„@****_c Was verstehst du darunter? Eine Bitte: Kannst du mal zwei Beispiele nennen? So richtig kapier ich nicht, warum es müßig sein sollte. Nebenbemerkung, mir ist schon bewusst, wenn eine Frau eine Person als Gentleman bezeichnet, auch immer eine Selbstaussage oder Erwartung dahinter steckt.
Beispiele gibt es hier im Forum doch zu Hauf.
Die Liga der selbsternannten Gentleman
Der Gentlemen Club in den nur eingelassen wird, wer entsprechende Empfehlungen vorweisen kann..
Aus meiner Sicht „macht“ weder ein Bankkonto, ein akademischer Titel noch ein Maßanzug oder gute (sprich der Situation adäquate) Umgangsformen jemanden zu einem Gentleman. Das sind Attribute die damit assoziiert werden. Wichtig ist aber nicht der Schein sondern das Sein. Und in diesem Kontext hier bei JC ist es eben weniger wichtig wie man sich selbst tituliert, sondern wie manN von der Zielgruppe wahrgenommen wird.
Ob man sich im stillen Kämmerlein (des englischen Manor) vor dem Spiegel betrachtet, die Fliege zurechtrückt und „Aye a gentelman every inch a gentleman“ proklamiert, ist hier also müßig zu betrachten.
Jeder hat (hoffentlich) eine gewisse Selbstwahrnehmung.
Sobald man allerdings die Frage stellt ob der Gentleman/Ritter (oder Vollhonk) noch gebraucht wird, stellt sich die Frage von wem er gebraucht wird. Und wenn nun eine Frau der Meinung ist einen Gentleman/Ritter zu „brauchen“ oder sich zumindest einen solchen an ihrer Seite wünscht, dann hat sie (hoffentlich) auch eine klare Vorstellung davon. Und dann ist eben hier im Joy die Frage, ob sie den potentiellen Kandidaten so wahrnimmt. Wenn die Frau sagt: „Wow ein echter Gentleman“ dann ist dieser Mann für sie ein ebensolcher- egal ob im Smoking oder in Jeans/Motorradkluft/Badehose etc.
Wenn der Mann der Frau „erklären“ muss, dass er ein Gentleman ist, weil er doch Bankkonto, akademischen Titel, Maßanzug und Umgangsformen vorweisen kann, dann ist er für diese Frau vermutlich kein Gentleman oder wird zumindest nicht als solcher wahrgenommen. Anzüge kann man kaufen, Umgangsformen lernen, Respekt muss man sich verdienen. Sprich auch die Erfüllung aller Kriterien jedweder Definition macht Dich in der Wahrnehmung Deines Gegenüber nicht zu dem was Du sein willst.
Das Narrativ: Ich bin ein Gentleman weil... deswegen müssen Frauen, die einen Gentleman wollen, auch mich wollen, trägt nicht. Gentle hin oder her. Die meisten heterosexuellen Frauen hier sind prinzipiell an Männern interessiert, aber deswegen doch sicher nicht an jedem Mann hier.
Also wenn die Frau den Mann interessant findet, dann nicht wegen eines Labels.
Oder back to topic: ob Frauen einen Ritter „brauchen“ mögen „die Frauen“ und zwar jede für sich beantworten.
Dass „ritterliche Tugenden“ (Treue, Ehre,Tapferkeit, Mildtätigkeit, Höflichkeit, Anstand und Würde etc.) auch heute noch einen Wert und keinen Preis haben, steht für mich außer Frage. Und dafür braucht man weder gut gefülltes Bankkonto, Maßanzug, Rüstung oder Pferd.