Ich habe in beiden Richtungen schon Erfahrungen gesammelt. Los ging es als junger Kerl, mit 19... ich arbeitete in einem Club als DJ... und hatte eine "Beziehung" zu einer 34-jährigen Frau. Ich denke sagen zu können: "Sie hat mich gelehrt"! Nicht nur was den Sex anbelangt, sondern auch den allgemeinen Umgang mit einer Frau. Tischmanieren, Kleidungsstil, Türe aufhalten, Arm reichen etc.
Später... hatte ich Erlebnisse mit Frauen die teilweise 25 Jahre jünger oder älter waren. Was ihnen allen gemein war: Ihre geistige Flexibilität, die Fähigkeit zu guten Gesprächen... und so konnte auch guter Sex entstehen. So kann ich für mich sagen, dass nicht das Alter per se, sondern die geistige Attraktion den ersten Schritt gemacht und die Tür geöffnet hat. Die sexuelle Attraktion (quasi der Ausbruch aus dem berühmten Beuteschema) der kam über den Austausch. Also die Frage: Was kickt mich geistig damit der Körper folgen kann. Da gibt es für mich kein "Zu" oder das reduzieren auf ein Alter. Es war vom 21-jährigen Punkgirl bis zur gestandenen Geschäftsfrau mit über 70 dabei. Und jeder von ihnen bin ich für das herrliche Vergnügen dankbar.
In meinem Fall also: das Klammern an eine Altersgrenze ist für mich eher eine Kopfsache. Ein Schema, dem ich lieber Variationen nach oben und unten zulassen würde.