre veraltet sind. Sich solche paternalistischen Rollenbilder wünschen und danach leben ist in meinen Augen schlicht abzulehnen.
Oh je!
@*********ebell
@****cy
das ist bansusenhafteste, kulturloseste, was ich hier im Thread gelesen habe: wie ekelhaft!
Warum singt der Vogel? Warum malt der Künstler, warum kompomiert der Musiker?
Weil Ihnen selbst(!) die banale Art des "nur-Mensch-Seins" zuwider, zu primitiv - und für das kultivierte Feminine zu langweilig ist.
Die verfeinerung der Kultur ist die Basis, die Voraussetzung der Erotik:
Hypergamie ist FAKT (-> Klaus Peter Thiele!)
Und ja, der Gentleman, die "O" gehören in ihrer feinsinnigsten, empathischsten Form als Kulturform von Erotik dazu.
Sie machen die kulturelle Entwicklung erst möglich, denn "Der Mensch [an sich] ist dem Menschen sein Wolf"

Nö, der war Quatsch. Aber hier im Thread sind andere "Definitionen" von "Gentleman" gemacht worden, die in meinen Augen einfach nur sexistisch und ein paar hundert Jahre veraltet sind. Sich solche paternalistischen Rollenbilder wünschen und danach leben ist in meinen Augen schlicht abzulehnen.

Du kannst nicht Begriffe, die über Jahrhunderte historisch gewachsen und eindeutig belegt sind, einfach umdefinierten wie es dir passt, das geht ins Auge bei einer Verständigung. *zwinker* In der Sache gebe ich dir recht, Gentleman sind paternalistisch und und und

Sorry, wer Gentleman mit einem Mann des gutes Benehmens gleichsetzt, der oder die hat es echt nicht kapiert. Ich bitte um Entschuldigung, das war jetzt grob, aber notwendig.
Zitat von ********agus:
Sorry, wer Gentleman mit einem Mann des gutes Benehmens gleichsetzt, der oder die hat es echt nicht kapiert. Ich bitte um Entschuldigung, das war jetzt grob, aber notwendig.

Sorry, ich gehe einfach davon aus, was ich (und viele, die ich kenne!) mit einem Gentleman verbinden. Dass da noch mehr dazugehört, ist mir schon klar, aber ich will hier keine wissenschaftliche Abhandlung halten, was Universitätsprofessoren unter sich darunter verstehen, sondern was in meinem Umfeld darunter verstanden wird.

Wenn Du das gleichsetzt mit "die hat es nicht kapiert", mag das Deine Meinung sein, ist deswegen aber genauso falsch.
Und ja, das ist grob und verachtend, was Du sagst. Ich bin kein Dummchen und lasse das auch nicht aus mir machen.
Aber keine Sorge, unterhaltet Ihr Euch nur weiter wissenschaftlich darüber, was ein Gentleman ist, ich bin hier jetzt raus.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****M57:
Hypergamie ist FAKT (-> Klaus Peter Thiele!)
Mir ist zwar nicht ganz klar was das mit dem Thema Gentleman zu tun hat...aber;
Da muss ich Klaus Peter widersprechen. Laut der Daten des letzten Mikrozensus vom statistischen Bundesamt haben in der Mehrheit der Partnerschaften (62%) beide Partner einen gleich hohen Bildungsabschluss (wenn man das als Indikator für sozialen Status nehmen willl.)
Gesamtgesellschaftlich haben die Frauen die Männer in ihren Bildungsabschlüssen überholt. Es machen inzwischen mehr Mädchen Abitur als Jungs. Gut für die Emanzipation, schlecht für die Gentlemen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.