Zitat von **********nteue:
„Gentleman und Ritterlichkeit
Wird der Gentleman und Ritter heute noch gesucht?
Wenn Du so fragst - nein. Zumindest nicht von mir. Ich suche auch nicht, aber prinzipiell ziehe ich Menschen vor, die einen höflichen und respektvollen Umgang mit anderen pflegen, ein offenes und zuvorkommendes Verhalten an den Tag legen und sich für das Gegenüber (le moi) über eine "sexuelle Funktion" hinaus interessieren. Anregende Konversationen (NICHT über Fußball), Interesse an Kunst und Kultur, Freude an schönen, nicht unbedingt materiellen Dingen und dazu eine ansprechende Körperpflege sind auch sehr willkommen.
Mich stört der Begriff "Gentleman" mittlerweile, weil er diesen Beigeschmack von "ich bin besser, wohlhabender, gebildeter" mit sich schwingen hat. Und im Grunde soll er das ja auch, denn Gentleman hat schon immer Männer bezeichnet, die irgendwie (Aufgrund von Herkunft/Bildung zb) sozial "besser" oder "höher gestellt" sind. Ich jedoch habe nicht das Gefühl, dass die grundlegende Höflichkeit einem anderen Menschen die Tür auf zu halten oder in einen Mantel zu helfen, etwas ist, was besonderen Applaus verdient. Auch nicht, dass man auf einer sozialen Hierarchie-Leiter weiter oben steht, weil man das Glück hatte eine gute Bildung zu genießen. Also nein, gebt mir lieber die tätowierten Außenseiter, die weird kids und unangepassten Menschen, die Künstler und Unkontrollierten, die mir die Tür aufhalten, weil es einfach eine Selbstverständlichkeit ist, und nicht weil "Mann das so macht". Gebt mir die Kerle, mit denen ich in Boots und T-Shirt beim Festival Bier aus der Flasche trinken und mich über Foucault unterhalten kann, und nicht die Langweiler, die glauben ein sharp suit und eine Einladung ins Le Lion mache sie zu einem "Gentleman".
Achja, abschließend sei noch was zu "Rittern" gesagt: geh mir bloß weg! Ich habe jahrelang Reenactment betrieben und mich mit "meiner" Zeit, dem Hochmittelalter entsprechend auseinander gesetzt. Sorry, aber bei "Ritter" denke ich an vieles, aber sicher nicht an etwas Positives. Alleine die Körperhygiene und der Umgang mit Frauen....*yuck!*