Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman und Ritterlichkeit

****74 Mann
17 Beiträge
Ich denke es sollte versucht werden den Punkt in der Mitte zu treffen
Zwischen du bist erwachsen und bekommst das schon hin also mach ich nichts
Und
Du kannst nichts ich muss damit rechnen das dir bei jedem schritt was passiert
Meine Meinung ist Mann sollte aufmerksam und höflich sein ein respektvoller Umgang gehört selbstverständlich dazu
Aber ein kannst du mir mal bitte helfen erleichtert es ungemein
*********bell Mann
851 Beiträge
Ritter und Gentlemans sind vor langer Zeit ausgestorben, und werden in Reinform heute wohl kaum mehr gesucht.
Allerdings sind gewisse Eigenschaften, die diesem Typus zugeschrieben werden, auch heute noch gefragt.
Nicht von Allen, aber von Einigen, und auch da nur, mehr oder weniger.

Das verhält sich ja bei den weiblichen Entsprechungen, Dame und Lady, genauso?
*******ter Frau
5.117 Beiträge
Ich hätte auch nichts dagegen, ...
wenn es ein weiblicher Ritter ist.
Wenn Ritter sich ungefragt vor Damen stellen...

...denke ich immer: "Aha. Frauen als Kinder..." - oder welches Bild von Frauen muss man dazu haben!?
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Zitat von ******ees:
Wenn Ritter sich ungefragt vor Damen stellen...

...denke ich immer: "Aha. Frauen als Kinder..." - oder welches Bild von Frauen muss man dazu haben!?

Ich verstehe die Ansicht, würde das aber nicht so verteufeln. Normalerweise bin ich die die sich davor stellt. Wäre mal ne nette Abwechslung wenn sich die Männer nicht in die Hose machen würden.
Wahrscheinlich liegt es in der Natur der Sache, dass hier in D ein Gentleman auf seinen (zuvorkommenden, höflichen usw.) Umgang mit Frauen reduziert wird. Aber ein Gentleman - zumindest nach meinem Verständnis und wie ich es aus GB kenne - ist weit mehr.
Er ist gekennzeichnet durch "character, intelligence, strength and style", sowohl der aus der alten Schule als auch der moderne, legt also ein zeitloses Verhalten an den Tag. Sein "mindset" macht ihn unverwechselbar, ebenso seine Haltung in und gegenüber der ganzen Welt (ähnlich dem "chevalier").
So hält er nicht nur Frauen die Tür auf, sondern "opens doors properly and for everyone. Hold doors open for everyone—women, men, pets—anyone or anything walking through a door."
Er hat vor allem einen hohen Anspruch an sich selbst: "Be a good man. Show respect towards everyone. Be compassionate. Understand that people from all walks of life are equal. Don’t take advantage of others. It’s what we do that defines us." (Alle Zitate beispielhaft aus "The unkept gentleman").

Eine solche Haltung, einen solchen (zugegeben: hohen) Anspruch, oder auch nur das Streben danach für sich selbst und im öffentlchen Raum, würde ich mir generell wünschen.
@****lle Ja, ich teile Ansicht und Zitate. Das Selbstverständnis der Gentleman, besonders der britischen G., weicht erheblich von dem ab, was hier im Allgemeinen darunter verstanden wird. Da ist viel Wunschdenken und Projektion dabei. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wer möchte nicht zuvorkommen und respektvoll behandelt werden. Wer möchte nicht auf gut gekleidete, manierliche und vielleicht sogar gut aussehende Männer treffen und, hier setzt das Wunschdenken ein, von einem solchen sogar erobert werden.
"Deromatisierung": Bei allem hohen Anspruch der Gentleman an sich selbst, es bleibt ein geschlossener Club. Das "Beuteschema" dieser Herren liegt nicht darin, niedliche Mädchen aus der Unterschicht mit Liebe zu beglücken. Diese Auswahl erfolgt dann schon standesgemäß. Bei diesen Bemühungen ist nicht Cindy und Mandy von der Supermarktkasse gemeint. Das gibt es nur in romantischen Filmen.

Fazit: Auch in Zukunft wird die Mehrzahl hier einen Menschen, der den Damen aus dem Mantel hilft (wer von euch hat eigentlich einen an?), die Tür aufhält, den Stuhl im Restaurant unter den Hintern schiebt, u.v.a.m als Gentleman bezeichnen. Macht nix, schadet nichts, ist aber eher ein gut erzogener Mensch als ein Gentleman mit diesem eigenen Selbstverständnis.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Gentleman und Ritterlichkeit hört (und fühlt) sich für mich immer sehr "Großartig" "Großkotzig" "Übertrieben" an.

Der Mensch (und nicht nur der Mann) sollte ganz normal mit Manieren und Empathie ausgestattet sein... allen gegenüber. Ich bin keine die es verpönt oder mein Dasein als Emanzipierte Frau angegriffen fühlt wenn mir jemand die Türe aufhält oder in die Jacke hilft...das tue ich genauso wenn Frau/Mann hinter mir geht schlage ich sie demjenigen auch nicht vor der Nase zu und helfe auch in die Jacke, einfach das ganz normale selbstverständliche das man sich gegenseitig angedeihen lässt...nichts übertriebenes, einfach eine "gute Kinderstube".

https://www.joyclub.de/my/1008574.nervus_vagus.html
Fazit: Auch in Zukunft wird die Mehrzahl hier einen Menschen, der den Damen aus dem Mantel hilft (wer von euch hat eigentlich einen an?), die Tür aufhält, den Stuhl im Restaurant unter den Hintern schiebt, u.v.a.m als Gentleman bezeichnen. Macht nix, schadet nichts, ist aber eher ein gut erzogener Mensch als ein Gentleman mit diesem eigenen Selbstverständnis.
*top2*

medea
*******ter Frau
5.117 Beiträge
Jackte, Stuhl, Türe ...
Das sind so die auffälligsten und öffentlichkeitswirksam präsentierten Manieren.
Das ist nur für die Anderen.
Und was ist zu Hause? Zu Hause sitzt dann Ekel Alfred im Turnhemd und meckert weil das Essen kalt ist. Oder weil sie jeden Tag fragt: Na, schmeckts?
Siehste doch, ich esse!

Ritterlichkeit ist für mich etwas mehr als Manieren und Umgangsformen.
Wer lebt denn freiwillig mit Ekel Alfred zusammen und toleriert sein Verhalten?

Wer das macht, hat wohl auch keine Lust auf gute Manieren.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Tia_Hunter
natürlich sind das nur einige ganz wenige Stichpunkte die hier erwähnt werden, da würde der Sonntag nicht reichen wenn man alles aufzählt...und ich mache das nicht nur an den wenigen Punkten fest, wer weis was umfänglich damit gemeint ist der lebt es selbstverständlich. Typen wie "Ekel Alfred" wären bei mir noch nie über die Türschwelle gekommen und ich glaube auch nicht das die auch nur irgendeine Frau akzeptiert. *zwinker*

medea
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ********agus:
Bei allem hohen Anspruch der Gentleman an sich selbst, es bleibt ein geschlossener Club. Das "Beuteschema" dieser Herren liegt nicht darin, niedliche Mädchen aus der Unterschicht mit Liebe zu beglücken. Diese Auswahl erfolgt dann schon standesgemäß. Bei diesen Bemühungen ist nicht Cindy und Mandy von der Supermarktkasse gemeint. Das gibt es nur in romantischen Filmen.

Was du da beschreibst würde ich eher als Snob bezeichnen. *g*
*****rty Mann
8.393 Beiträge
Ob Gentleman oder /und Ritter...der Ton macht die Musik... und...
höfliche Umgangsformen...haben noch nie geschadet.
*g*
Zitat von ****ide:

Was du da beschreibst würde ich eher als Snob bezeichnen. :)

Eigentlich eher nicht. Ein Snob stellt seine soziale und wirtschaftliche Überlegenheit offensiv zur Schau. Das ist es nicht.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Wenn ich die Beiträge durchlese, merke ich wie trivial aus meiner Warte die Ansprüche an einen "Gentleman" sind. Eigentlich sagt es ziemlich viel über die aktuelle Gesellschaft aus, wenn "Türe aufhalten", "Gute Manieren" "passende Kleidung" und "Empathie" speziell erwähnt werden. Das Männer nicht wie beschrieben im Feinripp auf dem Sofa Bier saufen, hat meiner Ansicht nach weniger mit Gentleman als mit Restwürde zu tun.

Ich gehe daher auch davon aus, dass ein Gentleman dann gesucht bzw. wieder erfunden wird, wenn die Gesellschaft sich ins Konträre entwickelt.
Weil die Gesellschaft sich schon längst ins Konträre entwickelt hat, wird ja auch im eigentlichen Sinn weder ein Gentleman noch ein Ritter gesucht, sondern die bloße Karikatur davon, ein Galan ...
*****yse Frau
945 Beiträge
Hier *meld* wird noch ein Kavalier der alten Schule und meinetwegen auch ein Ritter der mich erobert wertgeschätzt, wo man sich dann nachher gegenseitig verführt bis das letzte Stündlein geschlagen hat.

Galan käme mir da gar nicht erst in die Nähe, egal wie seher sich bemüht. Fürs kurze Glück bin ich mir zu schade.
Zitat von **********thrin:
Hier *meld* wird noch ein Kavalier der alten Schule und meinetwegen auch ein Ritter der mich erobert wertgeschätzt, wo man sich dann nachher gegenseitig verführt bis das letzte Stündlein geschlagen hat.

Danke für diese aussagekräftige Definition von Gentleman, Ritter und Kavalier einer wahrhaftigen Lady zur Bestätigung des bereits Gesagten. *roseschenk*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@**********thrin jössas...bis zum Herzinfarkt? Das trau ich mich nicht. In die Nähe ja - das hat einen besonderen Reiz (zumindest für mich *teufel*)
oder ich hab irgendwas falsch verstanden (mit dem letztem Stündlein)? *frage*

Aber ich stimme dir zu: wenn Respekt, Wertschätzung, Achtsamkeit Tugenden von Kavalieren der alten Schule sind, dann haben wir die Wertschätzung für diesen Typ Mann gemeinsam.
*****yse Frau
945 Beiträge
Zitat von *****ara:
@**********thrin jössas...bis zum Herzinfarkt? Das trau ich mich nicht. In die Nähe ja - das hat einen besonderen Reiz (zumindest für mich *teufel*)
oder ich hab irgendwas falsch verstanden (mit dem letztem Stündlein)? *frage*

Aber ich stimme dir zu: wenn Respekt, Wertschätzung, Achtsamkeit Tugenden von Kavalieren der alten Schule sind, dann haben wir die Wertschätzung für diesen Typ Mann gemeinsam.

Jap, sinngemäß: "bis der Tod uns scheidet".

Nicht umsonst habe ich mir eine etwas andere, nicht ganz alltägliche Beziehungsform ausgesucht, wo diese Eigenschaften im Vordergrund stehen ... und meistens hat sich herausgestellt, dass das Motto in der Beziehung "Happy Wife, Happy Life" tatsächlich Sinn macht und meistens besser laufen. *g*
*****yse Frau
945 Beiträge
Zitat von ****lle:
Zitat von **********thrin:

Danke für diese aussagekräftige Definition von Gentleman, Ritter und Kavalier einer wahrhaftigen Lady zur Bestätigung des bereits Gesagten. *roseschenk*

Merci dir *rotwerd* .... ist aber auch mit einer meiner Grundeinstellungen. Mir inzwischen schnuppe, ob ich deswegen belächelt werde.
Bei der Frage
Gentleman oder Ritterlichkeit, kommt mir spontan die Fernsehwerbung von der Bio Milch in die Gedanken

Ihr wisst schon, die Werbung in der der Mann eine Milch Tüte in den Einkaufswagen legt und sie dann fragt

Ist das jetzt die günstigste oder die Bio Milch

Und er dann ganz zögerlich antwortet
*****yse Frau
945 Beiträge
Zitat von ********1000:
Bei der Frage
Gentleman oder Ritterlichkeit, kommt mir spontan die Fernsehwerbung von der Bio Milch in die Gedanken

Ihr wisst schon, die Werbung in der der Mann eine Milch Tüte in den Einkaufswagen legt und sie dann fragt

Ist das jetzt die günstigste oder die Bio Milch

Und er dann ganz zögerlich antwortet

*gruebel* *nachdenk* *frage* *hae* *schiefguck* ...öhm *nein* sehe da jetzt keine Verbindung drin ... was willst du uns damit sagen?
*****y75 Frau
3.934 Beiträge
Er will damit wahrscheinlich sagen das beides eins ist.
*****yse Frau
945 Beiträge
Liegt wohl auch mit im Auge des Betrachters.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.